Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.09.2016, 19:07
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
endgeschweißt
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Sicherung Kontakt fehlt

Hallo zusammen,

Ich habe das gesamte Internet durchsucht aber finde kein vergleichbares Problem. Daher hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt:

Ausgangspunkt ist eine nicht funktionierende Innenraumbeleuchtung meines Golf IV BJ2000. Auf der Suche nach der Ursache ist mir aufgefallen, dass nicht nur Sicherung 14 fehlt (die wohl die entscheidende ist), sondern auch ein Kontakt / Kabel. Nach meinem Verständnis macht eine Sicherung auf Steckplatz 14 natürlich keinen Sinn, wenn nur ein Kontakt vorhanden ist (Auf den Fotos ist hoffentlich zu erkennen was ich meine. Ich habe extra die darüberliegende Sicherung entfernt um den Vergleich deutlich zu machen.)
Habe ich da etwas nicht verstanden? Denn es ist auch kein loses Kabel hinter / im Sicherungskasten. Und da dieser laut Vermerk noch der Originale ist, würde das heißen VW hat ein Kabel vergessen. Mag ich kaum glauben.

Ich hab natürlich eine funktionierende Sicherung zum Test auf Steckplatz 14 gesetzt. Ohne Erfolg was irgendwo Sinn macht.

Danke für eure Hilfe
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20160920_181359.jpg (102,7 KB, 46x aufgerufen)



Geändert von endgeschweißt (20.09.2016 um 19:13 Uhr)
endgeschweißt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2016, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2010
Bora Limo
Ort: LA
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 467
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 49 Danke für 47 Beiträge

Standard

Der platz ist einfach nicht belegt und nicht deine Ursächliche Sicherung!
Ganz einfach....
Eine Seite ist die Stromspeisende Seite die über eine Leiste bei allen belegt ist. Der "gegenkontakt" wird nur ab Werk eingepint wen die entsprechende Ausstattung vorhanden ist.
VW-LORD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2016, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
endgeschweißt
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Laut Deckel ist Nr. 14 die Sicherung für die Innenraumbeleuchtung. Wüsste nicht welche es sonst sein soll, hab alle 10A Sicherung geprüft. Hängt die Innenraumbeleuchtung möglicherweise an einem anderen Stromkreis?
endgeschweißt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2016, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Check mal die kleinen 7,5 A Sicherungen oben ,...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2016, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Paul, säufst du?

Die Sicherung 14 sollte mit einer 10A Sicherung belegt sein.
Pin 22 vom 23-poligen Stecker am Komfortsteuergerät ist über eine 1qmm Leitung mit Sicherung 14 verbunden.
Das Komfortsteuergerät/ZV-Steuergerät steuert die Innenraumbeleuchtung.

Bau mal die Abdeckungen unterm Lenkrad ab und schau links neben der Lenksäule am ZV-Steuergerät ob dort Pin 22 belegt ist.
(rot-schwarze Leitung)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 21.09.2016, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Ja, äh Nein ...

Bei mir war die Innenleuchte o.F. ich hatte auch an S14 gedacht,... Auf Ingos Rat hin hab ich eine der 7.5A Sicherungen ersetzt und es ging wieder.

Daher die Idee


Prost äh Mahlzeit ...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2016, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Okay
Aber die S14 gibt es bei Deinem GTI schon?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2016, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.351
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von endgeschweißt Beitrag anzeigen
Laut Deckel ist Nr. 14 die Sicherung für die Innenraumbeleuchtung. Wüsste nicht welche es sonst sein soll, hab alle 10A Sicherung geprüft. Hängt die Innenraumbeleuchtung möglicherweise an einem anderen Stromkreis?
Schau mal nach Sicherung 38, die in dem Post genannt wird. Da ist nämlich für Innenlicht je nach Ausstattung Sicherung 14 oder 38 verantwortlich: http://www.golf4.de/elektronik-tacho...tml#post629875

gruß knipseringo

Geändert von knipseringo (21.09.2016 um 13:48 Uhr)
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2016, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
endgeschweißt
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So Leute das Problem ist behoben. Es lag am Ende nicht an einer defekten Sicherung, sondern an dem grünen Stecker (siehe Bild rechts oben) unter dem Lenkrad. Der war komischerweise nicht eingesteckt. Kaum habe ich diesen verbunden geht auf mysteriöse Art und Weise die Innenraumbeleuchtung und die ZV

Allerdings Frage ich mich ob jemand geschlampt hat oder ganz bewusst den Stecker raus genommen hat (habe den Wagen kürzlich gebraucht gekauft). Kann mir jemand sagen was alles damit gesteuert wird bzw. welchen Grund es geben könnte den Stecker herauszuziehen?

Danke euch!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20160922_190747.jpg (101,6 KB, 36x aufgerufen)
endgeschweißt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2016, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Soweit ich weiß deaktiviert dieser Stecker die Innenbeleuchtung, Alarmanlage, Zentralverriegelung - und vielleicht auch die elektrischen Fensterheber (falls vorhanden).

Vielleicht wurde der Stecker gezogen, weil sich der Wagen sporadisch verschließt oder die Alarmanlage spinnt?
Du wirst es herausfinden...
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2018, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Jules_98
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2018
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Guten Abend,
Ich hatte dasselbe Problem mit meinem Golf 4, dass meine Innenbeleuchtung nicht funktionierte. Habe hier aber einen sehr hilfreichen Beitrag gefunden von edgeschweißt und nun geht diese. Allerdings weiß ich nicht, wozu der graue stecker noch gut ist, wenn ich den braunen einstecken geht sobald ich meinen Zündschlüssel ins Schloss stecke, die Alarmanlage los. Ich wusste gerne, wie ich das beheben kann und wozu der graue stecker gut ist

Schnelle Hilfe wäre super.

Euch noch einen schönen Abend und im voraus schon mal danke.

LG Jules
Jules_98 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2018, 08:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hast du elektrische Fensterheber? Die Alarmanlage ist losgegangen weil das Zv Steuergerät keine entriegelung der zv festgestellt hat


1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Borakermit Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 9 04.10.2016 10:44
g60s Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 23.03.2016 12:49
skyline_07 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 5 22.07.2015 19:37
Pablo2010 Werkstatt 7 28.07.2013 22:09
Customizer75 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 3 29.05.2012 19:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:06 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben