Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.01.2017, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.783
Abgegebene Danke: 383
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Auch ich tippe eher auf ein Zündspulen-Problem !!!
Wenn Du eine neue kaufst, empfehle ich Dir nur nach Markenware zu greifen (auch wenn diese teurer sind).
z.B. BOSCH, HELLA

Gibt es Infos aus dem Fehlerspeicher ???
Hast Du diesen schon auslesen lassen ???



Geändert von Flying (28.01.2017 um 19:46 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2017, 10:14      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
LukasG0815
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von LukasG0815
 
Registriert seit: 16.01.2017
Golf 4 1.6 FSI
Ort: Dresden
Verbrauch: 7
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Den genauen Fehlerspeicher kann ich zurzeit nicht vorlegen aber es sind Zündaussetzer im ersten Zylinder. Ich werde heute nochmal bei der Werkstatt vorbei fahren und direkt mal fragen ob sie vielleicht gleich eine Zündspule auf Lager haben um es zu testen.
LukasG0815 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2017, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.783
Abgegebene Danke: 383
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Die genauen Angaben im Fehlerspeicher sind das NON PLUS ULTRA, wenn ein Defekt auftritt !!!

Billigsdorfer Zündspulen können in wenigen Tagen defekt sein - greife NUR zu Markenware !!!

Wie sieht die Zündkerze vom ersten Zylinder aus?

Geändert von Flying (30.01.2017 um 11:10 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 30.01.2017, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
LukasG0815
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von LukasG0815
 
Registriert seit: 16.01.2017
Golf 4 1.6 FSI
Ort: Dresden
Verbrauch: 7
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Es sind keine billig-Zündspulen sie sind von Bosch ich werde mir gleich auch den Fehlerspeicher nochmal ausdrucken lassen. Aber wie gesagt das Problem tritt nur im warmen Zustand auf, ist denn da überhaupt ein Unterschied fest zu stellen?
LukasG0815 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2017, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Borakermit
 
Registriert seit: 26.10.2015
Bora V5 Highline
Ort: Berlin
Wo finde ich das?
Verbrauch: ca 13l Berlin
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 652
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Ich hatte mal ein nagelneues Lüftersteuergerät gekauft, weil Lüfter nicht ging.

Nächsten Tag war die Batterie leer, da die Zusatzwasserpumpe die ganze Zeit lief, normal wird nach 10 min abgeschaltet.

Zündspule kann auch als Reserve liegen, geht ja nicht beim lagern kaputt.
Borakermit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2017, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.783
Abgegebene Danke: 383
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Wann Hast Du das letzte mal neue Zündkerzen eingebaut ???

Eine gute Werkstatt hat ein "medizinisches Gerät" mit Lichtleiterkabel um in den Brennraum hineinzusehen, um Kolbenboden, Zylinderlaufwände und Ventile optisch kontrollieren zu können - durch die Bohrung einer herausgeschraubten Zündkerze.

Vielleicht muss man auch nur die Datenkabel von der Zentralelektrik zu den Zündspulen erneuern oder es sind Kontaktprobleme in einem Stecker ...

Geändert von Flying (30.01.2017 um 13:08 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2017, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.946
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Spulen können sehr wohl im kalten zustand funktionieren und im warmen nicht!
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2017, 13:19      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.783
Abgegebene Danke: 383
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von LukasG0815 Beitrag anzeigen
Es sind keine billig-Zündspulen sie sind von Bosch ich werde mir gleich auch den Fehlerspeicher nochmal ausdrucken lassen. Aber wie gesagt das Problem tritt nur im warmen Zustand auf, ist denn da überhaupt ein Unterschied fest zu stellen?
OK - dann lass dies überprüfen, den Fehlerspeicher löschen
und lass anschließend die Zündspule gegen einen anderen Zylinder tauschen, fahre einige Stunden und lass dann den Fehlerspeicher nochmals auslesen um zu kontrollieren, ob im Fehlerspeicher die Angabe zum anderen Zylinder mitgewandert ist.

ODER lass gleich eine neue Zündkerze und eine neue Zündspule (möglichst des selben Herstellers) am 1. Zylinder einbauen.

Geändert von Flying (30.01.2017 um 13:23 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2017, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.946
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Meine Zündspule war defekt und stand nie was im FS! Nur mal so, kauf dir eine Zündspule für ca 25 euro im Netz. Dann steckst die ein und schaust was ist.

