Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 07.10.2009, 12:02
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Permafr0st
 
Registriert seit: 23.05.2009
GolfVI 1.6 TDI 77 KW/CAYC
Ort: Südhessen
Beiträge: 137
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Wer kann mir Fehlerspeicher auslesen PLZ6* ?

hallo
Seit einger Zeit leuchtet die ESP Warnleuchte beim Bremsen, und seit heute blinkt auch noch die Vorglüh-Warnleuchte, sobald ich einige 100m fahre.

Bevor ich die weiteren Fehler recherchiere (sogut ich das kann ), kann mir jemand den Fehlerspeicher auslesen, Wochenends, Abends, im Raum Südessen/Rhein-Main? Wenn es mit Ausdruck ginge, wäre natürlich super. Wie ich mich belesen habe, ist das keine Hexerei und Auslesen/Ausdrucken geht wohl recht schnell und unkompliziert. Sodass das einige durchaus zuhause machen.
Natürlich gegen Aufwandsentschädigung (Kasten Bier nach Wahl o.ä.)

Andernfalls -- was kostet -- darf sowas in einer normalen Werkstatt kosten (nicht bei VW) ?
Ich fahre einen Golf4, Limousine, EZ 2000, 1.9 TDI 66KW, 188 Tkm

Danke, Gruß



Geändert von Permafr0st (17.10.2009 um 12:52 Uhr) Grund: ergänz.
Permafr0st ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Benzino
 
Registriert seit: 13.02.2009
Golf 4 GTI 1.8T
Ort: RZ
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 667
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Benzino eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also bei uns kostet das zwischen 5 und 10 €
dauert 5 - 10 minuten und dann is gut ... also lohnt sich wohl nicht da extra woanders hin zu fahren. außer da wohnt jemand nebenan


MFG
Benzino ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
path83
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

65597 kann ich dir anbieten.

Gruß
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2007
Golf 4
Ort: Rodgau
Verbrauch: 9
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 304
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

mttg eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

63110 kann ich dir anbieten
mttg ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Permafr0st
 
Registriert seit: 23.05.2009
GolfVI 1.6 TDI 77 KW/CAYC
Ort: Südhessen
Beiträge: 137
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

vielen Dank für die Angebote
aber wie vorgeschlagen, frage ich erstmal meinen Händler, von dem ich den Wagen auch hab, er ist bei mir um die Ecke und hat vorwiegend mit VW, Audi, Seat usw. zu tun. er macht zumindest einen netten Eindruck und nicht den Eindruck eines Abzockers.

Andernfalls komm ich nochmal auf Euch zurück

Gruß

Geändert von Permafr0st (17.10.2009 um 12:52 Uhr)
Permafr0st ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2009, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 6.719
Abgegebene Danke: 85
Erhielt 90 Danke für 72 Beiträge

Standard

also bei uns beim vw händler kostet das nie was... sache von 2 minuten...
BB-233 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Umut
 
Registriert seit: 18.12.2005
Honda Civic Type R
Ort: OF / Ffm
OF-Z XXX
Verbrauch: 5,9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 524
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

63067

cu
umut
Umut ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Permafr0st
 
Registriert seit: 23.05.2009
GolfVI 1.6 TDI 77 KW/CAYC
Ort: Südhessen
Beiträge: 137
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Danke danke, immer noch Angebote sehr nett!

Aber nachdem ich nach einiger Zeit selbst festgestellt habe daß die Bremslichter gar nicht mehr gehen (alle 3), habe ich einfach den ADAC Pannendienst gerufen. Der kam prompt, auch am Sonntag! Er konnte
1.) eigenhändig meine Vermutung bestätigen: Bremslichtschalter,
2.) den F.speicher auslesen:
Fehlercode 16955 Bremstestschalter, unplausibles Signal (o.ä.)

Bin sehr erleichtert, daß man den Fehler so genau eingrenzen konnte. Die zwei Warnleuchten gleichzeitig haben mir einen ziemlichen Schreck eingejagt

Um das Ersatzteil muss ich mich nun selbst bemühen, sowas haben die nicht an Bord. Es gebe sowas auch nur beim freundlichen selber, nirgends sonst, dort aber noch nicht mal vorrätig, nein es müsse erst bestellt werden. Wenn man es frühmorgens bestellt, soll es gegen Mittag vor Ort sein. Es sei nicht teuer, rund 20,-. Ich vermute das deckt sich 1:1 mit Euren Erfahrungen?

Einbauen kann ich selber, einstellen/einlernen muss man den nicht (update: doch muss man, s.u.) (Im Gegensatz zu der ESP/ABS Elektronik). Allerdings brauche ich dann wieder jmd. der mir den Fehlerspeicher löscht. Da kann ich mir aber vorstellen, daß mein Händler mir das für lau macht. Es sind wirklich keine 5 min Arbeit, ich habs doch gesehen!

andernfalls komme ich doch noch auf Eure zahlreichen Angebote zurück

Übrigens kostet mich der Pannenservice nichts. Ich habe die normale Mitgliedschaft beim ADAC (nicht Plusmitglied), sind so 60,- im Jahr ...

Geändert von Permafr0st (17.10.2009 um 12:53 Uhr)
Permafr0st ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Permafr0st
 
Registriert seit: 23.05.2009
GolfVI 1.6 TDI 77 KW/CAYC
Ort: Südhessen
Beiträge: 137
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

eine Frage hätt' ich da noch --
der freundliche am Tel. vorhin wollte wissen, ob 4polig- oder 2 poliger Schalter
Da der Schalter doppelwirkend ist (wie ich gelernt habe) gehe ich davon aus, daß es der 4polige ist nicht wahr?

==update==
ja es ist der 4polige. Der beim Freundlichen wollte mir doch glattweg den 2poligen verkaufen "ich gebe ihnen mal den hier am meisten verkauften.." Kosten: 10 €.War dort aber vorrätig.
Habs eben erledigt. Die softlackverwöhnte Verkleidung ab- und dranzufriemeln war das langwierige, Schalter wechseln selbst dauert Sekunden, werkzeugfrei. Die Warnleuchten schweigen jetzt.
Wenn ich mir den alten so ansehe, sind die Kontakte wohl verölt/verfettet.

==update 2==
habe mich geirrt, er wird beim Einbau sehr wohl eingestellt Laut Etzold's "So wirds gemacht" geht man dabei so vor:
  • Kontaktstößel ganz herausziehen
  • Bremspedal von Hand soweit wie möglich durchdrücken
  • Schalter im Bajonettverschluss einbauen
  • Bremspedal loslassen
  • Anschlusstecker aufstecken
Somit ist garantiert, daß beim kleinsten Tritt auf die Bremse die B.leuchten aufleuchten. Sry für meine Falschaussage oben drüber



Geändert von Permafr0st (17.10.2009 um 12:53 Uhr) Grund: update
Permafr0st ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:51 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben