Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.07.2020, 22:58
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
vrsjustin
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2020
Octavia VRS 1.8T AUQ
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard 1.8T AUQ Startprobleme und Leistungsverlust

Mein 1.8T AUQ macht beim Starten im Kalten zustand probleme.
er springt immer kurz an, läuft unrund und geht nach wenigen sekunden wieder aus und nimmt dann auch kein gas an.
erst nach dem 2-3 startversuch bleibt er dann an und man kann losfahren.
dachte erst es liegt an der sekundärluftpume, da diese komische geräusche gemacht hat, da die Nieten abgerissen waren. hab die nieten durch schrauben ersetzt und die geräusche wären weg, nur nicht die startprobleme...

neben den startproblemen hat er zwischen 2000-3000 upm kompletten leistungsverlust. er ruckelt sich einen ab, die drehzahl bleib fast konstant und es plobbt aus dem auspuff, also fehlzündungen..
Der Luftmassenmesser ist neu, ebenso das N75 Ventil und der Temperaturgeber für Kühlwasser.
habe dann den fehlerspeicher ausgelesen. in diesem war der Fehler "P1297 Verbindung Lader-Drosselklappe Duckabfall" eingespeichert. diesen habe ich gelöscht und der kam auch nicht wieder, obwohl ich schon ca. 200km gefahren bin. ansonsten schmeißt er auch keine fehlermeldung, keine leuchtende MIL, nichts...
Habe mich dann auf die suche nach undichten leitungen und schläuchen gemacht und alles einwenig mit Lecksucher eingesprüht. eine sache habe ich gefunden. der orangene schlauch, der auf dem bild zusehen ist scheint undicht zu sein, da sich der Lauf des Motors ändert, wenn ich ihn einsprühe.
beim genaueren Hinsehen sind mir aber noch mehr sachen aufgefallen.
die schellen am N75 Ventil sind ziemlich schlecht montiert, an der einen druckdose ist eine schlauchschelle montiert, die ziemlich locker ist, sodass man den schlauch von hand abziehen kann und unter der ansaugbrücke ist ein leicht öliger schlauch zu sehen. hab von allem bilder gemacht.

habe dann noch die Kerzen rausgeschraubt. diese sind nicht alt und es sind auch die richtigen von ngk montiert.
Die Kerzen sind meiner Meinung nach relativ hell, was auf ein zu mageres gemisch hindeutet. Bild davon habe ich auch eingefügt.

zum schluss habe ich OBD Live werte mit der Carly app (hab leider nichts anderes zur hand) ausgelesen und bin probe gefahren.
dabei viel mir auf, dass der Lambda wert unter vollast zum teil auf 1.80 geht.
normalerweise müsste ja der lambdawert bei vollsast unter 1 sein..

Also Lange rede kurzer sinn. ich weiß derzeit nicht wie ich weiter machen soll..
Luftmassenmesser ist neu, also kanns an dem nicht liegen, dass er abmagert.
evtl. Lambdasonden? oder Kraftstoffpumpe?
und hängt das mit meine Startproblemen zusammen?
Was sagt ihr? bin für jede hilfe dankbar!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 9f5a32-1594673204.jpg (68,6 KB, 38x aufgerufen)
Dateityp: jpg 17b2db-1594673282.jpg (70,9 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg c3ee1a-1594673100.jpg (55,7 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg d363fb-1594673482.jpg (45,1 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg d6e5f9-1594673363.jpg (66,2 KB, 36x aufgerufen)


vrsjustin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2020, 08:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bennsen90
 
Registriert seit: 12.03.2012
VW Bora Limousine | Golf 4 Cabrio | Leon ST Cupra 290
Ort: Heilbronn
HN
Verbrauch: ~9L
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.056
Abgegebene Danke: 139
Erhielt 165 Danke für 135 Beiträge

Standard

Moin,

also so wie die Kerzen aussehen würde ich da definitiv mal neue rein machen und dann weiter sehen.
Bennsen90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Bennsen90 für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (15.07.2020)
Alt 15.07.2020, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stephan L.
 
Registriert seit: 21.07.2018
Audi A4
Ort: Braunschweig
Verbrauch: 10
Beiträge: 364
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 113 Danke für 81 Beiträge

Standard

Hast Du einen neuen, originalen LMM von Bosch eingebaut?
Stephan L. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2020, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
vrsjustin
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2020
Octavia VRS 1.8T AUQ
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 20
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Okay. Wie gesagt, die Kerzen sind noch nicht alt, aber ich werde sie dennoch neu machen.
Wie können die nach kurzer Zeit schon so aussehen?
Und ja, der lmm ist original von Bosch. Der alte war auch von Bosch, nur halt mit vw stempel.
Leider hat dieser keine Veränderung gebracht.
Kann es sein, dass vllt der Turbo breit ist ?
vrsjustin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2020, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2018
Golf 4
Ort: Irgendwo in BaWü
Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 739
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 104 Danke für 93 Beiträge

Standard

Was sind das für Kerzen. Hersteller / Typ ?
Luda ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2020, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stephan L.
 
Registriert seit: 21.07.2018
Audi A4
Ort: Braunschweig
Verbrauch: 10
Beiträge: 364
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 113 Danke für 81 Beiträge

Standard

https://www.google.de/url?q=http://w...pYTTFi_42VzqGh

Schadenbilder an Zündkerzen
Stephan L. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2020, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stephan L.
 
Registriert seit: 21.07.2018
Audi A4
Ort: Braunschweig
Verbrauch: 10
Beiträge: 364
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 113 Danke für 81 Beiträge

Standard

Wenn Du Werte loggen kannst oder jemanden kennst, solltest Du die Grundwerte, wie z.B. Luftmasse, Ladedruck soll/ist, Zündwinkel, Einspritzzeiten usw. einmal loggen. Ohne das alles ist es nur Rätselraten.

Geändert von Stephan L. (15.07.2020 um 21:45 Uhr)
Stephan L. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2020, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Schneiderlein
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2019
Golf IV
Ort: Giessen
GI-XL 104
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Habe zwar nicht den Selben Motor aber einen Identischen. Hast du mal den Nockenwellensensor geprüft bzw den Kurbelwellensensor?
Schneiderlein ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2020, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
vrsjustin
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2020
Octavia VRS 1.8T AUQ
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 20
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also die Kerzen sind die richtigen, die Ngk pfr6q.
Also wäre vcds am besten dafür ?
Und Wie überprüfe Ich den nockenwellen und Kurbelwellensensor am besten ? Mit dem Oszilloskop ? Weil er in dieser Richtung keinen Fehler schmeißt..

Würde als Nächstes nun die Zündkerzen wechseln und den Ladedrucksensor im ladeluftkühler, da dieser sporadisch im fehlerspeicher stand und zuletzt den Fehler „Druckabfall zwischen Turbo und drosseklappe“ angezeigt hat, obwohl alles dicht ist.. hab die Schläuche zwischen Turbo und drosselklappe kontrolliert und die Schellen nachgezogen. Ebenso habe ich den ladeluftkühler unter Druck gesetzt und so auf dichtheit kontrolliert, alles i.O.
Vllt hat der Sensor einen Weg.
Ansonsten werde ich wohl ohne vcds nicht weiter kommen..
vrsjustin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2020, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Schneiderlein
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2019
Golf IV
Ort: Giessen
GI-XL 104
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Also bei mir war mal der Nockenwellensensor defekt. Hatte aber nichts im Fehlerspeicher abgelegt. Prüfen mit dem Oszilloskop oder auf Reserve einfach mal einen Kaufen und Einbauen der kostet ja nicht viel. Aber was mir noch einfällt was ist denn mit deiner Benzinpumpe, könnte evtl auch an der Liegen. Wenn mein Golf länger steht, ich aufschließe und die Fahrertür öffne geht die Benzinpumpe bei mir kurz an und baut Druck auf. Kann aber nicht sagen ob das bei jedem Golf so ist.
Schneiderlein ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2020, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stephan L.
 
Registriert seit: 21.07.2018
Audi A4
Ort: Braunschweig
Verbrauch: 10
Beiträge: 364
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 113 Danke für 81 Beiträge

Standard

Logge mal Werte mit Vcds und co.

Die Motordrehzahl wird ja hauptsächlich über den KW Sensor abgenommen. Also wenn da Werte da sind und nix rumspinnt, dann funktioniert der. Würde bei Defekten auch im Fehlerspeicher stehen und Motor springt bei einem defekten KW Geber auch gar nicht an.

Beim NW sensor bin ich nicht sicher. Müsste man mal in den Leitfaden sehen.

Wenn die Schläuche alle ok sind und der Fehler woanders her rührt, also z.b. von einem Sensor wie dem Ladedrucksensor, können auch Folgefehler auftreten, die man an der falschen Stelle vermutet. Daher macht es aber auch Sinn, zunächst die Grundwerte zu loggen.

Geändert von Stephan L. (15.07.2020 um 22:53 Uhr)
Stephan L. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2020, 07:58      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gaghunf
 
Registriert seit: 12.04.2017
Ort: Schweinfurt
Beiträge: 874
Abgegebene Danke: 280
Erhielt 213 Danke für 167 Beiträge

Standard

Richtig, ohne loggen wirst du nicht viel weiter kommen.
Interessant wäre auch der Ladedruck/Atmosphärendruck in Messwertblock 115, kurz bevor du startest. Ein defekter MAP-Sensor kann ziemlich ähnliche Symptome erzeugen.
Gaghunf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2020, 08:55      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kre4k
 
Registriert seit: 07.02.2011
Golf 4 Turbo Highline
Ort: Berlin
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 465
Abgegebene Danke: 202
Erhielt 97 Danke für 78 Beiträge

Standard

Der orangene Schlauch geht zum n249 unter dieses angeschraubte Platte.
Die beiden Schläuche unter der Ansaugbrücke sind KGE und BKV. Alles pinibel verfolgen und auf Risse und Undichtigkeiten prüfen und ggf ersetzen. Neue Schlauchschellen verwenden. Bei Startproblemen, Fehlzündungen usw. tippe ich auch eher auf Steuerzeitenprobleme durch Nockenwellensensor/Kurbelwellensensor oder eben Zahnriemen / Steuerkette oder Kettenspanner.

Geändert von kre4k (16.07.2020 um 08:58 Uhr)
kre4k ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.07.2020, 09:07      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
vrsjustin
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2020
Octavia VRS 1.8T AUQ
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 20
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Die benzinpumpe habe ich auch verdächtigt, da ich nach dem Ei schalten der Zündung, bzw beim öffnen der Tür kein summen der Pumpe zu hören ist.
Und ein niedriger kraftstoffdruck ja auch zu solchen Symptomen führen kann.
Den map Sensor habe ich schon bestellt und werde ihn heute einbauen, ebenso werde ich die Kerzen wechseln.

Und kann der leicht undichte Schlauch der an das n249 Ventil geht daran schuld sein?

Naja. Spätestens nächste Woche werde ich mir vcds leihen können und dann gehts weiter, falls der neue map Sensor, die Kerzen und der neue Schlauch fürs n249 nichts bringen sollte
vrsjustin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2020, 09:19      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von kre4k
 
Registriert seit: 07.02.2011
Golf 4 Turbo Highline
Ort: Berlin
Verbrauch: 10
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 465
Abgegebene Danke: 202
Erhielt 97 Danke für 78 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von vrsjustin Beitrag anzeigen
.

Und kann der leicht undichte Schlauch der an das n249 Ventil geht daran schuld sein?
Nein. Bin schon am kurz ohne gefahren, weil ich diesen Schlauch vergessen hatte. Kommt irgendwann Ladedruck Regelgrenze überschritten, führt aber nicht zu diesen heftigen Symptomen. Jede Undichtigkeit in der Ansaugbrücke führt jedoch zu falschen Gemischverhältnissen und Leistungsverlust, solltest also in jedem Fall Abdichten.
kre4k ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2020, 09:25      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von reactive
 
Registriert seit: 18.04.2016
Polo 6c Lounge 1,4 TDI 90 PS / Golf 4 Sport Edition 1,6 105 PS verkauft / Caddy 2K Highline 1,6 TDI
Ort: in der Nähe von Bremen
VER-??? ??
Verbrauch: 6,1
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 383
Abgegebene Danke: 92
Erhielt 86 Danke für 70 Beiträge

Standard

Hi vrsjustin,

wenn die Pumpe beim öffnen der Fahrertür nicht summt, kann es auch am Türschloß liegen. Aber wenn selbst bei Zündung an es nicht summt?! Kraftstoff mangel würden doch andere auswirkungen haben?!

mit freundlicher Lichthupe
reactive
reactive ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2020, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
vrsjustin
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2020
Octavia VRS 1.8T AUQ
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 20
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Okay gut zu wissen. Den Schlauch werde ich dann trotzdem mit Klemmschellen und richtiger schlauchgröße Größe neu machen.

Ich dachte halt, dass die benzinpumpe nicht schnell genug den geforderten Druck bringt und er deswegen so schlecht anspringt, bzw. Bei vollast anfängt zu ruckeln..
aber das sind alles Vermutungen. Ich werde da nur mit vcds was erreichen können.
vrsjustin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2020, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bennsen90
 
Registriert seit: 12.03.2012
VW Bora Limousine | Golf 4 Cabrio | Leon ST Cupra 290
Ort: Heilbronn
HN
Verbrauch: ~9L
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.056
Abgegebene Danke: 139
Erhielt 165 Danke für 135 Beiträge

Standard

Kraftstoffmangel würde natürlich auch wieder auf zu mageren lauf, schlechte Leistung und schlechten Start deuten. Vllt nicht mal die Pumpe selbst sondern der Filter einfach zu? Wenn du nicht weißt wann er gemacht wurde mach ihn einfach mal neu, schaden kann es nicht, kostet tut er auch nicht viel.
Ist halt alles gerade "Fischen im trüben" aber schaden tut das erneuern solcher Teile auf jeden fall auch nicht.
Bennsen90 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Bennsen90 für den nützlichen Beitrag:
Gaghunf (16.07.2020)
Alt 16.07.2020, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
vrsjustin
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2020
Octavia VRS 1.8T AUQ
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 20
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich habe heute Kerzen und den ladedrucksensor erneuert.
Leider hat dies nichts gebracht. Er ist erst nach dem 4 startversuch abgeblieben und lief die ersten 30 Sekunden kurz auch nur auf 3 Zylindern.

Bin dann 100 km gefahren. Verschiedene Lastzustände auf der freien Autobahn. Nachdem ich dann wieder zuhause ankam lass ich den fehlerspeicher aus, welcher meinen Verdacht bestätigt hat.
„P1128 Bank 1 gemischadaption multiplikativ, System zu mager“
Dieser Fehler kam aber nicht nach dem ersten 10km sondern irgendwann.

Zusätzlich habe ich ein Video von meinem Problem gemacht.
Vllt hilft das ja weiter. Es beschreibt perfekt das Problem.
https://youtu.be/gMCci6FqosM
Im höheren Drehzahlbereich zieht er wieder voll durch
vrsjustin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2020, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gaghunf
 
Registriert seit: 12.04.2017
Ort: Schweinfurt
Beiträge: 874
Abgegebene Danke: 280
Erhielt 213 Danke für 167 Beiträge

Standard

Auf diesen Fehler hab ich gewartet.
Vergiss meinen Vorschlag mit dem MAP-Sensor. Der kriegt eindeutig zu wenig Sprit. Mach mal Spritfilter und Pumpe neu.


Gaghunf ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Castrol-Syntec Werkstatt 10 11.07.2013 20:37
QZA Werkstatt 12 27.08.2011 20:24
DIEsEL_AT Werkstatt 0 16.06.2009 08:48
derSven Werkstatt 16 29.12.2006 23:07
Bluebird Werkstatt 3 02.02.2005 14:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:46 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben