Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 01.03.2018, 18:40
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Tim97
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2018
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Golf 4 1.4 16V Öl lampe blinkt Rot

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Seit kurzer zeit Blinkt und Piept meine Öllampe, bei niedriger drehzahl und mindestend 20 minuten Fahrtbetrieb Rot, ab ca 3000 Umdrehungen hört es auf. Ölwechsel mit Filter wurde vor ca 2000 km gemacht (10W 40). Woran könnte das liegen? Ölpumpe? Wäre es möglich das Problem vorübergehend mit anderem Öl, sprich 15W 40 zu beheben?

Vielen dank im voraus

PS: bitte keine antworten wie „hohl dir ein gescheiten motor“ ich weis selber das der 1.4 nicht gerade der beste Motor auf Erden ist, der R32 kommt dann nach der Ausbildung

LG Tim


Tim97 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2018, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DK2001
 
Registriert seit: 26.01.2009
Golf 4 TDI Basis
Ort: Osnabrück
OS X 8990
Verbrauch: Mehr als genug
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.533
Abgegebene Danke: 483
Erhielt 225 Danke für 187 Beiträge

DK2001 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

http://www.golf4.de/golf4/80560-1-4-...melthread.html
DK2001 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2018, 00:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Wenn die Öllampe rot blinkt und es dreimal piept, laut Bedienungshandbuch Motor abstellen, nicht anlassen, und logischerweise nicht fahren.

Als allererstes Ölstand kontrollieren.

Wenn der Ölstand OK war, du ausgetretenes Öl am oder unter dem Motor siehst, oder nach dem nachfüllen wieder Blinken und Piepen kommt, dann hast du Probleme!

Öl wechseln ist immer gut. Sogar mit so dickem Mineralöl. Mach lieber eine 5W-40 oder im winter gar 0W-40 rein!

Ausserdem mach mal alles sauber, verschmockte Leitungen vom Ölabscheider, Ölabscheider abbauen, heiß spülen (oder neu kaufen, sonst Handschuhe und Abwasser tendenziell in den Sondermüll oder feststoffgebunden in den Hausmüll).

Also falls die Kurbelgehäuseentlüftung eingefroren ist. Aber dieses Reinigen ist generell mal fällig nach etlichen Jahren.

Wenn du ohne Öl(-druck) den Motor laufen lässt, dann kann sich der Motor logischerweise festfressen.

Vielleicht ist auch nur der Öldruckschalter hin.

Aber bei der Kälte draussen... siehe Link oben...
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2018, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Tim97
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2018
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Okay dann werde ich morgen mal direkt ein anderes öl rein kippen und mal versuchen slles sauber zu machen und zu spülen! Habe gerade mal unter mein auto geschaut die komplette ölwanne ist voll mit öl bis hoch unter den ansaugkrümmer, oben auf dem ventildeckel ist alles trocken sprich am ölmesstab scheint nichts raus zu drücken genauso am schlauch von der kge, alles trocken... werde auch mal meinen öl druck messen und den öldruckschalter überprüfen... ich verzweifel noch
Tim97 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 03.03.2018, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kreidos
 
Registriert seit: 08.10.2017
Golf IV 1.4 16v 75 PS
Ort: Hamburg
H-SV
Verbrauch: 8 Liter
Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
Beiträge: 125
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

Moin,

vor ich glaube 3-5 Monaten war das gleiche Problem auch bei meinem Auto. Die Lampe blinkte und piepste, allerdings sporadisch.

Bevor du dir ne teure Reparatur aufschwatzen lässt, bestell dir nen neuen Öldruckschalter ( 5-8€ ) und bau den ein, dauert im übrigen keine 2 Minuten.

Sollte das keine Abhilfe schaffen, wirds leider teurer, könnte die Pumpe sein, das Sieb ist verschlammt oder oder oder..

Und fahr bitte nicht weiter, sollte die Lampe piepsen und blinken, rot ist eine Signalfarbe und heisst STOP
Kreidos ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2018, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2016
Golf 4
Ort: 35510 Butzbach
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 175
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 30 Danke für 23 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Tim97 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Seit kurzer zeit Blinkt und Piept meine Öllampe, bei niedriger drehzahl und mindestend 20 minuten Fahrtbetrieb Rot, ab ca 3000 Umdrehungen hört es auf.
Neuen Öldruckschalter einbauen, sollte weiterhin kein Öldruck untertourig angezeigt werden > Öldruck messen lassen.
MadDad74 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2018, 00:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Tim97
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2018
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Danke für eure antworten! Habe nun ein neuen öldruckschalter eingebaut und dazu noch ein ölwechsel gemacht habe seitdem keine probleme mehr


Tim97 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Tim97 für den nützlichen Beitrag:
Omega (07.03.2018)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
19Marcel04 Golf4 11 13.07.2017 15:26
Oetjendorfer Golf4 3 24.08.2016 09:18
J.D. Werkstatt 6 23.03.2014 18:48
KMX Racer Woh Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 23 06.03.2010 23:58
KTM1881 Golf4 26 17.05.2008 23:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:38 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben