Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.04.2016, 20:22
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard Abgasnormen Euro5+ / Euro 6

Sehe mich derzeit ein wenig auf dem Markt um und habe erkannt, dass beim Caddy, der eben neu herauskam, ganz verschiedene Dieselmotoren angeboten werden. Die bekannten VW-TDI mit 1,6 Ltr-Hubraum erfüllen dabei die Norm Euro 5. Im Katalog ist "Euro 5 Plus" angegeben. Nur leider konnte mir keiner der drei Verkaufsberater die Norm "Euro 5 plus" erläutern.
  • Kann mir einer von euch erklären, was es mit dem PLUS auf sich hat?

Die neuesten Motoren haben ein geringeres Verhältnis zwischen Leistung und Hubraum. So wird u.a. ein 2,0-Ltr-TDI angeboten, der gleichfalls 75 kW leistet, wie der ältere 1,6-Ltr. Nicht in Erfahrung bringen konnte ich, ob diese neue Generation auch Teil des EA189 sei. Und auch über den Motorcode (DSF?) konnte ich nicht viel ermitteln.
  • Wer weiß mehr über diese neuen Motoren? Und kennt jemand deren Verdichtungsverhältnis?


AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 24.04.2016, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
*Dubwagencorpswerk*
 
Benutzerbild von derSero
 
Registriert seit: 11.11.2008
"Fahrrad"
CHA....
Verbrauch: Heizöl
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 10.411
Abgegebene Danke: 732
Erhielt 861 Danke für 629 Beiträge

Ebayname von derSero: cloudstriffe
Standard

5+ = Abgasnorm Euro 5b.
derSero ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2016, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Ok, macht Sinn. Das man das nicht einfach so in den Katalog schreiben kann - dann wären Kunde und Verkäufer auch nicht verwirrt. *Kopfschüttel*

Mit der Euro 6 geht eine Reduzierung der Stickoxide und Kohlenwasserstoffe einher, während die Normen für CO unverändert blieben (Genaugenommen sind sie kaum 20% geringer, als bei meinem derzeitigen E3-Diesel).
Aber bei Stickoxiden langt man RICHTIG zu: Veringerung von Euro 5b auf Euro6 um 65% (!). Alter, da geht was!

Ich habe erkannt, dass das aktuelle Modell auf Harnstoffzusatz zurückgreift. Weiter gehe ich davon aus, dass man das Abgas stärker nachbehandeln muss. Erklärt sich so der größere Hubraum?
Inwiefern wird sich das Verdichtungsverhältnis ändern?
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TheCassiso Motortuning 7 23.01.2014 21:31
Golf4stefan Tuning Allgemein 13 15.07.2013 10:14
pittonero Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 12 19.09.2008 13:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:52 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben