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Alt 19.06.2017, 01:57
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Standard 1.8t unterschiedliche Spannrollen?

Hallo zusammen,

bei meinem 1.8t AUM steht der Zahnriemenwechsel an. Nun habe ich das Internet durchforstet und stoße dabei immer wieder auf 2 verscheidene Spannrollen. Der Unterschied liegt in der Geometrie des Anschlagblechs: einmal 34mm und einmal 36mm. Laut den Herstellern wie Gates oder febi dürfen diese beiden nicht vertauscht werden da sonst Motorschaden droht.
Leider kann ich im Motorraum nicht nachmessem da es da viel zu eng ist...also kann mir jemand sagen was es damit aufsich hat und welche Spannrolle ich jetzt nehmen kann?


PfirsichAal ist offline  

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Alt 19.06.2017, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Die Spannrolle bzw. der Spanner ist meiner Meinung nach immer gleich. Unterschiede gibt es bei der Umlenkrolle. Hier gibt es meine ich Unterschiede in den Köpfen. Normal kann man aber die Unterscheidung anhand des Baujahres treffen.
Black_A4 ist offline  

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Alt 19.06.2017, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Naja beide passen ab Bj 97 bis 05 also warum gibt es 2 verschiedene? Ich habe nochmal geschaut und es ist wirklich die Spannrolle für den Zahnriemen und nicht Keilriemen.
Da steht noch dabei das die eine für die Fahrgestellnummer 1J-Y-850 000 ist und die andere 1J-Y-850 001. Bin ich irgendwie zu blöd dafür? Denn meine Fahrgestellnummer beinhaltet nicht mal annähernd diese Zahlen/Buchstaben...
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Alt 19.06.2017, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von PfirsichAal Beitrag anzeigen
Da steht noch dabei das die eine für die Fahrgestellnummer 1J-Y-850 000 ist und die andere 1J-Y-850 001. Bin ich irgendwie zu blöd dafür? Denn meine Fahrgestellnummer beinhaltet nicht mal annähernd diese Zahlen/Buchstaben...
bis "1J-Y-850 000" bedeutet:

1J -> Golf 4
Y -> Modelljahr 2000
850 000 -> Fahrgestellnummer

Da du den AUM Motor hast, welcher erst ab Modelljahr 2002 ausgeliefert wurde, musst du in diesem Fall die "neuere" Spannrolle "ab 1J-Y-850 001" kaufen.

Beim AGU/ARZ Motor mit Modelljahr 2000 müsste man anhand der FIN genauer unterscheiden, bzw. genau darauf achten was verbaut ist.
didgeridoo ist offline  

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Alt 19.06.2017, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Nichts für ungut aber ARZ/AGU und AUM wurden soweit ich weiß von 97 bis 03 gebaut oder?
Außerdem ist mein AUM EZ 2001 also kann das von dir schon mal nicht stimmen.
Bin dadurch leider genauso schlau wie vorher
Wo genau stehen denn Fahrgestellnummer und Fahrzeugidentifiaktionsnummer. Ich dachte immer die sind gleich und stehen aufm Aufkleber im Kofferraum/Servicehft und unter der Frontscheibe
PfirsichAal ist offline  

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Alt 19.06.2017, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von PfirsichAal Beitrag anzeigen
Nichts für ungut aber ARZ/AGU und AUM wurden soweit ich weiß von 97 bis 03 gebaut oder?
Außerdem ist mein AUM EZ 2001 also kann das von dir schon mal nicht stimmen.
Bin dadurch leider genauso schlau wie vorher
Wo genau stehen denn Fahrgestellnummer und Fahrzeugidentifiaktionsnummer. Ich dachte immer die sind gleich und stehen aufm Aufkleber im Kofferraum/Servicehft und unter der Frontscheibe
Und in deinem Fahrzeugschein und in deinem Farhzeugbrief und in deinem Serviceheft

EZ 01 und MJ02 beißen sich nicht
Black_A4 ist offline  

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Alt 19.06.2017, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Meine Fahrgestellnummer endet mit 087.. Deshalb verstehe ich das nicht mit dieser 850 001 und 850 000
PfirsichAal ist offline  

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Alt 19.06.2017, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von PfirsichAal Beitrag anzeigen
Nichts für ungut aber ARZ/AGU und AUM wurden soweit ich weiß von 97 bis 03 gebaut oder?
Außerdem ist mein AUM EZ 2001 also kann das von dir schon mal nicht stimmen.
Bin dadurch leider genauso schlau wie vorher
Wo genau stehen denn Fahrgestellnummer und Fahrzeugidentifiaktionsnummer. Ich dachte immer die sind gleich und stehen aufm Aufkleber im Kofferraum/Servicehft und unter der Frontscheibe
Nichts für ungut, aber der ARZ und der AGU wurden beide in Modelljahr 2002 NICHT mehr gebaut.

Außerdem gab es den AUM Motor erst ab Modelljahr 2002.
Das kannst du mir einfach glauben.

Check mal Deine Fahrgestellnummer!
WVWZZZ1JZ2...

PS:
Und wenn du nun immer noch so schlau bist wie vorher, geh doch einfach zum freudlichen VW Händler und lass Dir da die passende Spannrolle über die Fahrgestellnummer raussuchen; vielleicht glaubst Du mir ja dann

Geändert von didgeridoo (19.06.2017 um 14:37 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Bennsen90 (19.06.2017)
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Digeridoo hat immer Recht! 💪
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TurboRené95 (19.06.2017)
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Zitat von PfirsichAal Beitrag anzeigen
Meine Fahrgestellnummer endet mit 087.. Deshalb verstehe ich das nicht mit dieser 850 001 und 850 000
Was gibt es da nicht zu verstehen? Entweder ist deine Fahrgestellnummer darüber oder darunter.

Und didgeridoo hat an der Stelle 100% recht
Black_A4 ist offline  

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Alt 19.06.2017, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ahhhh jetzt wird ein Schuh draus
Habs jetzt endlich verstanden ich danke euch werdet doch nicht gleich so herablassend wenn man mal meint es besser zu wissen unter euch spezies

PS: das mit dem Modelljahr habe ich mir übrigens nicht ausgedacht sondern steht so auf wiki
PfirsichAal ist offline  

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Alt 19.06.2017, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Ja gibt zwei Spannrollen,... nimmt man allerdings einen "RepSatz" für den Zahnriemen von Conti / SKF / Gates etc indem der Spanner und die Spannrolle drin sind ist das jeweils kompatibel.

Was der Unterschied von 2mm am Spannhebel bewirken soll rätsel ich bis heute.
Denn Orig. sind Riemen / Spanner / Wapu etc IMMER gleich.

Lediglich besagte Spannrolle tanzt aus der Reihe


VW-Mech ist offline  

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