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Alt 11.07.2019, 21:33
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Standard Arbeitsstunden nach Leitfaden ? ? ?

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wievile Arbeitsstunden VW nach Leitfaden bei einem VW Sharan 2 für folgende Arbeiten vorsieht oder wo ich diese im Netz nachschauen kann ?

1. Bremsscheiben + Beläge tauschen vorne

2. Achsmanschette innen tauschen

3. Achsmanschette aussen tauschen

4. Koppelstange tauschen

Eine Freundin war auf Empfehlung Ihrer Arbeitskollegin in einer NoName Werkstatt und ist meines erachtens nach richtig übel abgezockt worde.

Würde mich über konkrete Arbeitsstundenangaben freuen.

Danke im Voraus


TdiOnly ist offline  

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Alt 11.07.2019, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ist das alles auf der gleichen Seite gewesen, sodass es im Verbund ging?

Schick mir mal die Fahrgestellnummer, dann kann ich das grob raussuchen.

Normalerweise aber grob um den Daumen gepeilt 0,9 -1,1 std für die Bremse vorne, nochmal das gleiche für die Manschetten, und koppelstange ca 0,2 std.

Also bist bei ca 2,5 std

Für den Fall, dass die manschetten an einer gelenkwelle defekt waren.
jotemha ist offline  

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Alt 11.07.2019, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Fahrgestellnummer hab ich grad nicht zur Hand. Ist wie gesagt der Wagen von einer Bekannten. Maschetten waren beide auf einer Seite defekt.
Ist ein 2004er Sharan mit 1,9Tdi 115PS
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Alt 11.07.2019, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ich meld mich morgen, wenn ich es nicht vergesse!
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Alt 11.07.2019, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hau mal paar Infos raus, was hat die Freundin löhnen müssen? Ist die Werkstatt bekannt bei euch, oder hat die erst eröffnet?

Lg
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Alt 11.07.2019, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Die haben der 814,- Euronen in Rechnung gestellt.
Und verbaut wurden definitiv keine Originalteile sondern Zubehör
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Alt 11.07.2019, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, also da passt definitiv irgendwas nicht
Selbst wenn es MAXIMAL 300euro ausm Zubehör für die Teile wären, dann wären das ja über 5 Stunden Arbeit auch noch
jotemha ist offline  

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Alt 12.07.2019, 00:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jotemha Beitrag anzeigen
Ok, also da passt definitiv irgendwas nicht
Selbst wenn es MAXIMAL 300euro ausm Zubehör für die Teile wären, dann wären das ja über 5 Stunden Arbeit auch noch
Du darfst auf keinen Fall die Preise aus dem Netz nehmen. Es gibt genug freie Werkstätten, die dir Zubehör Teile für UPE Preise des Zubehör Herstellers verbauen. Diese liegen teilweise sogar ÜBER OE Ersatzteilpreisen
DK2001 ist offline  

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Alt 12.07.2019, 06:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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und was ist, wenn die trotz dass sie ne fachwerkstatt sind, fünf stunden rummachen an nem 15 jahre alten auto, weil alles festgegammelt ist? soll der chef dann zum gesellen sagen, das zueh ich dir vom lohn ab, oder zum lehrling, das machst du nach feierabend?

kann sein, dass sie abgezockt wurde, es gibt solche und solche, aber kann auch alles anders sein, da muss man unbekannte gesamtumstände würdigen.
Omega ist offline  

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Alt 12.07.2019, 06:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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aber man kann hingehen und nachverhandeln. und es sich erklären lassen, wer den mehraufwand eigentlich zu vertreten hatte.
Omega ist offline  

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Alt 12.07.2019, 08:34      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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moin
also habe gerade nachgesehen: (ist aber nix genaues, da ich ja nur die paar wenigen Daten habe, daher hab ich jetzt mal immer die maximalen Zeitangaben genommen)
für die bremse vorne max 0,9 std
Gelenkwelle ausbauen 1,1 std
pro Manschette 0,4 std (also 0,
koppelstange 0,4 std

also insg. 3,2 std

ggf. bei der bremse noch bremsträger reinigen ca 0,2 std.



ja, das stimmt schon, dass die Werkstätten dann nicht die Preise aus'm Internet nehmen.. und dass es bei so alten Kisten auch immer zu Mehraufwand kommen kann - aber das kann man ja auch nicht immer auf den Kunde abwälzen... genauso nicht, wenn sich ein Lehrling oder Geselle dumm anstellt.
jotemha ist offline  

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Alt 12.07.2019, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Denn Mehraufwand, den man hat, weil an nem alten Auto die Hälfte Rott ist, festgeklemmt, Schrauben nicht mehr lösbar sind, muss man in jedem Fall 100% auf den Kunden umlegen.

Wenn sich wer reihenweise dumm anstellt, dann darf man das sicher nicht zu einem Großteil auf den Kunden umlegen wollen.

Was da zutrifft wird man nur innem Gespräch klären. Falls das n ordentlicher Betrieb idt.
Omega ist offline  

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Alt 12.07.2019, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hat deine Bekannte keinen KVA machen lassen vor Beginn der Arbeit? ;-)
Mr.Edgar ist offline  

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Alt 12.07.2019, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jotemha Beitrag anzeigen
aber das kann man ja auch nicht immer auf den Kunde abwälzen

Aha ??? auf wen denn dann
ratbaron ist offline  

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Alt 12.07.2019, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Also der Preis den Sie zu bezahlen hat, oder gezahlt hat, ist definitiv eine bodenlose Frechheit. Die Teile an sich, kosten ja mal wirklich nichts, egal ob mit Zuschlag oder ohne, und die Arbeit an sich ist easy für einen Mechaniker. Hat der gleich erledigt.

Und wüsste nicht was da jetzt groß vergammelt sein soll, die Teile lassen sich alle problemlos tauschen.

Das kommt davon wenn man als Frau in die Werkstätte fährt, der kann man das blaue vom Himmel erzählen, und die kauft einem alles ab. Meiner Ex ist damals selbiges verfahren, aber nicht nur das sondern auch die HU wurde gefälscht, hatte den Laden dann angezeigt, keine 2 Monate später gab es den Laden nicht mehr

Am besten mal mit jemand der auf den Tisch hauen kann dort aufkreuzen, und mal den Chef zur Brust nehmen, sowas geht mal garnicht!
Merill ist gerade online  

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Alt 13.07.2019, 09:45      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Wieso hast du es denn nicht gemacht wenn alles so "Easy" ist? 🤔
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Alt 13.07.2019, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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??? Warum sollte ich??? War ja auch nicht die Frage in seinem Beitrag.

Die Aussage bezieht sich auf einen Mechaniker, bitte zuerst lesen - dann seinen Senf dazu geben. Ich bin kein Mechaniker, aber selbst als hobbyschrauber sind diese Kleinigkeiten ohne Probleme zu lösen. Letztens habe ich bei einem A8 (oberklassenfahrzeug) Bremsen vorne neu gemacht, ging auch easy ohne Probleme.
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Alt 14.07.2019, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Na zum Glück kanntest Du ja den Zustand des Fahrzeuges via Internet.

Solltest eine Agentur für Glaskugel-Kostenvoranschläge eröffnen an die DU die dann aber auch selbst halten musst.

Dann schaust Du nämlich bei so alten Kisten zu 90% in die Röhre wenn da alles verrottet und vergammelt ist - da ist das oftmals nicht nur eine Reparatur, sondern eine Restauration.

Also bitte nicht via Tastatur den Interethelden raushängen lassen, so einen Blödsinn absondern das das "alles easy" geht und behaupten das das mit Sicherheit Abzocke war.
MajestyTurbo ist offline  

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Alt 14.07.2019, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Werter Fachkollege, ich habe nie behauptet den Zustand des Wagens gekannt zu haben, dennoch nehme ich an dass die gute Dame hingefahren ist, infolge dessen, das Auto noch TüV hat und noch kein Fall für die Presse ist.

Die Sprüche was ich zu tun habe bzw. was ich machen soll, kannst dir bitte sparen, ich war immer freundlich und respektvoll im Umgangston mit Dir, und erwarte mir gerne selbiges. Hoffe dass du nicht mit all deinen Kunden so umgehst, wie mit mir (kleine Anmerkung, hatte damals einen neuen Turbolader von Dir gekauft).

*easy* ist die Arbeit an sich auf jeden Fall, wenn ein gelernter Mechaniker was anderes behauptet, dann soll er bitte mit dem Wurstsemmel beauftragten den Job wechseln.

Ich bin hobbyschrauber, habe mir alles selbst beigebracht bzw viel vom alten Herrn zu hause gelernt/abgeschaut. Die oben genannten Arbeiten hatte ich selbst schon bei diversen Fahrzeugen erledigt, da gabs meistens bis auf etwas festere Schrauben kein Problem. Aber auch feste Schrauben lassen sich lösen, sofern man kein WD40 im Regal stehen hat. Und ein KV ist heutzutage völlig legitim, jeder Kunde hat das Recht dazu, sich vorab einen Überblick der Kosten zu verschaffen. Wird die Reparatur aufgrund *fester, vergammelter, Schrauben, von uralten Fahrzeugen* voraussichtlich teurer, dann kommuniziere ich dies mit dem Kunden.

Zumindest in Vorarlberg wird das so gehandhabt, wie es in Niederösterreich ist, weiß ich leider nicht.

Dann belasse ich es bei: überzogene Rechnung, wenn das besser als Abzocke klingt, fakt ist - es wurde zuviel verrechnet. Aber lassen wir uns von dem thread Ersteller gerne die Fakten dazu liefern.

In diesem Sinne......alles easy.....
Merill ist gerade online  

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Phipz87 (16.07.2019)
Alt 15.07.2019, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Jain, ich würde da jetzt keinen großen Unterscheid machen ob Kunde oder nicht wenn es um die Sache an sich geht.
Ich bin da aber auch ein gebranntes Kind was das Thema Preisdiskussionen angeht, daher meine für Dich vielleicht etwas überzogene Reaktion.

Warum:
"Wir" wissen nicht ob
1. Die Fahrzeugbesitzerin einen KV bekommen hat oder verlangt hat
2. Dieser eventuelle KV dann überzogen wurde
3. Die Kundin über eventuelle Mehrkosten informiert wurde
4. Zustand des Fahrzeuges und eventuell damit verbundener deutlicher Mehraufwand an Arbeitszeit und zu guter letzt
5. Zusätzliches Material (ungeplant) benötigt wurde.

All diese Punkte fehlen hier, und daher finde ich es einfach nicht ok ein Urteil abzugeben, da niemand von und dabei oder gar betroffen war oder die volle Faktenlage zur Rechnungslegung und Ablauf kennt.


MajestyTurbo ist offline  

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