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Alt 07.07.2019, 23:38
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Standard Einige Fragen zur Demontage.

Schönen guten Abend,

ich hatte gestern ein Gespräch mit einem Lackierer der mir evlt. meinen GTI neu lackiert. Wenn es dazu kommt, wäre es toll wenn ich das Auto größtenteils zerlegt bringe. Die Stoßstangen und Dachspoiler sind kein Problem, die Spiegel genauso wenig. Bei den Zierleisten scheiden sich die Geister. Die einen Lackierer meinten die müssten neu und hier im Netz liest man dass diese auch unbeschädigt zu demontieren geht. Was denn nun? 240€ für 4 Leisten ist schon heavy aber wenn es sein muss.... Nur müssen die neu?

Dann geht's weiter zur den seitlichen Scheibengummi´s. Wie gehen die raus? Vorne noch verständlich aber hinten mit der harten Schiene vor dem kleinen Fenster (5türer).

Die Türgriffe sollten einfach auszubauen sein. Die kleinen Abdeckkappen abhebeln und so wie den Schließzylinder ausbauen und dann kann man den Griff rausziehen. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Das VW Zeichen habe ich 2013 auch mal gegen ein Schwarzes getauscht. Nur weiß ich nicht mehr ob es geklebt oder gesteckt bzw. geschraubt ist.

Am wichtigsten wären mir Antworten für die Zierleisten und die Scheibengummi´s.

Danke im Voraus.



Geändert von GTI-2 (07.07.2019 um 23:40 Uhr)
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Alt 08.07.2019, 09:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zierleisten ist immer mit Restrisiko... mit viel Geduld, Heißluftfön (nur warm nicht heiß), Schneidschnur / Angelschur - bekommt man die Leisten schon ab.

Wobei der Aufwand zu Demontage, und anschließend vorbereiten zum Lacken - wohl Zeit spart wenn man einfach 4 Leisten kauft.


Die Türscheibengummis und das kleine Dreieck hinten:

Fensterheber raus
große Scheibe raus
Metallstrebe raus, eine Schraube unten - oben geschraubt oder geclipst.
an der Strebe sitzt auch das Dreieck.
Dichtung umlaufend mit kleiner Scheibe rausziehen.

Ordenlich sauber machen, Kanten, Sicken etc ausblasen und reinigen, hilft dem Lackierer und dem späteren zusammenbau

Zur DEMONTAGE keine Silikon basierenden Mittel nutzen, sonst war der Lackierer dein Freund
VW-Mech ist offline  

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Alt 09.07.2019, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zum Thema Gummis, das könnte heikel werden.

Ich sags mal so du entfernst die Gummis, diese sind ja nicht neu sondern schon älter.
Wenn sich nun darunter Rost befindet. Könnte es zu einem Problem kommen.

Der Billig Lackierer würde nun die Sachen abschleifen, wahrscheinlich bis aufs Blech und dann Schutz kram drauf machen und dann lackieren. Spachteln darf er dort nicht.

Weil wenn er anfängt dort unter zu Spachteln stimmen die Masse nicht mehr. Sprich die Gummis die dann drauf sind sehen die ersten Paar Jahre toll aus, jedoch mit der Zeit Platzt der scheiß auf, dann hast du Wasser eintritt, mehr Rost.

Vernünftig würde er sagen, hm kann man retten. Dann würde er dich Vernünftig beraten. Oder er sagt das müssen wir raus flexen und neues Blech einschweißen.

Also Denke dran was sich dadrunter befinden könnte. Somit könnte eine Lackierung schnell mal 800€ mehr Kosten als Angegeben. Hab das im Hinterkopf.

Zierleisten würde ich neu Machen, einmal Vernünftig. Haben wir bei meinem Auch gemacht. 240€ Wo ??? Die bekommst du im Zubehör und die Sitzen Vernünftig, hab meine von https://www.autoteiledirekt.de/suche...=4&car_id=8801

Was ich Vergessen habe, du musst Zierleisten Grundiert nehmen. Auf den Anderen Hält der Lack nicht so gut.

Geändert von ChuckyE (09.07.2019 um 16:35 Uhr)
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Alt 09.07.2019, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, danke erstmal für die Hinweise.

Bezüglich den Kosten, ja er hat mir seine gesamte Halle gezeigt und wie er arbeitet usw.... genauen Preis konnte er mir nicht sagen genau aus diesen Gründen. Dass eben vlt. einer vorher schonmal dran war und je nach dem was beim runterschleifen rauskommt... er nimmt 80€ die Stunde.

Die Zierleisten Original VW: AHW für 240€

Die billigeren sollen nicht passen und seien 1cm kürzer usw.
GTI-2 ist offline  

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Alt 09.07.2019, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hy Nachbar, kannst du eventuell mal nachfragen ob er auch mit Plasti Dip lackiert? Möchte meinen Golf 4 mit Plasti Dip (Kandydip mit 2k topcoat) lackiert haben, doch anscheinend macht das in Vorarlberg niemand :-(

Wäre Dir sehr dankbar wenn du mal nachfragen könntest.

Preislich ist auch immer so ne Frage, 80.- Euro die Stunde, wie lange ist man da drann mit Arbeit und so, also im Schnitt?

Hatte mal vor geraumer Zeit einige Lackierereien angefragt wegen normaler Lackierung, alle im Schnitt 4000-7000.- Euro.

LG


Merill ist offline  

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