Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.08.2017, 13:33
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
jook59514
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf 4 Zündaussetzer, Ruckeln beim Kaltstart

Hallo

Erstmal die Fahrzeugdaten

Golf IV 1.4
Baujahr 2001
211.000KM gelaufen

Und zwar hat mein Golf 4 Probleme am Anfang wenn der Kalt ist (morgens wenn Ich zu Arbeit fahre)

Die Drehzahl ist auf 1100 im Stand, der Ruckelt wenn Ich den Starte und wenn Ich mit 20-30 KMH um die Kurve fahre in zweiten Gang. Das Problem ist aber nach ca 2-4 min weg dann Läuft der ganz Normal, als wenn nicht wäre. Auch die Drezahl ist dann unter 1000.

Wenn Ich dann nach 8-9 Std wieder von der Arbeit nach Hause fahre hat der keine Probleme, auch wenn Ich nach z.b. Einkaufen fahre oder so alles gut.
Wenn der von ca. 18/19 Uhr bis 6 Uhr morgens steht und Ich dann zur Arbeit fahre macht der die oben beschriebenen Probleme. Ich bin gerade mit den kurz einkaufen gewesen 3 min hinfahrt ganzen weg geruckelt wie auch morgens der stand ja jetzt auch mehr als 16 Std. Ich war 10 min im Laden starte das Auto alles Super keine Probleme.

Habe mal den Golf ausgelesen der zeigt folgendes an.

P 0301 Zylinder 1 Fehlzündung festgestellt, Zündkerze, Hochspannungskabel

P 0302 Zylinder 2 Fehlzündung festgestellt, Zündkerze, Hochspannungskabel



Was heißt das wie kann Ich das Problem beheben?

Die Zündkerzen wurden alle im Dezember gewechselt, die Zündkabel auch.



Geändert von jook59514 (26.08.2017 um 13:36 Uhr)
jook59514 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2017, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Überprüfe die Zündkabel auf Beschädigungen, dann guck dir die Zündkerzen an und zu guter Letzt kann noch die Zündspule defekt sein!
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2017, 01:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
yoyo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2017
Golf 4
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Hatte ich auch erst...

Das Problem trat bei mir auch auf. Ein Schlosser meinte, es könnte am Ventil liegen, da es ja nur auftritt, wenn der Motor kalt ist. War dann in der Werkstatt und die meinten, es war das Zündkabel, woran ich selbst nie geglaubt hatte. Aber die Kabel wurden noch nie gewechselt und demzufolge konnte das dann gut möglich sein. Die Kabel bestanden mal aus Kupfer, mittlerweile ist es Kohlefaser, deshalb kann man nicht mehr so leicht prüfen, ob das Kabel kaputt ist oder nicht. Weshalb es nur in kaltem Zustand aufgetreten ist, konnte mir niemand erklären. Vielleicht, weil die Kompression da noch nicht so gut ist, wie im warmen Zustand, wäre meine Überlegung.
Kabel ist neu und das Problem ist weg
yoyo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2017, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
jook59514
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2017
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke für eure antworten
Mich würde es wundern also habe die Kabel angeschaut die sehen völlig in Ordnung aus. Keine äußeren Mängel festzustellen. Die Kerzen sind wie gesagt auch Neu beides im Dezember getautsch.
jook59514 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2017, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
yoyo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2017
Golf 4
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Bei den Kabeln siehst du auch von außen nichts falls die kaputt sind...war bei mir ja auch so.
yoyo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 10.11.2017, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GTI-2
 
Registriert seit: 01.11.2013
Golf 2 GTI Edition One, Golf 4 GTI
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 478
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 34 Danke für 34 Beiträge

Standard

Da es ja hier erst kürzlich angesprochen wurde, mache ich mal weiter.

Bei meinem GTI (ja Schande ihn in dieser Jahreszeit zu fahren ) Ruckelt er extremst. Er verschluckt bzw. hat Fehlzündungen schnell hintereinander, und wenn man aus dem Drehzahlkeller anfahren will (sollte man ja auch) haut es einem fast das Getriebe weg.

ABER:

Er hatte das schon seit ich Ihn kaufte (2013) aber niemals so schlimm wie dieses Jahr.

Er hat es NUR solange die Sekundärluftpumpe LÄUFT. Danach sofort weg.

Ich dachte dass es an den defekten Nieten liegt (3 waren ja aufgebrochen und die Pumpe machte nen riesen Lärm), diese habe ich diesen Sommer aber ja alle gegen Schrauben ersetzt.

Aber im Stand läuft er auch im Kaltstart super. Schön seine 1200 upm und keine "Aussetzer".


Daten zum Auto:
2003er AUQ mit 138tkm.
Ansaugung BMC Airbox (wobei das weniger schuld sein soll, denn er hat es ja davor auch schon getan)

Die Frage ist nun, warum spinnt er nur bei der Fahrt und nur wenn die Pumpe läuft? Hatte schon mal wer so einen Vorfall? Gibt ja einige 1.8t Fahrer hier

Meine Vermutung liegt derzeit auf dem LMM, den einfach mal abstecken vor dem Kaltstart? Gibt derzeit keine Möglichkeit ne Logfahrt zu machen.

Ps. Sorry ich habe jetzt gesehen dass es sogar noch ein passenderes Thema gegeben hätte.



Geändert von GTI-2 (10.11.2017 um 21:58 Uhr)
GTI-2 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
JakeTyler VW Themen 3 01.08.2015 17:48
derto Werkstatt 0 16.07.2010 23:10
-adrian- Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 6 07.10.2009 08:49
TranceDancer Werkstatt 11 27.07.2009 20:42
Carsten75 Werkstatt 5 16.12.2007 00:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:01 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben