Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.04.2020, 17:45
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Pr3csn
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2020
Golf 4 VR5 10v
Ort: Sachsen
RC-LM18
Verbrauch: 12
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Lächeln Golf 4 VR5 AGZ welche Tuning AGA? BN-Pipes?

Grüße,
Ich bin neu hier im Forum und habe mir einen VR5 10V AGZ Golf 4 gekauft.
Bin bisher echt Zufrieden mit dem Auto, leider habe ich ein kleines Rostproblem am Mittelschalldämpfer, weswegen ich mir gleich eine neue Auspuffanlage kaufen möchte.
Wenn ich so auf Youtube suche gibt es da einige, am liebsten will ich eine mit einem schönen sound.
Da ich mich nicht entscheiden kann, könnt ihr mir ja vielleicht weiter helfen...
Ich wäre offen für ein paar Tipps welche Anlage ich mir kaufen soll, sollte allerdings im Alltag Fahrbar sein, und auch zugelassen sein bzw. abnehmbar durch TÜV.
Mein Favorit ist die Anlage von BN-Pipes ab Kat, vielleicht kann mir jemand was zu dieser Anlage sagen.
Ich freue mich auf eure Tipps.
MFG


Pr3csn ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.225
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Ich fahre zwar die Bastuck am AQN, bin auch jedes Mal wieder vom Klang des Fünfenders begeistert, aber die BN soll auch super sein.

Warte mal, hier hatte ein User die an seinem 10V verbaut, der war glaube auch sehr zufrieden.
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu cabrio79 für den nützlichen Beitrag:
Pr3csn (29.04.2020)
Alt 28.04.2020, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mar$91
 
Registriert seit: 31.10.2013
Golf IV V6
Ort: Lüneburg
Verbrauch: XX,X L
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 293
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 57 Danke für 53 Beiträge

Standard

Die Bastuck is halt der Kernig Dumpf so, aber war bei mir alles andere als Laut. Mir selbst war das allerdings schon fast zu unauffällig, wenn du einfach einen schönen satten dumpfen 5ender Klang möchtest is sie aber wirklich genau richtig.

Die Supersport ist ein wenig lauter und klingt etwas mehr nach "Sportauspuff", auch diese ist mit ABE, preislich aber günstiger. Emfpand sie präsenter als die Bastuck, zumindest von außen, innen war die Bastuck brummeliger als die Supersport.

Beide jedoch für einen Daily ne gute Wahl, Es sei denn du willst was brülligeres haben.
Zu BN selbst kann ich Dir leider nichts groß schreiben

EDIT//
Habe auf meinem alten Handy noch ein Video gefunden mit der Bastuck Anlage (Profi Handycam ) und habs dir eben hochgeladen

https://www.youtube.com/watch?v=yav6...ature=youtu.be

Geändert von Mar$91 (28.04.2020 um 21:52 Uhr)
Mar$91 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mar$91 für den nützlichen Beitrag:
Pr3csn (29.04.2020)

Werbung


Alt 28.04.2020, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobwrecker
 
Registriert seit: 24.12.2010
Golf IV 2.3 V5 Highline
Ort: Fulda
Verbrauch: 7-10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.138
Abgegebene Danke: 187
Erhielt 85 Danke für 73 Beiträge

Standard

Also ich habe beide Anlagen am AQN gefahren und meiner Meinung nach ist die BN Pipes lauter und klingt mehr nach "R32", wenn man es so ausdrücken will
Ich hätte die BN Pipes gerne behalten, leider gibt es für den AQN keine Freigabe.
Das bedeutet aber nicht, dass die Bastuck schlechter ist, diese klingt etwas dumpfer, aber leise auf keinen Fall. Haben beide ihre Vorzüge.
Mich hatte damals dieses Video zum Kauf der BN-Pipes überzeugt für die Bastuck Anlage gibt es bei Youtube leider kein qualitativ vergleichbares Video:
https://www.youtube.com/watch?v=pbYB4DUPlj0
Bobwrecker ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Bobwrecker für den nützlichen Beitrag:
cabrio79 (29.04.2020), Pr3csn (02.05.2020)
Alt 29.04.2020, 00:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Pr3csn
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2020
Golf 4 VR5 10v
Ort: Sachsen
RC-LM18
Verbrauch: 12
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

@Bobwrecker hast du ab KAT ?
Pr3csn ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 02:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobwrecker
 
Registriert seit: 24.12.2010
Golf IV 2.3 V5 Highline
Ort: Fulda
Verbrauch: 7-10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.138
Abgegebene Danke: 187
Erhielt 85 Danke für 73 Beiträge

Standard

Ja sowohl die BN Pipes war ab KAT als auch die jetzige Bastuck.
Bobwrecker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.275
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.438 Danke für 4.253 Beiträge

Standard

Ich fahre eine Bastuck Anlage aufm VR5 AGZ - allersings im Cabrio und es KLANGLICH absolut top gerade offenes Verdeck und Fünfzylinder Sound

Dazu muss ich aber sagen ich fahre die alte Version mit rotem Gutachten.

Beim Fahren angenehm, beim Beschleunigen HÖRBAR. Und im Stand schönes VR5 gebrummel. Alles richtig gemacht. Mir kam es aber auch auf Klang an, nicht auf Krach.


Ansonsten soll Ampire mal seine Erfahrungen mitteillen, der ist diverse AGA Kombinationnen am VR5 gefahren.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.225
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Die BN sieht von den Endrohren schicker aus, da originaler.

