Zitat:
Zitat von Kegi Welcher Paul? |
Wer?
Zitat:
Zitat von didgeridoo Paul = VW Mech |
Ach er -> also Ich
Zitat:
Zitat von Airride16V Der "normale" hat meine ich 25,4mm oder ? |
Nein,...
Der
normale Hauptbremszylinder beim Golf 4 hat 23,8mm. So ist er Standart / Serie verbaut. Egal ob 1.4l oder R32.
Zitat:
Zitat von Airride16V In welcher konstelation bringt der grosse Vorteile ? War es nicht so wenn grosse Sättel und grosser Hauptbremszylinder = langer Pedalweg ?
korrigiert mich wenn ich falsch liege |
Falsch, der Serien HBZ hat nicht genug Volumen um die großen Sättel zu versorgen, daher muss man den "kleinen"
recht weit betätigen bis Druck aufgebaut ist.
Somit wird der Pedalweg länger.
Logischerweise hat daher der Tourag einen 26,9mm Hauptbremszylinder verbaut.
Weil an VA und HA ja größere Bremssättel verbaut.
Wenn man am Golf nur die VA ändert auf Z18 o.ä. bleibt das Volumen an der HA ja unverändert.
Hier kann man als Mittelweg den Sharan HBZ nutzen der 25,4mm hat.
Zitat:
Zitat von Irbiss Ich glaube der Paul hat den auch verbaut.
Holger. |
Zitat:
Zitat von Bansi Paul fährt OEM BKV mit Sharan VR6 HBZ. |
Korrekt ich fahre den 25,4mm HBZ vom Sharan am nornalem Mark 20 ABS ohne ESP.