ne größere Bremsanlage hat nicht zwangsläufig eine größere Auflagefläche (Beispiel FNIII mit 282er, 288er und 312er Scheiben), außerdem gibts noch das Phänomen Flächenpressung bei kleinen Belägen.
Mit 15-16" kommt man natürlich auch mit der 1.4er-Anlage an die Regelgrenze, mit den 18" Dunlops schaffe ich es aber nichtmalmehr ansatzweise an die Regelgrenze obwohl ich ja immerhin schon die 280er FSIII hab.
Die Physik regelt das mit der Hydraulik übrigens auch recht gut, also mit der Leistung, größerer Bremszylinder sollte zumindest in der Theorie schon was bringen, sonst würde VW das Ding nicht auf den Variants verbauen.
Ein anderes Fahrwerk wird im normalfall recht wenig bringen im Straßenverkehr, der Jubi hat schon ein verdammt gutes und wenn nen besseres Sportfahrwerk mit tieferem Schwerpunkt und strafferen Federn drin ist wird da nichts verbesserungswürdiges mehr sein.
Nächster Punkt wäre aber definitiv die minderung der Schwungmasse am Rad, d.h. leichtere Bremsscheiben (2tlg gelocht oder geschlitzt, Alutopf), leichte Felgen (OZ Alleggeritas zB.) und natürlich die Bremsmeister unter den Reifen, also Conti Sport Contact 3 bringen noch was.
Beläge ist halt zu entscheiden ob eher im niederen Temperaturbereich oder im höheren, die EBC Beläge, insbesondere alles über Greenstuff sollte für optimale Bremsleistung erstmal warmgefahren werden.
Minimierung von Energieverlusten im Bremskreislauf -> Stahlflexleitungen, dadurch kommt der Druck, gerade bei warmen Bremsen unvermittelter an.
Ansonsten gibts halt noch Bremsflüssigkeit die man optimieren kann, die wird aber relativ wenig ausschlaggebend für die Bremsleistung, eher für die Standfestigkeit sein.
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