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Alt 13.02.2010, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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boah jungs, ich wollte heute spontan auch die kerzen von meinem SR wechseln.
habs aber gleich wieder sein lassen, weil ich kein bock auf demontage der ansaugung hatte. außerdem ist es kein tolles bastel wetter.

wie dem auch sei. das soll tatsächlich auch so funktionieren? die beiden mittleren kerzen sind ja das problem.....


bedlam ist offline  

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Alt 13.02.2010, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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wie beschrieben, mit 3/8" Steckschlüss****tz und einer Lichtquelle ist es möglich!
mein Saugrohr nehm ich dafür jedenfalls nicht runter!
Gerrit ist offline  

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Alt 24.02.2010, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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so, jetzt habe ich mein Zündkerzenwechsel ohne Ausbau der Ansaugbrücke hinter mir.

Dazu mal ein kurzer Erfahrungsbericht.
Mit hängen und würgen habe ich 3 von 4 Zündkerzen wechseln können, naja angenehm war es nicht. Bei der zweiten Kerze von rechts (wenn man in den Motorraum guckt) habe ich mir einen abgebrochen und frustiert aufgehört.

Ich habe mir dann einen Zündkerzensteckerabzieher bezorgt. Das Ding ist Gold wert!!!
Es hat keine 5 min gedauert und die Kerze war gewechselt. Eine absolute Empfehlung von mir sich das Teil zu besorgen. Die anderen Kerzen wären dann mit Sicherheit auch viel schneller und bequemer gewechselt.
Anbei dazu ein Link zu dem Abzieher.

HAZET-Werk: Artikel
bedlam ist offline  

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Alt 02.03.2010, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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ja, sowas ist gold wert!
ich mache es hier mit:
Yatego - BGS Langbeckzange Zndkerzenzange
Gerrit ist offline  

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Alt 03.03.2010, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Gibt es vielleicht auch irgendwo eine bebilderte Anleitung?
spock13 ist offline  

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Alt 03.03.2010, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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manchmal hilft es auch zu googlen
zwar nicht soo viele bilder, aber schon mal etwas..
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=613682
Gerrit ist offline  

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Alt 03.03.2010, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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das letzt vom motor talk ist aber kein sr jedenfalls sieht das da anderst aus als bei mir
VW Golfer ist offline  

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Alt 03.03.2010, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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also meiner sieht unter der abdeckung genau so aus..
Gerrit ist offline  

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Alt 04.03.2010, 06:51      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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weil der bissle neuer ist und eine sekundärluftpumpe da hat!!!!!
Rafael88 ist offline  

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Alt 04.03.2010, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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aso alles klar
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Alt 04.04.2014, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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ich musste vor Paar Wochen am 1.6L 8V vom Arbeitskollegen die Zündkerzen wechseln und schaute kurz vorher in Google nach eventuell auftretenden Problemen, weshalb ich hier auf den Thread gestoßen bin.

Nachdem was hier geschrieben wurde dachte ich schon, oh weh, ich habe weder eine 3/8" Rätsche mit Nüssen und auch keinen Spezial Zündkerzenabzieher von VW.

Da ich das ganze Gequassel hier nicht für voll genommen habe, machte ich mich dann einfach an den Wechsel mit dem Hinweis an den Kollegen, dass es eventuell mit Brücke abbauen auch etwas länger dauern könnte und was soll ich großartig sagen.... nach 15 Minuten war die Sache ohne Spezialwerkzeug und Brücke demontieren gegessen.

Klar ist, es ist anspruchsvoller als bei nem Motor wo die Kerzen oben im Kopf sitzen und man nur nen Schlüssel drauf stecken muss, aber keinesfalls muss man beim SR 1.6 dafür die Ansaugbrücke demontieren.....

Mein vorgehen:

-Motorabdeckung ab

-Zündkerzenkabel einfach abgezogen(immer Kerze für Kerze), leicht am Kabel ziehen und bei den beiden mittleren leicht von vorn unten(kommt man prima ran) mit nem Schlitzschraubendreher etwas abhebeln am Rand zwischen Kopf und Kerzenstecker

-Zum Lösen der Kerzen nutzte ich eine normale lange 16ner 1/2" Kerzennuss und ein 1/2" Gelenk + Verlängerung und 1/2" Rätsche(normales Werkzeug aus jedem 1/2" Rätschenkasten)

An die mittleren Kerzen, die ja sogar extra schräg nach außen zeigend und nicht gerade angeordnet wurden kommt man entweder schräg von außen heran, oder sogar durch den Schlitz zwischen den beiden äußeren Ansaugkanälen der Ansaugbrücke.

Um dann die Kerzen in die Gewinde wieder einzufädeln bei den beiden mittleren Kerzen ist wieder der Schraubendreher hilfreich um die Richtung vor zu geben

Dann nur noch die Kerzenstecker wieder aufschieben und bei den mittleren mit nem Schraubendreher von oben drauf drücken bis sie ganz drauf sind und fertig.




Geändert von Blackpitty (04.04.2014 um 19:35 Uhr)
Blackpitty ist offline  

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