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Alt 29.07.2015, 21:50
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Standard Welches ÖL Golf 5 1.6 FSI Kurzstrecke , selten Autobahn ?

Hallo meine Eltern fahren ein Golf 5 FSI von 2004 ..mit ca 78000 KM . Was mir aufgefallen ist das viel zu viel ÖL am Stab ist obwohl nie was nachgekippt worden ist . Laut einigen Foren handelt es sich um zu viel Kurzstrecke (Ölverdünnung) . Nun wollte ich Öl Wechsel machen lassen .Kein Serviceheft dabei oder Schild welches drin ist . Manche sagen 5w30 Longlife ..andere sagen kein Longlife . 0W40 bevorzugen auch viele aber wirklich nötig bei dem Fahrprofil ? Was tut dem Motor gut , ich glaube der Wagen hat auch Steuerkette ?

Angeblich soll CASTROL GTX 10W-40 A3/B4 auch für den Wagen zulässig sein .



Geändert von Jeager (29.07.2015 um 22:06 Uhr)
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Alt 29.07.2015, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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10w40 und alle 15.000km wechseln!
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Jeager (29.07.2015)
Alt 29.07.2015, 23:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo danke und wie sieht es aus bezüglich der Steuerkette ? Der Wagen macht beim Kaltstart auch dieses kurze rasseln .
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Alt 31.07.2015, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Das Rasseln rührt daher, das der Kettenspanner durch den Öldruck erst die Spannung aufbaut- und der Öldruck steigt erst kurz nach dem Starten auf das richtige Niveau an.
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Jeager (31.07.2015)

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Alt 31.07.2015, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Jemand aus einer Fachwerkstatt hat mir erzählt das die Kette " rein nichts " mit dem Öl zu tun hat . ?
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Alt 31.07.2015, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von Jeager Beitrag anzeigen
Jemand aus einer Fachwerkstatt hat mir erzählt das die Kette " rein nichts " mit dem Öl zu tun hat . ?
kompetente Werkstatt
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Alt 31.07.2015, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Stimmt also nicht was. Der hat mich fast ausgelacht als ich noch sagte " da habe ich aber was anderes gehört " . Wie sicher der sich war und lachte und sagte " nein nein nein das hat rein nichts mit dem Öl zu tun ^^. , er meinte da ist nur Fett . Und ich habe gefragt welches Öl man nehmen könnte . Und als ich 10 w40 nannte ....um Gottes Willen ....^^ .

War kein Mechaniker , ..ämm wie nennt man die Termin Vergeber .
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Alt 31.07.2015, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Jeager Beitrag anzeigen

(...)

War kein Mechaniker , ..ämm wie nennt man die Termin Vergeber .
Bei VW heißen die "Service Berater"
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Alt 31.07.2015, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ah okay , kam nun nicht drauf .Hätte mal zu VW gehen sollen....
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Alt 01.08.2015, 02:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Meine Freundin fährt auchn 1.6er FSI, allerdings im A3 8P, aber ist ja alles gleich

Fahren dort Mobil 1 New Life 0W40, soll sehr gut sein für die Kettenmotoren.

Wegen dem Rasseln beim Starten, hat unserer (leider) auch, aber da kann man wohl nichts machen, hab auch schon gehört, dass welche die Ketten gewechselt haben, aber das Rasseln immer noch da war.

Kleiner Tipp:
- Kurz laufen lassen vermeiden (Hatte das in der Halle beim rangieren, immer nur kurz an gehabt, wegen umparken etc und auf einmal fing er an zu Rasseln).
- Beim Abstellen: kurz laufen lassen (Abschnallen, Handbremse, etc), erst dann abstellen, nicht Parken und während er noch rollt Motor abstellen
-> unser Rasselt dadurch fast nie beim Starten. Kann mir das zwar auch nicht richtig erklären, aber funktioniert
John Deere 6930 ist offline  

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Alt 01.08.2015, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Jeager Beitrag anzeigen
Hallo meine Eltern fahren ein Golf 5 FSI von 2004 ..mit ca 78000 KM . Was mir aufgefallen ist das viel zu viel ÖL am Stab ist obwohl nie was nachgekippt worden ist . Laut einigen Foren handelt es sich um zu viel Kurzstrecke (Ölverdünnung) . Nun wollte ich Öl Wechsel machen lassen .Kein Serviceheft dabei oder Schild welches drin ist . Manche sagen 5w30 Longlife ..andere sagen kein Longlife . 0W40 bevorzugen auch viele aber wirklich nötig bei dem Fahrprofil ? Was tut dem Motor gut , ich glaube der Wagen hat auch Steuerkette ?

Angeblich soll CASTROL GTX 10W-40 A3/B4 auch für den Wagen zulässig sein .
du musst castrol 5w-30!

grüße,
Waldemar
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Alt 01.08.2015, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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5W-30:
Entwickelt mit der Fluid Strength Technology™. Für moderne Motoren deutscher Premiumhersteller. Hervorragend geeignet für Otto- und Dieselmotoren mit und ohne Turbolader sowie DPF.

0W-40:
Mit der Stärke von Titanium FST™. Für viele Fahrzeuge mit Otto- und Dieselmotoren, die einen Motorenschmierstoff nach den internationalen Spezifikationen ACEA A3/B3, A3/B4 oder API SN/CF fordern.

10W-60:
Mit der Stärke von Titanium FST™. Vollsynthetisches Motorenöl der Spitzenklasse in der legendären Motorsport-Viskosität.

0W-30:
Mit der Stärke von Titanium FST™. Übertrifft die höchsten Anforderungen der Premiumhersteller. Erreicht durch hervorragende Fließeigenschaften schnell die empfindlichen Motorbauteile, insbesondere beim Kaltstart.

5W-40: Mit LPG und CNG.
Mit der Stärke von Titanium FST™. Hochleistungsmotorenöl für moderne Benzin- und Diesel Pkw. Vermindert Ablagerungen (Schlamm- und Lackbildung).


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