Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Ebay Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 25.05.2018, 20:03
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von D!ngs
 
Registriert seit: 19.07.2009
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 619
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 85 Danke für 75 Beiträge

Standard Ein Stück weiter - Golf 6 FSE RCD 510

Servus,
ich bin zwar schon länger nicht mehr hier im Forum aktiv, hab mich nun aber doch mal wieder hinreissen lassen an einem Golf zu "schrauben"...
Es handelt sich zwar um einen Golf 6, aber ich weiß dass hier einige trotzdem das entsprechende Know-How haben.

Also zur Story:
Mein Vater wollte in seinem Golf 6 Trendline Bj 10 eine Freisprecheinrichtung haben. Da zu befürchten stand, dass er da so ein Nachrüstteil mit seperaten Display und aufgeklebten Mikro einbaut, habe ich in meinem jugendlichem Leichtsinn gesagt, lass uns mal lieber was Originales nachrüsten das ist besser..

Da keine Lenkradtasten oder ähnliches vorhanden sind und auch keine entsprechendes Kombiinstrument, habe ich ein Radio RCD 510 aus passendem Bj besorgt, das zumindest von den Tasten her eine "Phone" Taste hat.
Dazu noch Mikro, Kabel und das FSE-Steuergerät 1K8 035 730 D.
Alles eingebaut - Radio funktioniert, auf der Phonetaste schaltet es aber nur stumm, kein Telefonmenü. (denke/hoffe das ist eine Sache der Software)

Dann bin ich damit zu meinem Freundlichen VW-Händler in der Nachbarschaft gefahren und hab ihn gebeten das ganze softwareseitig freizuschalten.
Hatte er noch nicht gemacht aber er wollte es mal versuchen.
Also seinen VAS-Tester angesteckt - Adresse 19 CAN-Gateway das Telefonsteuergerät aktiviert, (wurde direkt so vorgeschlagen), hat funktioniert - dann gabs die Fehlermeldung im CAN-Gateway, dass Adresse 77 das Telefonsteuergerät falsch codiert sei - den Anweisungen gefolgt, neu codiert - Abbruch/Fehlermeldung das es nicht zu codieren geht und der ursprüngliche Fehler blieb natürlich auch stehen. Erneut versucht - Fehler, dann hat er nochmal nach Updates für das CAN-Gateway geschaut, aber alles aktuell.
Seine Vermutung war, das CAN-Gateway sei, da es nur eine Trendline-Ausstattung ist, nicht im Stande das Telefon zu erkennen.
Hab ich erstmal so akzeptiert und bin abgezogen. Später hab ich natürlich nach dem Problem gegoogelt, habe aber nichts in der Richtung finden können.
Daraufhin habe ich meine Kabel nochmal überprüft ob alles richtig eingepinnt ist und Strom anliegt. Und ich habe, da an dem ersten das Siegel beschädigt war auf Verdacht noch ein anderes Telefonsteuergerät bestellt. (diesmal das ...D davor wars nur ein älteres ...B)
Nachdem das eingebaut war, bin ich wieder zu VW auf einen neuen Versuch, diesmal konnte die Codierung durchgeführt werden, aber der Fehler im CAN-Gateway blieb - Telefonstg falsch codiert.
Ich hab ihn dann noch eine Stellglieddiagnose des FSE Steuergeräts machen lassen (Testton ausgeben) - das funktionierte, daher vermute ich dass es nicht an der Hardware liegt
Er war dann am Ende seiner Möglichkeiten, weil er mit seinem Tester nicht frei an dem STG codieren kann.

So und nun bitte ich um Mithilfe wie bekomme ich den Spaß ans laufen?
Entsprechendes VCDS hab ich leider nicht (mit meiner "alten" Version vom 4er Golf BJ 2000, kann ich leider nichts mehr ausrichten)
Bin also für jeden Tip dankbar

Gruß



Geändert von D!ngs (12.09.2018 um 09:05 Uhr)
D!ngs ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 14.09.2018, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von D!ngs
 
Registriert seit: 19.07.2009
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 619
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 85 Danke für 75 Beiträge

Standard

So ein kleines Stück weiter bin ich nun schon. Hatte mal die Möglichkeit mit VCDS reinzuschauen, was doch deutlich übersichtlicher ist als bei Vw
Ergebnisse:
Diagnosegateway Adresse 19 ist codiert, also Telefon steht in der Verbauliste - gibt aber immernoch den Fehler aus fasche Codierung?!
Telefonsteuergerät Adresse 77 ist auch soweit ready, richtigen Modi ohne cradle etc hab ich gefunden, Bluetooth Ist aktiviert, Handy kann sich verbinden.
Nun zum Problem Radio Adresse 56.
Komme drauf. Die codierhilfe zeigt mir alles was ich machen will von 4 auch 2 Lautsprecher umstellen und eben Telefon aktivieren. Ich kann auch die Codierung generieren allerdings nicht speichern. Da kommt dann der Fehler 31 „Wertebereich ungültig“.
Nun hab ich Google gequält und ich denke derzeit, dass ich den 5 stelligen Berechtigungencode brauche. Nur woher bekomme ich den? Vcds schlägt nichts vor. Wovon ist der Code abhängig? Wird der generiert? Habe nur die 4 stellige Pin die wird’s ja nicht sein
Hat da jemand nen heißen Tipp oder hat das schon mal gemacht?!
Danke schonmal
D!ngs ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2018, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Irbiss
 
Registriert seit: 12.02.2016
Golf IV
Ort: Hessen
Verbrauch: 6
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 598
Abgegebene Danke: 236
Erhielt 81 Danke für 66 Beiträge

Standard

Moin,

du musst erst auf „Zugriffberechtigung“ klicken, dort bekommst den Code her.

Holger.
Irbiss ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2018, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von D!ngs
 
Registriert seit: 19.07.2009
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 619
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 85 Danke für 75 Beiträge

Standard

Funktioniert leider nicht... bei anderen Steuergeräten/ Fahrzeugen kenne ich das auch so, aber hier zeigts nichts an, evtl weil das Radio nicht von dem Auto stammt?! Ist das immer der selbe Code? Kann mir den jemand nennen dann könnte ichs testen..


D!ngs ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:58 Uhr.