Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 10.08.2015, 20:25
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von PfirsichAal
 
Registriert seit: 18.08.2014
Golf 4
Ort: Rastatt
Verbrauch: Zu viel :D
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 77
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard summt mal wieder, aber anders!

Seit etwa einer Woche summt (hört sich so an als würde man auf der Autobahn über die Fahrbahnmarkierung fahren) mein Golf. Das Problem tritt auf, je schneller ich fahre. D.h. auf der Autobahn ist es ein eher hörer Ton und in der Stadt eher tiefer. Aber Drehzalunabhängig!!! Außerdem wird es lauter wenn die Motorbremse einwirkt; also wenn ich im 4. Gang bei 60km/h vom Gas gehe ist es wirklich sehr laut..vlt kommt es mir auch nur so vor weil die Motorbremse auch eine Art summen ist?!
Hat jemand eine Idee was das sein kann?
Zuerst dachte ich an die Radlager, aber das würde nicht passen da es lauter wird wenn ich vom Gas gehe. Vlt Getriebe, Reifen, Servo, Kupplung oder Spannrolle?

Zu meinem Auto:
Golf 4 Bj. 2001 mit 176.000km (hat noch nie probleme gemacht!!)
1.4 16v AXP
Getriebe: DUW
Weder tiefergelegt noch andere Felgen/Reifen.

Ich hoffe jemand kann helfen...das Geräusch macht langsam Angst



Geändert von PfirsichAal (10.08.2015 um 20:51 Uhr)
PfirsichAal ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2015, 08:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Ymf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ymf
 
Registriert seit: 19.01.2014
VW Golf 4 Variant 4Motion
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 240
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 25 Danke für 23 Beiträge

Standard

Ist das Geräusch auch da, wenn du auskuppelst während der Fahrt? Kann man vielleicht eine Richtung bestimmen aus der es kommt? Vorne/Hinten und Links/Rechts?
Ymf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2015, 08:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von PfirsichAal
 
Registriert seit: 18.08.2014
Golf 4
Ort: Rastatt
Verbrauch: Zu viel :D
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 77
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Wenn ich auskuppel ist das geräusch immernoch zu hören. Aber etwas leiser ( kann mir auch nur so vorkommen da der motor nicht mehr unter last steht!!). Das Geräusch kommt definitiv von vorne, allerdings schwer zu sagen ob links, rechts oder wo auch immer. Ich würde jetzt einfach mal auf Mitte tippen :/ evtl. Getriebe
PfirsichAal ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2015, 08:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Ändert sich das Geräusch bei Kurvenfahrt?

So wie du es beschreibst, muss es ein Bauteil im Antriebsstrang NACH der Kupplung sein.
Möglicherweise ein Getriebeschaden oder ein defektes Antriebswellengelenk.

Ist das Geräusch plötzlich oder schleichend gekommen?
Vor zwei Wochen noch alles gut?
Irgendetwas gemacht (oder machen lassen) in letzter Zeit?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2015, 08:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Ymf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ymf
 
Registriert seit: 19.01.2014
VW Golf 4 Variant 4Motion
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 240
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 25 Danke für 23 Beiträge

Standard

Ich würde zuerst auf Gelenke tippen. Schau mal, ob deine Manschetten alle dicht sind. Evtl. auch mal auf einer Seite vorne aufbocken, Leerlauf rein und an dem Rad drehen bzw. drehen lassen. Vielleicht hast du Glück und hörst wo es genauer herkommt. Und das am besten auf beiden Seiten versuchen und Geräusche vergleichen.
Ymf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2015, 08:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von PfirsichAal
 
Registriert seit: 18.08.2014
Golf 4
Ort: Rastatt
Verbrauch: Zu viel :D
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 77
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Bei Kurvenfahrt ändert sich das Geräusch nicht. Es kam von einen Tag auf den anderen. Es wurde auch nichts am Auto gemacht. Allerdings bin ich etwa 400km an einem Tag gefahren und am nächsten Tag kam (glaube ich) das Geräusch.
Das mit drehen der Räder werde ich heute Mittag mal ausprobieren und berichten. Danke für den Tipp

Gänge lassen sich übrigens einwandfrei schalten und auch die Kupplung fühlt sich an wie immer....kommt sehr spät aber ist ja nichts neues beim Golf


1. NACHTRAG:
Auto hoch: Manschetten alle i.O.
Im Leerlauf am Rad gedreht: auf beiden Seiten hört man ein leichtes "Knarksen" aus dem Getriebe. Aber ich glaube, dass ich das gleiche vor einem Jahr schonmal beim Räderwechsel gemacht habe und da war dieses "knarksen oder mahlen" auch schon da...Außerdem klingt mein Problemgeräusch fast wie ein elektroantrieb -.- auch wenn der 1.4er einen bescheidenen sound hat; elektro will ich nicht

2. NACHTRAG:
Ich habe mal alles im Motorraum überprüft samt Zahnriemen, Servo, Öl, Bremskraftverstärker, Fahrwerk, usw. usw. Alles sieht gut aus aber eine FRAGE habe ich:
an der Antriebswelle direkt am Differenzial (oder Getriebe?)ist ein gelb-grüner Plastikring um die Welle. Sieht vlt nach einer Dichtung aus...jedenfalls sind etwa 2cm von diesem Ring zu sehen und ich bin nicht sicher ab das so sein soll
Jemand eine Idee??? Bin mit meinem latein langsam am Ende

Geändert von PfirsichAal (12.08.2015 um 19:15 Uhr)
PfirsichAal ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 15.08.2015, 16:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von PfirsichAal
 
Registriert seit: 18.08.2014
Golf 4
Ort: Rastatt
Verbrauch: Zu viel :D
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 77
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Hat niemand eine Idee?

Geändert von PfirsichAal (15.08.2015 um 17:43 Uhr)
PfirsichAal ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2015, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Ymf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ymf
 
Registriert seit: 19.01.2014
VW Golf 4 Variant 4Motion
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 240
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 25 Danke für 23 Beiträge

Standard

Mir fällt auch nichts konkretes ein, vielleicht das Radlager. Versuch evtl. mal ein Soundfile zu erstellen. Vielleicht hilft das ja weiter.
Ymf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2015, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von PfirsichAal
 
Registriert seit: 18.08.2014
Golf 4
Ort: Rastatt
Verbrauch: Zu viel :D
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 77
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Also ich habe mich mitlerweile durch sämtliche Foren gesucht und habe nun das Zweimassenschwungrad in Verdacht. Kann das jemand bestätigen oder hatte jemand schonmal ähnliche Probleme damit? Vielleicht auch mit den oben genannten Symptomen?
Kann man das ZMS irgendwie selber prüfen oder sogar wechseln?
Bin für jede Hilfe dankbar
PfirsichAal ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2015, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von PfirsichAal
 
Registriert seit: 18.08.2014
Golf 4
Ort: Rastatt
Verbrauch: Zu viel :D
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 77
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Hat sich erledigt. Unfall mit Totalschaden so kann man probleme auch aus der welt schaffen...
Trotzdem vielen dank für eure hilfe


PfirsichAal ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Martinnw Golf4 5 07.04.2011 19:16
MTX-Boy Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 08.09.2009 09:13
Uecki Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 6 26.07.2008 12:37
Golffahrer82 Werkstatt 0 31.07.2007 16:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:39 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben