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Alt 23.01.2010, 00:09
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Standard Bremswirkung steigern

Wie wir nun ausführlich diskutiert haben ist eine größere Bremsanlage nicht gleich zu setzten mit einer besseren Bremswirkung sonder eher mit der standfestigkeit der Bremse. Um also die Bresmwirkung zu verbessern müsste man den Haupbremszylinder bzw. den Bremskraftverstärker änder. Nun meine Frage was wäre denn beim Golf 4 ratsam da zu verbauen bzw. rechnet sich Aufwand und Nutzen? Wäre schön wenn da ein paar mal ne Idee hätten oder vielleicht haben ja manche da schon was geändert.


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Alt 23.01.2010, 01:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Bremsbeläge und gelochte Scheiben sind da die einfachste und günstigste Lösung. Ansonsten größere Sättel und andere Pumpe.
EnglischGolf ist offline  

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Alt 23.01.2010, 01:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Unter umständen könnte es Sinn machen den Bremszylinder vom Variant zu verbauen, der müsste meines Wissens nach größer sein, ob der jetzt wirklich auch in der Praxis den gewünschten Effekt erbringt weis ich aber auchnicht, ansonsten bringts wohl nur was ,bissigere Beläge und Scheiben oder gleich eine bessere Bremsanlage zu verbauen.
Silent Viper ist offline  

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Alt 23.01.2010, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich behaupte mal, dass man mit so ziemlich jeder Bereifung an die Regelgrenze des ABS kommt. Die Bremswirkung kann nur gesteigert werden, wenn zum einen die Haftung der Reifen besser wird und zum anderen das ABS schneller regelt. Bei einer langsamen Regelung verschwendet der praktisch Bremsweg beim lösen der Bremsen. Wird diese Phase möglichst klein gehalten steigert sich die Bremsleistung.

Dann hat das Fahrwerk noch Einfluss, das dafür sorgen muss, dass die Reifen möglichst guten Bodenkontakt haben.
PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 23.01.2010, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ich denke auch das an anderer hauptbremszylinder oder ein anderer bremskraftverstärker nicht viel bringt. hab meine bremse auch von fsIII auf FNIII umgebaut und das abs regelt immer noch. durch dei regelung siehst du ja das deine bremse eigentlich schon zu gut zupackt. ich meine aber wenn du eine größere bremsanlage verbaust kannst du ja eine größere bremswirkung dadurch erziehlen, weil du ja bremsscheiben mit einem größeren durchmesser hast und die dann nicht so heiß werden und die auflagefläche der belage ist ja dann auch größer, da die auch wieder breiter sind.
Golf4anatic ist offline  

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Alt 23.01.2010, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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ne größere Bremsanlage hat nicht zwangsläufig eine größere Auflagefläche (Beispiel FNIII mit 282er, 288er und 312er Scheiben), außerdem gibts noch das Phänomen Flächenpressung bei kleinen Belägen.
Mit 15-16" kommt man natürlich auch mit der 1.4er-Anlage an die Regelgrenze, mit den 18" Dunlops schaffe ich es aber nichtmalmehr ansatzweise an die Regelgrenze obwohl ich ja immerhin schon die 280er FSIII hab.
Die Physik regelt das mit der Hydraulik übrigens auch recht gut, also mit der Leistung, größerer Bremszylinder sollte zumindest in der Theorie schon was bringen, sonst würde VW das Ding nicht auf den Variants verbauen.

Ein anderes Fahrwerk wird im normalfall recht wenig bringen im Straßenverkehr, der Jubi hat schon ein verdammt gutes und wenn nen besseres Sportfahrwerk mit tieferem Schwerpunkt und strafferen Federn drin ist wird da nichts verbesserungswürdiges mehr sein.

Nächster Punkt wäre aber definitiv die minderung der Schwungmasse am Rad, d.h. leichtere Bremsscheiben (2tlg gelocht oder geschlitzt, Alutopf), leichte Felgen (OZ Alleggeritas zB.) und natürlich die Bremsmeister unter den Reifen, also Conti Sport Contact 3 bringen noch was.

Beläge ist halt zu entscheiden ob eher im niederen Temperaturbereich oder im höheren, die EBC Beläge, insbesondere alles über Greenstuff sollte für optimale Bremsleistung erstmal warmgefahren werden.

Minimierung von Energieverlusten im Bremskreislauf -> Stahlflexleitungen, dadurch kommt der Druck, gerade bei warmen Bremsen unvermittelter an.

Ansonsten gibts halt noch Bremsflüssigkeit die man optimieren kann, die wird aber relativ wenig ausschlaggebend für die Bremsleistung, eher für die Standfestigkeit sein.
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Alt 23.01.2010, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Solange deine Bremsanlage jetzt an die ABS Regelgrenze kommt,bringen alle Änderungen in Sachen Bremswegverkürzung nichts.
Die ersten Punkte wären andere Reifen und ein gutes Fahrwerk.Denn die müssen die Bremskräfte übertragen.Solange das nicht optimiert ist,braucht man bei der Bremsanlage nicht anfangen.
Fischmeister ist offline  

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Alt 23.01.2010, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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ok, jetzt habe ich aber mal eine frage woran ich erkenne das mein abs an die regelgrenze kommt. habe jetzt vorne 312 hinten 256 und im sommer 225/40R18 weis gar nicht wie sich ds äußert das dsa abs an seine grenze kommt
GenerationSondermodell ist offline  

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Alt 23.01.2010, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
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Sobald es anfängt zu rucken im Pedal..dann fängt das ABS an zu regeln...
Freakazoid ist offline  

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Alt 23.01.2010, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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na das weis ich auch aber da hat das abs seine regelgrenze doch nicht erreicht sondern regelt im moment
GenerationSondermodell ist offline  

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Alt 23.01.2010, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
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Ja..Regelgrenze...und bei mehr Bremsdruck regelt das ABS weiter..bis du stehst
Freakazoid ist offline  

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Alt 23.01.2010, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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das ABS sollte möglichst nicht Regeln, also die Grenze zwischen Regeln und nicht Regeln sollte nicht überschritten werden
Silent Viper ist offline  

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Alt 23.01.2010, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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ok also wenn ich richtig in die eisen gehe regelt es auf jeden fall. wie kann man das verbessern das es nicht regelt?
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Alt 23.01.2010, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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das geht in der Tat nur über die Reifen, jenachdem was du schon drauf hast, musst du mal bei Reifentests auf die Bremswertung gucken, da sollte der Conti CSC3 vorne liegen, oder halt Semislicks mit Straßenzulassung, damit brauchst du aber bei Regen garnichterst aus der Garage fahren
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Alt 23.01.2010, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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habe habe jetzt kuhmo ecsta supra drauf. sind halt auch für regen gut bin bissher auch super zufrieden
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Alt 23.01.2010, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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naja, Contis drauf, dann geht das mit dem Bremsen bischen besser, aber bei ner Vollbremsung ist das ja auch wie mit Ampelrennen, wenn du die Kupplung fliegen lässt, kriegst du selbst nen 1.4er mit 20 Zöllern zum durchdrehen für nen Moment weil die Kraft zu schlagartig kommt. Aber gut, so ist an der Bremsleistung nicht mehr wirklich viel zu optimieren was das angeht, außer das du halt noch schneller in die Regelgrenze gerätst
Silent Viper ist offline  

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Alt 23.01.2010, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Irgendein Reifenhersteller hat ja mal extra einen Reifen entwickelt um den Bremsweg zu verringern.
Mit einem Mittelklassewagen sind die an die 32m gekommen.Nur durch einen anderen Reifen.Allerdings ist das nur ein Versuch gewesen.
Alternativ würde ein Sport-ABS was bringen welches schneller und feinfühliger regelt.
Fischmeister ist offline  

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Alt 27.01.2010, 10:59      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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kann jemand ne gute bremsflüssigkeit empfehlen? also sollte schon was sportliches sein was auch bisschen temperatur abkann
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Alt 29.01.2010, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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habe mir gerade ATE Blue Racing gekauft, die soll ganz gut sein (von vielen leuten ringerprobt)!


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