Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.10.2017, 01:07
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2012
Ort: Würzburg
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 311
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard Golf 4 vs 5,Rostschutz?

Gestern an einer Ampel,5er steht rechts neben mir.Würde mir als Nachfolger schon gefallen.Dann vorderer Kotflügel links:Höhe 12 Uhr braune Pest voll am wüten.Ca. 10 cm incl.Kotflügelkante alles schon braun.
Schon schwach,daß ein viell. 10 Jahre altes Auto so gammelt,den Unterboden möcht ich mir da gar nicht anschauen,irgendwie Rückfall auf allererstes Golf 1 Niveau....


caddymart ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2017, 08:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Das ist aber schon vor 10 Jahren der Fall gewesen.

Leider ist die Rostvorsorge beim Golf 5/6 seeehr schwach ausgefallen.

Und verzinkt ist halt nur der Vierer und auch der rostet...ach wenn deutlich später als seine Nachfolger.

Wenn du einen Golfersatz suchst, dann greife zum Siebener, bis jetzt habe ich dort keinen Gammel gesehen....und der Achter steht in den Startlöchern...also eher ausgereift.

Grüße
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2017, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2010
Bora Limo
Ort: LA
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 467
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 49 Danke für 47 Beiträge

Standard

Das hat a viel mit Pflege zu tun und wen man solche Fälle sieht kann man ja auch nicht wissen ob da mal nen Schaden war der nicht oder schlechte bearbeitet wurde...
Jaja ich weis Kotflügel is ne Schwachstelle hat aber a mit Pflege zu tun.
Es Gibt genug 4er und natürlich 5er die garkeinen Rost haben...
VW-LORD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2017, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Ja, aber Golf 5 / 6 rosten halt nach 2 Jahren unter den Unterbodenvollverkleidungen, da hier kein Wachs oder Nahtabdichtungen sind.

Und gerade hier kann die Feuchtigkeit nicht weg.


Wenn man einen Golf 5 / 6 damals mittels Fließfett im ersten Sommer am Unterboden behandelt hätte , dann wären die top.......und die Vollverkleidung total geil.....

Die entsprechenden Audis ab 2007 gammeln ja auch wie früher in den 70er Jahren....

Ab dem Golf 7 scheint VW/Audi wieder etwas mehr Vorsorge betrieben zu haben....

Geändert von cabrio79 (15.10.2017 um 13:31 Uhr)
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2017, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.070
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Bei Golf 7 hab ich dafür schon von schlechter Lackqualität gelesen.

Dort sollen sich teilweise wohl nach 1-2 Jahren an den Ecken der Dachkante Richtung Heckklappe Risse und Rostblasen zeigen.

Sicher ist man vor Rost nie wenn etwas aus Metall gefertigt ist.
GGolff ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2017, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.227
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Also wenn ich mal von unserem Focus absehe, hatten wir immer nur Golf 7 in letzter Zeit.

Die Dinger sind zwar von innen nicht gerade schön, aber Rost oder schlechten Lack konnte ich da noch nicht erkennen.

Muss allerdings sagen, dass der Focus deutlich leiser ist von innen.

Beim Golf nagelt der Diesel imens und geht mir dann auch nach ein paar Tagen auf den Kekes.

Das kann der ford dutlich besser.

Dafür steht beim Ford die Frontscheibe viel zu steil und engt ein......fast wie bei einem Lambo...weiß nicht, was das soll.

Ansonsten der bessere Golf, zumindest beim Diesel.

VW/Audi müssen mal wieder etwas Gas geben.....
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2017, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.070
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Focus bin ich noch keinen aktuellen gefahren, aber 7er Variant als Diesel und Limousine als Benziner. Ich finde beide eigentlich recht leise im Innenraum.

Was Rost angeht, gib bei google mal "Golf 7 rost dach" ein. Gibt mehrere lange Threads auf motortalk.

Es dreht sich dabei unter anderem um diese Stelle:

Mehr Text ->
GGolff ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2017, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Beim Golf 5 unterm Kotflügel sitzt ein Schaumstoff der gammelt von innen heraus.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2017, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Die beste Rostvorsorge gab es immer noch beim 2er von 84-86 ! Da haben die in WOB Panik bekommen und die ab 86 rapide zurück gefahren. Leider!!! Stand sogar mal irgendwann in der Autobild.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.10.2017, 08:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Mein zweier hat 30 Jahre auf dem Buckel und ehrlich gesagt überall Rost. Auto das nicht rostet, gibt es nicht.
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2017, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard

In dem Thema geht wieder einiges Durcheinander 8-/

Man sollte wenigstens mal grob sortieren.

Fehlerrelevanz (Rostpickel am Scheibenwischer vs. faustgroßes Loch am Schweller)
Fehler in der Auslegung/ Konzeption
Fehler bei der Pflege ("Trockenbau")
Kaputtbauen durch Besitzer (Kaputtbaumodifikation, falsche Ausführung von Reparaturen nach stundenlangem Google-Texte lesen und 5 Minuten Fingerfertigkeitstraining + 3 Stunden Fotosession XD )

Usw. und sofort.

Eins kann man sagen, der Golf 4 ist jedenfalls nicht das Maß der Dinge bis zur Generation 4, wenn ich mir so die offensichtlichen konstruktiven Fehler zum Thema Korrosionsschutz anschaue.

Vergleicht man den Vierer mit den folgenden Generationen 5, 6, 7,... da fehlt mir die Detailerfahrung das Detailerlebnis, aber gut möglich das die Auslegungsqualität weiter in den Keller ging sicherlich durch falsche Berater falsch beraten. XD
Da der Eigenentwicklungsanteil auch lim 0 gehen dürfte, sowieso kein Wunder, da kein nachhaltiges praktisches Wissen aufgebaut wird (hier stellt sich dann wieder die Frage für was auch - der beratene Kunde findet "neu" gut und "alt" echt doofe).
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2017, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2010
Bora Limo
Ort: LA
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 467
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 49 Danke für 47 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
Mein zweier hat 30 Jahre auf dem Buckel und ehrlich gesagt überall Rost. Auto das nicht rostet, gibt es nicht.
Das stimmt ned! DeLorean DMC-12 der rostet garantiert ned
VW-LORD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2017, 01:11      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2012
Ort: Würzburg
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 311
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
Mein zweier hat 30 Jahre auf dem Buckel und ehrlich gesagt überall Rost. Auto das nicht rostet, gibt es nicht.
So ein Käse.Weder mein 90er Passat 35i,noch mein 91er Caddy 14d haben bei einigermaßen Pflege irgendwelche Rostschäden.
Aber hier gings um Golf 4 vs 5 und nichts anderes.
caddymart ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2017, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von .arwn00R
 
Registriert seit: 03.06.2011
Ort: Hannover
OL A 43--
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 73
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 15 Danke für 9 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Und verzinkt ist halt nur der Vierer und auch der rostet...ach wenn deutlich später als seine Nachfolger.
Das ist nicht richtig. Der 3er, 5er, 6er und 7er ist teilverzinkt. Dort werden besonders belastete Stellen, insbesondere der Aussenhaut, verzinkt. Beispiel: Kotflügel Radausschnitt, Motorhaube, Frontmaske (3er).
Wären die Fahrzeuge gar nicht Verzinkt, würden die Motorhauben schon nach kurzer Zeit durch die vielen, kleinen Steinschläge anfangen zu Rosten. Das war zum Beispiel beim Käfer früher eine ziemlich großes Problem.

Zitat:
Würde mir als Nachfolger schon gefallen.Dann vorderer Kotflügel links:Höhe 12 Uhr braune Pest voll am wüten.Ca. 10 cm incl.Kotflügelkante alles schon braun.
Solche Roststellen sind unüblich und meistens ein Ergebnis eine unprofessionellen, schludrigen Lackierung.

Zitat:
Die beste Rostvorsorge gab es immer noch beim 2er von 84-86
Die Rostvorsorge beim 1er war allerdings auch unter aller Sau!

Zitat:
Da der Eigenentwicklungsanteil auch lim 0 gehen dürfte, sowieso kein Wunder, da kein nachhaltiges praktisches Wissen aufgebaut wird
Das ist ja mal kompletter Quatsch! VW hat noch einen beträchtlichen Anteil an eigener FE mit langjährigen, erfahrenden Mitarbeitern die seit Jahrzehnten an der Fahrzeugentwicklung mitarbeiten.

Zitat:
Zitat von caddymart Beitrag anzeigen
So ein Käse.Weder mein 90er Passat 35i,noch mein 91er Caddy 14d haben bei einigermaßen Pflege irgendwelche Rostschäden.
Da sagst du was. Pflege! Ob ein Fahrzeug Rostet, ist auch ganz wesentlich davon abhängig, ob der Besitzer sich auch darum kümmert. Ob es im Winter gefahren wird. Ob es nur auf der Autobahn oder viel auf Abwegen gefahren wird.

Wenn beim 7er der Lackaufbau am Dach reisst, ist das kein generelles Problem der schludrigen Arbeit der FE, sondern dann wurden einfach irgendwelche Maschinen bei der Produktion falsch eigestellt.

Geändert von .arwn00R (17.10.2017 um 15:43 Uhr)
.arwn00R ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2017, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
KommimBimma
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von .arwn00R Beitrag anzeigen
Da sagst du was. Pflege! Ob ein Fahrzeug Rostet, ist auch ganz wesentlich davon abhängig, ob der Besitzer sich auch darum kümmert. Ob es im Winter gefahren wird. Ob es nur auf der Autobahn oder viel auf Abwegen gefahren wird.
Im Winter einfach das Fahrrad nehmen, dann rostet das Auto nicht

Ich hatte nen 2003er Golf 4 und der hatte gar kein Rostprobleme und das lag sicher nicht meiner Pflege. Bin ihn 4 Jahre im Winter gefahren, hab nie irgendetwas mit Unterbodenschutz oder sonstwie konserviert...

Ich vermute da eher, dass da von Werk aus einfach anders bearbeitet wurde als einer z.B aus '99.

Der Golf V ist äußerst anfällig, was ich so in meinem Umfeld sehe. Heckklappe, Kotflügel,...

Geändert von KommimBimma (17.10.2017 um 18:01 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2017, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard

Zitat:
Das ist ja mal kompletter Quatsch! VW hat noch einen beträchtlichen Anteil an eigener FE mit langjährigen, erfahrenden Mitarbeitern die seit Jahrzehnten an der Fahrzeugentwicklung mitarbeiten.
Wie kommst du darauf?
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2017, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GGolff
 
Registriert seit: 02.02.2014
---
Beiträge: 2.070
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 351 Danke für 298 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von .arwn00R Beitrag anzeigen

Solche Roststellen sind unüblich und meistens ein Ergebnis eine unprofessionellen, schludrigen Lackierung.
Roststellen auf 12 Uhr am Kotflügel sind bei Golfs also unüblich...

Wo warst du denn die letzten 18 Jahre?

Diesel Golfs mit dem Schaumstoffkeil genau an dieser Stelle rosten ALLE.

Heute erst den 5er von meinem Bruder "winterfest" gemacht (Radhäuser und Schwellerecken leergeräumt und konserviert)

Ergebnis: Beifahrerseite Rostblasen die teilweise um die Falz in den Sichtbereich reichen und Fahrerseite Rost auf der Innenkante.

Schaumstoffkeile waren noch drin (beide übrigens auch feucht...) und sind jetzt auf den Müll gewandert.

EDIT:

Der komplette Einstiegsbereich fahrerseitig wirft übrigens auch Rostblasen (ohne Oberflächenbeschädigung und nicht nachlackiert wohlgemerkt)

Geändert von GGolff (17.10.2017 um 20:13 Uhr)
GGolff ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2017, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -Z-e-n-s-
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf 4 ASZ / Bora Alltrack Variant ARL
Ort: Pfaffschwende Eichsfeld / Allgäu
EIC-XI-... / MN-M-...
Verbrauch: 5,2 - 6,5...
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 248
Erhielt 179 Danke für 126 Beiträge

Standard

Aktuell fällt mir immer wieder der Passat B6 negativ mit Rost auf. Ist ja auch ähnlich zur Golf 5 Plattform.

-Z-e-n-s- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2017, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von .arwn00R
 
Registriert seit: 03.06.2011
Ort: Hannover
OL A 43--
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 73
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 15 Danke für 9 Beiträge

Standard

Man darf nicht den Fehler machen, und Motor-Talk als Datenquelle für seine Interpretationen nutzen. Auch wenn Leute hier möglicherweise in einer Werkstatt arbeiten und häufiger verschiedene Fehler beobachten, welche die Fahrzeuge typischerweise haben, spricht das nicht für den gesamten Fahrzeugbestand im Feld. In Foren werden überwiegend Fehler besprochen, in Werkstätten stehen Fehlerhafte Fahrzeuge herum.

Funktionierende, unauffällige Fahrzeug hingegen werden nicht in die Werkstatt gefahren und im Forum besprochen und sind bei google nicht zu finden.

Also bitte, nicht vom Google-Ergebnis blenden lassen. Gut möglich, dass der Golf 5 rostet. Aber dieser Abgesang ist mal wieder "typisch Forum-User".

Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Wie kommst du darauf?
Gegenfrage: Kannst Du dein Fachwissen über die Entwicklungsabteilung näher erläutern? Ich habe schon mit der FE in verschiedenen Abteiltungen gearbeitet und kann Deine Schilderung nicht bestätigen.


Zitat:
Schaumstoffkeile waren noch drin (beide übrigens auch feucht...) und sind jetzt auf den Müll gewandert.
Ich kann dich beruhigen, die werden beim Golf 7 auch eingebaut.
.arwn00R ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2017, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard

Zitat:
Gegenfrage: Kannst Du dein Fachwissen über die Entwicklungsabteilung näher erläutern? Ich habe schon mit der FE in verschiedenen Abteiltungen gearbeitet und kann Deine Schilderung nicht bestätigen.
Eine FE Abteilung von 10 Mann bei sagen wir mal PKW Hersteller XY (Daimler & BMW möchte ich mal etwas separieren) verwaltet pro Person ca. 5-10 externe Mitarbeiter die die (Detail-)Arbeit machen. Wo steckt der Teufel (=der Erkenntnis- und Erfahrungsgewinn)?
Zum Nachdenken über Inhalte ist kaum noch Zeit und das ist auch nicht so gedacht. Erfahrene Konstrukteure gehören zum alten Eisen. Das neue Gespann trägt Hemdchen ist pseudo-belesen und im gro durchaus technisch-praktisch unerfahren. Man kann sich eher gewählt ausdrücken - managen, als das man wüsste wie die technische Realität ausschaut.
Meist ist es dann einem geringen Satz an alten Hasen und Herzblutmenschen sowie Externen mit dem Traum auf interne Anstellung zu verdanken, das überhaupt irgendetwas läuft.


Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mexzx Golf4 5 16.06.2012 16:42
speedymarl Interieur 14 21.12.2010 17:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:04 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben