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Alt 10.07.2010, 21:31
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bugbug
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Standard Kaufberatung: Golf IV TDI 1,9 BJ 98 110 PS Highline

Moin!

Eigentlich bin ich auf der Suche nach einem A3, bin jetzt aber beim Durchforsten der Zeitung auf einen Golf IV gestossen, der vielleicht interessant sein könnte. Folgende Daten habe ich:

Golf IV TDI BJ 1998 1,9 110 PS
235t km
Ausstattungslinie: Highline
Klimaautomatik vorhanden
Farbe: schwarz
Fahrzeug ist 1. Hand von einem Mann der damit täglich 200km zur Arbeit und zurück gefahren ist.
Bei 233t km wurde der Zahnriemen gewechselt.
Die Kupplung und der Auspuff sind noch die alten, also dort ist nichts gemacht worden bisher.
TÜV noch bis 01/11
Steuer: 300€ im Jahr

Preis ist mit 2900 als VHB angegeben, Fahrzeug ist aber leider abgemeldet und Probefahrt wird daher schwierig.

Ich habe keine Ahnung von Golf 4 bzw. wenig von Autos generell.
Habe gehört, dass man bei den Benzinern die Finger von den 1.4ern lassen soll, weil dort viele Probleme auftreten und man daher lieber 1.6er nehmen soll - wie es beim Diesel ist weiss ich nicht.
Die Ausstattungslinie "Highline" bedeutet nach meinen Recherchen im Internet, dass

Zitat:
Highline-Ausstattung
Stand 10/97

* Reifen 195/65 R15 auf Alufelge 'Avus' 6Jx15
* Fahrer- und Beifahrer-Airbag, Seitenairbags
* ABS
* abgedunkelte Heckleuchten, Türgriffe und Stoßschutzleisten lackiert
* Sportsitze vorn, Beifahrersitz mit Höheneinstellung
* Vordersitze mit Easy-Entry (nur 2-Türer)
* geteilt umklappbare Rücksitzbank
* Mittelarmlehne
* Dreispeichen-Lenkrad, Schaltknauf und Handbremse in Leder
* ab 92 kW EDS
* Nebelscheinwerfer
* elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel
* elektrische Fensterheber vorn
* Zentralverriegelung
* elektrisches Glasschiebe/Ausstelldach
* Waschwasserstandanzeige
* Radio beta
vorhanden ist.

Mich würde interessieren, was ihr von dem Angebot haltet.
Ist das ein guter Preis, ein normaler Preis oder schon eher schlecht?!
Fahrzeug steht bei mir um die Ecke, ansehen wäre kein Thema aber ich hab halt von der Technik so gut wie keine Ahnung - müsste dann wohl jemanden mitnehmen wenn es das wert wäre.
Interessieren würde mich auch ob es sich hierbei um einen hochwertigen Motor (generell) handelt, von dem man erwarten kann, dass er noch ein paar Jahre hält.
Zudem käme vermutlich bald die Auspuffanlage und/oder die Kupplung auf mich zu, oder wie lange hält sowas in der Regel? Zudem vllt. andere Verschleißteile wie Bremsen?!

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Versicherung für mich recht hoch wäre. Ein A3 von 1998 würde mich so 640€ kosten, der Golf hingegen schon 740. (Ja, ich stehe bei 140%... :/) Aber generel ist es ja doch so, dass Golfs in der Versicherung sehr hoch eingestuft sind, weil...... warum auch immer.

Bin gespannt was ihr mir zu diesem Thread zu sagen habt.

Gruß,

bugbug

Nachtrag: Also es handelt sich um einen Privatverkauf ohne Gewährleistung. Der Typ sagte er hat schon ein neues Auto daher kommt der jetzt spontan weg und in die Zeitung.



Geändert von bugbug (10.07.2010 um 22:06 Uhr)
bugbug ist offline  

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Alt 10.07.2010, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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zuviel! finger davon lassen
KeNaN ist offline  

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Alt 10.07.2010, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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eindeutig zu alt und zu viele km für den preis. und dann noch erste kupplung...nee, such lieber weiter...
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Alt 10.07.2010, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Redets keine Blödsinn! Schauts mal in meinem Umbauthread meinen Ex-4er 2/98 an!!! Beim Kauf 2009 hatte der 246tkm drauf. Erstlack, erster Lader, erste Kupplung, gechippt bei ca. 240tkm usw... KM-Stand sagt oft absolut gar nichts aus um meiner hat 3750€ gekostet. Verkauft wurde er vor ca nem Monat mit 278tkm und noch immer mit erster Kupplung, erstem Lader usw... wichtig ist, dass immer alles brav und ordnungsgemäß gewartet wurde.

Der AHF-Motor ist eigentlich durch gar nichts umzubringen. Ist noch der gute alte TDI mit 5l Verbrauch. Meiner war auf 148PS gechippt und mit den 19ern bin ich nie über 5,9l Verbrauch drüber gewesen und ich fahre meine Autos, trage sie nicht durch die Gegend.

Den 4er Golf würde ich IMMER dem A3 8L vorziehen!

Ich finde die VHB ganz OK, auf 2500€ noch runterdrücken und du hast eine solide Basis.

Highline heißt beim 98er groß gesagt: Sportsitze, WischWasch-Anzeige, Nebler, 4x eFH, ZV+Funk, Sportsitze, Sportlederlenkrad/-ganghebel/-handbremshebel, elAsp, alle Leisten mitlackiert, GTI-Leuchten hinten, Mittelarmlehne

PS: Verkauft wurde er um € 4350,- ohne Felgen.
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Alt 10.07.2010, 23:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
bugbug
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Zitat:
Zitat von RS_G60 Beitrag anzeigen
Den 4er Golf würde ich IMMER dem A3 8L vorziehen!
warum? ich finde a3 sieht besser aus und macht mehr her. ich bin ja nicht so der tuner und golf ist halt teuer in der versicherung und mehr son familienauto. ich hingegen bin 25 und student...

Zitat:
Zitat von RS_G60 Beitrag anzeigen
PS: Verkauft wurde er um € 4350,- ohne Felgen.
wer wurde für so viel verkauft? dein golf4 mit 278t km?
ich kann mir den ja mal ansehen aber problem ist ich werde nicht viel sehen.. :/
worauf wäre denn zu achten, worauf soll ich mich oder den den ich mitnehme sensibilisieren?
bugbug ist offline  

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Alt 10.07.2010, 23:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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es kommt immer auf die persönlichen bedürfnisse an...fährst du voel kannst selber schrauben, dann ja...aber wenn du keine ahnug hast, wird mit sicherheit irgendwas bald kommen auch wenn es nicht der motor ist,der hält viel, aber dei anderen teile werden auch nicht besser musst du bedenken...wenn du nicht viel ahnung ahst gucke nach einem mit knapp über 100.000 km weil ab dann geht der preis extrem in die knie!!aber du musst nicht soviel austauschen wie mit einem auto was deutlich über 200.000 gelaufen hats...natürlich kannst du mit jedem auto glück haben...er kann ordentlich gefahren sein, wegen geld, oder es hat ihn immer die lange strecke angekotzt, sodass er nur geheizt ist
VW_Freund_Leipzig ist offline  

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Alt 10.07.2010, 23:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ja mein Golf wurde für 4350€ verkauft.

Der A3 ist ein "teuerer" Golf, mehr nicht, aber Geschmäcker sind ja gottseidank verschieden.

Schwachstellen beim 4er? Rostansätze an den den Kotflügelkanten vorne oben bzw unten beim Schweller und Heckklappengriff. Mikroschalter in den Türen sind auch bekannt. Genauso die beiden Lüfter vorne... benutz einfach mal die Suche...

Kann ja nicht viel so verkehrt sein, wenn es Erstbesitz ist. Vl ist der noch servicegepflegt.
RS_G60 ist offline  

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Alt 11.07.2010, 00:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benjamin
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Zitat:
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Redets keine Blödsinn! Schauts mal in meinem Umbauthread meinen Ex-4er 2/98 an!!! Beim Kauf 2009 hatte der 246tkm drauf. Erstlack, erster Lader, erste Kupplung, gechippt bei ca. 240tkm usw... KM-Stand sagt oft absolut gar nichts aus um meiner hat 3750€ gekostet. Verkauft wurde er vor ca nem Monat mit 278tkm und noch immer mit erster Kupplung, erstem Lader usw... wichtig ist, dass immer alles brav und ordnungsgemäß gewartet wurde.

Der AHF-Motor ist eigentlich durch gar nichts umzubringen. Ist noch der gute alte TDI mit 5l Verbrauch. Meiner war auf 148PS gechippt und mit den 19ern bin ich nie über 5,9l Verbrauch drüber gewesen und ich fahre meine Autos, trage sie nicht durch die Gegend.

Den 4er Golf würde ich IMMER dem A3 8L vorziehen!

Ich finde die VHB ganz OK, auf 2500€ noch runterdrücken und du hast eine solide Basis.

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PS: Verkauft wurde er um € 4350,- ohne Felgen.
Ist ein chippen auch beim 2.0L Benziner möglich ??
Benjamin ist offline  

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Alt 11.07.2010, 02:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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audi a3: bessere qualität, bessere marke, teurer preis (kauf und verkauf)

golf 4: viele kinderkrankheiten, musst wie einen alten opa versorgen .. ständig is was im arsch und qiutscht!!!

ich bin glücklich mit meinen golf aber würde mir einen 4er nie wieder kaufen
KeNaN ist offline  

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Alt 11.07.2010, 02:06      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Pacific
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Zitat:
Zitat von KeNaN Beitrag anzeigen
golf 4: viele kinderkrankheiten, musst wie einen alten opa versorgen .. ständig is was im arsch und qiutscht!!!
Kommt ja wohl aufs Baujahr drauf an.

Mit Baujahr 1998 wirds bloß ein bisschen schwierig, nehm ich an, um mal aufs Fahrzeug zurückzukommen.
 

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Alt 12.07.2010, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kann dir eins sagen, wenn du den so zwischen 2000-2500 Euro kriegst und der technisch in Ordnung sein sollte, am besten irgendwo ein rotes Kewnnzeichen auffinden, dann würde ich den nehmen, weil der Preis gut ist. Für Export geht der auch in zwei Jahren wieder wg vor allem wenn es ein 5 Türer ist für 2000-2500 Euro.
Golftürk ist offline  

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Alt 16.07.2010, 17:44      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
bugbug
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ok was sagt ihr zu dem hier:
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ich frage mich: wo ist der haken?
tüv muss er halt recht bald neu haben und ich gehe mal davon aus dass das scheckheft länger schon nicht mehr geführt wurde aber viel geld verlangt er da ja nicht, oder?

worauf muss man bei einem golf diesen alters und mit dieser laufleistung achten, wenn man ihn sich anguckt? wie sind die intervalle für zahnriemen? was sollte sonst noch gerne neu sein? kupplung? auspuff? ...

viele grüße, bugbug
bugbug ist offline  

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Alt 16.07.2010, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Pacific
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Zitat:
Zitat von bugbug Beitrag anzeigen
ok was sagt ihr zu dem hier:
Autos, Motorräder, Ersatzteile* | *nordclick.de

ich frage mich: wo ist der haken?
Laut ADAC hat er einen Händerverkaufswert von 2650 + 3 % für Schiebedach macht 2730 €. Zieht man 8 % dafür ab, dass es privat ist, sinds rund 2500 €. bisschen Sonderausstattung macht ihn mehr wert, dass Tüv bald fällig ist, weniger wert.

Also wirds da wohl keinen Haken geben


 

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