So war es bei meinem 1,8t auch und anschließend hab ich nochmals 3 bestellt und alle getauscht.
Wenn du mal deine Original TN sagst, kann ich dir vllt auch mal günstig schauen
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2017, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
LukasG0815
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von LukasG0815
 
Registriert seit: 16.01.2017
Golf 4 1.6 FSI
Ort: Dresden
Verbrauch: 7
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Um auf die Frage wegen der Zündkerzen zurück zu kehren wir haben sie direkt nachdem wir sie gekauft haben ausgetauscht also vor ≈4500km. Wenn der Meister ne Zündspule da hat werde ich die mal testen sonst vertauschen wir die mal und wenn er noch so ein kleines Kameragerät da hat frag ich deswegen auch nochmal ich denke ich werde in 3-4std dann Bericht erstatten.
LukasG0815 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2017, 16:39      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.946
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Du machst es recht umständlich wenn ich das mal so formulieren darf
Eine Zündkerze kann schon nach 100 km durchbrennen...
Vertauschen bringt meiner meinung nach auch nicht viel Das du dann ruckler vllt auf einem anderen Loch hast merkst du beim Fahren nicht und ob zwingend ein Fehler abgelegt wird, steht in den Sternen.

Kauf dir, wenn schon einen Fehler auf dem ersten Loch hast - Eine neue Zündkerze, kostet im Netz 5 Euro und dazu eine Zündspule (oder schau im Freundeskreis nach einem anderen Golf und tausch da aus zum Test). Zündspule kostet doch nur 25 euro...

Die strecken was du jetzt hinlegst haben bald mehr kosten verbraucht
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2017, 17:20      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
LukasG0815
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von LukasG0815
 
Registriert seit: 16.01.2017
Golf 4 1.6 FSI
Ort: Dresden
Verbrauch: 7
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Naja war jetzt gerade beim Meister und der meinte Zündkerzen und Spulen wurden getestet, war auch nix, er meinte jetzt wo ich ihm das wahrscheinliche Problem mit der Ölpumpe erklärt hatte ich soll gleich auf nen neuen Motor umsteigen, da es sich kostentechnisch garnicht mehr lohnt alles zu reparieren.
LukasG0815 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2017, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.946
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Tu uns bitte einen gefallen, fahr bitte wenn du selbst keine Ahnung hast zu einer anderen Werkstatt!

Ein Motor zu tauschen aufgrund eins rucklers oder/und wegen "bissle" verstopfter ÖL Pumpe, ist in meinen Augen total falsch!

Kannst du uns sagen, wie er bitte eine Zündspule getestet hat? Wie hat er die Zündkerze getestet? Wie früher beim Moped, gegen den Motor gehalten und schauen ob eine Funken kommt?

Und neuer motor einabuen, dafür hast kohle? Rechne mal mit 400 Euro für Motor plus einbau...Einbau in ner Werkstatt so 5 Stunden mal X
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2017, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Schni
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2017
Golf 4 v5
Ort: Menden (Sauerland)
Verbrauch: zu viel
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo liebe Leute, ich hab ein riesiges Problem!
Ich hab einen golf 4 v5 (150ps)
Bei einer gewissen Geschwindigkeit leuchtet meine Motorkontrollleuchte auf und in der Zeit kann ich kein Gas geben. Diese Lampe leuchtet aber nur maximal 5 Sekunden auf und danach geht sie wieder aus und die Fahrt geht auch normal weiter.

Es wäre super mega cool, wenn mit endlich jemand helfen könnte =(
Schni ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2017, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von der alex
 
Registriert seit: 13.10.2016
Golf 4 / Lupo / Polo GTI von 2020 / GSXR 1000
Ort: Krefeld
Verbrauch: 8-9 Liter LPG :)
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 394
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 55 Danke für 48 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
Tu uns bitte einen gefallen, fahr bitte wenn du selbst keine Ahnung hast zu einer anderen Werkstatt!

Ein Motor zu tauschen aufgrund eins rucklers oder/und wegen "bissle" verstopfter ÖL Pumpe, ist in meinen Augen total falsch!

Kannst du uns sagen, wie er bitte eine Zündspule getestet hat? Wie hat er die Zündkerze getestet? Wie früher beim Moped, gegen den Motor gehalten und schauen ob eine Funken kommt?

Und neuer motor einabuen, dafür hast kohle? Rechne mal mit 400 Euro für Motor plus einbau...Einbau in ner Werkstatt so 5 Stunden mal X
400 euro und 5 std für n motor ? das passt beides nicht
der alex ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2017, 15:37      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von der alex
 
Registriert seit: 13.10.2016
Golf 4 / Lupo / Polo GTI von 2020 / GSXR 1000
Ort: Krefeld
Verbrauch: 8-9 Liter LPG :)
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 394
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 55 Danke für 48 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Schni Beitrag anzeigen
Hallo liebe Leute, ich hab ein riesiges Problem!
Ich hab einen golf 4 v5 (150ps)
Bei einer gewissen Geschwindigkeit leuchtet meine Motorkontrollleuchte auf und in der Zeit kann ich kein Gas geben. Diese Lampe leuchtet aber nur maximal 5 Sekunden auf und danach geht sie wieder aus und die Fahrt geht auch normal weiter.

Es wäre super mega cool, wenn mit endlich jemand helfen könnte =(
wie immer zuerst mal fehlercode auslesen "lassen".
der alex ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2017, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
LukasG0815
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von LukasG0815
 
Registriert seit: 16.01.2017
Golf 4 1.6 FSI
Ort: Dresden
Verbrauch: 7
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

@Phipz87 das sind "bissl Ruckler" dieser Eingriff in den Motor kostet nunmal 600-800€ bei mehreren Werkstätten und ne neue Ölpumpe wie ich gesehen habe 100€ + Einbau. Was ist daran bitte billig da komme ich ja +/-0 mit nem neuen funktionstüchtigen Motor.
LukasG0815 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2017, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.946
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von der alex Beitrag anzeigen
400 euro und 5 std für n motor ? das passt beides nicht
dann such mal einen guten Motor und lass einbauen...

oder was sind deine zahlen?
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2017, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -V5-Pilot
 
Registriert seit: 01.03.2015
Golf IV 2.3 V5 GTI
Ort: Freiburg
FR - V 5230
Verbrauch: ~ 9 L
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 207
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge

Standard

Lass dir doch mal das ganze Fehlerspeicherprotokoll geben bitte und füg es hier ein.
Die Sache mit dem klemmenden Ventil kann ich nicht glauben, ich glaube sowas kommt - wenn - nur in den allerallerseltensten Fällen vor. Wenn dein Motor sowohl kalt als auch warm eine gute Kompression hat, ist mechanisch soweit alles in Ordnung!
Ich denke das Problem liegt am wahrscheinlichsten an einer Kerze, einer Spule oder einer Einspritzdüse.. jedenfalls wenn im Fehlerspeicher definitiv Verbrennungsaussetzer NUR auf dem 1. Zylinder drin stehen.
Mein V5 hatte auch im FS ab und zu sporadische Verbrennungsaussetzer auf verschiedenen Zylindern stehen, lief aber trotzdem wie ne 1! Deswegen.. wenn da nicht DEFINITIV Verbrennungsaussetzer auf dem 1. Zylinder drin steht kann das Problem auch immernoch am Luftmassenmesser liegen (Hat der FSI einen?) oder an der Lambdasonde z.B. oooder an der Drosselklappe etc.
Jedenfalls jetzt den Zylinderkopf auf Verdacht runter reißen ohne das Problem der Ölpumpe angegangen zu haben ist rausgeschmissenes Geld, genauso wie ein neuer (gebrauchter) Motor bei dem du nicht weißt ob er ordentlich läuft!
Ich bin sicher wenn du eine kompetente Werkstatt hättest die dir auch wirklich helfen will, brauchst du keinen neuen Motor.
Da ich in der Branche arbeite weiß ich aber auch dass es nicht so einfach ist so eine Werkstatt zu finden, leider!

Edit: Macht dein Motor Geräusche in Form von tickern oder nageln? Wie viel Öl verbraucht er?
Mit einer nicht richtig funktionierenden Ölpumpe solltest du nicht mehr weiterfahren wenn du keinen Tauschmotor willst!

Geändert von -V5-Pilot (31.01.2017 um 20:37 Uhr)
-V5-Pilot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2017, 09:08      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
LukasG0815
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von LukasG0815
 
Registriert seit: 16.01.2017
Golf 4 1.6 FSI
Ort: Dresden
Verbrauch: 7
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Er macht das typische leise fsi klackern sonst hör ich da nix außer Fehlzündungen. Er hat auf knapp 5000km nen halben Liter verbraucht


LukasG0815 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Andal82 Golf4 67 15.02.2017 14:32
HungrigerGolf Werkstatt 5 03.06.2013 23:17
blackwing68 Werkstatt 1 29.04.2011 08:43
Golf1_1988 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 2 06.04.2010 20:54
Locke123 Werkstatt 2 04.01.2009 17:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:11 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben