Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 05.05.2020, 00:18
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Prototyp
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2007
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Wieso schliesst Volkswagen seine Werke?

Wieso schliesst Volkswagen seine Werke frage ich mich, obwohl die Auftragsbücher voll sind?


Prototyp ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 05:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von reactive
 
Registriert seit: 18.04.2016
Polo 6c Lounge 1,4 TDI 90 PS / Golf 4 Sport Edition 1,6 105 PS verkauft / Caddy 2K Highline 1,6 TDI
Ort: in der Nähe von Bremen
VER-??? ??
Verbrauch: 6,1
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 383
Abgegebene Danke: 92
Erhielt 86 Danke für 70 Beiträge

Standard

Damit man das Angebot reduziert und die Preise oben hält. Den zu viel Angebot reduziert die Preise, und wenn man dann noch vom Staat Zuschüsse bekommt (Kurzarbeitergeld) bietet sich das förmlich an.
Das hat aber Mercedes in Bremen auch gerade gemacht, erst war die Meldung wir arbeiten durch, bis sich der Betriebsrat gemeldet hat. Auf einmal 2 Tage später große Meldung wir machen 2 Wochen zu. Sehr seltsam das dann ganz viele Handwerker Firmen, ab der Schließung, dort waren.

Ist meine persönliche Meinung.

mit freundlicher Lichthupe
reactive

Geändert von reactive (05.05.2020 um 07:53 Uhr)
reactive ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 08:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -Z-e-n-s-
 
Registriert seit: 11.05.2010
Golf 4 ASZ / Bora Alltrack Variant ARL
Ort: Pfaffschwende Eichsfeld / Allgäu
EIC-XI-... / MN-M-...
Verbrauch: 5,2 - 6,5...
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 876
Abgegebene Danke: 248
Erhielt 179 Danke für 126 Beiträge

Standard

Oder auch weil aĺles just in Time an das Band geliefert wird. Fehlt ein wichtiges Teil steht das ganze Band.

Und natürlich versuchen die Automobiler jetzt max. auf die Tränendrüse bei der Bundesregierung zu drücken.

Geändert von -Z-e-n-s- (05.05.2020 um 08:20 Uhr)
-Z-e-n-s- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 09:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.975
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Also alle die ich kenne die als VW Zulieferer fungieren haben Kurzarbeit weil VW zu hat. Nicht umgekehrt.

Man könnte jetzt noch über Lieferengpässe und Material lamentieren, aber robin und reactive haben es schon gut zusammen gefasst.

So wie die meisten firmen geht es darum Geld vom Staat ab zugreifen und sich doof zu stellen.
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stephan L.
 
Registriert seit: 21.07.2018
Audi A4
Ort: Braunschweig
Verbrauch: 10
Beiträge: 364
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 113 Danke für 81 Beiträge

Standard

Just in Time.... LKW sind rollende Lager mit den Neuteilen. LKW stehen still, keine Teile kommen an. Darum. Insbesondere die LKW die an den Landesgrenzen still standen.

Außerdem können bei der Bandproduktion die Abstandsregeln in vielen Teilsbereichen schlecht oder gar nicht eingehalten werden. Gibt sicher auch noch andere Gründe produktionstechnischer Art, sowie die Verantwortung der Belegschaft gegenüber.
Stephan L. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2020, 00:20      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Prototyp
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2007
Beiträge: 16
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich habe heute Rückmeldung von Volkswagen bekommen. Die sagen auch, dass sie die Abstandsregeln nicht einhalten können. Also alle Firmen bekommen das hin, nur Volkswagen und die Klopapierhesteller nicht.

: (
Prototyp ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2020, 09:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.975
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Zitat:
Zitat von Prototyp Beitrag anzeigen
Also alle Firmen bekommen das hin, nur Volkswagen nicht.
Ich habe das für dich korrigiert.
Der Großhandel lag voll mit Klopapier, die Lager sind voll mit Klopapier, es kann nur niemand täglich so viel Klopapier in die Supermärkte fahren das wir Deutschen mal genug Klopapier haben.....

Leben in einem Land der bekloppten. Habe für meine Pension weniger Klopapier auf Lager als viele Privathaushalte bunkern xD

Und dabei habe ich sogar schon damit geworben das man bei mir 4 Lagig kacken kann!
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Sheepy für den nützlichen Beitrag:
Mähks (06.05.2020)
Alt 06.05.2020, 10:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2012
25 Jahre edition
Ort: Nagold
CW-GK
Verbrauch: ca 11l
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 119
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

also ich arbeite in stuttgart bei einem autohersteller und wir hatten die letzten 6 wochen auch zu und arbeiten seit heute erst wieder und da waren es lieferengpässe da wir diverse teile aus italien bekommen wie klimakompressoren kupplung und achsteile und klar bekommen die firmen kurzarbeitsgelder aber seit der letzten kriese zahlen soweit ich weis alle autobielhersteller und teilweise auch die zuliefer firmen monatlich in eine kasse ein für den fall das wieder kurzarbeit kommt so wie es jetzt der fall ist und das ist nicht gerade wenig
jo-k-er ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2020, 10:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von x_plain
 
Registriert seit: 14.02.2010
E60 530d, Golf V, E36 328i Cab
Ort: Kreis Herford
IN-GE 69
Verbrauch: 6,9
Motor: S3 1.8T AMK 154 kw / 209 PS
Beiträge: 2.205
Abgegebene Danke: 267
Erhielt 690 Danke für 458 Beiträge

Standard

Schon merkwürdig, dass es andere Hersteller schaffen, aber VW nicht. Wie bereits gesagt, gibts da mit Sicherheit andere Gründe.

Zitat:
Zitat von jo-k-er Beitrag anzeigen
also ich arbeite in stuttgart bei einem autohersteller und wir hatten die letzten 6 wochen auch zu und arbeiten seit heute erst wieder und da waren es lieferengpässe da wir diverse teile aus italien bekommen wie klimakompressoren kupplung und achsteile und klar bekommen die firmen kurzarbeitsgelder aber seit der letzten kriese zahlen soweit ich weis alle autobielhersteller und teilweise auch die zuliefer firmen monatlich in eine kasse ein für den fall das wieder kurzarbeit kommt so wie es jetzt der fall ist und das ist nicht gerade wenig
Kann ich leider nicht wirklich viel von verstehen. Ein paar Satzzeichen wären sicherlich hilfreich.
GAB es Lieferengpässe oder gibt es sie immer noch?
x_plain ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu x_plain für den nützlichen Beitrag:
-Robin- (06.05.2020)
Alt 06.05.2020, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard

Zitat:
der letzten kriese zahlen soweit ich weis alle autobielhersteller und teilweise auch die zuliefer firmen monatlich in eine kasse ein
Bei welchem Bielhersteller willst du arbeiten!?

Ansonsten gilt - ALLE zahlen ein und EINIGE bekommen etwas.
Prinzip jeder Versicherung - ganz besonders von Zwangsversicherungen.

Mach mich nicht traurig durch falsches Selbstverständnis das dich vielleicht in die Lage versetzt hat einen guten Arbeitsplatz zu ergattern - oder hast du schon 3 Atue aufm Kessel.
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Golf4_Projekt? für den nützlichen Beitrag:
Mähks (06.05.2020)
Alt 06.05.2020, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stephan L.
 
Registriert seit: 21.07.2018
Audi A4
Ort: Braunschweig
Verbrauch: 10
Beiträge: 364
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 113 Danke für 81 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Prototyp Beitrag anzeigen
Ich habe heute Rückmeldung von Volkswagen bekommen. Die sagen auch, dass sie die Abstandsregeln nicht einhalten können. Also alle Firmen bekommen das hin, nur Volkswagen und die Klopapierhesteller nicht.

: (
MAN in Salzgitter hatte zu, das grösste Mercedes Lkw Werk in Wörth hatte zu. Kindergärten und die allermeisten Betriebe hatten zu. Hotels sind immer noch zu. 90% aller produzierenden Firmen hatte zu. Ich weis gar nicht, was Du eigentlich sagen möchtest.

Und nochmal zum eigentlichen Grund: die just-in-time Produktion. Wer nicht weiß was das ist, sollte es einfach mal nachlesen.

Lagerhaltung im eigentlichen Sinne macht man bei den grossen Firmen fast gar nicht mehr. 70-75% aller Teile die zur Produktion nötig sind, fahren auf LkW spazieren und sind erst zum passenden Zeitpunkt beim Zusammenschrauber, also z.b. bei den VW Werken und Co.

Die LKW sind quasi die neuen "Lager". Stehen die LKW an der Landesgrenze, gibt's keinen Nachschub und die Produktion kommt bald zum Erliegen. Ich weis daher nicht, was diese ganze Fragerei hier soll. Die Gründe sind bekannt und jeder kann diese nachvollziehen.

Geändert von Stephan L. (06.05.2020 um 17:12 Uhr)
Stephan L. ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Stephan L. für den nützlichen Beitrag:
Brite Shite (08.05.2020), G0LF (10.05.2020)
Alt 06.05.2020, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2016
Bald: Leon ST FR
Ort: Erding, Bayern
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 544
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 81 Danke für 71 Beiträge

Standard

Eben genau die Laster die stehen sind das Problem.
Der Kühlwasserschlauch kommt aus Rumänien, die Schriftzüge und Embleme aus Österreich, der Klimakompressor aus Italien, der Generator aus UK, usw.
itavaltalainen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2020, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Brite Shite
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2017
VW Golf IV 2.0
Ort: Seelscheid
Verbrauch: 8-9 ltr.
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 11 Danke für 5 Beiträge

Standard

Auweia, hier sind aber wieder Verschwörungstheoretiker unterwegs. Die Firma meiner Tochter hat Aufträge ohne Ende für Herstellungsanlagen z:B. für Atemmasken; aber sie schaffen es kaum, die benötigten Elektromotoren dafür zu bekommen. Der bisherige Hersteller sitzt in Frankreich und hat sein Werk dicht machen müssen. Heutzutage sind die Lieferketten dermassen abgestimmt, dass kein Hersteller für länger als einen Monat Vorratshaltung betreibt. Aber manch einer mag das nicht kapieren, weil Schuld sind ja eh immer die Bonzen und Politiker, die alle unter einer Decke stecken. So langsam finde ich diese Verschwörungstheorien langweilig.
Erzählt den Unsinn doch mal den betroffenen Italienern, Franzosen oder Engländern.
Brite Shite ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2020, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von itavaltalainen Beitrag anzeigen
Eben genau die Laster die stehen sind das Problem.
[knirsch]
Im Alter ist das etwas anders: das Problem ist, dass dir für das Laster keiner mehr steht.
[/knirsch]

Aus meiner Erfahrung bei den Ringgeistern: ein-/mehrwöchige Produktionsstops sind üblich, weil die Bänder mit aller Technik umgebaut werden. Mechanik, Elektronik, das ist alle paar Jahre fällig, auch ohne Modellwechsel. Meist eingeplant über Weihnacht oder Ostern. Bandarbeiter feiern ihre Überstunden bzw Samstagarbeit ab. Umbauten werden, soweit es Palettenjobs sind, von EU-Ostlern gemacht, da sind kaum deutsche Laute zu hören. Das hat dieses Jahr nicht wie üblich funktioniert, Gründe kennt jeder, aber es wurde umgebaut, war ja im März alles bereit. Lustig wärs, wenn statt Überstundenabbau Kurzarbeitergeld gezahlt wurde.
Ist mir aber auch egal.
Die Motoren aus Györ werden auch nur tropfenweise kommen. Das ist dann die JIT-Falle. Ich denk mal, dass der Hinweis auf die funktionierenden Teilehöker als Scherz gemeint war.
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2020, 23:51      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schumey
 
Registriert seit: 16.05.2012
Bora V6, Golf 2 16V, T5.2
Ort: Arnsberg
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 1.012
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 322 Danke für 252 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Prototyp Beitrag anzeigen
die Klopapierhesteller nicht.
Kann ich leider absolut nicht bestätigen
Schumey ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2020, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2012
25 Jahre edition
Ort: Nagold
CW-GK
Verbrauch: ca 11l
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 119
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt? Beitrag anzeigen
Bei welchem Bielhersteller willst du arbeiten!?

Ansonsten gilt - ALLE zahlen ein und EINIGE bekommen etwas.
Prinzip jeder Versicherung - ganz besonders von Zwangsversicherungen.

Mach mich nicht traurig durch falsches Selbstverständnis das dich vielleicht in die Lage versetzt hat einen guten Arbeitsplatz zu ergattern - oder hast du schon 3 Atue aufm Kessel.

ich arbeite bei Porsche

habe mit sicherheit kein falsches selbstverständniss weil ich einen guten arbeitsplatz habe denn ich weis das sehr zu schätzen aber ich kann es auch oft nicht mehr hören wenn leute sich irgendwas zusammenreimen ohne wirklich zu wissen was der grund dafür ist das es einen produktionsstopp gab/gibt obwohl in dem fall bedarf es eigentlich keiner erklärung den wenn überall teilweise bänder still stehen sollte klar sein das alles was da dran hängt zum erliegen kommt früher oder später



zitat: Lustig wärs, wenn statt Überstundenabbau Kurzarbeitergeld gezahlt wurde.

so war es in meinem fall
jo-k-er ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2020, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bacardybrezel
 
Registriert seit: 15.12.2008
Bora 1,8T/Golf 1.6SR/Golf 7/Jetta Syncro
Ort: Waiblingen
WN
Verbrauch: 8,5l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 509
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Standard

In meinem Fall "Benz" mussten zwei Wochen Urlaub oder Freischicht



vorerst abgebaut werden,bevor die Kurzarbeitsgeschichte kam.


Porsche-Mitarbeiter bekamen aktuell ne Ergebnisbeteiligung von ca 9700eur.


Fürs letzte Jahr.


Abzug war ca 1500eur,auf Grund der Krise.


Ist nur hören/sagen.


Jedoch würde ich froh sein,in Zuffenhausen arbeiten zu dürfen und



es würde mich einen Scheiß scheren,ob ich Überstunden oder Urlaub



nehmen muss....
bacardybrezel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2020, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Brite Shite
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2017
VW Golf IV 2.0
Ort: Seelscheid
Verbrauch: 8-9 ltr.
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 27
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 11 Danke für 5 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Warum rechtfertigst Du es denn dann, wenn es ja nur Verschwörungstheorien sind?

Wenn es so ist / wäre, Du es besser bzw ganz genau weißt was los ist, muss man es doch nicht kommentieren?

Das sagt mir der, der zu jedem Thema seinen Senf dazu gibt?


Brite Shite ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
eflix Fahrzeuge 1 10.12.2017 09:17
murgskater Werkstatt 46 16.03.2012 20:20
TimHartung Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 11 05.06.2009 14:31
sspielt Werkstatt 14 29.12.2006 23:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:04 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben