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Alt 22.03.2015, 02:04
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GolfFan
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Standard Stoßdämpfer Wechsel u. Drehmomente

Hallo,

kann mir vielleicht jemand weiterhelfen mit einer Original-Anleitung (mit Drehmomenten) zum Stoßdämpfer-Wechsel Vorderachse am Golf 4 GTI Bj.2001?

Die Drehmomente für die Antriebswelle rad-u. getriebeseitig bräucht´ich auch...


Viele Grüße,

Golffan


GolfFan ist offline  

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Alt 29.03.2015, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Federbeinlager (Domlager) Kolbenstange Stoßdämpfer 60Nm
Radlagergehäuse am Federbein 80NM
Spurstange, Koppelstange 30Nm
Federbein Karosserie 20NM
Radbolzen der Räder 110NM

Drehmomente/Anzugsdrehmomente VW - Archiv - VW allgemein - Doppel WOBber

Geändert von Jeager (29.03.2015 um 21:56 Uhr)
Jeager ist offline  

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Alt 29.03.2015, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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"So wirds gemacht" Buch kaufen
VW-Mech ist offline  

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Alt 02.04.2015, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
"So wirds gemacht" Buch kaufen
Ich bin ja nicht so, hab mal fix nachgeschaut

Domlager oben: 60Nm

Federbein/Radlagergehäuse: 60Nm +90°

Koppelstange/Achslenker: 50Nm+90°

Alle Muttern sind selbssichernd, also ersetzen



Gelenkwelle am Getriebe: M8-Schrauben: 40Nm /M10-Schrauben: 70Nm

Gelenkwelle/Radlager: Zwölfkantmutter 200Nm festziehen, danach halbe Umdrehung lösen dann Radnabe eine halbe Umdrehung drehen, anschließend Zwölfkanzmutter 50Nm + 60° anziehen

Radschrauben: 120NM

So stehts da drin....

grüße knipseringo
knipseringo ist offline  

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Alt 05.04.2015, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von knipseringo Beitrag anzeigen

(...)

Gelenkwelle/Radlager: Zwölfkantmutter 200Nm festziehen, danach halbe Umdrehung lösen dann Radnabe eine halbe Umdrehung drehen, anschließend Zwölfkanzmutter 50Nm + 60° anziehen

(..)
kurze Ergänzung, die 60° sind genau 2 Zacken der Zwölfkantmutter

Einen Zacken an der Mutter markieren, zwei Zähne weiter eine Markierung an der Radnabe machen - weiter drehen bis Merkierungen fluchten.

Ganz hilfreich wenn man keine Gradscheibe hat ...
VW-Mech ist offline  

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Alt 02.12.2018, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

ich muss nochmal wegen dem Drehmoment an der Koppelstange fragen.
Also genauer gestagt Koppelstange/Querlenker und Koppelstange/Stabi.

In meinem englischen Leitfanden steht in der Explosionszeichnung jeweils 15 Nm? Und später 45 Nm für die Schraube Koppelstange/Querlenker. Hier im Forum schwanken die Angaben auch zwischen 15 und 90 Nm.

Kann jemand nochmal im offizilem Leitfaden schauen?


goerky ist offline  

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