Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.06.2020, 00:21
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2011
Seat
Ort: Hannover
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 750
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 51 Danke für 28 Beiträge

Standard Haltbarkeit von geöffnetem Öl

Hallo Leute, mal eine andere Öl-Frage: Wenn ich den Öl-Kanister öffne und nur die Hälfte verbrauche und ich ihn dann festverschlossen in dem Schrank stelle, wie lange ist das Öl noch haltbar?
Es steht im Raum, daß die Additive oxidieren und das Öl bald unbrauchbar machen, weil das erhitzen fehlt.

Wer hat da fundiertes Wissen?


turbo_micha ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2020, 00:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von victor
 
Registriert seit: 15.05.2020
Golf 1.8T GTI / Golf 1.6 SR
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 8,5l/100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 122 Danke für 91 Beiträge

Standard

Nun ja, also die Hersteller empfehlen ungeöffnetes Motoröl maximal 3-5 Jahre in einem verschlossenen Behälter zu lagern.

Eine Lagerung zwischen 4C° und 29C° sei dafür optimal.

Die Haltbarkeit von Motoröl sinkt deutlich und es sollte nach Öffnen der Flasche höchstens ein halbes Jahr bis ein Jahr weiterhin verwendet werden.

Würde jetzt sagen, dass es schon auch auf die Temperatur (nicht zu heiß nicht zu kalt) ankommt und eben auf die Lichtstrahlung (eher dunkel sollte es sein).

Geändert von victor (12.06.2020 um 00:52 Uhr)
victor ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu victor für den nützlichen Beitrag:
cabrio79 (12.06.2020)
Alt 06.10.2021, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.784
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Ich verwende KEIN LongLife Motoröl !!!
Ich gehe immer her und fülle die Reste eines angefangenen (zumeist 5 Liter) Kanisters in kleine halbe-Liter Glasgebinde mit Schraubdeckel um und beschrifte diese mit deutlich lesbaren Öl-Aufklebern (Glasgebinde von verbrauchtem Honig, Teile im Geschirrspüler gesäubert). Beim Einfüllen achte ich darauf, dass kaum Luft noch im Gebinde ist !!! Ein originales Kunstunststoff-Einliter-Ölgebinde fülle ich und führe dieses immer im GOLF mit.
Einige Motoröl-Zusätze OXIDIEREN bei Luftzufuhr, besonders jene, die Ölkohle-Ausflockungen in den Brennräumen verhindern!
-> Kunststoff ist NICHT wirklich gasdicht, deshalb ist Glas besser für die Aufbewahrung von Motor-Öl.

Ich bewahre die Öl-gefüllten Glasgebinde im stock-dunklen Keller auf.

Geändert von Flying (06.10.2021 um 19:57 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
The Knight Carstyling 12 31.10.2010 12:28
phLip Golf4 70 12.01.2008 06:50
Wolf-TDI Golf4 4 17.01.2007 17:13
Wolf-TDI Golf4 8 10.01.2007 16:23
TaHoR Golf4 2 01.11.2006 07:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:04 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben