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Alt 17.01.2019, 16:27
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Standard Audi S4 B6 Kaufberatung

Moin zusammen,


ich bin wahrscheinlich gerade dabei mir so etwas vernünftiges wie einen S4 B6 zuzulegen, quasi als Zweitwagen.
Jetzt wollte ich mal fragen, ob ihr mir evtl etwas sagen könnt, worauf ich besonders zu achten habe, insbesondere bei der Probefahrt.
Steuerkette sollte wohl ein Thema sein, wie auch die Laufleistung.
Kann man dies irgendwie, ausserhalb der Dokumente, überprüfen?
Danke für eure Unterstützung.



Holger


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Alt 17.01.2019, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Kette definitiv auf Kaltstart Geräusche achten,...

Stellt man Dir einen warmen Wagen hin "ich hab schonmal warmlaufen lassen" würde ich direkt wieder gehen.

Je nachdem in welcher Preisklasse man sucht würde ich solch einen Wagen nur mit sauberer Historie und Scheckheft kaufen.
Wahrscheinlich eher von einem Pedanten der nach alter Schule alle 15.000km Ölgewechselt hat.

Ansonsten würde ich auf original Zustand achten und auf "Geschichte / Umfeld"...

also einem Mitvierziger mit Einfamilienhaus einen S4 wegen Wechsel auf Home Office abzukaufen wäre eher mein Fall als Ende 20 und wegen Job verlust abzugeben...

Denke du weißt ws ich meine...

Achsen und Fahrwerk sollten nach Laufleitung kontinuierlich gewartet worden sein, Ölwechsel auch an Getriebe und Diff.

Am S6 ist alles speziell irgendwie, das Fahrwerk genau so bescheiden zu repieren wie immer bei Audi dieser Plattform.

Der V8 Sauger ist aber wirklich ein Motor den ich ohne geeignete Mittel nicht mal eben auf der Straße ausbauen möchte weil ich Teil X ersetzen muss.


Fahren und Cruisen macht in so einem Bomber allerdimgs schon Freude.

Geändert von VW-Mech (17.01.2019 um 17:02 Uhr)
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Irbiss (17.01.2019)
Alt 17.01.2019, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Kumpel verkauft grad zufällig einen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...nt=app_android
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Irbiss (17.01.2019)
Alt 17.01.2019, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von HoeMoe Beitrag anzeigen
Kumpel verkauft grad zufällig einen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...nt=app_android
Kann sich sehen und lesen lassen,... also eventuell mal ansehen.
VW-Mech ist offline  

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Alt 17.01.2019, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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KFZ aus der Anzeige scheint vernünftig zu sein, geht aber bei mir nur um Limousine, danke trotzdem.


Holger
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Alt 17.01.2019, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Rost ist beim B6/B7 auf jeden Fall auch ein großes Thema.

- Radläufe vorn wie hinten
- Türen an den unteren Leisten (wie fast jeder Audi)
- Dachkante über der Frontscheibe
- Schwellerbereich auch gerne mal
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Irbiss (17.01.2019)
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Nein, dass ist ein Audi.....die rosten nicht da verzinktes Alu
cabrio79 ist offline  

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ratbaron (20.01.2019)
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Ich würde mir das gut überlegen mit dem S. Ich habe einen B7 und das Auto ist nicht ganz unproblematisch was den Motor angeht.

Kette und Vesteller ist Dauerthema. Wenn du selber nicht schrauben kannst dann lass es bleiben.

Dann haben die Motoren Probleme mit Ölverbauch weil die Zylinderwände zerkratzen.

Rundum ist alles was den Motor angeht extrem teuer und für jeden Schiss muss das Ding raus. Rest ist ziemlich günstig weil es ein normaler A4 ist.
Black_A4 ist offline  

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-Robin- (29.01.2019)
Alt 29.01.2019, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Billig und viel Leistung in Verbindung mit Zuverlässigkeit und das ganze in einer VW-Karosse......das schließt sich wohl aus.

Und Rost ist leider bei allen Herstellern der letzten 20 Jahre wieder ein Thema.
Es wird ja auch nix mehr hohlraumversiegelt, wie VW es mal extra beim Golf 2 eingeführt hat.

Das war wohl einmalig.....wie die es beim Zweier gemacht haben.
cabrio79 ist offline  

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Alt 29.01.2019, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Das nichts mehr holraumversiegelt wird kann ich nicht bestätigen. Ich habe mal als Student bei VW in Emden gearbeitet und war im "Lack" bzw. Konservierung. Da ist einiges an Wachs in die Kisten gelaufen
Black_A4 ist offline  

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cabrio79 (29.01.2019)
Alt 29.01.2019, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Black_A4 Beitrag anzeigen
Das nichts mehr holraumversiegelt wird kann ich nicht bestätigen. Ich habe mal als Student bei VW in Emden gearbeitet und war im "Lack" bzw. Konservierung. Da ist einiges an Wachs in die Kisten gelaufen
Bei Daimler sieht es nicht anders aus. Macht man die Türverkleidung ab, sieht man schon das honiggelbe Wachs vor sich.
Bluemotion_GTI ist offline  

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cabrio79 (29.01.2019)
Alt 29.01.2019, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du günstig und einen vernünftigen S suchst, dann würde ich auch mal in der Schweiz schauen. Die Autos werden dort nahezu verscherbelt.

Konnte vor kurzem über einen Arbeitskollkegen dessen Kolleg einen Audi RS4 B7 Limo bekommen, mit 20 Zoll, Luft, usw.... Frisch ab MFK schweizer Tüv ist sowieso extrem streng und pingelig, konnte den für 15.000chf kaufen, sind etwas über 13.000 für einen RS4. Zoll ist garkein Problem wenn man sich auskennt;-)

S4 habe ich auch schon einige gesehn weit unter 10.000chf. Ein schweizer mit Geld fährt in den seltensten Fällen noch so alte Gurken ;-)

Lg
Merill ist offline  

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Alt 29.01.2019, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bluemotion_GTI Beitrag anzeigen
Bei Daimler sieht es nicht anders aus. Macht man die Türverkleidung ab, sieht man schon das honiggelbe Wachs vor sich.
Mein Golf 3 hatte gar nicht....
Mein TT hatte gar nichts...
Mein Golf 4 hatte nichts...
Unser Golf 5 nichts...
Unser New-Beetle nicht...
Unser The Beetle nichts...
Mein Dodge nichts....

Allein der Polo 86C und das E30 Cabrio hatten Wax in den Türen und am Unterboden.

Habe immer alle selber konserviert, deswegen kenne ich jeden Hohlraum meiner Autos....

Dann habe ich wohl nur Pech

Aber schön zu lesen, dass die doch noch etwas machen.....
cabrio79 ist offline  

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Alt 29.01.2019, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Also unser TT 8N R hatte definitiv Wachs in den Türen gehabt das weiß ich 100% weil ich eine getauscht habe. Ist sicherlich nicht geflutet aber es war eine Schicht da.
Black_A4 ist offline  

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Alt 29.01.2019, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Meiner nicht...war ein 2001er...habe ja auch Alubutyl verbaut und da war null drin.

Schon komisch, dass das so unterschiedlich war.

Evt. war deiner ein nach 2003, denn dort gab es ja damals ein paar Änderungen, wie andere, hintere Seitenteile die die Karosse steifer gemacht haben.
cabrio79 ist offline  

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Alt 29.01.2019, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Der Golf 6 BJ 02/2009 meiner Schwester rostet vor sich hin. War damals ein EU-Neuwagen, und ist nun gerade mal 10 Jahre alt und 145tkm gelaufen. Beiden Kotflügel vorne rosten, Übergang vom Kotflügel zum Schweller unten. Hitzeschutzblech und sonstige Schellen sind bereits weggerostet.
Und wenn man die sonstigen Reparaturen anschaut, könnte man meinen, das Auto wurde für eine Laufleistung von 150tkm gebaut.

Das war bei meinem Golf 4 damals wesentlich besser. Kein Rost und zuverlässig.

Geändert von livelow (29.01.2019 um 21:01 Uhr)
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Alt 29.01.2019, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Golf 6 kauft man ja auch nicht
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Alt 29.01.2019, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Holger.
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Alt 30.01.2019, 07:01      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 30.01.2019, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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