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Alt 16.10.2020, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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Was willst du wissen?

Ist etwas spritziger als der 110kW TDI, ansonsten ein Golf 7 mit guter Ausstattung.

Ich hatte einen 2013er GT Variant (quasi deutscher Highline) 110kW TDI Handschalter mit ein "paar" Extras, einen 2016er GTD DSG (gute Austattung, was halt in UK Serie war) und aktuell einen 2019erLeon ST FR DSG auch mit dem 135kW TDI.

Technisch, was Motor etc betrifft unauffällig. Der Variant hatte auf 200Mm (=200,000km bevor wieder einer fragt) nur einen kaputten Stoßdämpfer und eine kaputte Glühkerze, wie ein kaputtes Navidisplay. Frontscheiben lasse ich mal aussen vor, das ist ja eher Betriebsrisiko.
Der GTD war geil, hätte er nicht massive Elektronikprobleme gehabt (kein generelles Problem, ich hatte da vermutlich einfach ein Montagsmodell). Spritverbrauch trotz Mehrleistung und DSG nur ca. 10% höher.

Der Leon ist etwas unaufregender insgesamt, vermutlich fast flotter als der GTD dank 7. Gang. Beschleunigung etwas linearer womit natürlich ein merkbarer Drehmomentkick etwas weniger auffällig ist. Braucht sogar trotz AdBlue etwas weniger Sprit als der GTD.

Als Alltagsauto mit hohen Jahresfahrleistungen (ich bin normalerweise bei 60-70Mm p.a.) nur zu empfehlen. Mein nächster wird trotzdem ein Japaner (Subaru wenn im Budget), nach 3 MQB Fahrzeugen in Folge brauch ich mal einen Tapetenwechsel.

Klar, der GTD ist kein R, aber macht auch Spaß.
Hätt ich die Wahl würd ich vermutlich Nissan GTR fahren, das war mit Abstand die bisher schnellste Kiste dich ich je gefahren bin. Aber das ist eher ein Tagtraum


itavaltalainen ist offline  

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Alt 18.10.2020, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Der Golf 7 GTD vFL hat mit dem Sport & Sound Paket einen Soundgenerator für den Außenbereich, wodurch dieser sich auch sportlich anhört. Das Paket gibt es aber nicht für den Variant. Der 184PS Motor neigt bei sportliche Fahrweise zu messb. Ölverbrauch.
Golftürk ist offline  

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Alt 20.10.2020, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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N’Abend,

Mein Bruder und ich hatten heute bei einem VW Autohaus bei uns vorbeigeschaut, und konnten mal den Golf 7 GTI Performance Probe fahren. Was soll ich sagen, einen Hering zieht man damit definitiv nicht vom Teller, und soundtechnisch sehr sehr sehr mager. War ein 2019er Baujahr.

Weiß grad zufällig jemand ob es den Performance also den mit 245ps auch ohne diesen OPF Dreck gab? Beim R weiß ich es.

Der GTI Performance wäre halt preislich eine ganze Ecke günstiger als ein R, hat zwar etwas weniger Leistung aber Ausstattung war die selbe drinn wie beim R.

Mein Bruder meinte, ihm würde der Performance sicher auch genügen, zumal kannst den mit 95er Sprit fahren, und monatlich hat er noch paar Euro auf der Kante liegen ;-)

Donnerstag wollten wir noch den Golf 7 GTD anschauen gehen, da bin ich persönlich schon gespannt drauf, ich als alter Diesel Fan ;-)

Lg
Merill ist offline  

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Alt 20.10.2020, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Ein Golf R ist doch eine ganz andere Klasse als ein GTD oder so ein oller GTI ...

Nen GTD hat mit Software vielleicht 220 PS. Ein Golf R 350. All day, every day. Da ist ein ganzer Golf 4 1.9 TDI dazwischen ... Überhaupt kein Vergleich. Die 7er GTIs finde ich persönlich ultra langweilig. Fronttriebler ist halt einfach nur bei alten Autos geil. Der Performance mit 245 PS hat meiner Kenntnis nach immer OPF.
haviii ist offline  

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Alt 20.10.2020, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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Der GTD hat 184PS, dürfte also nicht ganz so langweilig sein ;-)

Ja mal gucken, mal fahren, dann weitersehen was es schlussendlich wird.

Farbe wird es entweder dieses geile Lapiz Blue oder das rot.

Ihm ging es auch darum, rechnet sich der enorme Mehrpreis zum R (Auto soll erstmal Serie bleiben, wegen Garantie!), oder ist der Unterschied die rund 10-12.000 Euro nicht wert.

Das Auto wird keine Rennstrecke sehen, ist rein nur als daily und hier und da mal nen Berg rauf heizen, mehr nicht :-)
Merill ist offline  

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Alt 22.10.2020, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Der ganze OPF Wahnsinn - macht es einem noch leichter die Kisten nicht kaufen zu wollen.
VW-Mech ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
cabrio79 (01.11.2020), lamaxor (29.12.2020)
Alt 22.10.2020, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Hyundai I30N Performance


habe den focus golf R und den Hyundai I30N Performance im freundeskreiß ich bin eigentlich ein VAG freund aber was die in letzter zeit abliefern ist zum heulen.


die aussage meines Kumpel der den R fährt und bei vw Arbeitet: wenn ich ihn nicht so günstig bekommen würde Hätte ich keinen R
lamaxor ist offline  

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Alt 22.10.2020, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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N’Abend,

mein Bruder und ich hatten heute um 16Uhr einen Termin bei einem sehr großen türkischen Händler bei uns. Der ist eigentlich spezialisiert auf teuere Autos (hatte Porsche und co. dort stehen).

Waren das erste mal dort, man hat ja immer so Vorurteile gegen solche Händler. Da soll ich sagen, die Empfangsdame (was für eine Augenweide😍😍&#128525 innen alles sehr schick und modern eingerichtet, sieht eher wie eine Nobel Boutique innen aus, wurden sehr freundlich begrüßt, und von einem Verkäufer sehr freundlich und bemüht beraten. Eine Probefahrt wurde sofort angeboten, aber zuerst noch - wurde das Auto schnell in der eigenen Waschstraße gewaschen weil es leicht staubig war😂😂😂. Kaffee und Kuchen wurde und angeboten, also sowas hab ich wirklich noch nicht erlebt, zumal ich von vorn herein gesagt hatte dass wir den GTD nur mal anschauen wollen.

Trotz allem als mein Bruder dann meinte dass der GTD doch nicht das richtige für ihn ist, wurden wir weiterhin sehr freundlich behandelt. Wirklich beide Daumen hoch, dass es sowas noch gibt, echt Klasse!

Der GTD war ganz okay, aber für ihn fehlte die Sportlichkeit, ich fand ihn ganz toll. Einen Clubsport hatte er auch noch dort stehen, ein wirklich schönes Auto, aber leider zuviele KM drauf und eben wieder mit OPF.

Mein Bruder möchte nun doch beim GTi Performance bleiben, da die R wie ich nun recherchiert habe, doch mehr Nachteile als Vorteile haben. Der GTi ist so das gesunde Mittelmaß - so bleibt ihm Monatsende doch ein Batzen mehr Geld übrig (aufgrund viel geringerer KFZ Steuer).

Die Suche gestaltet sich aber noch schwierig, da er einen sucht mit wenig KM, dann mit den ganzen Extras, dann Handschalter, dann entweder in Rot oder Blau, usw....

Und natürlich ohne diesen OPF Müll. Habe mittlerweile auch Fotos recherchiert, einmal mit und einmal ohne OPF damit wir wissen wo man zuerst unter dem Auto gucken muss falls sich ein Händler wiedermal unsicher ist.

Ich persönlich finde den GTI in rot mit paar Extras ganz ansprechend, aber von der Performance her Ultra langweilig. Würde mir da auch definitiv Was anderes kaufen und vor allem was nicht jeder fährt.

Lg
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Alt 22.10.2020, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Viel Erfolg weiterhin bei der Suche.

Wenn der R raus ist und der GTD keine Option, ist es ja zumindest gut -> das dein Bruder sich Richtung GTI Perf. entschieden hat.

Also Suchen, Sichten, Finden - viel Erfolg.
VW-Mech ist offline  

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Alt 22.10.2020, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Was ist das große Problem am OPF?
Ist halt von der Lautstärke zivilisierter, persönlich seh ich das als Vorteil!
itavaltalainen ist offline  

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Alt 22.10.2020, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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N’Abend,

Paul, Danke Dir!😉 wird sich schon was finden, in der Ruhe und Zeit liegt dann der Erfolg, hoffen wir zumindest.

Das Problem am OPF ist eben die soundeinbuße, gibt leider legal kaum Möglichkeiten da großartig was zu ändern. Zahlreiche Videos angeschaut, viel gelesen, und hier und da mit Leuten aus der Umgebung geredet die mal einen hatten etc....

Diese Willkür, die dem Käufer aufgedrückt wird- ist alles andere als toll. Wenn ich einen GTI fahre, dann erwarte ich mir alles was ein GTI eben darstellt. Aber ich erwarte mir keinen zusätzlichen Filter der den ohnehin schon leisen 2 Liter Turbo Motor noch mehr zuschnürt. Der Käufer sollte selbst entscheiden dürfen.

Aber es gibt ihn ja zum Glück auch ohne diesen Filter, bei dem ich nicht weiß ob der früher oder später auch Probleme machen wird - wie bei zahlreichen Leuten die nen DPF fahren müssen. Im A8 gabs auch ständig ne Fehlermeldung deswegen.

Wir werden jetzt beide vermehrt danach suchen, mal sehen wann es dann soweit ist. Werde auf jeden Fall berichten.

Lg
Merill ist offline  

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Alt 22.10.2020, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Merill Beitrag anzeigen
N’Abend,
Wenn ich einen GTI fahre, dann erwarte ich mir alles was ein GTI eben darstellt. Aber ich erwarte mir keinen zusätzlichen Filter der den ohnehin schon leisen 2 Liter Turbo Motor noch mehr zuschnürt.
dann ist der Vierer die letzte Option

der 5er mit seinem Sound ´Modifikations Rohr im Wasserkasten fällt dann raus
VW-Mech ist offline  

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Alt 22.10.2020, 21:38      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Nen 4er Jubi hab ich ihm vorgeschlagen , er ist aber auf so einem „ich will kein altes Auto mehr“ Trip😂 er ist auch keiner mehr der großartig schrauben will, er will reinsitzen und fahren, und alles sollte auf dem möglichst neuesten Stand sein, sein A8 war doch schon sehr altbacken, Lahme Automatik, kein USB, usw... er möchte aber ohnehin dann einen „Schalter“ haben. Muss ich ihm zustimmen, macht dann doch etwas mehr Spaß, sofern man nicht schaltfaul ist.

Der 5er ist einfach der hässlichste Golf der je gebaut wurde😂

Da beim 7er ja Soundtechnisch auch viel über Software gesteuert wird, sollte es eben wenigstens die Option geben (darum ohne OPF) den Sound über eine eintragbare AGA bissl zu optimieren.

Lg
Merill ist offline  

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Alt 23.10.2020, 08:42      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
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Zitat:
Zitat von Merill Beitrag anzeigen
Diese Willkür, die dem Käufer aufgedrückt wird..
Ähm, VW verbaut das NICHT zufällig um junge Fahrer zu ärgern oder so.

Wir reden hier über Maßnahmen der Abgasreinigung um geltende Richtlinien zu erfüllen, ich sehe da keine Willkür....

Fakt ist, Benzindirekteinspritzer rußen, und das nicht mal so wenig, und vor allem sind ihre Partikel gesundheitsschädlicher als die vom Diesel.
Fällt optisch halt einfach nur nicht so auf, Stichwort "Ultrafeine Partikel"
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 23.10.2020, 09:18      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hatte selbst einen Golf 7 Gti Bj 2016.
Bin den Serie so wie mit bis zu 450 PS gefahren.

Wenn es ein Golf 7 sein soll, würde ich einen R nehmen.

Bei den Motoren bitte häufiger das Öl wechseln als vorgeschrieben.
Basierend auf meinen Erfahrungen, würde ich ein 5w40 empfehlen.

Abhängig vom Baujahr und als 5 Türer, schau hinten im Fußraum ob was Nass ist. Die Dichtungen der hinteren Lautsprecher können undicht werden.
sirevel ist offline  

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Merill (26.10.2020)
Alt 26.10.2020, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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N’Abend Leute,

bräuchte Bitte eure Tipps zum Golf 7 GTI Performance. Oder halt generell Golf 7. Am Mittwoch gehe ich für meinen Bruder (er darf momentan nicht nach Deutschland einreisen, wegen den neuesten Bestimmungen) einen Golf 7 GTI Performance in München anschauen, und wenn alles passt würde ich Donnerstags nochmals hin, und den kaufen wollen .

Bezüglich DSG, ihm ist bewusst dass es ein Schalter ist, er wollte sowieso einen Schalter haben da ihm das DSG zu langweilig ist. Bin der selben Meinung, macht halt immer noch mehr Laune selbst am Rührwerk zu rühren ;-)
Es handelt sich hierbei um dieses gute Stück hier:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/detail...ource=sharedAd


https://www.christl-schowalter.de/fa..._0=&fzids=&gs=

KM passen, Ausstattung passt (sehr selten mit diesen Sitzen und noch dazu als Schalter), Garantie ist auch noch bis 2023 drauf, und vor allem die Farbe rockt!

Meine Frage und Bitte zugleich, falls jemand noch Tipps hat, welche Schwachstellen ich nachschauen soll etc... bitte hier rein damit! Ist doch einiges an Geld, und da sollte doch alles passen.

Das gute hierbei ist, dieser GTI ist jetzt von gefühlt 15 angesehenen bzw. nachgefragten endlich einer OHNE OPF! Es geschehe noch Wunder!😂 hatte den sogar extra auf die Bühne rauf und Fotos gemacht. Abgesichert hatten wir uns bei einem Tuner in München der auf Golf 7 Auspuffanlagen spezialisiert ist, bzw der Händler hat extra nochmals nachgeschaut, und unter dieser Teile Nummer kommt der beim Performance verbaute Speicherkat raus.

Also Leute, haut rein, mein Bruder und ich würden uns sehr freuen.

Lg

Geändert von Merill (26.10.2020 um 18:30 Uhr)
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ratbaron (26.10.2020)
Alt 27.10.2020, 08:16      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
also ein 5- Türer mit AHK klingt jetzt erst einmal nicht nach der absoluten Sportlichkeit, da hatte der Vorbesitzer wohl andere Ziele mit dem KFZ.
Ausstattung scheint aber wirklich sehr umfangreich zu sein.

Holger.
Irbiss ist offline  

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Alt 27.10.2020, 08:33      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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Moin Holger,

da hast du natürlich recht, aber eine AHK hatte mein Bruder garnicht auf dem Schirm, umso besser aber dass er seinen Fahrrad Träger behalten hat vom A8, denn diesen kann er hier somit weiter verwenden. Da wir öfters biken gehen (bikepark) ist das natürlich richtig praktisch. Zudem hat VW das Super gelöst die Klappe dafür sieht man erst wenn man unter die Stoßstange guckt, also wenn hinter dem Auto stehst sieht man absolut nichts davon dass der eine AHK hat.

Da bin ich jetzt morgen echt mal gespannt auf den Wagen, 😉
Merill ist offline  

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Alt 27.10.2020, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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N’Abend Leute,

Ich habe diesbezüglich keine Ahnung, und wollte mal im Rat bitten. Kann man bei einem VW Händler den Preis für einen gebrauchten (Vorführwagen) noch verhandeln, bzw im welchen Rahmen würde sich sowas bewegen?

Möchte dann gerne das Maximum rausholen, aber die Frage ist eben was in der Branche üblich ist, gerade bei VW Autohaus.

Lg
Merill ist offline  

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Alt 28.10.2020, 07:21      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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Erfahrungsgemäß nicht allzu viel; im Vergleich zu einem Neuwagen eigentlich nichts.

Ggf. noch neue HU/AU machen lassen! Die Österreicher sollten den anerkennen, aber halt nur 12 Monate! Wenn der letzte mehr als 12 Monate her ist musst du den sonst vermutlich unmittelbar vorführen.
NOVA muss er dann vor der Anmeldung auch noch abführen...


itavaltalainen ist offline  

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