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Alt 09.07.2020, 10:26
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MaKais
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Böse Golf 4 1.6 AKL, Elektrik spielt verrückt

Hallo, wenn ich bei meinen Golf die Zündung ausschalte spielt die Elektrik verrückt.
-fast alle Kontrolllechten im Kombiinstrument fangen an zu glimmen
-es piept mehrfach
-der Kühlerlüfter geht mehrfach an und aus
-die Benzinpumpe geht mehrfach an und aus
-seit heute stellt sich der Motor nicht mehr ab und läuft weiter
-Relais fangen an zu rasseln
Der Wagen springt dann wieder normal an, und fährt auch normal. Alle Kontrolllechten gehen aus.
Habe Zündanlassschalter gewechselt, Relais 100, alle Massepunkte die ich gefunden habe kontrolliert (unter Batterie, am Scheinwerfer, an A-Säule und unterm Lenkrad), ohne Erfolg. Ausgelesen habe ich Fehler 00849 S-Kontakt am Zünanlassschalter - undefinierter Schalterzustand.
Batterie i.O.
Habt Ihr noch eine Idee?
Gruß Marko


MaKais ist offline  

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Alt 09.07.2020, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde einmal auf das Zündschloss tippen, wo ich anfangen würde nachzuschauen.

Sicherung 10 u. o. Sicherung 37 überprüfen.

Ansonsten ist meistens der Zündanlassschalter defekt, der ausgetauscht werden muss. Gibt es bei deinem sicherlich noch zu kaufen.

Viele Grüße
victor ist offline  

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Alt 09.07.2020, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

Force77 er schrieb, hat er schon getauscht.

Leider habe ich keine Idee was es sein kann.

Mit freundlicher Lichthupe
Reactive
reactive ist offline  

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Alt 09.07.2020, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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ZAS wurde gewechselt laut seinem Post.
Wurden in letzter Zeit Arbeiten an der Elektrik oder Audioeinbau gemacht?
Wird der Fehler 00849 S-Kontakt am Zünanlassschalter - undefinierter Schalterzustand
immer noch abgelegt?
Frank11 ist offline  

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Alt 09.07.2020, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von reactive Beitrag anzeigen
Hi,

Force77 er schrieb, hat er schon getauscht.

Leider habe ich keine Idee was es sein kann.

Mit freundlicher Lichthupe
Reactive
Ja, hab es überlesen.
victor ist offline  

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Alt 09.07.2020, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
Zitat:
Zitat von MaKais Beitrag anzeigen

-seit heute stellt sich der Motor nicht mehr ab und läuft weiter
-Relais fangen an zu rasseln
Multimeter und Prüflampe nehmen und anhand Stromlaufplan das ZAS ausmessen.
Falsch montiert / schon wieder defekt ist am wahrscheinlichsten.
Klemme 30, 15, 75 unter der Fussraum-Abdeckung durchmessen.
Alles andere taugt nicht.

S-Kontakt (86S) des ZAS geht auf originales Radio und KI. Weitere Verteilung über Bus z.B an KStG (Autolock und diversen Leuchtmittel).

Geändert von Wilhelm (09.07.2020 um 18:45 Uhr)
Wilhelm ist offline  

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Alt 09.07.2020, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Gibt es eine Stelle wo all diese Stromkreise zusammenlaufen? Ich denke da in Richtung Wasser und Steckkontakte. Vielleicht im Wasserkasten?

Ansonsten würde ich auch definitiv auf dem ZAS tippen. Vielleicht nach dem Motto "Wer günstig kauft, kauft zweimal."
 

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Alt 10.07.2020, 07:19      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
MaKais
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Danke für die Antworten!
Die Fehler treten auch bei abgezogenen Stecker vom ZAS und sogar wenn ich alle Relais unterm Lenkrad ziehe. Habe nochmal alle Massepunkte kontolliert und mit Kabel direkt von der Batterie überbrückt. Kein Erfolg. Gibt es noch andere Massepunkte außer unter Batterie, vorm rechten Scheinwerfer, vorm Steuergerät, an der A-Säule und unterm Lenkrad? Ja Fehler wird immer noch abgelegt. Seit dem der Motor sich nicht mehr abstellt und abgewürgt werden muss, endläd sich auch die Batterie über Nacht. Wenn der Motor läuft treten keine Probleme auf, erst wenn die Zündung ausgestellt wird.
MaKais ist offline  

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Alt 10.07.2020, 07:37      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
akkarin92
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Solange der Motor läuft fördert die Lichtmaschine strom. Dass es da keine Probleme gibt ist glaub ich ziemlich klar.

Zubehör-Radio? Wenn Ja, wurde der punkt mit dem Pin, der entfernt werden muss, beachtet?
 

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Alt 10.07.2020, 07:48      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ja Zubehörradio ist seit ca. 1 Jahr verbaut, gekauft wurde es auch mit Fremradio. Was meinst du mit PIN entfernt?
MaKais ist offline  

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Alt 10.07.2020, 08:38      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Meinst du PIN4 nd PIN7 tauschen? Ist gemacht worden, das Radio läuft korrekt.
MaKais ist offline  

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Alt 10.07.2020, 09:23      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, es geht im Pin 5. Sollte eigentlich die "Motorantenne" sein, ist aber beim G4 etwas anders.

Der führt 12 Volt, da er Bestandteil des Diebstahlschutzes ist. Hat schon zu diversen kuriosen Problemen geführt.

Prüf mal ob der dran hängt. Wenn ja, auspinnen und isolieren(!).

Ansonsten bleibt noch das Thema Wasser in irgendeinem Stecker. ZAS kann man ja scheinbar ausschließen.
 

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Alt 10.07.2020, 09:50      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
MaKais
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Der PIN 5 ist abisoliert. Die Kabeldurchführung mit den Steckern oben rechts im Motorraum hatte ich auch kontrolliert. Werde aber trotzdem noch mal nachschauen und mir die Kontakte vorhehmen. Sind im Innenraum Beifahrerseite auch noch Massepunkte oder evtl. Relais oder Steuergeräte verbaut? Dort war ich noch nicht dran.
MaKais ist offline  

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Alt 10.07.2020, 10:04      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
akkarin92
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Meines Wissens (und meines Autos) nach nicht.

Kofferraum seitlich sind glaub ich noch welche, aber ich kann mir nicht vorstellen dass es dort Probleme geben kann.
 

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Alt 10.07.2020, 10:14      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von MaKais Beitrag anzeigen
Gibt es noch andere Massepunkte außer unter Batterie, vorm rechten Scheinwerfer, vorm Steuergerät, an der A-Säule und unterm Lenkrad?
Den Sicherungskasten auf der Batterie hast Du Dir auch schon angeschaut?
Und generell das MASSEKABEL, das den Batterie Minuspol mit der Karosserie verbindet? Das kann innerlich auch so korrodiert sein, dass das Blankschleifen des Massepunkts nicht mehr hilft!

Um das Massekabel auszuschließen, nimm ein Starthilfekabel und verbinde den Minuspol der Batterie mit einem blanken, festen Punkt an der Karosserie (z.B. die Befestigungsschraube der Vorderachse). Tritt der Fehler dann nicht mehr auf: Massekabel erneuern!
didgeridoo ist offline  

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Alt 10.07.2020, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Könnte ein defektes Motorsteuergerät evtl. solche Probleme verursachen? Heißt bei Zündung AUS, Kontrolllampen leuchten im KI, Lüftermotor und Benzinpumpe laufen sporalisch, Relais klackern, Pieptöne und Motor läuft unrund weiter.
MaKais ist offline  

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Alt 10.07.2020, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, Massekabel im Motorraum alle demontiert und gesäubert. Alle Punkte mit Starthilfekabel überbrückt.
MaKais ist offline  

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Alt 10.07.2020, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von MaKais Beitrag anzeigen
Könnte ein defektes Motorsteuergerät evtl. solche Probleme verursachen?
Nein, das ist definitiv kein Problem, das sich auf ein einzelnes Steuergerät zurückführen lässt.

Ich hatte mal einen 1999er Golf 4 AKL, bei dem das zentrale Batterie-Massekabel im Bereich des Massepunkts auf dem Träger (unter der Batterie) so korrodiert war, dass das Fahrzeug genau solche lustigen Probleme gemacht hat, wie Du sie beschreibst.
- Glimmende Warnlampen, klackernde Relais, sporadisch wischende Scheibenwischer, etc. pp.

-> Abhilfe hat nur ein neues Massekabel gebracht.
didgeridoo ist offline  

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Alt 10.07.2020, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ist erstmal nur eine Idee aber was mir als erstes einfällt wäre eine Querverbindung zwischen den Leitungen.
Es könnte die Isolierung einiger Leitungen beschädigt sein und diese berühren sich. Dadurch kann, evtl. sogar über einen Verbraucher, eine Spannung zur Klemme 15 gelangen.
Da diese Spannung dann auch noch zu klein ist, fängt die Elektrik an zu spinnen.

Die typischen Schwachstellen für Kabelbruch liegen ja in dem Leitungsübergängen der Heckklappe, oder ganz wo anders.
Schlechte Massepunkte sollten sich ja auch bemerkbar machen wenn der Motor läuft.
Im Zweifel lassen sich die ja schnell durchmessen.
Versuch doch mal zu messen ob und welche Spannung an Klemnme 15 vorhanden ist wenn der ZAS aus ist.

Geändert von Frank11 (10.07.2020 um 13:55 Uhr) Grund: Ergänzung
Frank11 ist offline  

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Alt 10.07.2020, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Antworten!
Werde eure Tipps alle nochmal durchgehen. Hoffentlich werde ich fündig. Wäre zu Schade für Schrottplatz, steht ansonsten noch gut da und hat erst 118000 km runter.


MaKais ist offline  

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