Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.06.2019, 16:11
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von hi2u
 
Registriert seit: 23.02.2010
VW Golf IV 1.8T AUQ
Habe ich!
Verbrauch: ca 10Liter
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 901
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard VMAXX BigBrake 330mm

Servus Gemeinde

seit langem mal wieder hier
Aber über Facebook bzw. Whatsappgruppe ist das ja immer so ne Sache.. Deswegen nun hier:

Wer von euch fährt alles die VMAXX?
Habt ihr schon mal Beläge & Scheibe gewechselt?

Bei mir steht nun beides an..
Scheibe ist noch 1mm über der Verschleißgrenze - wird also direkt mitgemacht...

Welche Beläge und welche Scheiben fahrt ihr so?

Wie funktioniert der Austausch der Beläge genau? Wie drücke ich die Kolben zurück?

Wie funktioniert der Austausch der Scheiben genau? Muss dazu der Sattel ab? Oder einfach die vielen Schrauben lösen und nur den Reibring tauschen?

Über Antworten freue ich mich!

Grüße

EDIT:

Eben gesehen, Neu hat die Bremsscheibe eine Stärke von 28mm.
Momentan bin ich bei 26,9-27mm... d.h. ich fahr die Scheibe locker nochmal eine Session..

Gehts also noch um Beläge und deren Wechsel



Geändert von hi2u (06.06.2019 um 16:17 Uhr)
hi2u ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2019, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
Administrator
 
Benutzerbild von Sattler
 
Registriert seit: 21.07.2013
Ort: Koblenz
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.310
Abgegebene Danke: 90
Erhielt 437 Danke für 299 Beiträge

Standard

Moin,

ich fahre die 330er VMAXX und habe bereits die Beläge getauscht - super easy.

Die Beläge habe ich rausgenommen, in dem ich das vordere Blech entfernt habe (siehe Bilder unten) und anschließend die Beläge einfach nach vorne rausgezogen. Die Kolben anschließend mit einer Schraubzwinge (old but gold) zurückgedrückt. Da muss nichts gedreht werden oder so, nur drücken.



Sattler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2019, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Der Austausch der Bremsbeläge funktioniert wie an jeder Brembo Festsattelbremsanlage.
- Sicherungsstift(e) herausziehen (oder per Durchschlag heraustreiben - je nach Bremsanlage)
- alte Bremsgeläge herausziehen
- Kolben zurückdrücken, hierfür eignet sich folgendes Werkzeug besser als eine Schraubzwinge: https://www.ebay.de/itm/Bremskolben-...0AAOSwuzlc-xur
- ggf. Führungen reinigen und schmieren
- neue Beläge einsetzen
- Sicherungsstift weider einsetzen (ggf. erneuern - je nach Bremsanlage)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
www.der-bora.de Händlerecke 65 23.11.2015 18:46
MB-110 Händlerecke 39 15.12.2014 10:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:22 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben