Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.01.2017, 19:18
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
LukasG0815
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von LukasG0815
 
Registriert seit: 16.01.2017
Golf 4 1.6 FSI
Ort: Dresden
Verbrauch: 7
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf 4 1.6 FSI Motorprobleme

Halli Hallo,

da ich mich noch nicht vorgestellt habe mach ich dies gleich mal mit hier.

Ich bin der Lukas fitte 18 Jahre alt und komme aus dem schönen Schandfleck (immer schön dem Klischee folgen) von Deutschland Sachsen.

Ich fahre einen Golf 4 1.6 FSi mit 110PS Motorkennbuchstabe BAD und er hat 142tkm runter

Nun habe ich leider ein paar Problemchen mit meinem sonst schönen Fahrzeug und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Und zwar geht es darum das mein Motor Probleme mit Fehlzündungen hat, sowohl im Leerlauf als auch während der Fahrt mit warmen Motor.
Wenn der Motor kalt ist treten diese Probleme nur minimal auf. Zum einem besteht das Problem das das Öllämpchen ab und zu (untertouriges Fahren und danach beschleunigen über die 1,5t Umdrehungsgrenze) anfängt zu blinken. Anfangs dachte ich es wäre wegen dem Öl da der Verkäufer sagte er habe 10W40 reingekippt, allerdings tritt nun auch während gleichmäßiger Fahrt mit 2t Umdrehungen das Blinken ein. Könnte dies ein Leistungsverlust seitens der Ölpumpe sein?

Zum anderen sobald mein Motor Betriebstemperatur erreicht hat zieht er nicht mehr richtig durch, d.h. er klingt wie als würde er auf 3 Zylinder laufen und es tritt ein ruckeln auf wenn ich das Gas zu sehr betätige. Ich vermute das es die Einspritzventile sind, da die Zündspulen und Zündkerzen bereits getauscht wurden und den Luftfilter habe ich ebenfalls schon gewechselt.
Außerdem leuchtet die Abgaslampe was aber höchstwahrscheinlich mit den obigen Problemen zusammenhängt.

Ich möchte mich nur Absichern was alles nicht funktionieren könnte, da ich nicht unnötig Geld beim Freundlichen lassen möchte

So das waren sie, die Probleme eines jungen Fahrers der sein Fahrzeug nur wieder normal bewegen möchte. Falls noch irgendwelche Fragen auftretn nur keine falsche Scheu auch für Verbesserungsvorschläge bin ich offen.


Gruß Lukas



Geändert von LukasG0815 (16.01.2017 um 19:29 Uhr)
LukasG0815 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2017, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.946
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Fehlerspeicher auslesen, Temperatursensor tauschen, Ölwechsel durchführen, 10W40 kannst du behalten ist ok für den Motor!
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Phipz87 für den nützlichen Beitrag:
LukasG0815 (16.01.2017)
Alt 16.01.2017, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
LukasG0815
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von LukasG0815
 
Registriert seit: 16.01.2017
Golf 4 1.6 FSI
Ort: Dresden
Verbrauch: 7
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja aber wenn ich einen Ölwechsel mache kann ich doch gleich das 5W30 nehmen oder bin ich da falsch informiert? Ich werde das Fahrzeug wohl am Mittwoch mal beim Freundlichen vorbei bringen und da wird auch der Fehlerspeicher ausgelesen.
LukasG0815 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2017, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.946
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

falsch !
5W30 ist ein longlife-Öl, am besten ist es, alle 10-12 tkm oder jedes 1 Jahr einmal einen Wechsel zu machen. Klar kannst du auch ein 5W30 dazu nehmen ist aber teurer und bei deinem Motor tut es vollkommen auch ein 10W40. Wenn der Wagen nun her mit 10W40 lief, und du jetzt bei der Laufleistung ein dünneres Öl nimmst, können mehr probleme und noch viel mehr Ölverluste (somit mehr Ölverbrauch) auftreten

Bevor du zum freundlichen zum auslesen fährst, schau lieber in meine Signatur und such dir einen User aus der nähe aus und steck dem lieber dann 5 euro in den Tank wie dem VW hasu fürs auslesen 30 Euro Aber wie du meinst natürlich
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2017, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
LukasG0815
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von LukasG0815
 
Registriert seit: 16.01.2017
Golf 4 1.6 FSI
Ort: Dresden
Verbrauch: 7
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Der Freundlich ist glücklicherweise ein guter Bekannter deswegen habe ich da weniger Bedenken, aber wenn du sagst das das 10W40 auch ausreicht, wieso nervt mich dann die Ölkontrollampe so oft?
LukasG0815 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2017, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.946
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ist es die gelbe leuchte oder? Wenn z.b deine ölpumpe zu ist, was nicht selten der fall ist, dann kommt einen piepen aus dem tacho, das hast du ja nicht oder?

Hast du genügend öl im Auto?
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2017, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
LukasG0815
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von LukasG0815
 
Registriert seit: 16.01.2017
Golf 4 1.6 FSI
Ort: Dresden
Verbrauch: 7
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Genauer gesagt doch ich meine das piepen in Verbindung mit der roten Lampe. Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt. Genügend Öl ist an Board.
LukasG0815 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2017, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.946
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

deswegen fragt ich nochmals nach, dann ist wie bei vielen, deine Pumpe zu. Hier hilft es nur, die ölwanne ab, und die Pumpe plus schnorchel zu ersetzen. Meine Preis ligt bei 140 euro bei VW, und sollte auch nur bei VW geholt werden. Wenn das der Fall ist dann:

Wenn man(n) nicht gerade 2 linke hände hat, kein hexenwerk. Ist nicht das sauberste geschäft aber man kann an sich nichts falsch machen. Wenn du noch jemand dabei hast, der etwas ahnung hat, gleich die Lagerschalen anschauen und auf spiel testen. Der fehlende öldruck kann auch ein zeichen schleichender motorschaden sein.

Was auch sein kann, aber habe ich bisher selten gehabt, dass der Öldruckschalter defekt ist. Dieser kostet ca 10 bis 15 euro. Aber meist geht dieser schalter oder nicht, abe rhier gehen die meinungen weit auseinander.

Ich hatte mal das selbe spiel. Ich habe alles erneuert und trotzdem einen fehlenden öldrück als fehler bekommen. Mein fehler war es, dass mein Kabel was am schalter sitzt und zum tacho geht, gebrochen war irgendwo unterwegs.

Wenn du ein Manometer hast, kannst du den öldruck bevor du irgendwas machst messen.

Öldruck sollte im stand bei 2 Bar liegen und bei 5000 ca 5 Bar. öl sollte dabei warm sein

Geändert von Phipz87 (16.01.2017 um 20:38 Uhr)
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Phipz87 für den nützlichen Beitrag:
LukasG0815 (16.01.2017)
Alt 16.01.2017, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
LukasG0815
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von LukasG0815
 
Registriert seit: 16.01.2017
Golf 4 1.6 FSI
Ort: Dresden
Verbrauch: 7
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Vielen Dank die Antwort hat mir sehr weiter geholfen wie gesagt schau ich am Mittwoch mal beim Freundlichen rein da kann ich das gleich mit ansprechen, ich glaube den Wechsel werd ich lieber den Fachmann machen lassen und ihm dabei über die Finger schauen man möcht ja auch was dazu lernen
LukasG0815 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2017, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.946
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Gerne gerne, lass dann bitte eine Rückmeldung hier
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2017, 09:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
LukasG0815
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von LukasG0815
 
Registriert seit: 16.01.2017
Golf 4 1.6 FSI
Ort: Dresden
Verbrauch: 7
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Halli Hallo,
Nach langer Zeit melde ich mich auf mal wieder, der Wagen war jetzt 1 Woche lang in der Werkstatt. Herausgefunden wurde: Die düsen scheinen Ok zu sein, der Meister hat sie von 1(wo die Fehlzündungen auftretn) auf 2 getauscht - Ergebnis immer noch Fehlzündungen auf 1. Das heißt an den Düsen liegt es nicht. Dann wurde anscheinend vom Vorgänger an der Ansaugung herumgebastelt und die klappen falsch wieder eingebaut, das hat der Meister dann auch gleich behoben. Er hat dann zusätzlich noch einen Kollegen dazu geholt der viel Ahnung von diesem Motor hat. Seine Vermutung liegt darauf das das Ventil klemmt sobald es warm wird, d. H. Ich muss wohl mich jetzt entscheiden ob ich eine teure Reparatur machen lasse, mit Motor aufmachen etc., oder einen neuen Motor hole (dann wohl eher den 1.6Sr). Gibt es noch eine Möglichkeit die ich nicht kenne?
LukasG0815 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2017, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
the-vierus
Benutzer
 
Benutzerbild von the-vierus
 
Registriert seit: 25.01.2011
Golf 4 1.8T 271ps, Golf 4 1.6 101PS
Ort: Wolfsburg
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 44
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Hey Lukas,

ich tippe auf eine defekte Zündspule, Zündkerze oder eventuell das Zündkabel.
Hat dein 1.6 auf jeden Zylinder eine einzelne Zündspule sitzen oder wie der 1.6er 101ps eine doppel Funkenzündspule neben dem Öl Filter mit Zündkabel?

Einspritzventil von einem auf den anderen Zylinder tauschen bringt nicht immer was, weil der Fehler dadurch nur wandert und man von aussen das nur sehr schlecht hört, ob es nun der 3. oder 2 Zylinder ist.

Bevor du einen neuen Motor holst, lass mal die Kompression testen, wenn ein Ventil klemmt dürfte der Zylinder keine Kompression haben.

Ich finde die Aussage der Werkstatt ehrlich gesagt sehr Fragwürdig.
the-vierus ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2017, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
LukasG0815
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von LukasG0815
 
Registriert seit: 16.01.2017
Golf 4 1.6 FSI
Ort: Dresden
Verbrauch: 7
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Deswegen haben sie ja die Düsen getauscht um zu schauen Ob der Fehler wandert, was nicht der Fall war, da der Ausleser immer noch vom ersten Zylinder Fehlzündungen meldet. Es sind 4 Zündspulen und diese wurden kurz vorm Kauf erneuert und mit Rechnung belegt. Kompression wurde auch getestet und er bringt die benötigten Bar. Und zu guter letzt der Meister hat mir das Problem so erklärt, das das Ventil im kalten Zustand richtig arbeitet, dann aber wenn es warm wird sich ausdehnt und deswegen verklemmt.
LukasG0815 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2017, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von der alex
 
Registriert seit: 13.10.2016
Golf 4 / Lupo / Polo GTI von 2020 / GSXR 1000
Ort: Krefeld
Verbrauch: 8-9 Liter LPG :)
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 394
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 55 Danke für 48 Beiträge

Standard

ventilführung ausgeschlagen ? ventil dicht, dann dreht es sich im betrieb und schließt dann nicht mehr richtig ? hatte ich schon den fehler in der form.
der alex ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2017, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
LukasG0815
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von LukasG0815
 
Registriert seit: 16.01.2017
Golf 4 1.6 FSI
Ort: Dresden
Verbrauch: 7
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So ist die Vermutung zumindest und der Meister meinte das das Motor aufmachen und Ventil tauschen so um die 1200€ kostet. Hat jemand da erfahrung?
LukasG0815 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 27.01.2017, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von der alex
 
Registriert seit: 13.10.2016
Golf 4 / Lupo / Polo GTI von 2020 / GSXR 1000
Ort: Krefeld
Verbrauch: 8-9 Liter LPG :)
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 394
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 55 Danke für 48 Beiträge

Standard

1200€ ? das heftig...würde mal in ner freien werkstatt nachhorchen. 6-800 ist eher realistisch...also wars bei uns jedenfalls...
der alex ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2017, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
the-vierus
Benutzer
 
Benutzerbild von the-vierus
 
Registriert seit: 25.01.2011
Golf 4 1.8T 271ps, Golf 4 1.6 101PS
Ort: Wolfsburg
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 44
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Lass die Kompression einfach nochmal im warmen Zustand überprüfen bevor du den Motor aufmachen lässt.
Auf das Alter der Zünspulen würde ich mich nicht verlassen.
the-vierus ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2017, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
LukasG0815
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von LukasG0815
 
Registriert seit: 16.01.2017
Golf 4 1.6 FSI
Ort: Dresden
Verbrauch: 7
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Die Kompression wurde im kalten sowie im warmen Zustand getestet und bei beiden kamen Werte raus die im Rahmen liegen. 6-800€ wären auch angenehmer für mich, denn nun neuer Motor + Einbau liegt dann wieder darüber im Kostenbereich.
LukasG0815 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2017, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
basti4
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2014
G IV und 3B5
Ort: Raum Nürnberg
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 8
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von LukasG0815 Beitrag anzeigen
...Es sind 4 Zündspulen und diese wurden kurz vorm Kauf erneuert und mit Rechnung belegt....

ich werfe mal noch einen Hut in den Kreis.... schon mal an 'Neu-Defekt' gedacht??
Die Tatsache, dass ein Teil 'neu' ist, muss nicht bedeuten, dass es 'mit Sicherheit fehlerlos ist. Kommt immer wieder vor, hatte ich schon bei Zündkerzen (!), LMM, LiMa-Reglern, Temperaturfühlern, diversen Sensoren, etc. etc.

Ist jetzt nur ein Gedankenansatz, der aber evtl. zu einer kostengünstigen Lösung führt.....

Gruß Stefan
basti4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2017, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
ME:2 , Ente&Dino:0
 
Benutzerbild von Twi$taR
 
Registriert seit: 15.10.2009
Golf IV Variant
Ort: nähe Fulda
Verbrauch: not tested ;)
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 4.608
Abgegebene Danke: 495
Erhielt 748 Danke für 465 Beiträge

Ebayname von Twi$taR: twistar84
Standard

Der Drecks FSI frisst zündspulen manchmal schneller wie nen Alkoholiker sein Bierchen.
ich hatte zur sicherheit damals immer 2 stück mit dabei, musste einmal auf 3 töppen heim eiern, das passiert mir net mehr.
Und das Neuteile auch nach kurzerzeit defekt sind ist ja au nix neues, grad bei zündspulen^^


Twi$taR ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Andal82 Golf4 67 15.02.2017 14:32
HungrigerGolf Werkstatt 5 03.06.2013 23:17
blackwing68 Werkstatt 1 29.04.2011 08:43
Golf1_1988 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 2 06.04.2010 20:54
Locke123 Werkstatt 2 04.01.2009 17:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:09 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben