Lieber Brüder und Schwestern,
in der heutigen Lesung soll es um das Nachrüsten einer Standheizung gehen.
Wie immer sind alle Angabe bezogen auf den 1,6er AZD, ohne Gewähr und Haftung - Einbau und Nutzung auf eigene Gefahr.
Ich nutze die Universalstandheizung "Thermo Teufel" (kurz: TT).
- Leistung: 3KW
- Betriebsart: Strom - keine Bezinstandheizung
Der Einbauort war schnell gefunden. Werkseitig haben die Schläuche vom Thermostatgehäuse zum Wärmetausche für die Heizung einen Durchmesser von 20 mm. Die Anschlüsse des TT jedoch nur 16 mm-Durchmesser.
Hier wurden folgende Materialien benötigt:
- 1m Schlauch 20mm
- 1m Schlauch 16mm
- 2x Adapter (Winkel) 16mm auf 20mm
- 3x Adapter (Winkel) 20mm auf 20mm
- 9x Schlauchschelle
Außerdem
- 3l Kühlwasser
- Wanne zum auffangen der Kühlflüssigkeit
- Schlauchschellenzange oder WaPu-Zange
- Kreuz- & Schlitzschraubendreher
- 10er Nuss
Den fahrzeugseitigen Schlauch vom Thermostatgehäuse zur Heizung hin (Zulauf) konnte ich auch Grund der Position des TT einfach drehen und hatte somit schon den Weg in Richtung des TT geebnet. Der Rest war dann ausprobieren, anlegen und zuschneiden.
Wenn alles montiert ist:
ACHTUNG!!! Wagen anschmeißen und eine Entlüftungsfahrt machen. Wird erst die Standheizung eingeschaltet, besteht die Gefahr eines Defekts, da sie noch trocken ist. Der TT muss wasserumspült sein, weil es auch eine Kühlfunktion hat. Der TT ist eine stromierte Standheizung, daher das Kabel so legen, dass es nicht in den Riemen fallen kann. Ich habe es zur Fahrseite hin gelegt und mir zusätzlich ein Verlängerungskabel gekauft, welches nun bis zum Gitter u.l. geführt ist.
Somit wird der Motor auf ca. 60°C vorgeheizt. Die Pumpe läuft immer, die Heizung wird im TT je nach Temperatur dazugeschaltet. Dafür benötigt die Standheizung runde 30 Minuten.
Damit wird jedoch nicht der Innenraum warm. Hierzu muss ich mir noch überlegen, wie ich die Lüftung ansteuere. Vermutlich wird es ein Modul, womit man per Fernbedienung das entsprechende Relais schalten kann.