Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.12.2014, 00:47
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Alexej1993
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Alexej1993
 
Registriert seit: 07.09.2012
Golf 4 Gti (mtm)
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Antriebswelle Defekt? Golf 4 Gti

Halli hallo...ich hoffe jemand von euch hatte mal das selbe problem und kann mich beraten. Vor ca. einem Monat hab ich bergauf in einer leichten Rechtskurve mal Gas gegeben und es tut nen rappel und nen schlag. Antriebswelle abgerissen. Was mich stutzig gemacht hat ist, dass ein tripode gelenk verbaut war und jetzt auch wieder ist. Nun kommt der punkt...alles fein sauber verbaut nur wenn ich im ersten und zweiten gang gas gebe und die reifen nen bissi schlupf haben knackt es ganz kurz. Das selbe geräuschproblem hatte ich auch bei der ersten welle. Nun hab ich schiss das wenn ich es ausreize die welle wieder das zeitige segnet.
Hoffe um hilfe...Vielen dank im vorraus.
Gruß Alex


Alexej1993 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2014, 00:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

Tieferlegung?
Hast die Welle mit dem vorgesehenen Anzugsdrehmoment angezogen?
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Asco für den nützlichen Beitrag:
Alexej1993 (21.12.2014)
Alt 20.12.2014, 00:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Alexej1993
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Alexej1993
 
Registriert seit: 07.09.2012
Golf 4 Gti (mtm)
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 18
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ouuu jaaa...sry das habe ich total vergessen zu erwähnen. Es ist ein Fk Gewindefahrwerk verbaut aber komplett oben.
Ich wollte eig noch etwas weiter runter. Liegt das daran?
Alexej1993 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2014, 00:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Alexej1993
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Alexej1993
 
Registriert seit: 07.09.2012
Golf 4 Gti (mtm)
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 18
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja habe ich...das problem war auch bei welle #1. Bevor sie abgerissen ist ^^
Alexej1993 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2014, 02:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

Wie lange ist das schon zusammen verbaut?
Es gibt generell Probleme mit der Welle bei Tieferlegung.
Ich kenne Leute die haben 3 kaputte Wellen im Jahr. Immer beim zügigen Anfahren mit stark eingeschlagenem Lenkrad.
Außerdem wurden bei allen die ich mit solch Problemen kenne, die Aggregate schon mal komplett gelöst und befestigt..... So nebenbei.
Meine eigene macht dieses "Knack" auch erst seit dem Gewindefahrwerk, aber ich fahre immer sehr langsamm an beim eingeschlagenem Lenkrad.
So hatte ich seit 100000km keine defekte.
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Asco für den nützlichen Beitrag:
Alexej1993 (21.12.2014)
Alt 20.12.2014, 02:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Alexej1993
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Alexej1993
 
Registriert seit: 07.09.2012
Golf 4 Gti (mtm)
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 18
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich habe das problem ja sogar beim gerade aus beschleunigen. Mit den koppelstangen kann dies nichts zutun haben oder? Wie lange das so verbaut ist kann ich nicht sagen, da ich das auto erst seit ca 3 monaten habe. Ich habe aber in den rechnungen gesehen, dass die vorgängerin auch schon die linke welle getauscht hat.
Alexej1993 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2014, 09:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DJ_MadMole
 
Registriert seit: 18.01.2012
VW Golf IV
Ort: Dessau - Roßlau OT Roßlau
DE - IH 905
Verbrauch: 8,5l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 110
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Moin Moin. Also ich habe mittlerweile meine 5. Welle drinnen. Dieses 'knack' kommt meines Wissens nach daher, dass die AW gegen das getriebe bzw differenzial schlägt.
Ich habe jetzt getriebeseitig etwas von der antriebswellenlänge abgeschliffen, 0,5mm ca und den gummidistanzring Radseitig entfernt. Jetzt ist kein knack mehr hörbar und sie hält schon länger als die anderen.
DJ_MadMole ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu DJ_MadMole für den nützlichen Beitrag:
Alexej1993 (21.12.2014)
Alt 21.12.2014, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Alexej1993
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Alexej1993
 
Registriert seit: 07.09.2012
Golf 4 Gti (mtm)
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 18
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das hört sich ja schonmal gut an...dann muss ich mich wohl mal an die arbeit machen. Ich wollte anfang nächsten jahres nen k04 umbau machen evtl sogar nen gt28 und ich bezweifel das die welle das mit dem geknacke mitmacht.
Alexej1993 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2014, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.264
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Sicher das eure Vorderachsen fest sind? Das Knacken kommt auch vor wenn in der VA nach 4M Stabi Umbau die alten Schrauben genommen werden


Zu den ATW:
Bei Korrekter Ausrichtung vom Motor/Getriebe zu Karosse - gibt es auch bei Tieferlegung keine Probleme.

Fahre KW mit 33cm rundrum,... und habe trotz sportlicher Fahrweise noch keine ATW gekillt.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Alexej1993 (21.12.2014)
Alt 21.12.2014, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Alexej1993
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Alexej1993
 
Registriert seit: 07.09.2012
Golf 4 Gti (mtm)
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 18
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich muss unbedingt auf die bühne um vill mal nen bissi was auszuschließen...die motorlager könnten eig auch fertig sein!?
ich mag einfach nurmal vollgas geben ohne angst zu haben das was passiert xD nächstes jahr soll der wagen um die 300 pferdchen haben...dann muss das halten.
Alexej1993 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2014, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 100 Danke für 88 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Sicher das eure Vorderachsen fest sind? Das Knacken kommt auch vor wenn in der VA nach 4M Stabi Umbau die alten Schrauben genommen werden


Zu den ATW:
Bei Korrekter Ausrichtung vom Motor/Getriebe zu Karosse - gibt es auch bei Tieferlegung keine Probleme.

Fahre KW mit 33cm rundrum,... und habe trotz sportlicher Fahrweise noch keine ATW gekillt.
Ich als würde Achsbauteile auch nicht lösen ohne neue Schrauben zu verwenden (Dehnschrauben).
Das Knacken bei mir kommt von den Gelenken bei Volleinschlag.
Aber Seins hier bei Geradeausfahtren.... Da würde ich definitiv mal die Befestigung prüfen!

Ich fahre 31,5 mit KW Gewinde mit den ersten Wellen.
Leute die ich kenne fahren nicht höher, aber haben immer Probleme.

Das mit der Motorausrichtung war auch nur ein Hinweis, aber genau untersucht habe ich es auch noch nie, warum auch, mich betrifts nicht ^^
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Asco für den nützlichen Beitrag:
Alexej1993 (21.12.2014)
Alt 21.12.2014, 15:20      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Alexej1993
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Alexej1993
 
Registriert seit: 07.09.2012
Golf 4 Gti (mtm)
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 18
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das ist doch voll mies...ich wollte mit der karre so weit in den keller...aber wenn ich dadurch meine leistung nicht abrufen kann kommt definitiv das ori fahrwerk wieder rein. :/
Alexej1993 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2014, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NOS1609
 
Registriert seit: 27.07.2010
Golf 4 GTI 1.8T K04-23 04-10 Golf 4 GTI 1.8T 11-03
Ort: Konz
Verbrauch: K04-23 9,5l SP K03 8,5l S
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.335
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 177 Danke für 157 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Alexej1993 Beitrag anzeigen
Das ist doch voll mies...ich wollte mit der karre so weit in den keller...aber wenn ich dadurch meine leistung nicht abrufen kann kommt definitiv das ori fahrwerk wieder rein. :/
Ich vertrete ja sowieso die Meinung, dass bei Fahrzeuge die Leistung haben und dementsprechend bewegt werden, eine Tieferlegung unter 32cm Radmitte-Koti keinen Sinn macht (Golf 4).

Geändert von NOS1609 (21.12.2014 um 15:41 Uhr)
NOS1609 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu NOS1609 für den nützlichen Beitrag:
Alexej1993 (21.12.2014)
Alt 21.12.2014, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Alexej1993
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Alexej1993
 
Registriert seit: 07.09.2012
Golf 4 Gti (mtm)
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 18
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Fährst du 17"??? So wie auf deinem bild gefällt es mir am besten. Deine Felgen gefallen mir echt gut...
Alexej1993 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 21.12.2014, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NOS1609
 
Registriert seit: 27.07.2010
Golf 4 GTI 1.8T K04-23 04-10 Golf 4 GTI 1.8T 11-03
Ort: Konz
Verbrauch: K04-23 9,5l SP K03 8,5l S
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.335
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 177 Danke für 157 Beiträge

Standard

Sind 19". Bei 32,5cm vorne und hinten. Antriebswellen halten jetzt seit 2 Jahren bei der Tiefe. Im Frühjahr kamen nur die beiden äußeren Gelenke neu, weil alle Manschetten ersetzt wurden. Seitdem müssen die Wellen auch den K04 aushalten.
NOS1609 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu NOS1609 für den nützlichen Beitrag:
Alexej1993 (21.12.2014)
Alt 21.12.2014, 15:53      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Alexej1993
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Alexej1993
 
Registriert seit: 07.09.2012
Golf 4 Gti (mtm)
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 18
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Jaaa krass...einfach perfekt. Thump up :P warst du mal auf dem prüfstand? Vill hab ich ja das problem nur weil ich die wellen vom v5 drin hab und die meinem 20vt einfach nicht gefallen.^^
Alexej1993 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2014, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NOS1609
 
Registriert seit: 27.07.2010
Golf 4 GTI 1.8T K04-23 04-10 Golf 4 GTI 1.8T 11-03
Ort: Konz
Verbrauch: K04-23 9,5l SP K03 8,5l S
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.335
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 177 Danke für 157 Beiträge

Standard

Auto wurde auf dem Prüfstand abgestimmt. Die Leistung ist bekannt und mehr als ausreichend.
Die Wellen vom V5 und 1,8t müssten identisch sein (wenn man von den verschieden möglichen Flanschgrößen absieht). Also sehr unwahrscheinlich.
NOS1609 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu NOS1609 für den nützlichen Beitrag:
Alexej1993 (21.12.2014)
Alt 21.12.2014, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Alexej1993
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Alexej1993
 
Registriert seit: 07.09.2012
Golf 4 Gti (mtm)
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 18
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ein tripodegelenk ist doch nicht normal oder?^^ eher auditypisch würde ich sagen. Darf man mal nach drehmoment und leistung fragen? :����
Alexej1993 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2014, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von NOS1609
 
Registriert seit: 27.07.2010
Golf 4 GTI 1.8T K04-23 04-10 Golf 4 GTI 1.8T 11-03
Ort: Konz
Verbrauch: K04-23 9,5l SP K03 8,5l S
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.335
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 177 Danke für 157 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Alexej1993 Beitrag anzeigen
Ein tripodegelenk ist doch nicht normal oder?^^ eher auditypisch würde ich sagen. Darf man mal nach drehmoment und leistung fragen? :����
Es gab irgendwo mal einen Thread in dem alles aufgelistet war. Ich finde den aber leider nicht mehr.
Das Diagramm kennen ich, der Tuner und ein paar ausgewählte Leute. Das reicht


NOS1609 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu NOS1609 für den nützlichen Beitrag:
Alexej1993 (21.12.2014)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lordsik Werkstatt 25 18.11.2015 08:23
XJ87 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 29 09.11.2011 21:08
silenzz Werkstatt 22 28.07.2010 22:14
VerteidigerDesBlödsinns Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 4 22.07.2010 18:07
Supremer Werkstatt 5 18.08.2009 18:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:29 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben