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Alt 20.03.2017, 20:24
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Standard Golf 4 R Line Carbon

Moin miteinander,
bin zwar schon länger hier im Forum aber habe bisher nicht all zu viel von mir gegeben. Nun dachte ich es wird mal an der Zeit euch was zu verzählen was den ein oder anderen auch interessieren könnte und auch sonst nicht sooo oft als Thema behandelt wird...
Jedenfalls habe ich vor einiger Zeit eine originale R Line Heckstoßtange sehr günstig ergattern können. Günstig nur weil diese komplett gerissen war aufgrund eines Auffahrunfalls.
Da die Saison ja nun wieder los geht wurde es Zeit die Stoßstange zu reparieren: Und zwar mit echtem Carbon.
Die meisten kennen es nur mit GFK und es funktioniert ja auch aber da ich sowieso öfter mit Carbon arbeite dachte ich, das sollte auch gehen... und das tut es! Sehr gut sogar.
Kurze Anleitung:
1. Rückseite abschleifen und gegebenfalls grob "aufrauen" um dem Harz besseren Halt zu geben.
2. Die betroffenen Stellen (Risse) mit Panzertape auf der später zu lackierenden Seite so gut es geht aneinanderkleben sodass man nur noch "Haarrisse" sieht.. ihr wisst was ich meine..
3. Epoxidharz (ich habe spezielles genommen damit es mit dem ABS der Stoßstange zusammenklebt) anmischen und die betroffenen Stellen abpinseln.
3. Zugeschnittenes Carbongewebe auf die Rückseite (also die Innenseite die man später nicht sieht) legen und komplett bepinseln bis alles "nass"ist.
4. So lange mit Schritt 3 weiter machen bis man denkt es könnte reichen ich habe nur 2 Schichten Carbon genommen.
5. Gut austrocknen lassen (mind. 24h)
6. Panzertape entfernen, Risse auf der zu lackierenden Seite abschleifen und evtl. Spachteln..
7. den rest kennt man: füller/grundieren lackieren usw..
Vlt. konnte ich Interesse bei dem ein oder anderem wecken? Wenn ihr Fragen habt haut in die Tasten gerne auch pn.
Mehr Bilder davon habe ich momentan leider nicht. Habe zu spät entschieden das hier zu posten..




Geändert von PfirsichAal (20.03.2017 um 23:59 Uhr)
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Alt 20.03.2017, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 21.03.2017, 08:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Carbon eignet sich super, um GFK Teile zu reparieren hab ich auch selbst schon gemacht

Wenns Sichtteile sind, die dann ev. sogar laminiert werden, muss man halt wirklich sorgfältig arbeiten...

hatte damals beim 3er Golf sätmliche Amaturen-Teile gemacht und zuletzt begonnen,
den Frontgrill zu laminieren, Heckspoiler und Tankdeckel, was doch sehr viel Arbeit mit sich brachte
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Alt 21.03.2017, 10:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Da muss ich dir Recht geben: es ist viel Arbeit aber es lohnt sich
An GFK habe ich es bisher noch nicht probiert..die Stoßstange ist ja aus ABS aber ich denke das sollte ähnlich funktionieren.
Ich werde in nächster Zeit öfter mit Carbon an meinem Auto arbeiten und bei Interesse meine Erfahrungen schildern.
Bin auch am überlegen Vollcarbonteile (Motorhaube, Kotflügel...) herzustellen
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Alt 21.03.2017, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von PfirsichAal Beitrag anzeigen
Bin auch am überlegen Vollcarbonteile (Motorhaube, Kotflügel...) herzustellen
Vollcarbon klingt noch eine Spur geiler

zB Motorhaube oder Heckklappe, wenn das wirklich passgenau ist,
sparst doch schon einiges an Gewicht

Stoßstangen oder Türen würde ich hingegen aus Blech lassen
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Alt 21.03.2017, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich war auch schon am überlegen alles aus vollcarbon zu machen sprich Türen, Motorhaube, Heckklappe, Kotflügel usw... das wäre aber ein gigantisches und teures und zeitaufwendiges Projekt. Und dann sollte man nicht mal in die Nähe des Tüvs kommen Motorhaube kommt aber 100%
Möglich wäre dennoch alles
Besteht denn Interesse für sowas?
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Alt 21.03.2017, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Motorhaube machst echt selber???
gibts ja einige mit TÜV... die sind aber schweineteuer....

Hätte auch schonmal überlegt wegen einer Carbon-Motorhaube ^^
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Alt 21.03.2017, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von djskapz Beitrag anzeigen
Motorhaube machst echt selber???
Ja ich habe es zumindest demnächst vor.

Allerdings fehlen mir noch ein paar Materialien dazu. Sobald die da sind gehts los
Tüv kannste eh knicken als Privatperson... die großen Firmen die sowas anbieten haben das nötige Kleingeld um Gutachten usw erstellen zu lassen wodurch sich dann auch der Hohe Preis rechtfertigt... aber ich sage euch es geht auch günstiger
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Alt 21.03.2017, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von djskapz Beitrag anzeigen

Stoßstangen oder Türen würde ich hingegen aus Blech lassen
Seit dem Golf 2 ist da ber nix aus Metall
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Alt 22.03.2017, 07:22      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Seit dem Golf 2 ist da ber nix aus Metall
ooops




du wärst eh einer der ersten, die auf Carbon-Haube umrüsten würden oder,
also zwecks Gewichtsersparnis?

Hab auch schon von einem bekannte gehört, der dann die Echtcarbon/Vollcarbon Motorhaube in Wagenfarbe lackieren lassen hat, damits nicht auffällt
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Alt 22.03.2017, 09:30      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Gewicht und Optik sind meine Argumente ja Allerdings will ich nicht auf die Optik verzichten also bleibts carbon wahrscheinlich sichtbar.
Der erste bin ich sicher nicht aber vermutlich einer der ersten der sich so eine Haube selbst herstellt oder es zumindest versucht.
Sobald es los geht kann ich ja mal berichten.
Bis dahin reichts nur für die reparierte Stoßstange die übrigens sehr steif wurde obwohl ich nicht so viel carbongewebe verwendet habe.
Für die Kenner: 2 Schichten 245g/m^2 mit einem speziellem 2-Komponenten mittelviskosem Klebeharz.
Genaueres nur über pn da ich momentan dabei bin mich damit selbstständig zu machen. Ich hoffe Ihr habt Verständnis das ich nicht alles öffentlich preis geben will
Übrigens habe ich bei der Stoßstange keinen Wert auf Optik gelegt und nur ein paar Reste Carbongewebe die ich hier noch rumliegen hatte (wer hat das nicht ) verwendet
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Alt 22.03.2017, 09:51      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, also das liegt wohl eher am Harz/Härter Gemisch, das du verwendest,
dass die Stoßstange in dem Rep-Bereich nun so hart geworden ist

Ich habe wie gesagt auch schon viele Teile gemacht... aber zum Selbstständig werden reicht das wohl lange noch nicht bei mir

bin gespannt ^^ wenn da ein guter Preis geht bei der Haube, wär das ev. eine Überlegung wert...

Wie machst du das mit der "Negativform", dass du überhaupt solche Grundteile erstellen kannst?
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Alt 22.03.2017, 10:45      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Klar liegts auch am Harz/Härter, aber je mehr Gewebe man verwendet, desto stabiler wird es auch logischerweise.
Das wäre gerade eine gute Idee für die Motorhaube, bei der man zB in der Mitte der Haube eine Art "Soll-Bruchstelle" einplanen kann, indem man dort weniger Carbongewebe verwendet, damit diese dort im Falle eines frontalen Unfalls abknickt und nicht in 1000 Teile zersplittert und alles in nächster Nähe zerfetzt
Außerdem habe ich eine Idee wie man das Splitterverhalten eindämmen kann um zB ein Gutachten erstellen zu können aber das ist noch Zukunftsmusik

@djskpz
Die Negativform mache ich aus dem Originalteil indem ich diese mit viel Wachs und dann mit GelCoat beschichte. Auf dem noch feuchten GelCoat kommt dann GFK gewebe woraus letztendlich die negativform besteht. Auf der getrocknen Form wieder viel Wachs damit sich das Carbon am Ende einfach löst.
Den Rest kann man sich nun grob denken: in die Negativform kommt dann das Carbongewebe in mehereren Schichten. Dann mit Vakuumtape außenrum kleben und Vakuumfolie aufs Vakuumtape kleben. Zum Schluss die Harzgemischinfusion per Vakuumpumpe bis die komplette Haube "bedeckt" ist. Dann nur noch aushärten lassen und das ganze Zeug wieder entfernen und die Carbonform entnehmen - tadaaa.
Das gleiche nochmal für die Rückseite der Haube und dann werden die beiden Teile mit Spezialkleber verklebt sodas es eine Haube ergibt.

Das ist wirklich seehr grob beschrieben. Es gibt noch viele kleine Schritte die man beachten sollte aber das wäre gerade zu viel zum schreiben... Genaueres kann ich aber wie gesagt gerne per pn schreiben
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djskapz (22.03.2017)
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na, da bin ich auf jedenfall gespannt, wie die Ergebnisse werden ^^

also den Prototyp deiner ersten Carbonhaube musst uns präsentieren - gerne auch die Arbeiten, die dafür nötig sind
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Alt 22.03.2017, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Mach ich liebend gerne wenn es so weit ist
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