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Alt 08.11.2013, 20:12
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Pascha90
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Standard Motor macht plötzlich Geräusche wie ein Traktor

Hallo Leute,

wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Der Motor von meinem 1.6 16V AZD Motor macht ganz plötzlich seltsame Geräusche und klingt wie ein Traktor.
Normalerweise läuft der Motor ganz ruhig und nun ist er extrem laut.
Ich bin losgefahren als er normal klang, als ich wieder zurück gekommen bin war er auf einmal so laut. Ich habe direkt das Video aufgenommen.
Seitdem habe ich den Motor noch nicht gestartet.
Danke


Pascha90 ist offline  

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Alt 08.11.2013, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Genug öl drauf xD?
Hört sich wirklich nicht gut an... Hört sich an wie Hydrostößel oder Pleul...

Auf jeden fall würde ich damit kein meter mit fahren...
Kris1337 ist offline  

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Alt 08.11.2013, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Pascha90
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Öl habe ich geprüft - ist genug drin. Der frisst zwar etwas Öl aber ist glaub noch im Rahmen - 152000km. Öl 5W40 VW Norm 502 00/505 00.
Mal schauen wie der Motor morgen im kalten Zustand klingt. Wie gesagt, davor kein Anzeichen von irgend einem Geräusch - total laufruhig.
Sowas kündigt sich doch an denke ich, oder?
Pascha90 ist offline  

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Alt 08.11.2013, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wann wurden die Zahnriemen das letzte Mal gewechselt? Da fliegen gerne mal die Rollen auseinander. Das hier klingt zwar "schlimmer" aber irgendwo muss man ja anfangen
ColtTix ist offline  

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Alt 08.11.2013, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Pascha90
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Zahnriemen wurden irgendwann 2010 glaube ich gewechselt, bei 105000km.
Ich hab den Wagen selber erst seit Juli diesen Jahres - aber privat gekauft.
Es kommt mir allerdings nicht so vor als würde das Geräusch aus diesem Bereich kommen.
Ich möchte es allerdings noch einmal überprüfen.
Das Fahrzeug scheint auch voll scheckheftgepflegt zu sein. Beim Kauf habe ich in der Werkstatt angerufen, wo mir mitgeteilt wurde, dass das Fahrzeug immer gut gewartet wurde. AGR-Ventil wurde dieses Jahr gewechselt, aber das hat ja nichts damit zu tun.

Geändert von Pascha90 (08.11.2013 um 21:30 Uhr)
Pascha90 ist offline  

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Alt 09.11.2013, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Pascha90
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Hey Leute
Habe heute ein neues Video bei kaltem Motor gemacht.
Der Motor ist ohne Probleme angesprungen, Geräusche sind aber geblieben.
Ich bin der Meinung, dass die Geräusche recht deutlich aus dem Bereich Ansaugkrümmer kommen. Um den Bereich Zahnriemen ist es ruhig.
Golf 4 1.6 16V AZD merkwürdige Geräusche 2 - YouTube
Könnt Ihr etwas damit anfangen?
Thx

Geändert von Pascha90 (09.11.2013 um 16:31 Uhr)
Pascha90 ist offline  

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Alt 09.11.2013, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Kannst du mal die Zylinder überprüfen ? Also den Druck in den Kerzenschächten ..
Hatte genau das gleiche Geräusch , bei einem 1.4er, gehabt.

Grund war sehr wahrscheinlich verdrecktes / verschliertes Öl. Ölkanäle verstopft, Hydrostösel fangen an zu klackern und schon haste ein kapitalen Schaden.
Stibe ist offline  

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Alt 09.11.2013, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab vor 2 Monaten nen kompletten Ölwechsel gemacht, daher ist das jetzige frisch. Vor meinem 5W40 war immer Longlife drin. Allerdings ist mir aufgefallen, dass am Einfüllstutzen tatsächlich Ablagerungen sind. Hab es aber auf die Laufleistung des Motors geschoben - schön sieht es trotzdem nicht aus. Ich bin außerdem der Meinung, dass der Motor zurzeit nicht die volle Leistung hat!
War das bei dir damals auch so?
Liege ich richtig, dass man klackernde Hydrostössel im Bereich das Ansaugkrümmers hören könnte?
Pascha90 ist offline  

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Alt 10.11.2013, 09:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

so ein schlimmes klackern hatte ich nicht, allerdings hat sich meiner auch wie ein Traktor angehört. Schuld war eine Zündspule.

Ich habe mal gelesen, dass der Wechsel von Longlife auf ein anderes Öl die sämtlichen Ablagerungen im Motor schlagartig lösen können.
Und damit hast du das von Stibe beschriebenes Problem
Tjomson ist offline  

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Alt 10.11.2013, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab das gleich mal gegoogelt. So wie ich das verstehe sollte der Umstieg von einem vollsynthetischen Öl (Longlife) auf ein anderes vollsynthetisches Öl (5W40) kein Problem darstellen.
Ich werde das aber im Hinterkopf behalten, vor allem weil die Ablagerungen im Motor, die man vom Öleinfüllstutzen sieht, wirklich nicht schön aussehen
Ich denke es wäre nun ziemlich sinnvoll die Kompression an den Zylindern zu messen. Vielleicht kann man im Anschluss mehr sagen.
Danke
Pascha90 ist offline  

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Alt 11.11.2013, 06:50      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Fährst du viel Kurzstrecke?

Hast du am Öldeckel gelben Schleim dran? Wenn ja, kann sein das die Nockenwellenentlüftung durch den gelben schleim auch dicht ist... Hinterm Öldeckel geht doch ein Schlauch ran... Mach den mal mit ner Zange ab... Steht der auch mit dem Schleim voll?
Kris1337 ist offline  

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Alt 11.11.2013, 07:58      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von Kris1337 Beitrag anzeigen
Hinterm Öldeckel geht doch ein Schlauch ran...
Beim AZD geht da kein Schlauch dran ^^
Dass beim AZD die Kurbelgehäuseentlüftung komplett dicht ist, ist unwahrscheinlich.

Ich würde mal das Öl ablassen, die Ölwanne abbauen und den Ölfilter abbauen und aufschneiden.
Sind dan Metall-Spähne im Öl zu finden?

Wird das Klapper-Geräusch mit höherer Drehzahl lauter?
im zweiten Video hört man ganz kurz wie das Geräusch zum "Galopp" wird.
Kannst du abschätzen ob es zufällig genau einmal klackt,
bei einer Umdrehung einer Nockenwelle?

-> Dazu kannst du z.B. einen Punkt mit Tipp-Ex auf das Nockenwellenrad malen und den Motor im Standgas laufen lassen.
Dann müsste man es sehen und hören.

Was du noch machen kannst:
Du siehst ja im zweiten Video schön die kleinen Stecker auf den Einspritzdüsen. Die ziehst du bei laufendem Motor mal alle kurz nacheinander ab.
Geht das Geräusch dann speziell bei einer Einspritzdüse weg?
didgeridoo ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Pascha90 (12.11.2013)
Alt 11.11.2013, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Beim AZD geht da kein Schlauch dran ^^
Dass beim AZD die Kurbelgehäuseentlüftung komplett dicht ist, ist unwahrscheinlich.
Ah ja stimmt xD. Sorry
Kris1337 ist offline  

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Alt 12.11.2013, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Pascha90
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Der Golf wird recht viel in der Stadt bewegt, allerdings wird der Motor eigentlich immer bei Betriebstemperatur abgestellt.
Auf dem Öldeckel befindet sich kein Schleim.

Ich hab Mal ein neues Video hochgeladen - das Geräusch ist seit Sonntag einfach verschwunden. So wie es gekommen ist, ist es nun auch gegangen
Golf 4 1.6 16V AZD merkwürdige Geräusche 3 - YouTube
Start des Motors bei 1,5 Grad Aussentemperatur.
Der Keilriemen quitscht am Anfang ganz leicht, das geht aber wieder weg.

@didgeridoo
Das Geräusch wurde mit steigender Drehzahl nicht wirklich lauter (vielleicht minimal), aber häufiger.
Dieser Galopp ist auch mir aufgefallen. Sonst ist das Geräusch aber im Takt aufgetreten.
Die Tipps, die du geraten hast konnte ich nun nicht ausprobieren - werde sie aber im Hinterkopf behalten.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich meine einige Spänne im Altöl gesehen zu haben - einer war sogar etwas größer.

Kann es vielleicht sein, dass sich irgendwo Ölablagerungen (Longlife Öl) wieder gelöst haben und nun alles wieder korrekt geschmiert wird, sodass keine Geräusche mehr entstehen?
Pascha90 ist offline  

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Alt 12.11.2013, 16:17      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Mir ist nach mehrmaligem Anschauen des Videos aufgefallen, dass die EPC Leuchte kurz nach dem Schließen der Tür angegangen ist. Als ich wieder im Auto saß hat keine Leuchte geblinkt oder geleuchtet.
Hmm komisch


Pascha90 ist offline  

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