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Alt 26.11.2015, 17:13
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monty2000
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Standard Kaufberatung Golf Variant

Hallo an die Forengemeinde,
wir hatten wenig Glück mit unserem Caddy Erdgas - ohne Worte - und jetzt muss ein anderer Familientransporter her. Dieser hier soll es sein:
Volkswagen Golf Variant 2.0 Highline TÜV NEU Gebrauchtwagen, Benzin, € 1.999,- in Hannover
Hoffe die Verlinkung ist ok?
Können die Experten schon erkennen, ob der Wagen noch original ist und ist Bj. und Motorisierung überhaupt empfehlenswert? Auf das "übliche" beim Kauf ist ja immer zu achten, worauf sollte aber speziell beim Golf IV geschaut werden? Sind für jede Hilfe dankbar.
Gruß



Geändert von monty2000 (26.11.2015 um 18:10 Uhr)
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Alt 26.11.2015, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Moin,
sieht gut aus. Motor hält, wenn man die Karre artgerecht* bewegt, nochmal 150Tkm.
Preis ist ja verhandelbar, kommt drauf an, ob Winterräder dabei sind, Wartungsrückstand gegeben ist usw.



* das ist ein Hobel für ruhige Charakter. Keine Rennsau. ;-)
Motor ist 2ventiler, wahrscheinlich AQY. Rollt unter 2500U im max. Drehmoment. Braucht nicht soviel Sprit wie im Angebot steht, ist aber innerorts/Kurzstrecke nicht gerade eine Sparsau. Ölverbrauch: ja, aber… braucht kein teures Öl.

Geändert von Wilhelm (26.11.2015 um 18:17 Uhr)
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Alt 26.11.2015, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
monty2000
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Also Scheckheft anfragen und wie sieht es mit dem Zahnriemen aus - hat wohl einen: alle 90.000 km?
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Alt 27.11.2015, 07:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Meine Fru hat sich auch so einen geholt.

Tolles Auto mit den üblichen Kleinigkeiten wie Fensterheber, Türschloß und eben...Ölverbrauch...

Vom Smart über A-Klasse auf einen Golf 4 Variant...endlich hat se Platz, um die Karre zu zu möllern
drinkthing ist offline  

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Alt 27.11.2015, 09:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Kann man machen.

Wie schon erwähnt: Der 2.0 Motor ist gut und robust. Ideal um von A nach B zu kommen.
Drehmoment bei niedriger Drehzahl; angenehm zum gemütlich Fahren.
Teilweise haben die 2.0l Motoren erhöhten Ölverbrauch (Ölstand regelmäßig kontrollieren!) und Probleme mit dem KAT, bzw. der Nach-KAT Sonde.

Rechne mit einem Benzinverbrauch von ca. 9L pro 100km.

EDIT:
Sehr schönes Auto - und der Preis ist gut!
- Sitzheizung
- Großes MFA Display
- MCD Navi
- Climatronic
- Leder-Lenkrad
- Sportsitze
- Anhängerkupplung
- Mittelarmlehne

Alles in allem sieht das für mich nach viel Auto für wenig Geld aus.

EDIT2:
Da es sich um einen privaten Verkäufer handelt muss dieser keine Garantie oder Gewährleistung geben.
Also schau Dir das Fahrzeug (am besten zusammen mit einem Sachverständigen) genau an vor dem Kauf.

Geändert von didgeridoo (27.11.2015 um 09:30 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Alt 28.11.2015, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
monty2000
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Wir hatten nur etwas Bedenken, weil der Wagen wohl schon seit längerem inseriert ist. Soll TÜV neu haben, das ist 1/2 Jahr her und in der Sortierung neueste Angebote zuerst kommt der eben ganz hinten. Ich kann so auch nichts finden, Ausstattung ist gut, Laufleistung überschaubar, nur zwei Vorbesitzer. Vermutlich geht auf dem Gebrauchtwagenmarkt nicht viel derzeit. Vermute mal Antriebswellen und Federbeine sowie Domlager könnten auch kritisch sein.
monty2000 ist offline  

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Alt 28.11.2015, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von monty2000 Beitrag anzeigen
…Vermute mal Antriebswellen und Federbeine sowie Domlager könnten auch kritisch sein.
Woraus nährt sich diese Vermutung?
aus der Wahrscheinlichkeit, dass ein 15 Jahre alter Hobel kein ganz ein Neuer ist? ;-)
im Vertrauen: ich wusste garnicht, dass ich sowas habe.
Wilhelm ist offline  

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Alt 28.11.2015, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Also bei meinem 3er Variant sind das alles noch die ersten und der hat ca 300 000 abgespult. Selbst die Manschetten sind noch original und ich weiß das weil das Auto hab ich als 3 Jahreswagen gekauft.
vwbastler ist offline  

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Alt 29.11.2015, 08:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
monty2000
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Die Probleme sind mir von meinem früheren Golf bekannt, war aber kein 4er. Aktuell gibt es ein Problem mit der Kontaktaufnahme und von daher auch keine Terminvereinbarung.....
monty2000 ist offline  

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Alt 30.11.2015, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,
ich hatte den bereits vor drei Monaten ins Auge gefasst!!!!!!!
Leider konnte ich trotz vielfältiger Versuche auf alle mögliche Art und Weisen keinen Kontakt herstellen.
Bin gespannt, ob dir das gelingt.
Der Preis ist auch schon seit ewigen Zeiten auf dem Niveau.
Berichte mal.
ralle86c ist offline  

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Alt 30.11.2015, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Noch einges Generelle:
Der Caddy war wohl einer von vor 2007 und du hattest Probelme mit Verdampfer und dem Tank?
Der 2,0l ist zwar als "öliges" Kerlchen verschrien, muss aber nicht sein. Wie didgeridoo das beschreibt dürfte das wohl eher der Fall sein.
Ich fahre zwei 2,0 l (AZJ) und der eine liegt bei etwa 1/2l auf 4-5tkm, der andere hat Null Verbrauch. Fahrverhalten ähnelt eher einem Diesel, zieht also bis 2.500U/min nett an ist also eher untenherum gut. Beim Variant ist die Heckklappe gern für Rost zu haben.
ralle86c ist offline  

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Alt 30.11.2015, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die 2,0-er als Ölfresser verschrieen sind, woran liegt das?

Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe, billige Motorinnereien oder einfach nur übermäßiger Verschleiß?

Oder Alles auf einmal?
drinkthing ist offline  

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Alt 30.11.2015, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Kolbenringe.
Frag mich aber bitte nicht warum
didgeridoo ist offline  

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Alt 03.12.2015, 09:57      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
monty2000
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Der war aus 2009 und angeschafft in 2013 aus erster Hand, scheckheftgepflegt. Dann kam die 120.000er Inspektion für 1100.- € bei VW Vertragswerkstatt. Dann die MKL zwei Wochen später - Fehler Erdgas nach Lesegerät. Musste in eine autorisierte Vertragswerksatt für Erdgas. Fehler Ventile Erdgas, alle Tanks angerostet, diese alleine 4800.- € netto + MwSt. + Einbau. Die haben also in einen wirtschaftlichen Totalschaden 1100.- € Inspektion repariert ohne die Tanks zu sehen. Dabei war die Bodenplatte noch halb weggerissen. Mir fehlten die Worte. Dann kam die Kulanz von VW für die Tanks, wir zahlten für alle Ventile 1200.- €. Dann konnte ich mehrfach kein Erdgas tanken. Es wurden wieder Ventile ausgetauscht, half aber nur wenige Wochen. Das letzte mal konnte ich direkt am gleichen Tag nach der Reparatur nicht tanken. Diagnose dann: Tankstutzen und 400.- €. Auch nach dieser Reparatur konnte ich am Tag der Abholung nicht tanken. Diagnose: doch Ventil und Reparaturkosten Tankstutzen erstattet usw. Der Wagen lief dann aber einige Monate wieder ohne Störung. Ich habe dann trotzdem aufgegeben, weil für einen Italienurlaub hier niemand mehr dem Wagen getraut hatte. Zu den Annoncen: das ist schon die dritte, die nicht erreichbar ist. Zwei 124er Kombi und eben dieser Golf. Ich weiß nicht, was den Leuten einfällt. Entweder die Autos gibt es gar nicht oder man ist zu unfähig, das Inserat zu löschen. Jedenfalls wartet man immer 2 oder 3 Tage auf einen Rückruf und es passiert nichts. Nur Zeitverschwendung. Mal abgesehen davon, wie oft man vor einem Wagen steht und sich dann fragt, wo ist der im Inserat beschriebene Wagen? Bis auf die Farbe hat das mit der Beschreibung keine Ähnlichkeit. Wir werden jetzt wohl einen 124er Kombi bei einem Reparturbetrieb für alte Daimler kaufen, bei dem schon mein 126er und die beiden /8er in Pflege sind - wenn dann mal was ist und ich es nicht selber mache. Da steht dann der Endpreis - Wagen, Reparaturen und Tüv und es gibt keine Überraschungen. Ich will einfach nicht mehr nach Fehlern suchen, die dem Vorbesitzer bekannt sind aber trotz Nachfrage verschwiegen werden, um dann doch noch eine Woche ein ungutes Gefühl zu haben, was noch alles kommt, weil übersehen. Ok, der Verkäufer muss auch nichts alles offenbaren, aber Spaß macht es nicht mehr auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Meine Freundin wollte zwar gerne einen Golf IV oder Bora und eben nicht so einen Daimler, aber mit Letzterem geht es hier wohl bedeutend einfacher von der Bühne.

Geändert von monty2000 (03.12.2015 um 10:21 Uhr)
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Alt 03.12.2015, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo monty2000,
ich hatte mich mit dem Caddy beschäftigt, weil ich mal einen 2010 angeboten bekommen habe. Die von dir beschriebenen Probleme hatte VW und hat sie ja auch kulant behandelt (zumindest bei dir ja auch finanziell). Aber normalerweise wurde die 2008 oder 2009 (dann war deiner wohl doch noch mit dabei) über Nachbesserungen weitestgehend behoben. Das liest man aber schon seit Jahren z.B. im Caddy-Forum. Leider werden Erdgas- Fahrzeuge immer noch stiefmütterlich von Autoherstellern behandelt.
Und einen Schlußstrich zu ziehen macht in deinem Fall dann wohl auch Sinn.

Deine Erfahrungen hinsichtlich Autokauf decken sich mit den meinen auch überwiegend.
Es ist leider ein mühsames Geschäft geworden, gerade aber auch in dem Preissegment in dem du suchst. Das Problem ist, dass ein Käufer für 2 bis 4 Tausend Euro ein Auto erwartet, was technisch in Ordnung ist und auch noch locker vier Jahre macht. dabei schaut er sich Autos an, die mehr als 10 Jahre auf dem Buckelö haben - hier gar 15 Jahre.
Der Verkäufer will natürlich möglichst viel und glaubt z.B. auch noch, dass das Auto absolut super ist. In der Regel hat aber das Auto schon einige Kinken, die man wohlwollend ignoriert. Das wird auch beim Daimler der Fall sein. Wenn du z.B. im Forum ein wenig Beiträge verfolgst, erkennt man das schnell. Erst der Riesenschnapper, dann die ersten Fragen, wie was geht und wie günstig zu reparieren.
Ich denke, egal ob Daimler oder Golf: Wenn man etwas beharrlcih sucht, findet man auch etwas. Und das einige es nicht schaffen, ihre Anzeige zu löschen, muss man eben über das Alter der Anzeige umgehen!
Schau rein, was an Autos drin steht und nachdem du deine Favoriten abtelefoniert hast hast du einen Überblick. Dann musst du dir nur noch Anzeigen anschauen, welche max 3 Tage alt sind. Reduziert die Arbeit ungemein.
Sollte dein Vertrauen gänzlich auf der Strecke geblieben sein, mach es nach dem Bauchgefühl und geh zu deinem Händler des Vertrauens.
Ich bin immer in lockeren Abständen auf der Suche nach nem Auto und kann dir sagen, dass man schon noch ordentliche findet. Man kann aber auch schon zu über 90% aus einer Anzeige sehen, ob der Anbieter auch das hat, was er anbietet und ein Anruf gibt in mindestens 5 weiteren Prozent darüber Aufschluss, ob es sich lohnt.
Die letzten max 5% muß man hinnehmen.
Und lass dich nicht irritieren, wenn dir jemand sagt, "man den 2,0l Variant bekommst du mit 200tkm mind. Baujahr 2001 schon für 1.500,-. Das ist unrealistsich. Ist doch keiner mehr so blöd bei den heutigen Möglichkeiten übers Internet sich nicht eine einigermaßen vernünftige Preiseinordnung zu holen.

Geändert von ralle86c (03.12.2015 um 14:34 Uhr)
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Alt 03.12.2015, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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nicht billig aber hört sich doch ganz gut an:
Volkswagen Golf Variant 2.0 Highline 8fach bereift TÜV neu Gebrauchtwagen, Benzin, € 3.550,- in Marsberg

oder bei mobile,
wobei ich bei mobile immer etwas vorsichtiger bin:
Volkswagen Bora Variant 2.0 Edition als Kombi in Wettringen

oder mit der Abfrage finden sich doch auch einige
Volkswagen Bora Angebote bei mobile.de[0].makeId=&categories=EstateCar&minSeats=&maxSeats=& doorCount=&minFirstRegistrationDate=2001-01-01&maxFirstRegistrationDate=&minMileage=&maxMileag e=200000&minPrice=&maxPrice=4000&minPowerAsArray=8 4&maxPowerAsArray=&maxPowerAsArray=KW&minPowerAsAr ray=KW&fuels=PETROL&minCubicCapacity=&maxCubicCapa city=&ambitCountry=DE&zipcode=&q=&climatisation=&a irbag=&daysAfterCreation=&adLimitation=&export=&va table=&maxConsumptionCombined=&emissionClass=&emis sionsSticker=&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRE D&numberOfPreviousOwners=&minHu=&usedCarSeals=
ralle86c ist offline  

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Alt 03.12.2015, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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>>3.550,- in Marsberg<<

unrealistisch für Privatverkauf einer Serienschlampe ohne jede Garantie.


EDIT:
Zitat:
Zitat von monty2000 Beitrag anzeigen
… wenn die Vorderachse vollkommen am Ende ist? …
Bezogen auf den Golf 4 und dem, was ich auf golf4.de lese und meinen eigenen Erfahrungen frag ich jetzt mal: womit ist dieses Argument zu begründen? Wohl eher damit, dass man im Grunde eh' keinen Golf wollte.

Geändert von Wilhelm (03.12.2015 um 22:00 Uhr)
Wilhelm ist offline  

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Alt 03.12.2015, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
monty2000
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Also ich bin da jetzt auch ganz entspannt und werde mir den für Samstag avisierten Passat nicht anschauen, hatte auch noch keinen Termin vereinbart. Der passte eben wegen Schalter, Klima und AHK. Das ist es dann ja auch noch. Man will nicht den unpopulärsten Motor haben, die Freundin besteht auf Klima und AHK nachrüsten ist auch irgendwie Mist, die brauche ich aber. Dann soll das ganze noch irgendwie in der Nähe stehen und bitte nicht die extrabefreite Seegurke, wobei mir das als Alltagswagen schon egal ist. Fenster kann man auch kurbeln und Sitzheizung bei Stoffsitzen braucht kein Mensch. Was nicht drin ist geht nicht kaputt. Natürlich hätte der Passat was sein können, so nachgefragt ist das Bj. 2000 mit 200.000 km auch nicht und 500.- - 800.- € für die erste Reparatur rechne ich ein. Nur reicht das, wenn die Vorderachse vollkommen am Ende ist? Alles kann ich auf einer Probefahrt auch nicht feststellen und auf eine Bühne in einer fremden Umgebung kommt man auch nicht. Also dann - am Montag stehen 2 W 124 zur Besichtigung bereit, die Marotten sind allseits bekannt und auf die Mängel werde ich dann auch hingewiesen. Nun lass die Angelegenheit in der Summe von allem etwas teurer werden, aber das Risiko des Reinfalls geht deutlich runter. Echte Schnäppchen sehe ich beim W 124 Kombi ohnehin nicht, die sind alle ordentlich ausgepreist und es gibt auch genügend Interessenten, die nach den Modellen suchen. Das mag bei der Limo anders aussehen, vor allem ohne Klima, die bleiben dann doch länger stehen.

PS: den Golf halte ich schon für ganz ordentlich ausgestattet. Also mehr hätte es nicht bedurft und der Bora gefällt mir auch, der Preis geht wohl mehr als nur in Ordnung.

Geändert von monty2000 (03.12.2015 um 20:17 Uhr)
monty2000 ist offline  

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Alt 04.12.2015, 06:53      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
monty2000
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Also ich bin da jetzt auch ganz entspannt und werde mir den für Samstag avisierten Passat nicht anschauen, hatte auch noch keinen Termin vereinbart. Der passte eben wegen Schalter, Klima und AHK. Das ist es dann ja auch noch. Man will nicht den unpopulärsten Motor haben, die Freundin besteht auf Klima und AHK nachrüsten ist auch irgendwie Mist, die brauche ich aber. Dann soll das ganze noch irgendwie in der Nähe stehen und bitte nicht die extrabefreite Seegurke, wobei mir das als Alltagswagen schon egal ist. Fenster kann man auch kurbeln und Sitzheizung bei Stoffsitzen braucht kein Mensch. Was nicht drin ist geht nicht kaputt. Natürlich hätte der Passat was sein können, so nachgefragt ist das Bj. 2000 mit 200.000 km auch nicht und 500.- - 800.- € für die erste Reparatur rechne ich ein. Nur reicht das, wenn die Vorderachse vollkommen am Ende ist? Alles kann ich auf einer Probefahrt auch nicht feststellen und auf eine Bühne in einer fremden Umgebung kommt man auch nicht. Also dann - am Montag stehen 2 W 124 zur Besichtigung bereit, die Marotten sind allseits bekannt und auf die Mängel werde ich dann auch hingewiesen. Nun lass die Angelegenheit in der Summe von allem etwas teurer werden, aber das Risiko des Reinfalls geht deutlich runter. Echte Schnäppchen sehe ich beim W 124 Kombi ohnehin nicht, die sind alle ordentlich ausgepreist und es gibt auch genügend Interessenten, die nach den Modellen suchen. Das mag bei der Limo anders aussehen, vor allem ohne Klima, die bleiben dann doch länger stehen.

PS: den Golf halte ich schon für ganz ordentlich ausgestattet. Also mehr hätte es nicht bedurft und der Bora gefällt mir auch, der Preis geht wohl mehr als nur in Ordnung.
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Alt 04.12.2015, 06:56      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
monty2000
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Nee - bezogen auf den Passat. Probleme sind mir nur bei dem bekannt.


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