Würde jetzt wohl auch zur BN greifen, wenn die ne ABE für meinen hätte.
Wird die eigentlich auch in Deutschland gebaut, wie Bastuck ?


Habe heute noch etwas über Armytrix gelesen, dass die ja in Taiwan fertigen im Gegensatz zu Borla....das ist Made in US.
Außerdem fertigen noch alle mit einem gelichbleibenden Rohrdurchmesser bei den Biegungen.

Mandrel bended nennt sich das, wenn der Durchmesser sich hier nicht verjüngt.
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu cabrio79 für den nützlichen Beitrag:
Pr3csn (04.05.2020)
Alt 29.04.2020, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ampire
 
Registriert seit: 06.02.2012
VW Golf IV 1.8T
Ort: Völklingen
VK - VR 5
Verbrauch: 9,5 - 16l / 100km
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 2.851
Abgegebene Danke: 408
Erhielt 234 Danke für 185 Beiträge

Standard

Servus!
Wie VW-Mech gesagt hat hab ich ein paar Kombinationen am AGZ gefahren.
Einmal eine Eisenmann ab Kat, dann die Eisenmann Race (ohne MSD) und beides mit 200cpsi Sportkat.

Später dann vor meinem Wechsel auf 1.8T (im selben Auto) hab ich noch 1 Jahr lang die Rennsportanlage in 70mm / 2.75“ Milltek Sport am AGZ gefahren.

Die 55mm Eisenmann AGA betont meiner Meinung nach den Klangcharakter vom V5. Untenrum recht dumpf (allerdings nicht so dumpf wie eine 2,5“ oder 3“ Anlage) aber im oberen Drehzahlband richtig schön kernig wie’s beim 5-Zylinder sein sollte. Das schaffen AGAs mit größer dimensionierter Rohrführung dann wieder nicht (meine persönliche Meinung).

Mein Favorit war eigentlich die Kombination aus 200 Zeller und Eisenmann Race, also MSD Ersatz und Eisenmann MSD. Aber wie alles ist das immer eine Sache des persönlichen Geschmacks.
Einziges Manko bei der Eisenmann ist, dass die Endrohre einen Bogen nach unten machen, also unter der Hecklippe rausschauen.
Ich habe damals eine V6 Lippe verbaut und die Endrohre passend umschweißen lassen.
Anbei ein paar Links, auf meinen Kanal sind Videos der einzelnen Kombinationen zu sehen.

https://youtu.be/vpqD-tpj8Kc

https://youtu.be/RVNFK0wMchY

https://youtu.be/6hsgyyJgs0A

https://youtu.be/iAO6HRfuqtY
Ampire ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Ampire für den nützlichen Beitrag:
Pr3csn (02.05.2020)
Alt 02.05.2020, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Pr3csn
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2020
Golf 4 VR5 10v
Ort: Sachsen
RC-LM18
Verbrauch: 12
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke erstmal an alle die was geschrieben haben.
vielleicht hat ja der ein oder andere hier aus dem Forum noch ein paar Erfahrungsberichte zur BN-Pipes Anlage.
Mir ist eigentlich wichtig das ich die Anlage ohne Probleme eintragen lassen kann und das sie einen wirklich guten Klang erzeugt.
MFG
Pr3csn ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2020, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Pr3csn Beitrag anzeigen
vielleicht hat ja der ein oder andere hier aus dem Forum noch ein paar Erfahrungsberichte zur BN-Pipes Anlage.
Mir ist eigentlich wichtig das ich die Anlage ohne Probleme eintragen lassen kann und das sie einen wirklich guten Klang erzeugt.
MFG
Ich hab mir letztes Jahr einen neuen BN Pipes Auspuff direkt vom Händler gekauft.
Materialqualität und Verarbeitung sind gut. Bislang kein Rost. Ordentliche Schweißnähte. Eintragungsfrei, dank ABE (=Allgemeine Betriebserleubnis).
Schöner, Klang (klingt tatsächlich anständig/hochwertig und nicht einfach nur laut und billig).

Aber: Die Flöte kostet 800 Euro und hat ÜBERHAUPT NICHT GEPASST.
Die Abgasanlage hätte eigentlich in das V6 Heck passen sollen, Die Endrohre standen nach der Montage aber mindestens 5cm neben dem Endrohrausschnitt. Außerdem hab ich 5 oder 6 Wochen auf die Lieferung gewartet.
Hätte ich den Auspuff nicht so dringend gebraucht oder nicht die Möglichkeit gehabt die Endrohre selbst anzupassen, hätte ich das Teil wieder zurückgeschickt und reklamiert.

didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
cabrio79 (03.05.2020), Pr3csn (04.05.2020)
Alt 03.05.2020, 07:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.225
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Die Bastuk musste ich auch kürzen, da hier ja die Variante des Leon für den V6-Ausschnitt hergenommen wird.
Ich habe dann schlussendlich die originale Heckschürze ausgeschnitten, da ich diese eh lackieren wollte.

Die BN sieht gut am Variant aus.


Ab heute darf ich mir allerdings den Hemi um die Ohren brabbeln lassen, durch den schönen Scatpack-Mopar / Borla Catback.....
Das Teil hatte eine sahnemäßige Passform, wird aber ja direkt von Dodge verkauft.


cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
tomster Motortuning 12 14.07.2016 12:55
Aneyone Golf4 8 10.08.2013 12:23
Seratos Carstyling 2 05.11.2010 20:47
MaalFriese Tuning Allgemein 1 10.05.2010 14:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:45 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben