Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 05.05.2008, 17:29
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2007
VW Golf IV
Ort: Ibbenbüren
ST
Verbrauch: 5-7 Liter
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 76
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Tüv eintragung

Hallo zusammen,

habe eine Frage an euch. Wollte heute los meine Felgen, Fahrwerk, Spurverbreiterung und Stabilisator- Set eintragen lassen. Habe eine H+R Gewindefahrwerk ein H+R Spurverbreiterung, H+R Stabilisator und Barracuda Tzunamee Felgen in 8x19 ET32. Jetzt fahre ich vorne 215/35/19 und nicht wie im Gutachten angegeben 225/35/19 und habe nur vorne wegen der höheren Freigängigkeit von Reifen und Verstellschraube(Gewindefahrwerk) eine 5mm pro Seite große Distanzscheibe verbaut wo das Gutachten auch nur bis 8,5x18 geht. Jetzt war ich heute beim Tüv Nord in Melle und der meinte er bräuchte Vergleichsgutachten das der Reifen auf der Felge montiert werden darf und das es auf dem Golf IV ein Felgentyp mit Gutachten gibt wo et27 an der vorderen Achse gefahren wird und hinten ET32 da ich ja vorne die 5mm pro Seite habe. Hätte man sowas nicht über eine §21 eintragung machen können??? Habe jetzt auf meinem Zettel stehen das es eine § 19,2 war. Hat alles soweit für gut befunden kann es aber laut seiner Angaben nicht ohne ein Vergleichsgutachten eintragen. Er hat mich dann am Ende noch um die Zahlung von 149,55 Euro gebeten. Ist das alles mit rechten Dingen vorgegangen??? Habe nachgeschaut laut Internet können die Station wo ich war keine $21 Eintragung. Hätte man mir das nicht vor dem ganzen sagen können??? Wie soll ich denn ein Gutachten einer Felgen mit ET 27 bekommen. Könnt ihr mir helfen??? Was fällt auch dazu ein. Will auch nicht zu einer anderen Station fahren und wieder Geld bezahlen war teuer genug. Habt ihr vielleicht ei Gutachten einer Felge in 8x19 mit ET 27 was ihr mir Mailen könnt. Ich fühle mich irgendwie verarscht.


MfG

VWFANATIC


VWFANATIC700 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

eintragung nach §21 darf NUR der TÜV machen, nicht dekra, nicht küs, nicht GTÜ etc...

Zitat:
Jetzt war ich heute beim Tüv Nord in Melle und der meinte er bräuchte Vergleichsgutachten das der Reifen auf der Felge montiert werden darf
um den reifen auf der felge eingetragen zu bekommen brauchst du ne reifenfreigabe vom hersteller, das kann man teilweise online machen... einfach reifen und felgenmaße eintragen und die schicken dir ne unbedenklichekitsbescheinigung, dass der reifen auf der felge gefahren werden darf.

Zitat:
nd das es auf dem Golf IV ein Felgentyp mit Gutachten gibt wo et27 an der vorderen Achse gefahren wird und hinten ET32 da ich ja vorne die 5mm pro Seite habe
versteh ich nich...im gutachten der spurverbreiterung müssten doch auch 19 zoll felgen aufgelistet sein.

149 € ist ziemlich viel...hast du jetzt irgendwas eingetragen bekommen, oder gar nichts? hab damals beim TÜv 102 € für felgen und fahrwerk bezahlt (einzelabnhame nach §21)

gruß
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2007
VW Golf IV
Ort: Ibbenbüren
ST
Verbrauch: 5-7 Liter
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 76
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo Hardy,

das war ja der TÜV war kein anderes Unternehmen. Hatte die Freigabe von Dunlop mit der wollte aber eine Freigabe des Reifen auf einer 8x19 (Gutachten). Das ist auch nicht so das Problem habe schon ein Vergleichsgutachten gefunden. Brauch bloß jetzt ein Gutachten für die Spurplatten Reifen ET Kombi vorne. Also eine Felgengutachten mit 8x19 ET 27 oder eine Gutachten von Spurplatten für 8x19 ET 32. Ich glaube ich beschwere mich mal beim TÜV Nord direkt. Mal schauen. Also würde das über eine § 21 Eintragung alles gehen oder wie sehe ich das ???

MfG

VWFANATIC
VWFANATIC700 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

sobald du vom gutachten abweichst wirds ne einzelabnhame also §21 und die wird nach aufwand berechnet.

gruß
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

so ein scheiß verein!!! hier das vergleichsgutachten..ist von FK da steht drin 215er reifenbreite 8 zoll breite - bis ET 20, da du bei 27 liegst, also weit drüber raus.

hoffe ich konnte dir helfen

grüß dich

http://www.fk-automotive.de/$WS/fk-automotive/websale7_shop-fk-automotive/benutzer/templates/images/gutachten/spurverbreiterungen/vw_lk_5_100_teil2.pdf
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flotterfeger1980
 
Registriert seit: 04.11.2006
Golf 4 / 2 Liter
Ort: Schwerte
un -----
Verbrauch: 10
Beiträge: 1.346
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Flotterfeger1980 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also was deine eintragungen angeht kann ich dir nichts sagen, aber zu der bezahlerei.


hat er dir nichts eingetragen mußt du auch nichts bezahlen
Flotterfeger1980 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2007
VW Golf IV
Ort: Ibbenbüren
ST
Verbrauch: 5-7 Liter
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 76
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke Hardy,

das sieht doch schonmal nicht schlecht aus werde morgen mal zu den Jungs hinfahren und mal schauen was sie mir sagen. Aber so wie ich den Laden kenne haben die sicherlich wieder etwas auszusetzen.


@Flottenfeger1980

habe nicht eingetragen bekommen, aber sie hätten ja uch drüberher geschaut und dafür müsst ich schonmal bezahlen. Mal gucken denke das ich für die nachschau auch nochmal bezahlen muss!!!
VWFANATIC700 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wenn er nichts einträgt ist der prüfer eigentlich nur "beratend" tätig und kann somit auch nix verlagen.

berichte dann

gruß
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2007
VW Golf IV
Ort: Ibbenbüren
ST
Verbrauch: 5-7 Liter
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 76
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,

habe gerade mal mit dem TÜV gesprochen der meinte das man nur vorne keine Spurverbreiterung verbauen kann. Entweder nur hinten oder nur vorne/hinten. Jetzt habe ich das Problem das ich entweder hintennoch eine Spurplatte fahren muss oder vorne ohne fahre. Das wird aber eng da ich zwischen Verstellschraube und Reifen max 1mm Platz habe. Wie sieht das denn aus kann man am Sturz noch was machen??? Aber soweit ich weiß hat der Golf iv eine starre Achse oder??? Dann würde ich vorne einfach die Platten weg lassen. Hat einer von euch eventuell nur vorne eine Spurplatte verbaut??? Oder kann mir wegen des Sturz jemand helfen???

MfG

VWFANATIC
VWFANATIC700 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flotterfeger1980
 
Registriert seit: 04.11.2006
Golf 4 / 2 Liter
Ort: Schwerte
un -----
Verbrauch: 10
Beiträge: 1.346
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Flotterfeger1980 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
wenn er nichts einträgt ist der prüfer eigentlich nur "beratend" tätig und kann somit auch nix verlagen

RICHTIG!!


Was habt ihr denn dahinten für einen beschissenen TÜV??!!
Flotterfeger1980 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 06.05.2008, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2007
VW Golf IV
Ort: Ibbenbüren
ST
Verbrauch: 5-7 Liter
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 76
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja habe ich mir auch gedacht als er meint 149 Euro. Er ist natürlich auch gefahren (Kreisfahrt und so) und hat sich alles angeschaut. Vielleicht auch deshalb. Kann mir denn jemand noch was zu Spurverbreiterungen vorne sagen???
Wie machen das manche Leute eigentlich die eine 8,5 x 19 fahren in ET 35 mit H+R Gewinde. Haben die nicht die Probleme das die Verstellschrauben an dem Reifen kommen??? Irgendwie ist das komisch fahre dochnur 8 x 19 mit ET 32. Alles irgendwie komisch. Mir bleibt dann wohl nichts anderes übrig als hinten auch 5mm zu verbreitern. Denke dann muss ich auch wohl den Kasten hinten etwas ziehen.

MfG

VWFANATIC
VWFANATIC700 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ihr habt echt nen beschissenen tüv also dass man nur hinten oder nur vorne UND hinten platten fahren darf ist völliger humbug...hier im forum haben viele vorne 5mm platten drauf, weil die felge zu nah am federbein sitzt und hinten nix. in deinem fall sind vorne auch 5er spurplatten nötig, da du nur 1mm platz hast. sicherheitsmaß vom tüv sind allerdings 5mm.
also vorne 5er platten, hinten k.a. das was de willst und zu einer ANDREREN tüv stelle fahren und eintragen lassen...

gruß
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2007
VW Golf IV
Ort: Ibbenbüren
ST
Verbrauch: 5-7 Liter
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 76
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Kannst du mir denn ein paar aus dem Forum nennen kann dann ja mal direkt mit denen Kontakt aufnehmen. Ich hätte ja auch gesagt das ich dann zu einer anderen hinfahre aber der 149 Euro betrag ist dann natürlich weg und das ist natürlich eine Menge Geld. Werde nochmal das persönliche Gespräch suchen und dann schau ich mal weiter.

MfG

VWFANATIC
VWFANATIC700 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

auf die schnelle user "coleman"

gruß
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2007
VW Golf IV
Ort: Ibbenbüren
ST
Verbrauch: 5-7 Liter
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 76
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So bin vom TÜV zurück, haben mir es natürlich mit dem Gutachten nicht eingetragen da da nicht genau drinstand das man die Spurplatten auch nur vorne fahren darf. Er will am liebsten ein Gutachten sehen wo drinsteht mit Spurplatten vorne ET27 und hinten ohne Spurplatten ET32. So genau gibt es aber die Gutachten nicht. Habe auch was mir so einfällt alles durchgeschaut. Und eine Felge in 8x19 mit ET27 kenne ich auch nicht. Naja dann kann ich wohl hinten auch noch Spurplatten aufstecken und hinten die ganze Geschicht auch noch ziehen lassen. Super toll.


MfG

VWFANATIC
VWFANATIC700 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

lol, also so ein gutachten kriegst du im leben nicht. und die spurplatten kann man sowohl hinten, als auch vorne verwenden! es gibt schon inkompetente prüfer, aber das ist einer der besonderen art...

ganz heißer tipp: fahr zu einer anderen tüv-stelle und erspar die viel ärger, auf die 149 € musst du dann scheißen...


gruß
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

sorry, ich muss mich korrigieren. es ist in der tat so, dass spurverbreiterungen entweder nur hinten, oder vorne und hinten verbaut werden dürfen. aus meinem H&R gutachten geht hervor:

Zitat:
Spurverbreiterung durch Anbauen von Distanzringen an der Vorder -und Hinterachse oder nur an der Hinterachse
habe auch schon ein wenig gegoogelt...

Zitat:
dann ist durch den TÜV "halt so eingetragen worden", aber in jedem Spurplatten-gutachten steht, dass die nur hinten oder hinten+vorne gleich verbaut sein müssen. (aus nur hinten resultiert, dass vorne weniger als hinten sein darf, aber nicht umgekehrt)

soviel zumindest laut gutachten, was dann eingetragen wird, sei dahingestellt, ich habe auch nur vorne 5mm eingetragen bekommen und hinten nix. Prüfer meinte aber gleich zu mir, dass dies eine ausnahme darstellt.
vorne 5mm, hinten 3mm passt das noch?

gruß
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2008, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2007
VW Golf IV
Ort: Ibbenbüren
ST
Verbrauch: 5-7 Liter
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 76
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo Hardy,

ja werde jetzt einfach auch hinten eine drauf machen ihn vielleicht etwas höher schrauben und dann nochmal hinfahren vielleicht kann ich ja an dem ziehen der hinteren Radkästen vorbeikommen. Vielleicht klappt das ja mal schauen. Werde auf jedefall auch berichten wenn ich etwas neues weiß oder es eingetragen bekommen habe.
Danke erstmal an alle besonders Hardy für eure Mühe !!!!!!!

MfG

VWFANATIC


VWFANATIC700 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RIC PU Fahrwerke, Felgen & Reifen 11 19.12.2007 18:58
atzenhainer Fahrwerke, Felgen & Reifen 30 07.09.2007 18:39
norre80 Carstyling 3 24.07.2007 21:58
fuwel VW Themen 3 26.04.2007 15:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:01 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben