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Alt 04.11.2016, 21:57
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mcumoritz
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Lächeln Zündmodul/ Zündverteiler oder tra tauschen

Hallo liebe Gemeinde,
mein geliebter Golf 4 2.8 l v6 BDE hat mal wieder ein kleines Problem:
ich habe Zündaussetzer auf einem, vielleicht auch zwei Zylindern,
nun (nach ein paar ausgetauschten Zündspulen und längerer Fehlersuche) denke ich das es am Zündmodul liegt, das teil ist schon da.... ich weiß allerdings nicht, wo das sch... ding verbaut ist. Hat da schon mal jemand Erfahrungen gemacht und kann mir sagen wie ich das tauschen kann?
Die Reparatur an sich ist nicht das Problem, ich weiß bloß nicht wo das Ding sitzt.

Problem Verlauf:
ich hatte zunächst Zündaussetzer auf Zylinder 2, also Zündspule mit Zylinder 5 getauscht -> der Fehler wandert laut Fehlercode mit.
Nun habe ich also die Zündspule mit einer
neuen getauscht, nun hatte ich immer noch Zündaussetzer auf Zylinder 5
anschließend habe ich wieder mit einem anderen Zylinder (4) getauscht und jetzt wandert der Fehler nicht mit , Zylinder 5 hat immer noch Aussetzer
auf Zylinder 5, (Zündkabel sehen alle gut aus)
ich hoffe jetzt mal das es das Zündmodul ist, wenn jemand noch eine andere Idee hat bitte schreiben
schon mal vielen dank, ich freue mich über jede Antwort


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Alt 04.11.2016, 22:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Beim bde hast du doch Stabzündspulen somit also keine Leistungsendstufe
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mcumoritz (04.11.2016)
Alt 04.11.2016, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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ok danke, irgendeine Idee was es sonst sein könnte?
Zündspulen und Zündkerzen hab ich eigentlich schon getauscht.
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Alt 04.11.2016, 23:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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also hast du jetzt immer auf dem 5. Zylinder Verbrennungsaussetzer? oder nur ab und zu?
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mcumoritz (05.11.2016)
Alt 05.11.2016, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ja jetzt dauerhaft, vorher ist es immer zwischen Zylinder 2 und 5 hin und her gesprungen, je nachdem wo die neue Zündspule verbaut war,
dann hatte ich noch mal andere neue Zündspulen eingebaut und jetzt zündet Zylinder 5 dauerhaft nicht mehr, egal mit welcher Zündspule oder Kerze
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Alt 05.11.2016, 15:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Komisch, klemm da mal ne alte Spule und Kerze an und gucke ob die überhaupt nen funke kommt. Kerze an Masse legen bzw nen Kabel nehmen und dort ne Masseverbindung herstellen
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mcumoritz (05.11.2016)
Alt 05.11.2016, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Genau das habe ich gerade versucht , Zündfunke ist da, liegt also wahrscheinlich an der Einspritzung, ich habe gehört, dass die Einspritzventile gerne mal Hopps gehen, kann man das irgendwie testen? um das zu tauschen muss man wahrscheinlich den Ansaugkrümmer abbauen oder ?
oder hast du sonst noch eine Idee, was los sein sollte?
(Es betrifft inzwischen nur noch den 5. Zylinder -> OBD Diagnose gibt außer Zündaussetzer nichts her)
noch mal vielen dank schonmal
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Alt 05.11.2016, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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entweder nimmst du die einspritzleiste raus (was wegen der ansaugbrücke scheisse is) oder du guckst dir durch die kerzenbohrung den kolben an mit ner Taschenlampe
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Alt 05.11.2016, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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ah entschuldingung ich meinte nicht das ventil sondern die einspritzdüse:
https://www.atp-autoteile.de/product/0/136679/details
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Alt 05.11.2016, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ja hab ich schon verstanden. Der Kolben muss auch nass sein wenn du gestartet hast. Deshalb sollst du nach dem starten mal die kerze rausnehmen und gucken
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mcumoritz (06.11.2016)
Alt 06.11.2016, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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ok bin mir jetzt eigentlich sicher, dass die Einspitz düse zu ist, um die zu wechseln, zu reinigen muss ich die komplette Ansaugbrücke ausbauen oder?
Andere Tricks, die freizublasen gibts nicht oder?
kräftig Gas geben oder ähnliches wird wahrscheinlich nicht bringen oder?
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Alt 06.11.2016, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Mach neu, kein risiko eingehen. Nicht das das spritzbild nicht mehr passt oder weniger durchlass hat, dann läuft dir der zylinder zu mager.
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mcumoritz (06.11.2016)
Alt 06.11.2016, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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ok, nochmal vielen dank, hast mir echt geholfen,
ich hoffe bloß dass er mit einem neuem Ventil auch wieder richtig zündet
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Alt 06.11.2016, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn kompression i.O. dann läuft der nach dem wechsel des Einspritzventils auch wieder
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mcumoritz (06.11.2016)
Alt 13.11.2016, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab die einspritz düse jetzt gewechselt (das ist ja mal eine absolute scheiß arbeit ), mit der Erkenntnis, dass es das nicht wahr...
also hab ich jetzt noch mal die Zündfunken aller Zylinder kontrolliert und siehe da, Zylinder 2 hat keinen (nicht wie im Fehlercode angezeigt Zylinder 5 ) ... Das hätte ich ja auch vorher prüfen können aber wie heißt es so schön, was man nicht im Hirn hat muss man ,in diesem falle, in den Fingern haben.
Trotzdem nochmal vielen dank für die tolle Hilfe ,
LG Moritz
mcumoritz ist offline  

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Alt 13.11.2016, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das hab ich auch schon mal gelesen, ich selbst hab das Problem noch nie gehabt. War jetzt die Zündspule aufm 2 defekt?
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Alt 14.11.2016, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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ja, anscheinend auf 2 und 5...


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