Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 21.11.2019, 08:54
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kenny
 
Registriert seit: 03.06.2010
Golf 4 TDI Variant
Ort: Lund Schweden
WSH137
Verbrauch: 6,3
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 839
Abgegebene Danke: 149
Erhielt 61 Danke für 48 Beiträge

Standard Neues altes Auto ... Golf 4 oder Golf 5

Beim umzug nach dänmark kann ich meinen 7er nicht mitnehmen leider (180% einfuhr steuer auf dem kaufpreis :O

Also muss ich mir was anderes besorgen und da autos in danmark schweineteuer sind ist die auswahl begrentzt.

Kucke im moment auf einen Golf 5 Variant als Diesel.

1.9 oder 2.0 ist da die frage.

Der 2.0 hat ja mehr ps und 6 gang. Aber ist die technik zuverlässig?

Alternativ nen benziner aber da ists meistens der 1.6er oder der 1.4tsi.

Erfahrungen oder empfehlungen?

/Daniel


kenny ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2019, 09:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von x_plain
 
Registriert seit: 14.02.2010
E60 530d, Golf V, E36 328i Cab
Ort: Kreis Herford
IN-GE 69
Verbrauch: 6,9
Motor: S3 1.8T AMK 154 kw / 209 PS
Beiträge: 2.205
Abgegebene Danke: 267
Erhielt 690 Danke für 458 Beiträge

Standard

Ich hatte die letzten Jahre einen 1.9er PD TDI Golf 5 aus 2007 als Dayli. Kann ich nur jedem empfehlen. Die laufen einfach ohne Ende und viel weniger verbrauchen kann man glaub ich auch nicht ^^
x_plain ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu x_plain für den nützlichen Beitrag:
kenny (21.11.2019)
Alt 21.11.2019, 09:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von axrhilde
 
Registriert seit: 12.02.2018
2x Golf 4 & Polo 9N
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 827
Abgegebene Danke: 379
Erhielt 232 Danke für 181 Beiträge

Standard Neues altes Auto ... Golf 4 oder Golf 5

Das ist ja übel.

Zu deiner Frage. Ich würde den 1.9er nehmen. Hatte damals den 2.0 TDI Liter im A4 B7 und zumindest dort hat man wie oft von Motorschäden durch defekte Ölpumpen gehört. Auch mein A4 hatte bereits den zweiten Motor drin. Den 2.0er gab es als 8V und als 16V. Bei den 16V-Modellen habe ich öfter Klagen über Kühlwasserverlust (durch Risse im Zylinderkopf) gehört/gelesen.

Nach dem A4 kam bei mir der 4er Golf mit 1.9er Maschine und der Motor des Golfs läuft subjektiv deutlich ruhiger und angenehmer. Zudem war mein A4 ne regelrechte Saufkuh mit 7,6l/100km, während ich den Golf irgendwo im mittleren 5,x-Bereich bewege (ist wahrscheinlich dem hohen Gewicht des A4 geschuldet).

Zum TSI kann man mir sagen was man will. Gerade im 5er Golf würde ich mir die Dinger nicht antun wollen. Das war ja quasi die erste Generation von den Dingern. Den 1.6er kannste wahrscheinlich nehmen, ist dann aber halt höchstwahrscheinlich überfordert.

Einziger Vorteil des 2.0 TDI und der TSI's: 6 Gang. Aber darauf würde ich verzichten. Ich denke mit nem 1.9er TDI ist man gut bedient.

Nächste Frage: Was passiert mit dem R32 und deinem Country-Golf?

Geändert von axrhilde (21.11.2019 um 09:55 Uhr)
axrhilde ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2019, 09:59      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kenny
 
Registriert seit: 03.06.2010
Golf 4 TDI Variant
Ort: Lund Schweden
WSH137
Verbrauch: 6,3
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 839
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 149
Erhielt 61 Danke für 48 Beiträge

Standard

Den Country hatte ich wieder abgegeben wegen ... gründen.
Den R32 will ich super gerne behalten aber das wird richtig teuer. 17000:- steuern

Wie sind die DSG im 5er? Lese viel das 1.9TDI mit DSG eine sehr gute kombo ist aber die haben alle 200000+km runter. Sind die unanfällig?

Würde natürlich nen frischen ölwechsel machen
kenny ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2019, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von x_plain
 
Registriert seit: 14.02.2010
E60 530d, Golf V, E36 328i Cab
Ort: Kreis Herford
IN-GE 69
Verbrauch: 6,9
Motor: S3 1.8T AMK 154 kw / 209 PS
Beiträge: 2.205
Abgegebene Danke: 267
Erhielt 690 Danke für 458 Beiträge

Standard

Wenn du DEIN Fahrzeug mitnehmen möchtest, musst du 17.000€ Steuern zahlen????? WTF?
x_plain ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2019, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kenny
 
Registriert seit: 03.06.2010
Golf 4 TDI Variant
Ort: Lund Schweden
WSH137
Verbrauch: 6,3
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 839
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 149
Erhielt 61 Danke für 48 Beiträge

Standard

Yepp... 180% steuern bei einfuhr. Toll nicht war
kenny ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2019, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von alonso
 
Registriert seit: 24.09.2016
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 468
Abgegebene Danke: 129
Erhielt 33 Danke für 32 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von kenny Beitrag anzeigen
Yepp... 180% steuern bei einfuhr. Toll nicht war
da soll noch einer sagen die Deutsche "ReGIERung" bekommt den Hals nich voll....unglaublich...

180% auf was ?
alonso ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2019, 11:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2012
Golf 4 1,9 Highline Colour Concept TDI 4 Motion ARL
Ort: am schönen Bodensee
B - Richi 1
Verbrauch: 6 Liter
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.358
Abgegebene Danke: 103
Erhielt 199 Danke für 169 Beiträge

Standard

Morgen,

Kenny will dir nicht zu nahe treten, aber warum in aller Welt zieht man von dem schönen Schweden nach Dänemark?

Bin jetzt 2 mal Dänemark durchgereist, 2 mal nen Zwischenstopp eingelegt, soso sau teuer dort alles, echt der Wahnsinn. Wir waren dann richtig froh als wir die Grenze passiert haben und dann in Schweden waren.

180% Steuer liegen über jeder Vorstellungskraft, sowas kann und will man sich nicht vorstellen. Warum werden die Menschen dort so gequält? Oder fahren in Dänemark nur Elektro Mobile durch die Straßen?

Gäbe es nicht die Möglichkeit den R32 in Schweden angemeldet zu lassen? Quasi auf jemanden anderen anmelden, Familie etc..?

In anderen EU Ländern ist es überhaupt kein Problem sein Umzugsgut (auch Auto) ohne großartige Gebühren mitzunehmen. Da sieht man wieder wie man als EU Bürger auf gut deutsch ver*rscht wird. Von Gleichberechtigung keine Spur, stattdessen wird man mit solchen Wahnvorstellungen schikaniert.

Ich würde klagen hätte ich die finanziellen Mittel dazu.

Echt unglaublich das ganze.

Zu deiner Frage:

Muss es unbedingt ein VW/Audi sein, oder was ist mit Volvo? Die haben paar recht solide Kombis im petto, gerade bei dir oben viel vertreten.

Ansonsten weiß ich vom 5er dass der 2 Liter TDI sehr beliebt ist, Arbeitskollegin hatte auch einen als 4 motion, lief ohne Probleme, hatte weit über 400tkm auf der Uhr.

Falls es mit einem R32 nicht klappen sollte, kannst mich gerne anschreiben, Interesse besteht.

LG
Merill ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Merill für den nützlichen Beitrag:
alonso (21.11.2019)
Alt 21.11.2019, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kenny
 
Registriert seit: 03.06.2010
Golf 4 TDI Variant
Ort: Lund Schweden
WSH137
Verbrauch: 6,3
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 839
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 149
Erhielt 61 Danke für 48 Beiträge

Standard

Die wollen die anzahl der kfz niedrig halten und da die dänishe krone so teuer ist kaufen viele sonst billig in schweden 100dkk -> 50sek daher haben die sich das so gedacht
kenny ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2019, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
BenutzernameSchonVergeben
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2015
Golf 4 V5 20V
Ort: Stuttgart
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Ist es keine Option von Schweden nach Dänemark zu pendeln? Oder von Schleswig-Holstein aus? Oder zurück nach Deutschland "ziehen" (bei Eltern/Verwandten anmelden) und Zweitwohnsitz in Dänemark anmelden?
BenutzernameSchonVergeben ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2019, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kenny
 
Registriert seit: 03.06.2010
Golf 4 TDI Variant
Ort: Lund Schweden
WSH137
Verbrauch: 6,3
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 839
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 149
Erhielt 61 Danke für 48 Beiträge

Standard

Habe jemanden in Dänmark kennen gelernt wo ne tiefe beziehung herrscht, halbes jahr lang versucht und möchten nun zusammen ziehen. So einfach ist das.

Abgesehen von teuer ist dänmark schön und die leute sind wesentlich freundlicher und offener als die schweden

Auto da fahren wenn man dort angemeldet ist ist ne schlechte idee, die jagen solche förmlich und dann darf man die 180% als strafe zahlen + dann nochmal 180% für zulassung.

Ne möchte schon gerne wieder nen Volkswagen, ist ne verbindung zu deutschland und euch die ich nicht missen möchte
kenny ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2019, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von alonso
 
Registriert seit: 24.09.2016
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 468
Abgegebene Danke: 129
Erhielt 33 Danke für 32 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Merill Beitrag anzeigen
Morgen,



180% Steuer liegen über jeder Vorstellungskraft, sowas kann und will man sich nicht vorstellen. Warum werden die Menschen dort so gequält? Oder fahren in Dänemark nur Elektro Mobile durch die Straßen?

Gäbe es nicht die Möglichkeit den R32 in Schweden angemeldet zu lassen? Quasi auf jemanden anderen anmelden, Familie etc..?

In anderen EU Ländern ist es überhaupt kein Problem sein Umzugsgut (auch Auto) ohne großartige Gebühren mitzunehmen. Da sieht man wieder wie man als EU Bürger auf gut deutsch ver*rscht wird. Von Gleichberechtigung keine Spur, stattdessen wird man mit solchen Wahnvorstellungen schikaniert.

Ich würde klagen hätte ich die finanziellen Mittel dazu.

Echt unglaublich das ganze.



LG

Vielen Dank für die wahren Worte !

EU & Euro dient nur dem Großkapital komfortabel,

für uns viele ist die Verarmungsmaschiene seit 2002 angelaufen...

Sorry Off Topic musste aber sein
alonso ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2019, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von lamaxor
 
Registriert seit: 09.01.2009
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 1.762
Abgegebene Danke: 179
Erhielt 33 Danke für 29 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von kenny Beitrag anzeigen
Den Country hatte ich wieder abgegeben wegen ... gründen.
Den R32 will ich super gerne behalten aber das wird richtig teuer. 17000:- steuern

Wie sind die DSG im 5er? Lese viel das 1.9TDI mit DSG eine sehr gute kombo ist aber die haben alle 200000+km runter. Sind die unanfällig?

Würde natürlich nen frischen ölwechsel machen
DSG und unanfällig beist sich wenn mann da nicht dran bleibt. Oilwechsel service etc.
lamaxor ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu lamaxor für den nützlichen Beitrag:
kenny (21.11.2019)
Alt 27.11.2019, 08:30      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kenny
 
Registriert seit: 03.06.2010
Golf 4 TDI Variant
Ort: Lund Schweden
WSH137
Verbrauch: 6,3
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 839
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 149
Erhielt 61 Danke für 48 Beiträge

Standard

Hätte halt gerne dsg wieder und die nasskupplung soll ja standabarer sein bei richtiger Wartung.

Habe ein Budget von 9000 Euro. Kriegt man leider nicht viel für hier.

Folgende Autos sind mir etwas näher aufgefallen. Alle mit Scheckheft

5er Gti mit 220tsd km vollausstattung
6er 1.4tsi mit 90tsd (Geld über für Kette)
6er 2.0tdi mit 280tsd und at Motor

Oder für 2000 nen 4er 2.0 oder sowas

Schwierig. Der tsi hat volle Hütte bis auf dsg und steht schön da mit rline.. Wenn man direkt Kette Tauscht hält die dann?
kenny ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 08:38      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.975
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Für mich ist das ne ganz einfache Nummer: Golf 4 1.9l PD TDI. Fertig. Kaufe mir 2020 auch so nen Kombi. Kost nix, läuft, säuft nicht, macht Spaß. PASST!

Ich halte von der Golf 5 Plattform und ihrer Diesel Motoren gar nix mehr. Die Problem der ersten 2.0l Maschinen sind bekannt, und die 1.9er die man für untotbar halten sterben auch öfter mal. Ich kenne da wen der seine Motorenteile auf der Bundesstraße aufsammeln musste.

Und mit diesen Elektrospielzeugen die nach dem Golf 5 gebaut wurden kann ich gar nix mehr anfangen
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 08:53      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kenny
 
Registriert seit: 03.06.2010
Golf 4 TDI Variant
Ort: Lund Schweden
WSH137
Verbrauch: 6,3
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 839
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 149
Erhielt 61 Danke für 48 Beiträge

Standard

Problem ist im norden das alte diesel mit mal eben 2000 euro pro jahr besteuert werden
kenny ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 09:00      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2016
Bald: Leon ST FR
Ort: Erding, Bayern
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 544
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 81 Danke für 71 Beiträge

Standard

Verkauf das Fahrzeug an die Holde in DK um 1000 Krona.
Einen Teil der Steuer kannst du doch sonst sicher als Umzugsgut gutgeschrieben bekommen?
War in Finnland zB so, da konnte man mit dem Finanzamt etwas ‘’handeln’ durfte das Auto dann aber 3 Jahre lang nicht verkaufen.

Geändert von itavaltalainen (27.11.2019 um 09:03 Uhr)
itavaltalainen ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 27.11.2019, 09:12      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.975
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Zitat:
Zitat von kenny Beitrag anzeigen
Problem ist im norden das alte diesel mit mal eben 2000 euro pro jahr besteuert werden
2000€ Steuern für Diesel.
180% Einfuhrumsatzssteuer für Autos

Wenn ich nen Job Angebot in Dänemark hätte würde ich der Regierung nen Brief schreiben in dem ich denen Erkläre das solange ihr land so behinderte Regeln hat sie sich ihre Arbeiter aus Holz Schnitzen können....

So ein Autofeindliches Land würde ich meiden.

Wenns den unbedingt trotzdem diesen Land sein muss würde ich mir dann einfach nen Golf 4 VR6 oder nen Golf 4 1.8t kaufen.
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2019, 09:23      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kenny
 
Registriert seit: 03.06.2010
Golf 4 TDI Variant
Ort: Lund Schweden
WSH137
Verbrauch: 6,3
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 839
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 149
Erhielt 61 Danke für 48 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von itavaltalainen Beitrag anzeigen
Verkauf das Fahrzeug an die Holde in DK um 1000 Krona.
Einen Teil der Steuer kannst du doch sonst sicher als Umzugsgut gutgeschrieben bekommen?
War in Finnland zB so, da konnte man mit dem Finanzamt etwas ‘’handeln’ durfte das Auto dann aber 3 Jahre lang nicht verkaufen.
Problem ist trotzdem das das fahrzeug einfuhrsteuern fällig hat.

Ja danmark ist das mir bekannteste autofeindliche land. Alle auf die fahrräder drauf heist es
kenny ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2019, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.03.2018
Golf 4
Ort: Flensburg
SL-xxxxx
Verbrauch: z.Z 7,2l
Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 661
Abgegebene Danke: 375
Erhielt 119 Danke für 98 Beiträge

Standard

Moin Moin,
zum Thema Auto und Dänemark. Wir wohnen ja nun einen Steinwurf von Dänemark weg. Meine Älteste ist auch nach Dänemark gezogen und hat aber Ihre BMW mitgenommen ohne die Steuern zu zahlen.
Wir haben den Wagen auf mich zugelassen. Und ich habe Ihr den Wagen zur Verfügung gestellt. Das ist da drüben überhaupt kein Problem. Sie hat Ihren Hauptwohnsitz in Dk und den 2. Wohnsitz hier in Flens. Hier aber nur Ihr altes Kinderzimmer. Sonst kommen die Germanen und wollen 2. Wohnung-Steuer.

Sie wurde natürlich schon öfter angehalten, aber immer ohne Probleme.
Sollte so auch von Schweden nach Dk passen, die Aktion

Aber mit nem R32 macht es wirklich nicht viel Spaß in Dk zu fahren.
Tempo 130 und nichts drüber. Nicht mal 5 KM/h. Das wird sonst Teuer, vor allen weil das Auto ja in DE zugelassen ist.

Aber in DK lebt es sich gut. Teuer ja, aber der Verdienst ist dem entsprecht auch hoch. Nicht so wie hier. Nur Vorsicht bei ALk. Dann Fahr lieber wieder nach DE, hier der Fördepark oder Scan-Center und kauf da ein. :-)

Gruß Heinz


Sopeso Heinz ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kryjack Golf4 37 19.03.2014 16:27
V6Keviin Car Hifi, Telefon & Multimedia 1 02.12.2011 20:01
Karl321 Golf4 5 26.09.2010 00:21
DaZwerg Golf4 7 22.12.2006 12:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:51 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben