Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 23.09.2015, 09:13      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Der Staat ist also der Buhmann, weil er verbindliche, allgemein gültige Regeln vorgibt? Und weil es mühseliger wäre, die Vorgaben zu erfüllen, sei es verständlich, wenn stattdessen geschummelt wird? Und weil "Andere" mogeln, würde das die Sachlage relativieren?

Wenn meine Kinder einen blauen Brief mitbringen, weil sie einen Spickzettel bei der Klassenarbeit benutzt haben - na dann werde ich aber auch behaupten, dass die unmöglich zu erreichenden Vorgaben des Kultusministerium schuld seien und die Gören sich dem nur angepasst hätten...


AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu AgentBRD für den nützlichen Beitrag:
Omega (23.09.2015)
Alt 23.09.2015, 09:15      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BoraSebblzz44
 
Registriert seit: 23.07.2009
Bora
Ort: nähe Dresden
ZinZin
Verbrauch: 0-∞
Beiträge: 1.301
Abgegebene Danke: 460
Erhielt 318 Danke für 221 Beiträge

BoraSebblzz44 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Solang nur die USA beschissen wird ist doch alles Tippitoppi!
BoraSebblzz44 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2015, 09:18      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Der Staat ist also der Buhmann, weil er verbindliche, allgemein gültige Regeln vorgibt?
Wenn diese Regeln unter Beachtung weiterer Rahmenbedingung mehr oder weniger unmöglich einzuhalten sind, ja, absolut!

Zu dem Spickzettel Vergleich sag ich jetzt mal nix....
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu TDI-GTI-4-Motion für den nützlichen Beitrag:
LeeTeN (23.09.2015), toxic (23.09.2015)
Alt 23.09.2015, 09:23      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Wenn diese Regeln unter Beachtung weiterer Rahmenbedingung mehr oder weniger unmöglich einzuhalten sind, ja, absolut!

Zu dem Spickzettel Vergleich sag ich jetzt mal nix....
Seh ich auch so...das ist wie der Ingenieur und der ausfuehrende...

Die in der chefetage denken sich manchmal tolle Sachen aus die wohl super praktisch und effizient waeren...
Aber mechanisch einfach nicht realisierbar sind ..

Der Staat hat wohl kaum ne technische Ahnung was es braucht um einen Grenzwert xy nicht zu uebersteigen..
Aber denken sich "ja so wäre das toll, so brauchen wir das
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2015, 09:26      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Nur wenige Beiträge zuvor behauptete haviii:
Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
Und wenn die Berichte stimmen, dass 100 € pro Auto das Problem gelöst hätten, da frage ich mich wer das so entscheidet. 100 € teurer oder die USA bescheissen. Ist doch absurd.
Jetzt frage ich mich: Sind die Vorgaben also wirklich unerfüllbar? Hat haviii gelogen?
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2015, 09:27      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Highline V5
 
Registriert seit: 20.09.2009
Bora
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 2.335
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 507 Danke für 346 Beiträge

Standard

Glaubt ihr wirklich das " Der Staat " davon bis dato nichts wusste??
Wenn der Staat davon einen Vorteil hat, wird unter der Hand abgesegnet... erst wenn iwas ans Licht kommt heißt es " davon wusste ich nichts"
Ich meine wir reden von VW... und nicht von irgend einer kleinen Dorffleischerei.
Highline V5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Highline V5 für den nützlichen Beitrag:
Arthos (23.09.2015)
Alt 23.09.2015, 09:34      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Hat haviii gelogen?
Haviii hat Infos eines Berichts wiedergegeben, welche mMn völlig falsch bzw. nur die halbe Wahrheit sind.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2015, 10:12      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
ohle83
Static³
 
Registriert seit: 14.09.2008
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.556
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 310 Danke für 136 Beiträge

Standard

Das Ganze wird wieder so hochgepusht...

Vor allem ist es jetzt für ein paar Wochen in aller Munde und dann verschwindet es in der Versenkung...wie mit allem, was so passiert.

Da werden wieder ein paar mehr Milliarden der Autolobby in die Kassen der Parteien gepumpt und schon wird wieder Ruhe einkehren.

Aber mal ehrlich, nicht nur VW hat Dreck am stecken. Wenn die Konzerne (egal ob Automobil-, Pharmaindustrie etc.) Geld riechen, dann werden alle Mittel und Wege in Gang gesetzt um das zu bekommen, was denen, ihrer Meinung nach, zusteht. Das ist doch mittlerweile normal.
Gut, nun ist VW mal an der Reihe. Pech...
Nächstes Jahr finden die vllt. iwas bei Mercedes.

Und wie schon gesagt wurde, der Staat bzw. das zuständige Ministerium wusste auch seit längerem Bescheid und hat nichts dagegen unternommen.
Warum? -siehe ein paar Zeilen weiter oben
ohle83 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2015, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ohle83 Beitrag anzeigen
Das Ganze wird wieder so hochgepusht...

Vor allem ist es jetzt für ein paar Wochen in aller Munde und dann verschwindet es in der Versenkung...wie mit allem, was so passiert.

Da werden wieder ein paar mehr Milliarden der Autolobby in die Kassen der Parteien gepumpt und schon wird wieder Ruhe einkehren.
Das würde ich jetzt nicht so unterschreiben.
In Deutschland ja, aber die Amis, besonders die EPA sind da nen bisschen anders drauf. Siehe ihre ganzen utopischen Schmerzensgeld Zahlung für absolute Nichtigkeiten, usw....
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2015, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
In Deutschland ja, aber die Amis, besonders die EPA sind da nen bisschen anders drauf.
Muss man nicht gutheißen oder verdammen, was die Amerikaner in ihrem eigenen Land machen. Sie haben das souveräne Recht, Vorgaben an die Wirtschaft frei und allgemeinverbindlich zu gestalten.
Wenn man da nicht mitspielen möchte, dann muss man es lassen.

Errfüllt man die Erfordernisse nicht, obwohl man sich redlich und mit größten Antrengungen bemüht hat - das ist eine Sache. Aber schon weit im Vorfeld die Absicht zu entwickeln, dich den Anforderungen zu entziehen, indem man mit einem hohen Aufwand des Geistes "Mogel-Software" entwickelt - das ist eine ganz andere Qualität. Das ist krimineller Vorsatz.
Muss sich jeder selbst fragen, ob er dafür Verständnis und Mitleid aufbringt.
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2015, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.350
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ohle83 Beitrag anzeigen
Vor allem ist es jetzt für ein paar Wochen in aller Munde und dann verschwindet es in der Versenkung...wie mit allem, was so passiert.
Ich glaube auch nicht, dass die Sache schnell wieder vergessen sein wird.

Für die Politik sicher. Die werden sich in einem halben Jahr kaum noch darum scheren.

Aber was ist mit den Kunden.

Für die Diesel in den USA (speziell die von VW) ist das Image, was sie sich in den letzten Jahren mühsam erkämpft haben, kaputt. Nämlich die Mär von den sauberen effizienten Motoren, die trotzdem alle Grenzwerte einhalten, ist in den Köpfen der Käufer erstmal dahin. Da braucht es lange, um dieses Denken wieder aus den Köpfen zu bekommen. Und viel Geld für die Werbung, Öffentlichkeitsarbeit usw.
Ebenso wird VW viele Kunden verlieren. Nämlich die, deren Auto nun betroffen sind. Ich glaube ziemlich fest daran, dass VW diese Autos rückrufen muss. Entweder kriegen sie ne bessere Abgasreinigung, die aufwendiger ist und noch mehr Sprit verbraucht oder das Auto wird in der Leistung gedrosselt oder beides, um die Grenzwerte einzuhalten. Oder noch schlimmer VW bekommt das nicht hin und die Autos werden zurückgestuft, sprich im Emissionsverhalten schlechter bewertet. Alles Gründe, die den Wert des Autos deutlich sinken lassen.
Die ersten haben ja schon Sammelklagen eingereicht.

Und das alles nur, weil ein Autokonzern etwas verkaufen wollte, was er sonst nicht hinbekommen hätte. Oder nur mit höheren Kosten, Aufwand usw.

Da fühle ich mich als Kunde schon verarscht und werde kein neues Auto von demjenigen kaufen, dessen Lügerei und Trickserei ich dann ausbaden muss.

Und noch etwas zu dem Argument: Es machen doch alle.
Wenn es andere noch machen, was auch ich glaube, werden in der nächsten Zeit auch da ein paar Fälle aufgedeckt werden. Ich denke da wird VW auch einige Infos weitergeben, damit nicht sie allein als Buhmann dastehen werden.
Aber trotzdem ist das für mich keine Legitimation zu tricksen und zu betrügen.
Nicht umsonst sind seit Jahren, wenn nicht seit Jahrzehnten die Abgasnormen in Amerika und speziell in Kalifornien die strengsten der Welt. Und das weiß ich als Autobauer. Dann kann ich eben dort nur Aggregate verkaufen, die das schaffen. Wenn ich das nicht kann, muss ich es halt lassen.

Meiner Meinung nach ist der Skandal gerechtfertigt. Und ich finde den Hype darum auch gut.
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu knipseringo für den nützlichen Beitrag:
haviii (23.09.2015), Omega (23.09.2015)
Alt 23.09.2015, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von knipseringo Beitrag anzeigen
Da fühle ich mich als Kunde schon verarscht und werde kein neues Auto von demjenigen kaufen, dessen Lügerei und Trickserei ich dann ausbaden muss.
Selbst schuld wer dieses neue Teufelszeug kauft, sorry....
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2015, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von knipseringo Beitrag anzeigen
Aber was ist mit den Kunden.

Für die Diesel in den USA (speziell die von VW) ist das Image, was sie sich in den letzten Jahren mühsam erkämpft haben, kaputt. Nämlich die Mär von den sauberen effizienten Motoren, die trotzdem alle Grenzwerte einhalten, ist in den Köpfen der Käufer erstmal dahin. Da braucht es lange, um dieses Denken wieder aus den Köpfen zu bekommen. Und viel Geld für die Werbung, Öffentlichkeitsarbeit usw.
Ebenso wird VW viele Kunden verlieren.


Oder aber es ist dem grossteil der Kunden in Amerika egal und es juckt nur den Staat.

Geändert von LeeTeN (23.09.2015 um 12:12 Uhr)
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2015, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.350
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Oder aber es ist dem grossteil der Kunden in Amerika egal und es juckt nur den Staat.
Wenn der Staat nichts macht und die Manipulation einfach so lässt, wird es den Kunden egal sein. Das denke ich auch.

Wenn der Kunde (durch die vom Staat geforderte Umrüstung) aber Nachteile hat (höherer Spritverbrauch, mehr Aufwand der Abgasreinigung (Harnsäure nachfüllen) oder weniger Leistung) dann werden die Kunden verärgert sein. Wäre ich auch.

Ich denke, wer sich in Amerka einen Diesel kauft, der will entweder Sprit sparen, weil es sich rechnet oder er sein "grünes" Gewissen damit beruhigt.
Wem der Verbrauch komplett egal ist, der hätte sich von vornherein nen Benziner gekauft.
So wäre meine Einschätzung.

gruß knipseringo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2015, 12:56      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Wenn man von Außen dem Konzern schaden wolle, warum sollte man einen Insider auf Entscheidungsebene großziehen, ihm den Floh in's Ohr setzen, per Software zu schummeln und dann - hoppala -
Ja, es erscheint unwahrscheinlich. dass so ein Plan von außen durchgeführt wird.

Vielleicht drückt diese Theorie auch nur mein Erstaunen aus, dass VW selber wirklich so unwahrscheinlich dumm gewesen sein sollte.

Mittlerweile befürworte ich eine modifizierte Hausmeister(=Einzeltäter)-These:

Ein höherer Entwicklungsleiter hat zu spät erkannt, dass sein entwickelter Motor nicht die Abgasnorm einhält. Dann hat er diese Trickser-Lösung entwickelt, um seinen eigenen Vorgesetzten und alle zu verarschen und seinen Kopf wenigstens für eine Zeit aus der Schlinge zu ziehen. Der sieht nur sein Risiko und das Risiko für den Konzern ist ihm egal.

Nur ein einzelner ehrgeiziger Mächtiger, oder eine kleine Gruppe, kann mMn dumm genug dafür sein.

Die Gesamtführung eines Konzerns *sollte* nicht dumm genug sein können, wegen einem mehr oder weniger untergeordneten Problem so ein hohes Gesamtrisiko einzugehen.

Ich bin darüber hinaus sehr gespannt, ob evtl. öffentliche Stellen irgendwie auch eine Rolle gespielt haben - auch ein interessanter Ansatz...

Geändert von Omega (23.09.2015 um 13:05 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 23.09.2015, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Die Gesamtführung eines Konzerns *sollte* nicht
dumm genug sein können, wegen einem mehr oder weniger untergeordneten Problem so ein hohes Gesamtrisiko einzugehen.
Volle Zustimmung. Ich fasse es mit einem literarischen Zitat zusammen:

"Der Weg in den Abgrund ist gepflastert mit guten Absichten."
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2015, 13:16      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

So ist's richtig! Zwei Bilder, die lediglich eine Momentaufahme darstellen, nichts belegen und an sich keinerlei tiefere Aussage treffen, werden hier in einen vergleichenden Kontext gebracht um einen kausalen Zusammenhang zu postulieren.
Willkommen auf Niveau "Bild-Zeitung". So macht man professionelle Polemik und populistische Stimmungsmache. Toll!
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2015, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Hahahaha
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2015, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Highline V5
 
Registriert seit: 20.09.2009
Bora
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 2.335
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 507 Danke für 346 Beiträge

Standard

Auch wenn ich nur die hälfte verstanden habe von Agent-BRD... Aber die Bild ist die mit am meisten verkaufte Tageszeitung
Und ein wenig Spaß zwischendurch ist ja wohl erlaubt...

Geändert von Highline V5 (23.09.2015 um 13:43 Uhr)
Highline V5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2015, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
So ist's richtig! Zwei Bilder, die lediglich eine Momentaufahme darstellen, nichts belegen und an sich keinerlei tiefere Aussage treffen, werden hier in einen vergleichenden Kontext gebracht um einen kausalen Zusammenhang zu postulieren.
Willkommen auf Niveau "Bild-Zeitung". So macht man professionelle Polemik und populistische Stimmungsmache. Toll!
Sei nicht immer gleich so Zickig du olle Zippe. Der Fred wurde doch schon mit Blödelei eröffnet.


TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
köppi Werkstatt 19 16.01.2012 20:07
Onliner Werkstatt 14 21.08.2011 11:16
velidhoo Werkstatt 16 05.08.2011 19:37
STDeluxe Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 4 17.02.2011 19:51
Joe-M Werkstatt 8 23.11.2009 08:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:27 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben