Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.07.2020, 20:17
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2020
Golf IV Variant 1.6 BCB
Verbrauch: ca. 7l
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 325
Abgegebene Danke: 75
Erhielt 26 Danke für 21 Beiträge

Standard Lackieren im Bodenseeraum

Hallo zusammen,

da ich meine Spraydosenkünste leider etwas überschätzt hatte, suche ich jemanden im Bodenseeraum, der mir die ersten 20-30cm des Daches an meinem Variant beilackieren kann.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte! Soll natürlich nicht umsonst sein.

Gruß,
Jona


JonaW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2020, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2012
Golf 4 1,9 Highline Colour Concept TDI 4 Motion ARL
Ort: am schönen Bodensee
B - Richi 1
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.358
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 199 Danke für 169 Beiträge

Standard

Hy, von woher kommst du denn genau? Ich sag wie's ist, ich würde gleich das ganze Dach neu lackieren, mit dem beilackieren da muss einer echt auf zack sein und sein Handwerk verstehen.

Hast du selbst keine Möglichkeit dazu? Sprich Garage oder Schuppen etc? Habe meinen Golf im akzeptablen Zustand in der Garage selbst lackiert. LG
Merill ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2020, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2020
Golf IV Variant 1.6 BCB
Verbrauch: ca. 7l
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 325
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 75
Erhielt 26 Danke für 21 Beiträge

Standard

Hi,
ich komme aus Konstanz.
Echt, das ganze Dach? Mist.
Ich habe ein paar unterrostete Steinschläge am oberen Scheibenrahmen reparieren wollen, und anstatt sie nur abzubürsten, umzuwandeln und auszutupfen hab ich richtig gespachtelt und verschliffen, grundiert und lackiert. Das wurde dann beim ersten Mal nix, also nochmal abgeschliffen, und dabei aus Versehen unnötig einen Bereich guten Originallack bis aufs Blech abgeschliffen. Wieder grundiert, lackiert, aber ich kriege die Übergänge nicht hin. Da mag ich jetzt eigentlich nicht mehr selbst ran.
JonaW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.440 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Ich würde auch sagen Dach komplett lackieren...

Einfach mal ein paar Lackierer anfahren und Preise einholen.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
JonaW (07.07.2020)
Alt 07.07.2020, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

Ja in dem Fall eher das ganze Dach lackieren, sonst wird das sehr schwierig, je nach Farbe. Uni / Metallic ? Welche Farbe ?
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ratbaron für den nützlichen Beitrag:
JonaW (07.07.2020)

Werbung


Alt 07.07.2020, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2012
Golf 4 1,9 Highline Colour Concept TDI 4 Motion ARL
Ort: am schönen Bodensee
B - Richi 1
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.358
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 199 Danke für 169 Beiträge

Standard

Ich könnte dir das Dach schon lackieren, wird halt kein perfektes aber dennoch gutes Ergebnis.

Wenn es ein metallic Lack ist dann muss der Klarlack am Schluss aufpoliert werden.

Lg
Merill ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2020
Golf IV Variant 1.6 BCB
Verbrauch: ca. 7l
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 325
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 75
Erhielt 26 Danke für 21 Beiträge

Standard

Hallo,

es ist Uni-Schwarz.
So sieht das jetzt aus:

Das ganze Dach zu lackieren würde ich eigentlich gerne vermeiden.

Ich überlege auch, das Dach nach dem Schaden im gleichen Schwung wie die Kante der Windschutzscheibe abzukleben und mit der Rolle zu lackieren. Nicht mit dem Ziel, dass es unsichtbar wird, aber ich denke, das könnte ganz passabel aussehen.
Und es sollte recht schnell gehen, Ende Juli brauche ich den Golf und ein paar Sachen stehen noch aus.

Gruß und Danke,
Jona
JonaW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2012
Golf 4 1,9 Highline Colour Concept TDI 4 Motion ARL
Ort: am schönen Bodensee
B - Richi 1
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.358
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 199 Danke für 169 Beiträge

Standard

N’Abend,

also mit der Rolle wäre es zwar machbar, man sieht dann aber definitiv nen Unterschied.

Wenn schon mit Rolle, dann mit einer Rolle mit einer extrem feinen Struktur (gibt extra welche zu lackieren, nimmt man um Türzargen zu lackieren etc.). Dann aber auch jedenfalls das ganze Dach rollen. Ist ja keine große Sache.

Lack kannst dir in Kilo Gebinde bei einem örtlichen Lack Shop mischen lassen bzw mit deinem Lackcode würdest du den Ton am ehersten treffen. Da brauchst echt nicht viel Lack, und kostet nicht die Welt.

Eine weitere alternative wäre eine Folie aufs Dach zu kleben, Avery oder Oracel, 3M etc. geht eigentlich recht einfach und sieht auch gut aus, aber vermutlich nicht im exakt gleichen Farbton zu bekommen.

Wenn du aber viel Wert auf gutes Aussehen legst, dann wirst du ums lackieren inkl. neuer Lackaufbau nicht drum herum kommen, aber auch das wäre im Self Made Style zu schaffen. Guter Kompressor, Garage, Schuppen etc.... und natürlich noch eine halbwegs gute Pistole dann steht einem guten Ergebnis nichts mehr im Weg.

Lg
Merill ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Merill für den nützlichen Beitrag:
JonaW (07.07.2020)
Alt 07.07.2020, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stephan L.
 
Registriert seit: 21.07.2018
Audi A4
Ort: Braunschweig
Verbrauch: 10
Beiträge: 364
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 113 Danke für 81 Beiträge

Standard

Mal unabhängig von meiner persönlichen Meinung zu dem Thema... Die Lackhersteller haben sowas wie einen Streich- und Rollzusatz im Programm.

Wenn Du das also wirklich so machen willst, besorg Dir zum 2K Lack diesen Zusatz vom gleichen Hersteller.

Hersteller wie Mipa haben für diesen Zweck sogar einen eigenen Härter. Nennt sich A60 und kommt in den Decklack rein.

Aber ehrlich, lass es vernünftig machen...

Alternative wäre z.b. lass Dir 2K Lackspraydosen anmischen. Ja, sowas gibts. Google mal Tristarcolor als Beispiel. Das ist immer noch 1000mal besser als mit einer Rolle.

Schau Dir YouTube Videos dazu an. Gibt da auch Beispiele, wie es vernünftig werden kann mit 2k Dose.

https://youtu.be/tDnecjnpYMU

Schau Dir das an und mach es am Dach nach. Mit Sicherheit besser im Ergebnis als die Rolle.

Geändert von Stephan L. (07.07.2020 um 23:33 Uhr)
Stephan L. ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Stephan L. für den nützlichen Beitrag:
JonaW (07.07.2020)
Alt 07.07.2020, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2020
Golf IV Variant 1.6 BCB
Verbrauch: ca. 7l
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 325
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 75
Erhielt 26 Danke für 21 Beiträge

Standard

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Hilfe!

Wenn ich das ganze Dach lackiere, muss ich auch am ganzen Dach Vorarbeit leisten.
Das passt mir nicht so ganz, 90% guten Lack am Dach anzuschleifen und überzulackieren, nur wegen der Stelle vorne am Dach.
Würde das denn derart schlecht aussehen, wenn ich mit einem Abklebeband eine geschwungene Kante (geht sowas?) ziehe und echt nur die ersten 20-30cm rolle?

Muss es da dann 2K-Lack sein?
Ich hatte mir vor vielen Jahren mal für ein Moped Lack anmischen lassen bei mir vor Ort. Das ist auf jeden Fall 1K gewesen.

2K-Spraydose: Kenne ich, hab ich auch schon mal an einem Moped verwendet. Ich möchte aber am Golf-Dach echt nicht mehr sprühen. Kompressor, Wasserabscheider und (billige) Lackierpistole sind zwar vorhanden, ich habe aber noch nie mit einer Pistole lackiert. Ich glaube das wäre am Golf-Dach nicht die richtige Gelegenheit, um das zum ersten Mal zu machen.

Und wenn ich das professionell machen lasse: Da muss ich doch bestimmt mit ein paar hundert Euro rechnen, oder?
JonaW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.440 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von JonaW Beitrag anzeigen

(...)

Und wenn ich das professionell machen lass: Da muss ich doch bestimmt mit ein paar hundert Euro rechnen, oder?
Wie gesagt - einfach mal 3 ...4 Lack Buden abfahren, soll ja auch kleine Betriebe geben die ordentliche Preise machen - bei alten Autos, oder wenn du ggf vorarbeitest - kann man ja alles besprechen.

Aber einmal NEULACK ordentlich - dann ist RUHE.

Wenn man selbst nicht über Mittel und Know How verfügt - lieber keine Selbstversuche starten - Meine Meinung
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2020
Golf IV Variant 1.6 BCB
Verbrauch: ca. 7l
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 325
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 75
Erhielt 26 Danke für 21 Beiträge

Standard

Ich fürchte halt, dass das Geld ist, das ich nicht wieder sehe und was sich nicht wirklich lohnt zum Ausgeben...
Evtl. hat auch ein Bekannter noch Bekannte, ich muss mal nachfragen.
JonaW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.440 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Das Geld nicht wieder sehen - ist ja der Sinn bei dem Hobby
Spass...

-> willst du den Wagen verkaufen oder nur 1 Jahr fahren = Spar dir das Geld.

Liegt Dir was am Wagen und er soll noch etwas bleiben - denk drüber nach.

Klar ist es Geld ---> aber natürlich kostet Arbeit und Lack auch Geld


Aber wie du sagst, eventuell kennt einer der einen Kennt, oder jemand ist Azubi beim Lacker und hat Bock zu helfen...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stephan L.
 
Registriert seit: 21.07.2018
Audi A4
Ort: Braunschweig
Verbrauch: 10
Beiträge: 364
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 113 Danke für 81 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von JonaW Beitrag anzeigen
Ich fürchte halt, dass das Geld ist, das ich nicht wieder sehe und was sich nicht wirklich lohnt zum Ausgeben...
Evtl. hat auch ein Bekannter noch Bekannte, ich muss mal nachfragen.



Wenn Du das mit 1k machst, dann kannste es im Grunde lassen wie es ist. 1k kann man auf Holz oder Plastik verwenden, wo es nicht lang halten muss. Ans Fahrzeugdach gehört das mit Sicherheit nicht.

Wenns Dir um die Wirtschaftlichkeit geht, kauf Dir ein neueres Auto und stosse den Golf so ab, wie er ist. Natürlich siehst Du das Geld nicht wieder.

Welchen Restwert hat der Wagen jetzt? 500 Euro? Weniger? Mit dem lackierten Dach wirds nicht mehr, nein. Wenns Dich stört mach es richtig oder lass es wie es ist. Alles andere ist Pfusch der es totsicher nicht besser macht und den Fahrzeugwert auch nicht steigert. Die Lackierung steigert den Wert natürlich auch nicht aber stellt zumindest die Schutzbeschichtung wieder her.



Ich ärgere mich schon wieder, hier Zeit investiert zu haben.

Geändert von Stephan L. (07.07.2020 um 23:43 Uhr)
Stephan L. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 23:49      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2020
Golf IV Variant 1.6 BCB
Verbrauch: ca. 7l
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 325
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 75
Erhielt 26 Danke für 21 Beiträge

Standard

Beim Golf ist es so ein Mix aus Hobby und günstiges Alltagsvehikel. Macht manchmal Entscheidungen nicht gerade leichter. Ich bin da oft ein bisschen hin- und hergerissen.

Wirtschaftlich wäre es, nichts zu machen und den Golf so lange zu fahren, wie er fährt Und ein bisschen mehr als 500€ Restwert sollte er schon haben, sonst war er kein guter Kauf
Stephan, wenn dich meine Meinung stört, dann musst du hier nicht weiter schreiben. Dennoch danke für die Hilfe.
JonaW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 23:51      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.440 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Schlaf ne nacht drüber - hol Infos ein - entscheide...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
JonaW (07.07.2020)
Alt 07.07.2020, 23:52      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2020
Golf IV Variant 1.6 BCB
Verbrauch: ca. 7l
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 325
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 75
Erhielt 26 Danke für 21 Beiträge

Standard

Genau!
JonaW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 23:56      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stephan L.
 
Registriert seit: 21.07.2018
Audi A4
Ort: Braunschweig
Verbrauch: 10
Beiträge: 364
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 113 Danke für 81 Beiträge

Standard

Jona, wundert es Dich? Du fragst um Hilfe und Hinweise, wir schreiben uns hier die Finger wund und dann kommt von Dir, dass es eigentlich wirtschaftlich unsinnig ist, überhaupt was dran zu machen.

Ja, das ist es. Ergo ist der ganze Beitrag Unsinn.

Natürlich ärgert es mich dann, Dir hier ne Hilfestellung gegeben zu haben.

Und das total Entnervende dabei ist, dass sowas ja öfter vorkommt und Du nicht der Erste bist. Also, gutes Gelingen und bis dann.
Stephan L. ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Stephan L. für den nützlichen Beitrag:
JonaW (08.07.2020)
Alt 08.07.2020, 00:11      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2020
Golf IV Variant 1.6 BCB
Verbrauch: ca. 7l
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 325
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 75
Erhielt 26 Danke für 21 Beiträge

Standard

Danke für die sachliche Erklärung.
Das kann ich nachvollziehen, aus deiner Perspektive, dass das nervt und enttäuscht.
Das hätte ich im ersten Beitrag klar machen sollen, dass ich noch nicht sicher bin, ob eine ordentliche, professionelle Lösung her soll, oder eine Ratzfatz-Ausbesserung.
Wenn sich jemand gemeldet hätte nach dem Motto "klar, ich bin 30km weg und lackiere öfter mal, da lackier ich dir schnell drüber und dann passt das", wäre die Frage natürlich gar nicht erst zu stellen gewesen sein.
JonaW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2020, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2020
Golf IV Variant 1.6 BCB
Verbrauch: ca. 7l
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 325
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 75
Erhielt 26 Danke für 21 Beiträge

Standard

Hallo,

entschuldigt den Doppelpost, aber vielleicht könnt ihr mir nochmal helfen.
Ich habe überlegt, und möchte:
-Nicht das ganze Dach lackieren (lassen)
-Keine professionelle Lösung, da ich meiner Untergrundbehandlung nicht vertraue

Also möchte ich im DIY-Verfahren nur den vorderen Teil des Daches so lackieren, dass es wenigstens gleichmäßig aussieht. Mit der Lackkante zum Originallack muss ich dann leben.
Dazu würde ich gerne einfachen Rostschutzlack schwarz glänzend aus dem Baumarkt nehmen.

Weiß jemand, ob man mit so einem Konturenband, das man zum Abkleben benutzt, eine geschwungene Linie hinkriegt?

Als Alternative zur Rolle ist mir noch Sprühfolie eingefallen. Das hätte den Vorteil, dass es für jetzt passabel aussieht und konserviert ist, aber bei Bedarf kann ich es einfach abziehen und anders machen. Hat da jemand Erfahrung mit?

Gruß und Danke,
Jona


JonaW ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
jecker1 Interieur 11 03.01.2014 17:57
Austriia__01 Tuning Allgemein 9 23.04.2012 16:49
Djordje Golf4 6 13.06.2009 00:34
CaNi VW Themen 11 27.11.2004 10:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:40 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben