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Alt 03.11.2015, 09:56
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paule1308 eine Nachricht über ICQ schicken paule1308 eine Nachricht über MSN schicken
Standard 1.4l 16V Winterproblem

Hey Leute brauche mal eure Erfahrungen. Ich habe das allgemeine Problem mit dem 1.4er im Winter. Ich habe schon einen komplett neuen Motor bekommen, die Heizung funktioniert auch einwandfrei und ich fahre ca 25 bis 30 km zur Arbeit. Habt ihr Ideen oder Erfahrungen was man noch kontrollieren kann.
Bitte keine Texte mit " Kauf dir nen neuen usw..."

P.S. Ich lasse immer vor Wintereinbruch einen Öl-Wechsel machen...

Danke....


paule1308 ist offline  

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Alt 03.11.2015, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von paule1308 Beitrag anzeigen
P.S. Ich lasse immer vor Wintereinbruch einen Öl-Wechsel machen...
Das ist immer eine sehr gute Idee!
Die Kurbelgehäuseentlüftung könntest du mal abbauen und reinigen.
Ggf. gleich die KGE-Heizung nachrüsten.

Aber schon mit frischem Öl und deiner (ausreichend langen) Fahrstrecke sollte nichts passieren.

Problematisch beim 1.4er ist (in dieser Reihenfolge):
- häufig Kurzstrecke
- zu langes Ölwechselintervall
- Kondenswasser im Öl
- und in der KGE
- Kondenswasser in der KGE gefriert
- Kurbelgehäuse dicht
- Überdruck im KG
- Öl drückt raus
- Ölmangel
- Ölpumpe saugt Luft
- Öldruck weg
- Motorschaden

EDIT:
Oh mit "Heizung funktioniert auch einwandfrei" meinst du wahrscheinlich die beheizte KGE ?
didgeridoo ist offline  

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Alt 03.11.2015, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Haste die beheizte Kurbelgehäuseentlüftung? Wenn nicht, sollte man die beim 1.4er noch nachrüsten.
Cornerback ist offline  

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Alt 03.11.2015, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Okay danke erstmal für antworten... aber ich habe die beheizbare KGE drin....
Habe nochmal in anderen Foren geschaut und die schreiben das man mal anderes Öl fahren soll... ich fahre 5W-30 Longlife was ich beim nächsten Ölwechsel sowieso tauschen wollte aber ich weis nicht für welches... und man sollte mal den Ölabscheider sauber machen....

Aber was mich nervt ist einfach das ich alles befolge und es trozdem in fast jedem winter passiert....
paule1308 ist offline  

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Alt 03.11.2015, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Was genau passiert bei deinem ?
cabrio79 ist offline  

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Alt 03.11.2015, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Fahre ganz normal los (meistens sogar mit Heizung aus das der Motor schneller warm wird)
und nach den ersten Kilometern Autobahn ist der Zeiger auf 90° ( ich weis ist noch nicht zwangsmäßig auf Betriebstemperatur) aber dann Schalte ich die Heizung ein und dann rieche ich es meistens schon das da vorne im Motorraum was nicht stimmt.... dann halte ich an und sehe den Salat im Motorraum....
Ich hoffe die Aussage hilft irgendwie...
paule1308 ist offline  

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Alt 03.11.2015, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von paule1308 Beitrag anzeigen
.... dann halte ich an und sehe den Salat im Motorraum....
Ich hoffe die Aussage hilft irgendwie...
Was genau passiert denn?
John Deere 6930 ist offline  

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Alt 03.11.2015, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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.... komplette Öl über den Peilstab im Motorraum verteilt
paule1308 ist offline  

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Alt 05.11.2015, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hast Du die KGE mit dem Schlauch am Öleinfüllstutzen, also sozusagen die "letzte Version"?
Agent007 ist offline  

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Alt 06.11.2015, 05:27      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Agent007 Beitrag anzeigen
Hast Du die KGE mit dem Schlauch am Öleinfüllstutzen, also sozusagen die "letzte Version"?
Danke fürs angesprochene Thema, die oft verbaute 1.Generation der KGE-Heizung ist technisch eher suboptimal, wirklich funktionieren tut da eher die Generation 2 (KGE Durchlüftung) mit geändertem Luftfilterkasten und Bypass am Einfüllstutzen. Da sind dann auch keine Einfrierer mehr bekannt. Was aber nicht davon entbindet, sich den Abscheider am Block ganz genau anzuschauen. Wenn da alles zu ist nützt auch die beste KGE-Heizung nichts.

Geändert von xidriver (06.11.2015 um 05:33 Uhr)
xidriver ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu xidriver für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (06.11.2015)
Alt 06.11.2015, 08:30      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte das Problem nie, auch nur mit KGE-Heizung nicht.

Haste den Ölabscheider vernünftig gereinigt?

Am besten ausbauen, mehrfach mit Bremsenreiniger fluten, dann in Wasser mit ordentlich Spülmittel auskochen, nochmal mit Bremsenreiniger spülen und dann mit neuen Dichtungen wieder montieren.


Cornerback ist offline  

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