Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 16.08.2017, 13:47
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2013
Golf4
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 104
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard Frage zu Fahrradheck Träger (welche passen)

Hallo,

möchte mir einen gebrauchten Radheckträger zu legen für meinen G4.

Nun werden immer wieder verschiede Träger angeboten für Golf 4 Modell.

Passen die an alle oder sollte man da schon auf den genauen Typ achten ?



z.B.:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...32553-217-6469

oder:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...6990-241-16363


Dank und Gruß


trinidad ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BoraSebblzz44
 
Registriert seit: 23.07.2009
Bora
Ort: nähe Dresden
ZinZin
Verbrauch: 0-∞
Beiträge: 1.301
Abgegebene Danke: 460
Erhielt 318 Danke für 221 Beiträge

BoraSebblzz44 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Naja du hast doch schon genau den Unterschied gefunden
Für den Golf 4 Variant: 1J9 071 104
Für Golf 4 Limousine (3 oder 5 Türer): 1J0 071 104

Ist ja in beiden Anzeigen ersichtlich. Also Unterschied vorhanden und nun solltest du das kaufen, was bei dir passt.



Siehe auch hier: https://www.motor-talk.de/forum/akti...hmentId=632859

Geändert von BoraSebblzz44 (16.08.2017 um 14:14 Uhr)
BoraSebblzz44 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu BoraSebblzz44 für den nützlichen Beitrag:
trinidad (16.08.2017)
Alt 16.08.2017, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2013
Golf4
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 104
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Also ist die 1J* Nummer entscheidend

Also würde Träger mit der Nummer 1J0 an meinen G4 passen ?
Oder von was hängt die 1J* Nummer ab ?

Ich habe einen 4 Türer

Geändert von trinidad (16.08.2017 um 14:43 Uhr)
trinidad ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2017, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BoraSebblzz44
 
Registriert seit: 23.07.2009
Bora
Ort: nähe Dresden
ZinZin
Verbrauch: 0-∞
Beiträge: 1.301
Abgegebene Danke: 460
Erhielt 318 Danke für 221 Beiträge

BoraSebblzz44 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Exakt. Wenn du keinen Variant hast, dann ist die Heckklappe bei beiden gleich, egal ob 3 oder 5 Türer. (Heckklappe zählt als 5. Tür)

Und bei dir würde dann die 1J0 Nummer passen.
BoraSebblzz44 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu BoraSebblzz44 für den nützlichen Beitrag:
trinidad (17.08.2017)
Alt 17.08.2017, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2013
Golf4
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 104
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von BoraSebblzz44 Beitrag anzeigen
Exakt. Wenn du keinen Variant hast, dann ist die Heckklappe bei beiden gleich, egal ob 3 oder 5 Türer. (Heckklappe zählt als 5. Tür)

Und bei dir würde dann die 1J0 Nummer passen.
Habe keinen Variant

1000 Dank für die Info das die 1J0 Nummer an meinen G4 passt.
trinidad ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu trinidad für den nützlichen Beitrag:
BoraSebblzz44 (18.08.2017)
Alt 17.08.2017, 14:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2011
Golf IV
Ort: Bayreuth
Verbrauch: 5,5 l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 189
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Ich hab seit Jahren den "Paulchen", auch als Schnäppchen, aus der Bucht. Kann mit nachbestellten Anschlagteilen auch an andere Fahrzeugtypen angebracht werden. Und mehr wie 2 Fahrräder würde ich der Heckklappe eh nicht zumuten wollen. Da wir oft in Kombiation mit Wohnwagen fahren, kommt ein Anhängerträger nicht in Frage.
matteo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu matteo für den nützlichen Beitrag:
trinidad (18.08.2017)
Alt 17.08.2017, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Anhänger und Fahrräder in nem Golf?
:x
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2017, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2011
Golf IV
Ort: Bayreuth
Verbrauch: 5,5 l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 189
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
Anhänger und Fahrräder in nem Golf?
Kein Problem, der AXR hat ja stattliche 1600 kg Anhängelast, trotz der mickrigen Kupplung nur in Untertellergröße! Ich persönlich halte diesen Wert zwar für etwas übertrieben. Aber der Wettbewerb hats ja auch!
Mit meinem Knaus Südwind dran, Dachbox und 2 Fahrrädern auf dem Paulchen zieht das Golfi mit eingelegtem Tempomat auf 108 km/h auch leichtere Autobahnsteigungen hoch, ohne Geschwindigkeitsverlust.

Geändert von matteo (18.08.2017 um 12:06 Uhr)
matteo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu matteo für den nützlichen Beitrag:
haviii (17.08.2017)
Alt 18.08.2017, 00:57      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2013
Golf IV V6 FWD
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 452
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 76 Danke für 67 Beiträge

Standard

Die Anhängelast ist nur von der Bremsanlage abhängig, ob die Kupplung oder der Motor das mitmachen, interessiert bei der Festlegung durch den Hersteller keinen Menschen. Der 1.4er darf auch bis 8% 1200kg ziehen.
Agent007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2017, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2013
Golf4
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 104
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von matteo Beitrag anzeigen
Ich hab seit Jahren den "Paulchen", auch als Schnäppchen, aus der Bucht. Kann mit nachbestellten Anschlagteilen auch an andere Fahrzeugtypen angebracht werden. Und mehr wie 2 Fahrräder würde ich der Heckklappe eh nicht zumuten wollen. Da wir oft in Kombiation mit Wohnwagen fahren, kommt ein Anhängerträger nicht in Frage.
D.h. bist voll mit Paulchen zufrieden ?

Wie schaut es mit der Heckklappe aus, zerkratzt, Dellen etc. ?
trinidad ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _Ralle_
 
Registriert seit: 13.03.2013
Golf IV Variant
Verbrauch: 6,2 l/100 km
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 214
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 33 Danke für 25 Beiträge

Standard

Es passt nicht direkt zum Thema:
Ich habe für meinen Variant auch eine Rad-Lösung gesucht.
Habe mich gegen Heck und Dachträger entschieden. Die Montage (Verkratzen) und das Fahrverhalten werden in beiden Fällen negativ beeinflusst. Der Windwiderstand bei einem Heckklappenträger ist schon beachtlich. (Beim 1.6er Benziner fast so als würde man mit Klima fahren )

Ich habe jetzt eine AHK nachgerüstet und verwende einen Thule AHK Träger. Die Kombination wirkt sich kaum auf den Verbrauch aus und ist bis auf das Gewicht kaum zu spüren.
_Ralle_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard

Zitat:
Kein Problem, der AXR hat ja stattliche 1600 kg Anhängelast, trotz der mickrigen Kupplung nur in Untertellergröße! Ich persönlich halte diesen Wert zwar für etwas übertrieben. Aber der Wettbewerb hats ja auch!
Wo hast du diesen Wert mit 1600kg her? Danke.
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2017, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von marcellux
 
Registriert seit: 18.07.2014
VW Golf IV Special
Ort: CLP
Verbrauch: 5,5L :P
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 161
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge

Standard

Ich habe mir vor kurzem einen Dachträger für meinen 3-Türer Limousine gekauft. Ich habe mich gegen einen Heckträger entschieden, weil die Scharniere der Kofferraumklappe das Gewicht der Fahrräder nicht standhalten kann und irgendwann kaputt gehen. Und wenn das Fahrrad drauf ist, bekommt man die Kofferraumklappe nicht auf. Außerdem sitzt der Heckträger nicht so stabil wie ein Dach- oder Kupplungsträger, würde ich mal meinen. Dachträger ist preislich auch nicht viel teurer.

Zitat:
Zitat von _Ralle_ Beitrag anzeigen
Es passt nicht direkt zum Thema:
Ich habe für meinen Variant auch eine Rad-Lösung gesucht.
Habe mich gegen Heck und Dachträger entschieden. Die Montage (Verkratzen) und das Fahrverhalten werden in beiden Fällen negativ beeinflusst. Der Windwiderstand bei einem Heckklappenträger ist schon beachtlich. (Beim 1.6er Benziner fast so als würde man mit Klima fahren )

Ich habe jetzt eine AHK nachgerüstet und verwende einen Thule AHK Träger. Die Kombination wirkt sich kaum auf den Verbrauch aus und ist bis auf das Gewicht kaum zu spüren.
Darf man fragen was so eine AHK bei dir gekostet hat? Abnehmbar oder starr?
Ich habe nämlich in 2 Werkstätten nach einer abnehmbaren AHK angefragt (starr kommt für mich nicht infrage), der eine verlangte 600€ und der andere 680€. Dazu kommt noch ein guter Fahrradträger (günstigstes Modell von Thule: 450€). Da bin ich ja gut 1000€ los.

Ok, wenn man die AHK selber einbaut und einen gebrauchten Radträger kauft, kommt man natürlich viel günstiger weg.

Ich habe für meinen Dachträger mit allen drum und dran keine 300€ gezahlt. Alles nagelneu von Thule.
Für meinen Geschmack sieht das auch noch cooler aus.

Geändert von marcellux (22.08.2017 um 13:43 Uhr)
marcellux ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 23.08.2017, 10:03      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _Ralle_
 
Registriert seit: 13.03.2013
Golf IV Variant
Verbrauch: 6,2 l/100 km
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 214
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 33 Danke für 25 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von marcellux Beitrag anzeigen
Darf man fragen was so eine AHK bei dir gekostet hat? Abnehmbar oder starr?
Ich habe nämlich in 2 Werkstätten nach einer abnehmbaren AHK angefragt (starr kommt für mich nicht infrage), der eine verlangte 600€ und der andere 680€. Dazu kommt noch ein guter Fahrradträger (günstigstes Modell von Thule: 450€). Da bin ich ja gut 1000€ los.

Ok, wenn man die AHK selber einbaut und einen gebrauchten Radträger kauft, kommt man natürlich viel günstiger weg.

Ich habe für meinen Dachträger mit allen drum und dran keine 300€ gezahlt. Alles nagelneu von Thule.
Für meinen Geschmack sieht das auch noch cooler aus.
Logo darfst du Fragen. Habe einen Westfalia AHK Satz gekauft für 280€ inkl. Versand. Abnehmbare AHK mit E-Satz war inkl.
https://www.westfalia-automotive.com...222900113-356/

Der Einbau der neuen Stoßstange war in ca. 1 Stunde erledigt (mit Unterbodenschutz usw.), der E-Satz hat mich ca. 2-3 Stunden gekostet. Es war aber eher das saubere Verlegen der Kabel. Die Rückleuchten werden einfach dazwischengeklemmt - kein Löten oder Crimpen nötig!

Dann den bereits vorgesehenen (Punktlinie) Ausschnitt im Kunststoff von der Schürze raus schneiden (hat bei mir mit einem Cutter geklappt). Musste dann noch ein bisschen Feilen und anpassen aber nach dem 3. Versuch hat alles gepasst.

Also gesamt waren es so 4-4 1/2 Stunden Arbeit für einen ungeübten Mechaniker.

Dazu habe ich mir den Thule Velospace 917 für 440€ geholt - ich benötige den großen Schienenabstand und habe mind. 16 kg pro Rad
_Ralle_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu _Ralle_ für den nützlichen Beitrag:
marcellux (23.08.2017)
Alt 25.08.2017, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.350
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Wo hast du diesen Wert mit 1600kg her? Danke.
Also be mir stehen 1200kg drin, Freigabe auch für 1500kg (aber nur für max. 8%Steigung).

AXR Variant BJ 2003

gruß ingo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2011
Golf IV
Ort: Bayreuth
Verbrauch: 5,5 l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 189
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard Frage zu Fahrradheck Träger (welche passen)

Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Wo hast du diesen Wert mit 1600kg her?
Steht auf dem Typenschild der Kupplung. Für den 1J1 sind offenbar immer diese 1600 kg angegeben. Siehe z.B. hier: Bosal After Market Catalog | Bosal
In meinen Papieren hab ich nichts dazu gefunden, weil ja nachträglich angebaut.
Aber soviel häng ich normalerweise eh nicht dran, schon weil der Golf dann mit den vorderen Rädern, z.B. auf Schotter, wie wild durchdreht. Vorausgesetzt das ESP/ASR ist ausgeschaltet, sonst qualmts aus den Radkästen, weil die ASR voll die Bremsen reinhaut. Hab ich hier in einem früheren Posting schon mal beschrieben, was da alles passiert. ABS-Leuchte kommt, usw.
matteo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2017, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2011
Golf IV
Ort: Bayreuth
Verbrauch: 5,5 l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 189
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von trinidad Beitrag anzeigen
D.h. bist voll mit Paulchen zufrieden ?
Wie schaut es mit der Heckklappe aus, zerkratzt, Dellen etc. ?
Mit dem Paulchen bin ich sehr zufrieden.
Ich hab das teure schwere Elektrorad meiner Frau zuunterst. Ohne den Akku. Und meine Schrottkarre obendrauf. Bei einem Diebstahl müßte ja zuerst das weniger wertige Rad abgenommen werden. Bei einem Kumpel allerdings hat man, obwohl am Träger angeschlossen, den Träger aufgesägt, und beide zusammengeschlossenen Fahrräder geklaut, mitsamt dem 100-Euro-Schloß.
Dann, die Diskussion hier, ob Anhängerträger oder Heckklappenträger, ist obsolet, bei gleichzeitigem Anhängerbetrieb. Und Träger auf der Anhängerdeichsel sind auch keine Lösung, da beim Abknicken des Gespanns gern die Fahrräder beschädigt werden. Wie will man den maximal möglichen Einknickwinkel beim Rangieren so genau einschätzen?

Dann Kratzer, Dellen, etc.:
Beim Öffnen mit Fahrrädern drauf, geht der Lenker des unteren Rades ins Dach, also Vorsicht. Passenden Stock (ich hab was aus Bambus ausm Baumarkt) zum Unterstellen der offenen Klappe mitführen. Geht mit Rad nicht mehr bis in die Endposition!
Die Gummiunterlagen der unteren Befestigungswinkel hinterlassen matte Stellen auf dem Lack. Liese sich aber problemlos auspolieren. Ich hab das Teil ja aus 2. Hand, und da waren diese Lackschonerfolien nicht mehr dabei. Bei Neukauf des Paulchens sind 2 so postkartengroße transparente Selbstklebefolien dabei, die immer vor Ort, an der Stelle unter den beiden Befestigungswinkeln verbleiben. Und nein, mit der Klappe gabs bislang noch keine Probleme. Ist noch nicht abgefallen oder sowas.
matteo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2017, 00:56      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2009
Golf IV 2,0
Ort: 25376 Borsfleth
IZ
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 713
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 72 Danke für 56 Beiträge

Standard

ich öffne bei meinem T4 auch immer mit vier Rädern die Heckklappe. Geht super, nichts knickt ein, federleicht anzuheben und bleibt oben. Und die Klappe macht das locker mit.
Nein, mal im ernst: Wenn eine Klappe geöffnet wird, sollte das Rad runter sein. Bei den Trägern auf der Kupplung gibt es ja extra die Abklappfunktion, damit eine Heckklappe dann geöffnet werden kann. Die Gasdämpfer sind nicht dafür ausgelegt, einen beladenen Heckträger zu halten.
ralle86c ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2017, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2011
Golf IV
Ort: Bayreuth
Verbrauch: 5,5 l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 189
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von knipseringo Beitrag anzeigen
Also be mir stehen 1200kg drin, Freigabe auch für 1500kg (aber nur für max. 8%Steigung). AXR Variant BJ 2003
Interessehalber hab ich heut mal in meinen Papieren nachgesehen:
Da stehen 1300 kg drin und 1500 kg bis 8 % Steigung, dahinter noch ein krytischer Eintrag, zum Thema, den ich nicht zu deuten vermag: Wahlweise nach Angabe des AHK-Herstellers. Vielleicht kommen ja da diese ominösen 1600 kg her?
Also keine Bange. Beim Wiegen mt uneinsichiger Polizei regelt das anschließend bei Bedarf der Rechtsanwalt!
Den Fall hatte ich bei meinem Reno-Transporter schon mal: Ich hatte 2300 kg dran, amtlich gewogen, und die Polizei war der Meinung, ich dürfe nur 1350 kg.
Weiterfahrt untersagt, usw. das ganze Programm. Mein Rechtsanwalt hat dann die 2000 kg zulässige Anhängelast feststellen lasssen (was so nicht in den Papieren stand) und das Bußgeld wurde damals vom Gericht von 470 auf 30 Euro reduziert, allerdings plus Anwaltshonorar und Gerichtsgebühren. Allerdings keine Punkte und kein Fahrverbot!
Ganz große Vorsicht übrigens auch mit der Deichsellast. Wer da nicht so genau hinschaut, hat meinentwegen statt 50 kg, dann mal eben 200 kg drauf, und das sind dann 400 % Überlast, und das wird richtig teuer.


matteo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
nagash Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 6 14.04.2013 17:16
Golf0291 Fahrwerke, Felgen & Reifen 9 28.09.2011 22:28
Pacific Werkstatt 7 10.12.2010 01:56
GeckoGolf4 Motortuning 6 26.10.2009 20:11
Kleoline Fahrwerke, Felgen & Reifen 5 04.01.2009 18:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:38 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben