Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.05.2017, 20:34
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bennsen90
 
Registriert seit: 12.03.2012
VW Bora Limousine | Golf 4 Cabrio | Leon ST Cupra 290
Ort: Heilbronn
HN
Verbrauch: ~9L
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.056
Abgegebene Danke: 139
Erhielt 165 Danke für 135 Beiträge

Ausrufezeichen Bremsen/Kupplung richtig entlüften! (HN und Umgebung)

Hallo zusammen,

ich bin aktuell am Umbau von 1.4 auf 1.8T mit 6 Gang und bekomme die Kupplung einfach nicht Entlüftet, das Kupplungspedal bleibt beim Betätigen einfach immer unten, deswegen suche ich jetzt hier Hilfe beim Entlüften des ganzen Systems (Bremssättel inkl Schläuche wurden auch rund herum ausgetauscht)

Problem ist vor allem, dass ich dafür keine Gerätschaften da habe um es zu entlüften, ich kann es nur auf die "altmodische" Art probieren und dass will einfach nicht klappen.

Vielleicht ist ja jemand aus dem Umkreis hier der dabei behilflich sein kann, danke schon mal im Voraus.


Bennsen90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2017, 07:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.407
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Kauf Dir dieses Gerät; das funktioniert hervorragend: http://www.ebay.de/itm/282112465415

Wenn du Luft im ABS-Block hast (weil Bremsflüssigkeitsbehälter leer gelaufen) dann benötigst du zusätzlich VCDS.

EDIT: Falls Du das System heute noch entlüften willst, kannst Du meinen Entlüfter haben/ abholen.
Mehr dazu per PN.

Geändert von didgeridoo (29.05.2017 um 07:34 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Bennsen90 (30.05.2017)
Alt 28.05.2017, 10:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bennsen90
 
Registriert seit: 12.03.2012
VW Bora Limousine | Golf 4 Cabrio | Leon ST Cupra 290
Ort: Heilbronn
HN
Verbrauch: ~9L
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.056
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 139
Erhielt 165 Danke für 135 Beiträge

Standard

eBay Link geht leider nicht.

Für den ABS Block hab ich OBD Eleven, dass passt.

Habe gestern Abend noch einen Tipp von -Robin- ausprobiert:

Zitat:
Kupplung treten, dann ÖFFNEN und Pedal hoch ziehen und die Bremsflüssigkeit in den Zylinder rein saugen.
Das 2...3 mal, dann nur wieder normal entlüften.
Danach ist das Pedal nicht mehr Kraftlos unten geblieben.
Aber man hat es noch "gluckern" hören können, anschließend habe ich mal versucht mit dem linken Bremssattel die Kupplung zu entlüften und seither funktioniert diese. Aber ich denke in der Bremse wird noch einiges an Luft sein da eben alle Sättel und Schläuche ab waren.
Bennsen90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2017, 07:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.407
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Es gibt mMn nur einen Weg, wie man das Hydrauliksystem am Golf 4 ordentlich entlüftet bekommt.
Und das geht über 1-2 Bar Druck auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter.
Wenn "alle Sättel und Schläuche ab waren" kannst du die Pedal-pumperei sowieso vergessen.
Ob man mit "OBD Eleven" den ABS Block richtig entlüftet bekommt, wage ich zu bezweifeln.

Ich hab den Link zum Entlüftungsgerät oben angepasst.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 09:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.407
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von miike Beitrag anzeigen
Braucht man da nicht auch 3 Leute für?
Pumper, jemand der oben nachkippt und einen unten an den Ventilen?
Mit dem richtigen Werkzeug (siehe Link oben) kann EINE PERSON das komplette System ALLEIN und mit nur ZWEI HÄNDEN entlüften
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Bennsen90 (30.05.2017)
Alt 30.05.2017, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bennsen90
 
Registriert seit: 12.03.2012
VW Bora Limousine | Golf 4 Cabrio | Leon ST Cupra 290
Ort: Heilbronn
HN
Verbrauch: ~9L
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.056
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 139
Erhielt 165 Danke für 135 Beiträge

Standard

Genau genommen geht sogar die "altmodische" Art alleine..

Behälter füllen, Pumpen und mit Holzklotz blockieren, Kurz aufmachen, Behälter Füllen, wieder aufmachen, Behälter Füllen... und dann wiederholt man das Spielchen :-D Alles garkein Problem, dauert zwar aber alles andere als unmöglich.

Danke @ didgeridoo, werde mir das Teil bestellen. Wird sicherlich nicht das letzte mal gewesen sein dass ich das benötige ;-)

Übrigens geht das mit OBD Eleven genauso wie mit VCDS, ich weiß da sind viele skeptisch und ich sage auch nicht dass es genauso gut ist, aber hierbei steuert man nur ein Bit im Auto an, den Rest erledigt ja die Fahrzeugelektronik...und ich lege mich mal weit aus dem Fenster dass die nicht auf einmal sagt ich entlüfte jetzt nicht ordentlich weil das Bit nicht nicht mit VCDS gesetzt wurde :-D
Bennsen90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2017, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.407
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Okay, wenn du sicher bist, dass das geht glaub ich Dir das
Ja, im Prinzip wird dabei nur (mehrmals) die ABS Pumpe manuell betätigt - und anschließend muss man nochmal entlüften, damit die Luft ausgespült wird.

Das oben gezeigte Entlüftungsgerät ist zwar kein High-Tech Bremsenentlüfter, funktioniert aber bei mir seit Jahren einwandfrei.
Und das schöne: Der funktioniert ohne Strom oder Druckluft.
Also im Notfall auch mal auf dem Seitenstreifen an der Autobahnauffahrt

Wenn Du bedenkst, dass jeder Bremsflüssigkeitswechsel in einer Werkstatt mindestens 50 Euro kostet, hat sich das "Gerät" spätestens nach dem vierten selbst durchgeführten Bremsflüssigkeitswechsel schon bezahlt gemacht

Auffüllen mit Bremsflüssigkeit, anschließen an den Flüssigkeitsbehälter und auf 2 Bar aufpumpen. Dann kannst du einmal ums Auto laufen und an jeder Bremse (und an der Kupplungsleitung) einfach den Entlüftungsnippel aufdrehen - und läuft.
Zwischendurch muss man ggf. nochmal etwas aufpumpen / "nachpumpen"


didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Bennsen90 (30.05.2017)

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
fyre Werkstatt 33 13.06.2016 21:24
DeadMan Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 27 17.01.2013 22:58
kool18 Werkstatt 0 16.07.2012 15:16
sayity Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 2 12.08.2011 14:23
amd1212 Werkstatt 6 31.01.2011 22:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:42 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben