- ein Blockierwerkzeug fürs Schwungrad
- Nockenwellenlineal
- zwei 32er Gabelschlüssel und einen Satz stabile Kabelbinder (um die Nockenwellen zu blockieren)
- Die Kabelbinder können auch als provisorischer Kettenspanner dienen um den Motor durchzudrehen und anschließend nochmal die Steuerzeiten zu
prüfen
- Montagehülse für den PTFE Kurbelwellen Dichtring (der muss erneuert werden) (Spezialwerkzeug, gibts bei VW)
- Möchtest Du den Wellendichtring auf der Riemenseite auch erneuern? Dann brauchst du den grooooßen KW Gegenhalter und auch hier ein Spezialwerkzeug zur Montage des Dichtrings (Hülse + Schraube)
- Möchtest Du die Kopfdichtung erneuern, solltest Du auch die Ventilschaftdichtungen erneuern. Dann ist ein vernünftiges Ventil-Montagewerkzeug sowie Tools zum Einschleifen der Ventile hilfreich.
Schlagschrauber, (diverse) Drehmomentschlüssel von 10-200 Nm, 16er Zündkerzennuss und diverse Inbus und Innenvielzahn Steckschlüssel sehe ich jetzt mal nicht als Spezialwerkzeug an.