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Alt 24.05.2020, 19:25
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Standard Motorumbau geplant .. Fragen zu Spenderfahrzeug

In den Golf4 meines Bruders (1.4 APE) soll bald ein anderer Motor reinkommen.
Wir sind da flexibel, ist also egal ob 1.8T ARZ/AUM oder VR5 AQN.
Wenn das Spenderfahrzeug ein Golf oder Bora ist, ist die Sache ja relativ klar.
Aber wenn ich jetzt einen Leon, Toledo oder A3 nehmen würde, passt ja der Motorkabelbaum und das Steuergerät.

Was aber ist mit der Wegfahrsperre ? Kann ich das neue MSG an den alten Tacho anlernen und dann, wenn´s läuft, den Tacho tauschen ?
Muss ich den Transponder umsetzen ?

Passt das Vorderrohr evtl. auch der Kat von jedem der genannten Fahrzeuge ?


Großen Kühler und Lüfter sowie 288er Bremsanlage haben wir schon drin.
Brauche eigentlich nur Motor mit allen Nebenaggregaten und Klimaleitungen, oder ?

Danke im Voraus.


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Alt 24.05.2020, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Bemüh mal die Suchfunktion, das Thema Motor Umbau auf 1.8T ist schon sehr oft beschrieben.

Für den V5 gilt das selbe wie für den 1.8T nur das es eben ein V5 ist.
Aber ob 5V oder V5 würde ich Grundlegend klären.

Warum wollt ihr umbauen?
Ziele, Pläne... Grund Ideen?
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Alt 24.05.2020, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Habe die Suchfunktion schon bemüht, aber die Suche mit den Schlüsselwörtern ist sehr umständlich, da das Ergebnis immer als "ODER" kommt und somit wirklich alles angezeigt wird.

Und die Ergebnisse, die ich gefunden habe, stand eben genau das mit dem Tacho, aber auch nur, dass man es versuchen soll.

Es soll umgebaut werden, weil sein Motor zu den Ölfressern gehört. 1l/400km sind es aktuell. Zwangsläufig muss er raus und dann soll ein anderer rein, weil die Basis noch voll ok ist.

habe aber eben gesehen, dass man für den 1.8T 180PS die 312er vorne und für den V5 die 256er hinten braucht.
Also kann man eh nur den 150PS 1.8T nehmen.

Da der APE D4 hat ist die Motorauswahl sehr klein.
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Alt 24.05.2020, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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http://www.golf4.de/motortuning/8046...-t-kosten.html

http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...-1-8t-20v.html

http://www.golf4.de/golf4/138389-gol...-8t-umbau.html

http://www.golf4.de/motortuning/1758...auf-1-8-t.html

http://www.golf4.de/motortuning/1566...-auf-1-8t.html

Musst den Weg über Google gehen.

Golf4.de 1.8T Umbau

https://www.google.com/search?q=Golf...nt=firefox-b-m

Ansosnten gibt es sicher ein paar Punkte zu beachten.

Wobei V5 und 1.8T beide gehen,... Aber wie gesagt... Sauger oder Turbo wäre die Grundfrage.
oder ist es egal, Hauptsache mehr Leistung als 75Ps
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Alt 24.05.2020, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Da der APE D4 hat, kann ich ja nur Motoren mit D4 oder Euro4 nehmen.
Den Aufwand für einen 2.0l mit 115PS zu betreiben finde ich persönlich Unsinn, schließlich muss ich es machen.
Also kommt nur 1.8T oder V5 in Frage. VR6 ist nicht nötig.
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Alt 24.05.2020, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Nein du kannst auch andere Motoren nehmen...

Je nach Vorteil und Nachteil, Möglichkeiten und Schrauber können.

Frage ist einfach was man, mit welchem Aufwand erreichen möchte.
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Alt 24.05.2020, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich darf mich in der Abgasnorm doch nicht verschlechtern, also muss ich mindestens D4 haben. Oder sehe ich das falsch ?

Erst mal natürlich mehr PS .. wie weit das noch geht, keine Ahnung. Da er Frontantrieb hat und er nicht so leistungshungrig ist wie ich, wird aber Motor nicht mehr viel passieren.
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Alt 24.05.2020, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Siehst du falsch.
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Alt 24.05.2020, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kann also jeden beliebigen Motor, der im Golf4 eingesetzt wurde, einbauen ohne Rücksichtnahme auf die Abgasnorm ?

Also wäre die Einschränkung erst mal nur Motoren mit E-Gas, weil den Bordnetz-Kabelbaum will ich nicht austauschen.
Thor_Sten ist offline  

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Alt 24.05.2020, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Und natürlich Budget :P
V5 Cruiser, 1.8T eher zum zügigen fahren und leichterem "hochzüchten"
Technisch ist halt Sauger und Turbo, aber von den Vorraussetzungen geben sie sich nichts großartig wie Mech schon sagte
Mar$91 ist offline  

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Alt 24.05.2020, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Ich kann also jeden beliebigen Motor, der im Golf4 eingesetzt wurde, einbauen ohne Rücksichtnahme auf die Abgasnorm ?

Also wäre die Einschränkung erst mal nur Motoren mit E-Gas, weil den Bordnetz-Kabelbaum will ich nicht austauschen.
Nein, nicht jeden Motor.

Lediglich die Aussage das es D4 bleiben muss oder mindestens EU4 sein muss ist falsch.
VW-Mech ist offline  

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Alt 24.05.2020, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Aber wenn ich D4 habe, kann doch z.B. kein Euro2-Motor eingebaut werden.

Wenn die Abgasnorm nicht so relevant wäre, könnte man ja auch den VR5 mit 150PS nehmen.
Thor_Sten ist offline  

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Alt 24.05.2020, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Für den 150PS V5 musst du aber auf Seilzug umbauen, da er kein E-Gas hat.
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Alt 24.05.2020, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Für den 150PS V5 musst du aber auf Seilzug umbauen, da er kein E-Gas hat.
Das ist mir klar.
Verstehe aber den Zusammenhang bei den Abgasnormen nicht.
Was darf ich einbauen, wenn ich D4 habe?
Thor_Sten ist offline  

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Alt 24.05.2020, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde mal sagen alle Benziner im 4er Golf erfüllen Euro 4 daher spielt es bei Dir keine Rolle ob v5 oder 1,8T
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Alt 24.05.2020, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Es gibt bei den Abgasnormen auch nicht den Zusammenhang.

Wann wurde dein Wagen denn zugelassen. Da liegt der limitierende Faktor.

Am besten Fzg Schein scannen und Posten oder Per PN.
Name etc kannst schwärzen...

Zitat:
Zitat von golf4cabrio.de Beitrag anzeigen
Ich würde mal sagen alle Benziner im 4er Golf erfüllen Euro 4 daher spielt es bei Dir keine Rolle ob v5 oder 1,8T
Nein, bei weitem nicht.

Ein 1998er Golf 4 wird nicht EURO 4 sein

Geändert von VW-Mech (24.05.2020 um 20:32 Uhr)
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Alt 24.05.2020, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Baujahr 4/99, MJ2000 (Fahrgestellnummer ab Y)
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Alt 24.05.2020, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Da kannst du einbauen was du magst.
Geht ohne Probleme mit EZ 1999 und MJ 00.

Jetzt musst du dich nur entscheiden, ob weg vom Egas oder Bremsen Upgrade.
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Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Thor_Sten (24.05.2020)

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Alt 24.05.2020, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Gibt es irgendwo ne Liste, welche Motoren E-Gas haben oder muss ich mir das in der Akte selbst raussuchen?
Bremsenupgrade erst mal nicht. Vorne sind jetzt 288er draufgekommen und hinten gerade neue Scheiben und Beläge.
Thor_Sten ist offline  

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Alt 24.05.2020, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Nimm den AUM 1.8T 110kW

Ansonsten entweder mehr Bremsen oder weniger Egas.

Konzern Intern geht sicher auch etwas, aber zumindest der A3 hatte auch den AUM

Seat mit APP braucht wieder 312mm Bremse, TT mit AJQ ebenso.

V5 mit AQN alles mit Bremse verbunden.

AUM klingt gerade recht gut.


Ansonsten etwas Eigen Initiative

Fürs Vorkauen und Denkanstöße ist der Danke Button übrigens unten rechts...


VW-Mech ist offline  

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alonso (26.05.2020), Thor_Sten (24.05.2020)
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