Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 21.05.2015, 21:57
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ampire
 
Registriert seit: 06.02.2012
VW Golf IV 1.8T
Ort: Völklingen
VK - VR 5
Verbrauch: 9,5 - 16l / 100km
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 2.851
Abgegebene Danke: 408
Erhielt 234 Danke für 185 Beiträge

Standard Autokarosse zum Hänger umbauen, ein paar Fragen

Hallo zusammen!
Ich bin gerade dabei, das Vorderteil eines Golf II zum Grill umzurüsten. Der Wagen soll an der Spritzwand abgetrennt werden und ein Gasgrill (wie in Imbisbuden) in den Motorraum wandern. Dabei bin ich auf die Idee gekommen das Ganze auch gleich als Anhänger aufzubauen, damit der 19E mit zu unseren monatlichen Clubtreffen mitkommen und genutzt werden kann.
Habe mich zwar schon im Internet durchgelesen bzgl TÜV, Nutzlast usw, allerdings bauen die meisten ja ein PKW Heck zum Hänger uk, uk auch ein wenig Stauraum zu haben. Da fallen dann natürlich Beriffe wie Achslast, Deichsellast, Kontergewicht in der Stoßstange usw. All das ist bei mir ja ein wenig anders weil ich keinerlei Nutzraum am Ende habe und der Hänger ja auch sehr kurz werden wird.

Hat evtl schon jemand Erfahrung mit solch einem Aufbau bzgl TÜV?

Bin für jeden Tip dankbar.


Ampire ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 21.05.2015, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Die einfachste Idee wäre, ein Anhängerfahrgestell zu erstehen, dass dem Golf in Spurweite und Radgröße ähnelt. Darauf liese sich die Karosserie als "Ladung" fixieren.
So ist eine Eintragung problemlos möglich und nur noch eine Bagatelle.
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu AgentBRD für den nützlichen Beitrag:
Alt 21.05.2015, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ampire
 
Registriert seit: 06.02.2012
VW Golf IV 1.8T
Ort: Völklingen
VK - VR 5
Verbrauch: 9,5 - 16l / 100km
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 2.851
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 408
Erhielt 234 Danke für 185 Beiträge

Standard

Das klingt schon mal gut. Ich dachte allerdings es zählt nur dann als Ladung, wenn er aufgesetzt, also nicht verschraubt oder verschweißt ist
Ampire ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2015, 23:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Ja, du hast recht. Ich müsste wohl ein paar Worte mehr verlieren:

Den Begriff "Ladung" habe ich ganz gezielt in Anführungszeichen gesetzt. Schraubst du die Karosse einfach auf das Anhängerfahrgestell, benötigst du ebenso eine Einzelabnahme des Fahrzeugs. Allerdings sind die Hürden geringer:
Du modifizierst ein gezogenes, antriebsloses Fahrzeug (Anhänger eben), indem du den Aufbau und die Beleuchtungsanlage änderst. Das ist der weit einfachere Weg, als diese Idee:
Ein selbstgetriebenes Fahrzeug zu einem völlig anderen Fahrzeugtyp umzubauen. Da geht's schon bei der Deichsel los.

Beide Ideen führen nicht an der Einzelabnahme vorbei. Aber vom handwerklichen Aufwand abgesehen, sparst du dir bei Variante 1 auch nervigen Ärger mit der Einstufung der Versicherung und Steuer.

Nichtsdestotrotz: Beides ist möglich.
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2015, 00:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ampire
 
Registriert seit: 06.02.2012
VW Golf IV 1.8T
Ort: Völklingen
VK - VR 5
Verbrauch: 9,5 - 16l / 100km
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 2.851
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 408
Erhielt 234 Danke für 185 Beiträge

Standard

Alles klar, das war sehr informativ. Vielen Dank schonmal. Leider ist das bereits sicher geglaubte Spenderfahrzeug eben zurückgezogen worden.
Sobald ich ein neues Spenderfahrzeug habe werde ich in meinem Umbauthreat darüber berichten.

Schonmal ein herzliches Dankeschön 👍


Ampire ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
V5 Steve Golf4 1 05.01.2012 18:53
der_peda Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 0 17.09.2010 09:14
Cirality Car Hifi, Telefon & Multimedia 37 06.12.2009 12:18
SR-Razzer Tuning Allgemein 2 19.03.2009 23:02
Edin Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 20 19.03.2008 18:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:11 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben