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Alt 21.02.2020, 23:37
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Standard AU nicht bestanden, weil Co2 Wert zu hoch

Hallo meine lieben,
ich melde mich heute mal wieder, weil es ein Problem beim TüV gab.

Auto ist ein VW Bora Variant, Baujahr 2000.

HU "hätte" er ohne Probleme bekommen, Prüfer war vom Zustand des Autos in diesem Alter begeistert, kein Rost, kein Ölverlust, und auch sonst in einem sehr guten Zustand, was Bremsen, Stoßdämpfer und sonst der allgemeine Zustand angeht.

So weit, so gut.
Auto ist aber durch die AU gefallen.
Co2 Verbrauch war wohl bei 13%, "normal" wären 0,3%; ich war blöd, und habe mir keinen Ausdruck über die Messwerte geben lassen.
Motorkontrollleuchte hat sich nicht gemeldet.

Anschließend bin ich zu einem Bekannten gefahren, der das Auto ausgelesen hat; keine Motorleuchte, trotzdem war ein Fehler hinterlegt: "Lambdasonde; Bank 1, Sensor 1", dazu "Gemisch zu mager".

Ich muss dazu erwähnen:
Besagtes Auto steht seit Ende September unbewegt in einer Garage, im Januar wurden die Sommerschuhe gegen die Winterschuhe getauscht, dabei wurde der Motor laufen gelassen, damit "er mal wieder läuft".
Zündkerzen, Zündkabel, Öl wurde vor 800km erneuert, Lambdasonde NACH Kat vor etwa 1000km. Bevor wir heute zum TüV Menschen sind (Auto musste überbrückt werden, da Batterie leer), sind wir etwa ca. 50km Bundesstraße gefahren, damit Auto nicht zu kalt ist.
Zudem ist aufgefallen, das das Auto von den Abgasen her "stinkt" (aber nicht nach faulen Eiern) und beim TüV Menschen auf dem Hof schwarz raus geblasen hat, zudem läuft er unruhig im Leerlauf, als wenn er nur auf "3 Pötten" läuft.

Nun bin ich ein wenig irritiert.
Durch lesen bei Google in einigen Foren; könnte es auch der Kat oder der LMM sein.
Stimmt die Diagnose beim Auslesen, das es die Lambda ist?

Bitte nicht steinigen wegen den Fragen, ich bin nur ne Frau


katja1912 ist offline  

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Alt 22.02.2020, 00:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
Zitat:
Zitat von katja1912 Beitrag anzeigen

Auto ist aber durch die AU gefallen.
Co2 Verbrauch war wohl bei 13%, "normal" wären 0,3%; …
Den Ausdruck musst du 2 Jahre mitführen, ebenso das HU-Protokoll.
13% scheint mir … etwas überhöht, waren's nicht etwa 1,3%?

Meine Erfahrung
Maximalwert beim AQY MJ2000/2001 wären (nach meinem AU-Ausdruck vom November letzten Jahres für den AQY bei TÜV Süd) 0,2% für e.L.
Bei mir waren es im ersten Anlauf 0,7%
Instandsetzung: nichts anderes gemacht als Kerzen getauscht.
Im 2. Anlauf AU dann 0,009%.
Kosten Nachprüfung: 4,00€
4 Kerzen: 20,99€

Erkenntnis: der AQY ist ein Scheissmotor, du kannst alle 270Tkm die Kerzen wechseln.
;-)
Wilhelm ist offline  

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Alt 22.02.2020, 08:37      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Morgen, hatte fast selbiges Problem bei meinem Peugeot GTI damals, auch alles getauscht was möglich war, schlussendlich lag es am Kat, neuer Kat rein, und schon passte der CO2 Wert wieder.

Bezüglich ruckeln, da hatte ich die Kerzen getauscht sowie Benzinfilter, der war vermutlich etwas verunreinigt durch das lange stehen bzw anlassen mit altem Sprit.

Nun läuft er wieder einwandfrei und schön ruhig.

Lg
Merill ist offline  

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Alt 22.02.2020, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
wenn er hintern schwarz rausgeblasen hat kriegt er zuviel Sprit, ich würde testweise den Luftmassenmesser abziehen und ein paar Meter fahren, wenn es sich bessert ist dieser kaputt, da du einen Bekannten hast der auslesen kann würde ich prüfen ob der Doppeltemperaturgeber die richtigen Werte Liefert. Natürlich gibt es da noch andere Dinge an denen es liegen könte z.B. Kerze oder Einspritzventil kaputt oder die Lambdasonder vor Kat usw.

Gruß Chris
Chris-IV ist offline  

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Alt 22.02.2020, 16:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Chris-IV Beitrag anzeigen
Moin,
wenn er hintern schwarz rausgeblasen hat kriegt er zuviel Sprit, ich würde testweise den Luftmassenmesser abziehen und ein paar Meter fahren, wenn es sich bessert ist dieser kaputt, da du einen Bekannten hast der auslesen kann würde ich prüfen ob der Doppeltemperaturgeber die richtigen Werte Liefert. Natürlich gibt es da noch andere Dinge an denen es liegen könte z.B. Kerze oder Einspritzventil kaputt oder die Lambdasonder vor Kat usw.

Gruß Chris
Dann passt aber der Fehler zu Mager nicht ins Bild...
Zuviel Kraftstoff wäre ja zu fett.

Oftmals macht der Katalysator am 2.0 l Probleme.
Den würde ich mir mal ansehen.
VW-Mech ist offline  

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Alt 22.02.2020, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Dann passt aber der Fehler zu Mager nicht ins Bild...
Zuviel Kraftstoff wäre ja zu fett.

Oftmals macht der Katalysator am 2.0 l Probleme.
Den würde ich mir mal ansehen.
Die Beschreibung vom TE ist wiedersprüchlich, der hat bei der AU zuviel CO2 wobei ich hier von CO ausgehe und er hat schwarze Wolken rausgeblasen, das wäre zu Fett. Lambdasonde vor Kat zu Mager wäre zu wenig Sprit dann würde er aber knallen.

Ich hab versucht hier gewisse Sachen die ich oft gesehen hab auszuschließen, LMM Kerzen usw.

Gruß Chris
Chris-IV ist offline  

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Alt 22.02.2020, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Lambda meldet zu mager und fettet dann an . Kann alles mögliche sein, mit dem Luftfilter und Zündkerzen mal anfangen falls noch nicht gemacht
ratbaron ist gerade online  

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Alt 27.02.2020, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Gibts hier was Neues?
VW-Mech ist offline  

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Alt 28.02.2020, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Sorry für die verspätete Antwort.
Ich habe sonst immer eine Email bekommen, wenn es in meinem Beitrag neue Kommentare gegeben hat, diesmal nicht.

So, Auto ging gestern Abend in die Werkstatt.
Eben hat mich der Werkstattmeister angerufen.
Der Bora hat die AU-Prüfung bestanden

Werkstatt hat die Lambdasonde VOR Kat getauscht.
Da hatte der Prüfer beim TüV wohl recht, weil er sagte, er glaubt nicht, das es der Kat ist, da er weder nach faulen Eiern stinkt, noch sonst irgendwie gerappelt hat.

Ich danke Euch für Eure Hilfestellungen!
katja1912 ist offline  

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Alt 28.02.2020, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Rückmeldung. Nur als Info nebenbei.... der Kat kann auch NICHT nach den "faulen Eiern stinken" und irgendwelche Geräusche machen. Ab und zu liegt ein es daran, dass der Kat einfach so zu ist.

Ansonsten Glückwunsch zur bestandenen HU!
VWMK4_97 ist offline  

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Alt 28.02.2020, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VWMK4_97 Beitrag anzeigen
Danke für die Rückmeldung. Nur als Info nebenbei.... der Kat kann auch NICHT nach den "faulen Eiern stinken" und irgendwelche Geräusche machen. Ab und zu liegt ein es daran, dass der Kat einfach so zu ist.

Ansonsten Glückwunsch zur bestandenen HU!
Vielen Dank, auf 2 weitere Jahre.
Im Sommer soll noch ein wenig was gemacht werden, was Musikanlage angeht, mal sehen.

Warum sagt man das dann immer? Kat riecht nach faulen Eiern? Es gibt ja Autos, die stinken so.
katja1912 ist offline  

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Alt 28.02.2020, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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By the Way:
Ich sehe gerade, ich müsste mal neue Fotos machen
Er mittlerweile schwarze Scheinwerfer drin.
katja1912 ist offline  

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Alt 28.02.2020, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich vermute mal, dass es wegen den Ablagerungen (?) liegt, die dann unangenehm riechen. Korrektur erwünscht
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Alt 28.02.2020, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Das kommt drauf an welche. Art von kat verbaut ist und welcher Sprit getankt wurde . Faule Eier setzt Schwefel voraus das hat man heute nicht mehr so. Ein Auto mit defekten Kat kann auch einfach nach starken Abgasen oder „Sprit“ riechen

Jedenfalls umso besser dass es nur die Sonde war
ratbaron ist gerade online  

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Alt 28.02.2020, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Das kommt drauf an welche. Art von kat verbaut ist und welcher Sprit getankt wurde . Faule Eier setzt Schwefel voraus das hat man heute nicht mehr so. Ein Auto mit defekten Kat kann auch einfach nach starken Abgasen oder „Sprit“ riechen

Jedenfalls umso besser dass es nur die Sonde war
Ich denke mal, es ist der erste Kat? Zumindest haben wir ihn bisher nicht getauscht, und wir fahren das Auto seit 2016; ob der Vorbesitzer ihn mal getauscht hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
Wir haben bisher normales Super getankt, also kein Super Plus oder sowas.
katja1912 ist offline  

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Alt 28.02.2020, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Rückmeldung.

Dann mal gute Fahrt weiterhin.


VW-Mech ist offline  

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