Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 23.10.2017, 21:20
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2015
Golf 4
Ort: nähe Aachen
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 269
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard G3 vs G4 vs G5

Hi Leute,

kennt jemand die signifikanten Unterschiede zwischen den G3, G4 und G5?
Ich meine nicht das Blechkleid, sondern Aufhängung, Software oder sowas..


Mit nem 6er Golf zu vergleichen wäre schon zu hart, aber zum unmittelbaren Vorgänger oder Nachfolger würde mich schon interessieren was man verbessert oder verschlechtert hat


Magical90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2017, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.212
Abgegebene Danke: 780
Erhielt 1.033 Danke für 883 Beiträge

Standard

Hä....weshalb hart ?

Der Golf 6 ist doch ein Golf 5, also technisch absolut identisch....
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2017, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.226
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Golf 3 ist wie Golf 4

Golf 5 ist wie Golf 6

Was Aufhängung, Achsen, Getriebe etc angeht.

Was Interessiert dich genau. Dann schau ich was ich an Unterlagen finde/habe.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2017, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2015
Golf 4
Ort: nähe Aachen
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 269
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

CAN System, Sicherheitssysteme, Sensorik und Komfortsystem interessieren mich am meisten

die Aufhängung ist doch niemals beim G3 gleich wie beim G4 - vom Fahrgefühl liegen doch da Welten zwischen oder irre ich da
Magical90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2017, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cornholio
 
Registriert seit: 07.05.2010
Verbrauch: 7,7L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 593
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 71 Danke für 47 Beiträge

Standard

CAN wurd im G4 eingeführt. So ab 01?!? rum. In späteren und höher Ausgestatten Fzgen auf jeden fall eher anzutreffen.
Airbags beim G3 nur Fahrer/Beifahrer und selten (?!?) Sitz Airbag. Airbags gabs aber auch nicht von anfang an Serie beim G3 also gibt auch ohne. Golf 4 immer mit Fahrer/Beifahrer und Sitzairbag. Zusätzliche Airbags kamen später noch dazu.

Beim G3 gabs nur ziemlich "dumme" Motorsteuerungen, beim G4 gabs dann (auch so ab 00/01?!?) die ersten ECUs die ober OBD ohne weiteres Flashbar sind und damit den 1.8T zum liebling Tuning Motor haben avancieren lassen.

6 Gang Getriebe müssts beim G4 zum ersten mal gegeben haben. Ebenso Turbo Benziner. Die 1.8T wurden dann im G5 zu 2.0TFSIs mit Direkteinspritzung.

Im Prinzip isses bei den Sicherheits und Komfortsystemen wie überall:
Irgendwann gabs das Aufpreispflichtig dazu und mit der Zeit ists Serienausstattung geworden
cornholio ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2017, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard

Zitat:
die Aufhängung ist doch niemals beim G3 gleich wie beim G4 - vom Fahrgefühl liegen doch da Welten zwischen oder irre ich da
Das ist vom Prinzip von Golf 1 bis 4 ident.

Beim Allrad halt ab 2er...

Ansonsten...
ABS kam mitm 2er
Airbag mitm 3er
ESP mitm 4er
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2017, 23:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.226
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Das ist vom Prinzip von Golf 1 bis 4 ident.

Beim Allrad halt ab 2er...

Ansonsten...
ABS kam mitm 2er
Airbag mitm 3er
ESP mitm 4er
Denke das ist sehr pauschal.

Aufhängung hat sich geändert ...

Allrad hat sich weiterentwickelt...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2017, 23:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard

Klar - gemeint ist das Prinzip - nicht die technische Ausführung.

G3 ist im Detail näher am G2 bzgl. Fahrwerk (fast ident.)
G4 schaut in der Ausführung schon deutlich anders aus.
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2017, 00:04      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.226
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Vorderachse ist immer Mc Pherson
Egal ob Golf 2 / Golf 3 / Golf 4 / Golf 5 ...

Hinterachse:
Verbundlenkerachse: (ob mit oder ohne Stabi mal ausgenommen)
Golf 2 / 3 / 4

Einzelradaufhängung:
Golf 4 (Allrad)
Golf 5
Golf 6 je nach Leistungsversion

Jedes Auto baut auf dem BAUKASTEN AUF.

Späte Golf 3 VR6 haben die selbe Motorsteuerung wie frühe Golf 4 VR5 und 1.8T

Motronik und Multipoint sind an Golf 2 G60 vorhanden auch wenn hier Siemens seine Steuereung Digifant nannte.

Dafür laufen kleinere Multipoint Motoren in Golf 4 und 5 als Magneti Marelli Steurgerät.

Getriebe im Golf 3 als 02A entwickelt , laufen als 02J im Golf 4 und weiter 02S oder 02T im Golf 5 und 6.

ABS gab es im Golf 2 ,... das ABS der späten Golf 3 ist das ABS der ersten Golf 4.
Das ABS/ESP der letzten Golf 4 ist das ABS der Golf 5 und 6.

Denke das Thema ist sooooo breit gefächert.

Wer spezifische Infos möchte kann sich gerne per PN an mich wenden. ich hab ne Menge Infos gesammelt und archiviert.


Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 24.10.2017, 10:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mx_totti
 
Registriert seit: 21.06.2013
Lupo
Ort: WOB/ SDL
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 576
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 79 Danke für 64 Beiträge

Standard

Am besten mal in VW Selbststudienprogramme (SSP) schauen, sofern du die Möglichkeit hast.


mx_totti ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:14 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben