Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.10.2017, 18:28
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
AltaMalta
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2010
VW Golf 4
Verbrauch: 4-6 Liter
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 24
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Nummer Ölablassschraube (Übergröße?)

Hallo Leute,

bei meinem Golf wurde letztes Jahr in einer freien Werkstatt ein Ölwechsel gemacht, und aufgrund eines beschädigten Gewindes in der Ölwanne eine Übergröße nachgeschnitten. Soweit so gut.
Nun wollte ich selbst einen Ölwechsel machen, habe allerdings keine Ahnung welche Ölablassschraube (in Übergröße?) bei mir verbaut wurde. Die Werkstatt von damals gibt es leider nicht mehr, sodass ich dort nicht nachfragen kann.
Ich könnte die alte Schraube auch einfach beim ausmontieren vermessen, allerdings kann ich dann bis zum Neukauf nicht mehr mit dem Auto fahren, weshalb ich das vermeiden will…

Auf der damaligen Rechnung befindet sich die Ölablassschraube mit einer Nummer E12411456.

Was ist das für eine Nummer? Google findet dazu leider nichts. Stahlgruber?

Wäre für jede Hilfe dankbar

Beste Grüße


AltaMalta ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2017, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.265
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Ersetz den Dichtring, den gibts im Universal Sortiment.

Alten Ring runter petzen, neuen Kupferring drauf. 30Nm festziehen und fertig.


Original ist die Schraube-> M14x1.5
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
AltaMalta (19.10.2017)
Alt 10.10.2017, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
Administrator
 
Benutzerbild von Sattler
 
Registriert seit: 21.07.2013
Ort: Koblenz
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.310
Abgegebene Danke: 90
Erhielt 437 Danke für 299 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
30Nm festziehen und fertig.
Man sollte vielleicht noch dazu sagen, dass es im kalten Zustand 30Nm sein sollten
Sattler ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 08:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Einfach die alte Ölablassschraube nach dem Ölwechsel wieder rein.
2 Umdrehungen einschrauben, das Öl mit Bremsenreiniger abwaschen und dann die Schraube vollständig einschrauben und mit 25-30 Nm festziehen.

Da braucht man weder eine neue Schraube, noch einen neuen Dichtring.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 08:48      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Debo
 
Registriert seit: 01.08.2016
Golf 4 Cabrio & Golf 4 25 Jahre
Ort: Melle
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 963
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 190 Danke für 163 Beiträge

Standard

Dichtring zu erneuern ist aber empfehlenswert, da sich die Kupfer- oder Aluminium Dichtringe doch stark setzen.
Ansonsten verwende ich persönlich die Schrauben auch häufig wieder.
Debo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 08:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Debo Beitrag anzeigen
Dichtring zu erneuern ist aber empfehlenswert, da sich die Kupfer- oder Aluminium Dichtringe doch stark setzen.
Ansonsten verwende ich persönlich die Schrauben auch häufig wieder.
Das dachte ich vor 10 Jahren auch noch.
Damals war ich aber auch jung und naiv.
Man will sich ja immer strikt an die Vorgaben des Herstellers halten.
Inzwischen weiß ich, dass man ein und die selbe Ablassschraube und Dichtring ein Autoleben lang verwenden kann, ohne eine Undichtigkeit befürchten zu müssen.
Vorausgesetzt die Schraube, das Gewinde, Dichtring und Auflagefläche sind beim Einschrauben immer schön sauber und das vorgeschriebene Drehmoment von 25-30 Nm wird eingehalten.

Neue Schraube / Dichtring ist Luxus.

@AltaMalta
Wenn du es richtig machen willst, tausch die Ölwanne.
Diese reparierten/ nachgeschnittenen Gewinde sind doch pfusch und unnötig, wenn man eine neue (TDI) Ölwanne bereits für ~30€ bekommt.
Außerdem gelangen immer Späne vom reparierten Gewinde in die Ölwanne und werden von der Ölpumpe angesaugt. Nicht schön.

Geändert von didgeridoo (11.10.2017 um 09:02 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 08:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Neue Schraube / Dichtring ist Luxus.
Naja, wenn ein Aluring nach 10 Jahren Dailymodus vom Salz zerfressen ist...
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2017, 09:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Inzwischen weiß ich, dass man ein und die selbe Ablassschraube und Dichtring ein Autoleben lang verwenden kann, ohne eine Undichtigkeit befürchten zu müssen.
Endlich sagt's mal jemand mit Authorität. Für derlei Aussagen wird man als gewöhnlicher User ansonsten nur gesteinigt.
Mache ich nämlich auch so seit Jahren.

Zwischen "Bei Bedarf" und "Grundsätzlich immer" liegen Welten.


AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mauricee_g Motortuning 5 16.01.2017 19:33
oli87 Golf4 4 24.11.2016 22:22
1,8turbo Teilenummern 2 01.10.2013 20:43
malcolmy Werkstatt 6 31.12.2010 13:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:23 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben