Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.02.2018, 15:41
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.351
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard Stromlaufplan MCD mit DSP Passat 3BG ab MJ2004

Hallo liebe Community,

ich habe mir ein MCD aus einem Passat gekauft.

Einmal habe ich ein MCD aus dem Golf (1J0 035 191A) und nun auch ein MCD (1J0 035 191C) aus den letzten Passat 3BG. Dieses hat die Funktionsverbesserungen, die auch das MFD G gegenüber dem MFD D hat.

Problem ist nun, dass ich das DSP von Harman/Becker (1J0 035 456J) habe. Mit dem MCD A funktioniert das DSP. Angeschlossen habe ich es ganz normal an den beiden Can-H & Can-L Pins am zusätzlichen 10-pol-Stecker.

Schließe ich das MCD C nun aber an, wird das DSP nicht mehr angesprochen. Es lässt sich auch nicht im Radio codieren.
Da beim MCD C die Kommunikation zum Kombiinstrument nun auch über den Can-Bus läuft, habe ich die Vermutung das dort nun das VW-Protokoll läuft und nicht mehr das Bosch Protokoll McNet.

Laut Prospekt war das MCD aber im Modelljahr 2004 noch mit DSP bestellbar.

Hat jemand von euch Zugriff auf den Stromlaufplan eines Passat aus dem Modelljahr und kann mal schauen, wie das DSP angeschlossen wird?


Ich danke Euch vielmals.

gruß Ingo


knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 08.02.2018, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Hallo Ingo

Also laut meinen Unterlagen gab es das MCD im Passat nicht mit DSP.
Es gab aber ein RNS mit DSP. Ist damit eventuell dein Gerät gemeint? Falls ja muss das ein 26 Poligen Stecker wie das MFD haben und du brauchst auch das Verkehrsfunk Steuergerät damit die Anzeige im KI funktioniert.
Mach doch bitte mal Bilder von dem Gerät. Front und Rückansicht.

Mfg Jens
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2018, 00:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.351
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Hi Jens,

danke für die Rückmeldung.

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
...laut meinen Unterlagen gab es das MCD im Passat nicht mit DSP....
Also ich habe hier auf die Schnelle eine Preisliste vom W8 MJ 2003 gefunden. Da wird das MCD als Option mit DSP angeboten.

W8_PL_MJ2003.jpg

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
...
Mach doch bitte mal Bilder von dem Gerät. Front und Rückansicht. ...
Vorderansicht:



Rückansicht:



Pinbelegung:



Wie man sieht, ist am Stecker D Can-L & Can-H. in der A-Version des MCD kommt da das DSP mit dran. Pack ich an diese Anschlüsse das DSP am MCD Vers. C, findet das MCD das DSP nicht mehr. Das DSP meldet auch "Fehler Kommunikation Datenbus...oder so".
Das Wochenende werd ich die Kommunikation über diese Ports mal mit dem KI aufbauen. Vielleicht läuft die Ansteuerung des DSP dan darüber.

Gute Nacht & Grüße

Ingo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2018, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Also wie gesagt mein E-sa W-n hat das beim Passat nicht mit drin. Ich schaue heute Abend mal ob ich einen passenden Schaltplan in einem anderen Auto dafür finde.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2018, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

So ich habe mal mein El_a wi_durchgeschaut. Es gibt zwar einen Schaltplan vom MCD mit DSP allerdings nur im Golf/Bora aber auch nur ab 2000 nix neueres. Jetzt vermute ich mal das du wie beim MFD um die C Version nutzen zu können du das Verkehrsfunksteuergerät mit der Endung A dazwischen schalten musst.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2018, 08:09      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.351
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Daumen runter

Hi VWbastler,

nur um es mal aufzulösen, es gibt keine Möglichkeit die C-Version des MCD ganz normal mit dem DSP zu betreiben. Denn es wurde wie vermutet der Bosch MCNet-Can gegen den VW eigenen Can-Bus Chip ausgetauscht.

Zwei Möglichkeiten sind mir pauschal eingefallen es dennoch zu betreiben:

1. Auf das DSP mit Bedienteil wechseln, da ohne Can-Bus. Einmal alle Werte fest einstellen und beim Einbau das Bedienteil weglassen. Die DSP-Box reagiert dann nur noch über das Einschaltsignal.

2. Möglichkeit: Ich baue mir einen kleinen Arduino mit Can-Shield, belausche den Boch-McNet um die Befehle für das DSP zu bekommen, wechsele dann auf das MCD C und betreibe den Arduino als Can-Modul für das DSP.

Aufgrund meiner Vorliebe für elektronische Spielereien werde ich wohl zweite Version bevorzugen. Hab zwar mit Can bisher nur theoretische Erfahrungen aber ich habe ja auch keine Eile.
Wenn natürlich jemand schon ein paar Erfahrungen damit hat und evtl einige Steuerbefehle aus dem Can-Bus gefiltert hat: gern immer her damit, dass erspart mir etwas Zeit

Momentan betreibe ich das MCD C ohne DSP und werde mein altes MCD A mit DSP auf dem Schreibtisch als Testplattform aufbauen. So zumindest der Plan.

gruß Ingo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2018, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Deinen Enthusiasmus in ehren aber warum besorgst du dir nicht einfach ein MFD? Da passt alles P&P und das sieht m.M. nach auch weit aus besser aus als das MCD.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2018, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von knipseringo
 
Registriert seit: 17.07.2014
Golf IV Variant
Ort: Ilm-Kreis
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.351
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 126
Erhielt 455 Danke für 351 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Deinen Enthusiasmus in ehren aber warum besorgst du dir nicht einfach ein MFD? Da passt alles P&P und das sieht m.M. nach auch weit aus besser aus als das MCD.
Du wirst lachen, aber das MFD habe ich erst rausgeschmissen.

warum?

Das hat mehrere Gründe:

1. MFD und MCD sind mittlerweise so alt, dass man deren Navigation vergessen kann. Also bringt mir der große Bildschirm des MFD keine Vorteile.
Da ich das MCD serienmäßig drin hatte, musste ich mit allerlei Adaptern das MFD betreiben. Dieses störte mich & der Empfang durch den Antennenadapter wurde schlechter (der eh schon mies ist).
Außerdem hat das MCD den TMC-Adapter schon eingebaut, der beim MFD noch extra angeschlossen werden muss.
2. Ich kann mit dem MCD zur Not auch mal ne CD hören. Weniger ich, sondern eher meine Kinder wollen ab & zu auf längeren Reisen ihre Geschichten hören. Gab da schon ab und zu ein paar Tränen, weil die CD zwar da war, aber das MFD keine Cds abspielen konnte und ich zuhause es vertrieft hatte, die CD auf den USB zu spielen
3. Ich werde bald auf ColorMFA umbauen. Diese kann die Radiodaten wieder im Display anzeigen. Dazu müssen diese Signale über den Can-Bus gesendet werden. 3lB wird nicht unterstützt.
Das MCD ist das Radio, welches ohne diese teure TMC-Box die Daten schon über Can senden kann.

Ich weiß, das ist alles viel zu viel Aufwand. Aber es ist eine Aufgabe und wie schon gesagt, Zeitdruck ist auch keiner da....

gruß Ingo
knipseringo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2018, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Die Erklärung klingt in deinem Falle logisch. Dann viel Spaß beim basteln und berichte wenn du es hin bekommen hast.


vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
flashracer91 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 20.03.2016 10:38
julian-pe Biete 0 14.07.2010 18:53
Erazer Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 3 19.01.2008 18:10
buggz Car Hifi, Telefon & Multimedia 3 24.11.2007 11:53
Hifonics Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 10 07.10.2007 23:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:09 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben