Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.04.2010, 17:00
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
1,6FSI
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von 1,6FSI
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Leipzig
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Bremsen wechsel

Hallo Golf 4 Fahrer und Freaks.

Ich fahre als Alltagsauto einen Golf 4 1,6 FSI EZ2002. nun sind vorne wie hinten die Bremsscheiben und Klötzer fällig.

Eigentlich schraube ich sonst an einem Einser Cabrio und früher sind diverse Golf 2 durch meine Hände gegangen. Das Einser Cabrio ist momentan in Restauration, Bilder stell ich gern mal hier ein, wenn gewünscht. Bin auch User von golfcabrio.de, das ist ein Klasse Forum, man bekommt dort immer Rat und Tat. Bin gespannt, ob das hier auch so ist Da das Cabrio momentan viel Geld verschlingt, darf nun der Vierer nicht in die Werkstatt, sondern ich muß selber Hand anlegen, HU überfällig.

Meine Frage: beim Klötzer und Scheibenwechsel vorn und hinten: unterscheidet es sich in wichtigen Punkten vom Einser und Zweier oder ist es in etwa das Gleiche? Vielleicht gab es dieses Thema hier schon, bin auch für Links dankbar!

Grüße Andy


1,6FSI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2010, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hinten brauchst nen Bremskolbenrücksteller. Vorne kann man auch n Hammerstiel oder sowas nehmen. Ansonsten is das immer das gleiche Spiel. Sattel abbauen, Beläge raus, Kolben zurück, alles schön sauber machen, Scheibe tauschen und so wieder zusammenbauen wie es dran war.
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2010, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
nix mehr Golf, nix VW
 
Registriert seit: 13.05.2009
Keines mehr ausm VW-Konzern!
Ort: zuhause
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.301
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

und sich ärgern über die sinnlose und festgerostete Kreuzschlitz-Schraube der Scheiben!
Meine war so fest, dass trotz WD40, Caramba und sonstigem keine Chance bestand die zu lösen!
Am Ende vorsichtig aufgebohrt und die Gewindereste entfernt.
V5-Säufer-Fahrer ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 30.04.2010, 17:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,6FSI
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von 1,6FSI
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Leipzig
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Die Kreuzschrauben lassen sich lösen, hab ich schon versucht...
1,6FSI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2010, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
nix mehr Golf, nix VW
 
Registriert seit: 13.05.2009
Keines mehr ausm VW-Konzern!
Ort: zuhause
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.301
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 1,6FSI Beitrag anzeigen
Die Kreuzschrauben lassen sich lösen, hab ich schon versucht...
Du Glücklicher!!!
V5-Säufer-Fahrer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,6FSI
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von 1,6FSI
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Leipzig
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Jetzt Querlenker ab Beitrag 6

Die Bremsen sind geschafft, war kein Problem. Nun sind die Querlenker noch zu machen, da sämtliche Gummis pörös. Schaff ich das auch so ohne weiteres in meiner Garage oder kommt mir da beim demontieren irgendwas entgegen, was ich dann ohne Bühne nicht wieder zusammen bekomme...?

Kann man sowas hier kaufen, hat jemand Erfahrung?
2x QUERLENKER+ TRAGGELENKE+ KOPPELSTANGEN VW GOLF 4 IV bei eBay.de: Lenkung Achsaufhängung (endet 11.05.10 20:48:39 MESZ)


Gruß aus L.
1,6FSI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2010, 09:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von pewi
 
Registriert seit: 19.07.2006
Golf 4 Variant
Ort: Wuppertal
Verbrauch: 6-7
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 136
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von V5-Säufer-Fahrer Beitrag anzeigen
und sich ärgern über die sinnlose und festgerostete Kreuzschlitz-Schraube der Scheiben!
Meine war so fest, dass trotz WD40, Caramba und sonstigem keine Chance bestand die zu lösen!
Am Ende vorsichtig aufgebohrt und die Gewindereste entfernt.
Dafür gibt es Schlagschrauber. Nicht die Druckluftdinger, sondern diese hier:

Den setzt man an, kloppt hinten mit dem Hammer drauf und bei jeden Schlag dreht sich der Kopf ein Stückchen. Zwei Schläge und die Schraube ist los.
pewi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2010, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
nix mehr Golf, nix VW
 
Registriert seit: 13.05.2009
Keines mehr ausm VW-Konzern!
Ort: zuhause
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.301
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Standard

wenns mans hat is es eine feine Sache, hatte aber keinen zur Hand.
V5-Säufer-Fahrer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2010, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von peJay
 
Registriert seit: 11.05.2009
Golf IV
Ort: Oberfranken
Verbrauch: ja
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 956
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 15 Danke für 10 Beiträge

peJay eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von V5-Säufer-Fahrer Beitrag anzeigen
Du Glücklicher!!!
joa hast du recht, eine ist mir letztens auch abgerissen.


peJay ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:42 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben