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Alt 09.06.2015, 10:01
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patrickfv
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Standard Russpartikelfilter UMBAUEN von Bora Variant (131ps) auf Golf 4 variant (90ps)

Liebe PS-Freunde,

heute eine Frage zum Thema RPF:

Ich fahre mit großer Zufriedenheit einen Golf 4 Variant 1,9 tdi (90ps) - der ist aber noch in Österreich angemeldet, bin aber schon wieder nach Berlin gezogen.
Derzeit fahre ich ihn halbillegal in deutschen Innenstädten umher, bisher ohne Probleme... hab einfach keine Plakette drinnen.

Nach langem Überlegen, ob in ihn Österreich wieder zu verkaufen und einen neuen gebrauchten hier zu erwerben, hab ich mich entschlossen, den TDI "aufzurüsten" mit einem gebrauchten RPF.

Mein Golf hat schon viele KM runter - zuletzt 323000. Aus diesem Grund möchte ich die Investition klein halten.

Gesagt getan, hab ich einen gebrauchten RPF gefunden, den ich diese Woche abhole.
er ist aus einem Bora (1,9; 131ps mit 85000km). Angeblich in gutem Zustand.

nun die Frage:

kann ich das Ganze einfach umbauen und fertig oder sollte ich auf bestimmte Dinge besonders Acht geben.
wie schaut es mit einer Verstopfung von dem Ding aus? Kann man da etwas erkennen? sind manche Fabrikate problematisch?

es wäre toll - wenn Ihr da ein Paar Tips hättet.

ich muss dann die Karre mit RPF vom Tüv abnehmen lassen und dann kann ich ihn hoffentlich in Deutschland anmelden.

herzliche Grüße

Patrick


patrickfv ist offline  

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Alt 09.06.2015, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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So schnell verstopft der Filter nicht.
Prinzipiell sollte der Partikelfilter Plug & Play drunter passen.
Allerdings würd ich an deiner Stelle zuvor die Umrüstung mit einem TÜV Prüfer besprechen.
Wenn du z.B. keine Papiere zu dem Filter hast, könnte es kompliziert werden.

Steht eine KBA Nummer auf dem Filter?
Von welchem Hersteller ist das Teil?
didgeridoo ist offline  

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patrickfv (10.06.2015)
Alt 09.06.2015, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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es ist meines wissens nicht möglich gebrauchte partikel filter einzubauen... einbauen schon aber bekommt man wohl nicht eingetragen.
golfiv19 ist offline  

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Alt 10.06.2015, 09:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
patrickfv
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Herzlichen Dank Euch - also heute wird das Teil gekauft!
Mit dem Eintragen kalkulier ich darauf, dass das bei der Tv-Abnahme/HU abgenommen wird.
Ich muss das ja machen, denn zwar hat der Wagen diese COC-Papiere, aber trotzdem braucht der ja eine deutsche Abnahme um ihn hier anzumelden.

Danke Euch für die Hilfe!
patrickfv ist offline  

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Alt 10.06.2015, 09:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
patrickfv
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Herstellernummer und Fabrikat klären sich heute
patrickfv ist offline  

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Alt 10.06.2015, 09:05      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Achso - du hast noch gar keinen DPF gekauft?
Für 250€ inkl Versand hättest du von mir einen neuwertigen HJS Partikelfilter bekommen können..
Hab noch einen rumliegen, den ich nicht mehr benötige.
didgeridoo ist offline  

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patrickfv (10.06.2015)
Alt 10.06.2015, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hey Das ist ja ne coole Sache! wie alt ist denn das Teil, und warum brauchst du's nicht mehr?

Ist das einn Kombisystem und hast du auch die Papiere? Brauche ja auch das Gesamtteil für den Variant...

hab gerade mit meinem Mechaniker gesprochen und der meinte, ohne Papiere wird s beim Tüv schwierig...

kannst dich ja mal melden

oh mann diese Russpartikelkacke!

herzlich

Patrick
patrickfv ist offline  

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Alt 10.06.2015, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ausgebaut wg. Tuning
Das Ding stammt vom Vorbesitzer - und dürfte maximal 1 Jahr alt sein.
Glänzt noch schön, die KBA-Nummer Prägung ist noch sehr gut lesbar und sauber und durchlässig ist der DPF auch.
Zustand also wie neu!
Original- Karton gibts auch dazu
Neupreis dürfte zwischen 500 und 600€ liegen.

Die Papiere müsste ich suchen; die bekommst du aber theoretisch auch direkt bei HJS.
Die KBA-Nummer lautet: KBA 17037

Es handelt sich um diesen großen Kombi-Filter (Kat + DPF).

EDIT:
Papiere finde ich leider keine mehr.



Geändert von didgeridoo (11.06.2015 um 05:50 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Stichworte
rpf, rpf aufrüsten, rußpartikelfilter, rußpartikelfilter einbau


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