Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 20.04.2021, 19:15
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
BANKO
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von BANKO
 
Registriert seit: 22.08.2019
Golf 4
Ort: Hamburg
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Original Recaro Sitze Eintragungspflichtig???

Moin Leute,

wollte heute TÜV machen lassen, da sagte mir der Prüfer er könne keine Prüfung machen da meine original VW Recaro Sitze nicht eingetragen sind!

Hab erstmal blöd geguckt, der Vorbesitzer hatte die aus Stoff nachgerüstet und ich vor drei Jahren die mit Leder und es gab nie Probleme beim TÜV.

Die Sitze die ich jetzt drin habe stammen aus dem Golf von meinem Bekannten der ihn verschrotten lassen hat, er hat den Golf damals mit der Ausstattung neu gekauft.

Also, wer kann mir sagen ob die Sitze eingetragen werden müssen?

Vielen Dank!


BANKO ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2021, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.939
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 654 Danke für 569 Beiträge

Standard

Mein tip anderen tüv suchen oder für den tüv andere Sitze reinstellen
Alles andere viel zu bürokratisch

Mit diesem tüvler streiten das kannst du vergessen
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ratbaron für den nützlichen Beitrag:
bacardybrezel (24.09.2022)
Alt 20.04.2021, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2018
Golf 4 1.9 TDI AJM und ARL 4Motion
Ort: Traunstein
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 757
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 96 Danke für 75 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Mein tip anderen tüv suchen oder für den tüv andere Sitze reinstellen
Alles andere viel zu bürokratisch

Mit diesem tüvler streiten das kannst du vergessen
Fahr wo anders hin!
Das is doch einfach nur Schikane!
Mein Tüvler hat mich heute nicht bestehen lassen, weil meine koppelstangen minimal Spiel hatten...
G4PD116 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu G4PD116 für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (20.04.2021)
Alt 20.04.2021, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
BANKO
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von BANKO
 
Registriert seit: 22.08.2019
Golf 4
Ort: Hamburg
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja habe ich mir auch schon gedacht wo anders hin zu fahren.
Aber extra andere Sitze ist zu aufwendig, die müssen ja auch erstmal besorgt werden.

Find das ganze auch völlig albern, sind Standard Recaro´s mit Airbag und nicht irgendwelche Schalen Dinger.

Weiß denn jemand ob die wenn der Wagen vom Werk kommt die Recaro´s in den Papieren eingetragen sind?
BANKO ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2021, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.939
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 654 Danke für 569 Beiträge

Standard

Nein, die Sitze stehen nicht extra in den Papieren
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2021, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
BANKO
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von BANKO
 
Registriert seit: 22.08.2019
Golf 4
Ort: Hamburg
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Nein, die Sitze stehen nicht extra in den Papieren
aber wenn ich sie in einen anderen Golf einbaue muss ich sie eintragen obwohl Airbag und Einstellmöglichkeiten gleich sind?
BANKO ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2021, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Wechsel den Prüfer / Prüfstandort.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2021, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
BANKO
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von BANKO
 
Registriert seit: 22.08.2019
Golf 4
Ort: Hamburg
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Alles klar, morgen zweiter Anlauf woanders!
BANKO ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2021, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Irbiss
 
Registriert seit: 12.02.2016
Golf IV
Ort: Hessen
Verbrauch: 6
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.215
Abgegebene Danke: 526
Erhielt 206 Danke für 162 Beiträge

Standard

und da sage noch einer, nur hier in Hessen ist es so schlimm mit den Prüfern...

Holger
Irbiss ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Irbiss für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (20.04.2021)
Alt 20.04.2021, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von marco_owl
 
Registriert seit: 23.09.2015
Golf 4 GTI exclusive
Ort: OWL
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 74
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Besser den Prüfer wechseln, aber ich hätte schon Bock auf die Diskussion mit dem Prüfer...seine Ablehnung beruht auf Unwissenheit...die originalen Sitze werden immer mit einer Fahrzeugbaureihe zugelassen, also Teil der Homologation und entsprechend dokumentiert...in meinen Papieren vom GTI steht auch nichts von den originalen Recaros...weil eben über die Homologation bereits erledigt....was nicht geht, wenn man z.B die Sitze in Ihrem Ursprung ändert, indem man z.B andere Schaumteile verwendet, als original vorgesehen...oder aber die Konsolen verändert...dies wäre eine Änderung, die zum Verlust der Betriebserlaubnis führen kann...


Gesendet von meinem Lenovo TB-X705L mit Tapatalk
marco_owl ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2021, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Highline V5
 
Registriert seit: 20.09.2009
Bora
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 2.335
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 507 Danke für 346 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von BANKO Beitrag anzeigen
aber wenn ich sie in einen anderen Golf einbaue muss ich sie eintragen obwohl Airbag und Einstellmöglichkeiten gleich sind?
Dann muss ja der Tüv-Prüfer deine Ausstattung erkunden um zu wissen ob original Recaro drin waren?! Was haste denn da für ein Prüfer erwischt So ein schwachsinn...
Wie schon gesagt, wechsel den Prüfer.
Highline V5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2021, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von marco_owl
 
Registriert seit: 23.09.2015
Golf 4 GTI exclusive
Ort: OWL
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 74
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Habe gerade nochmal in meinen COC Papieren vom GTI mit original Recaros ab Werk geschaut, dort sind die Recaros nicht aufgeführt, weil es generell über die Typgenehmigung abgedeckt ist...

Aber ja, ähnlich habe ich es mit meinem G4 Cabrio auch schon erlebt, weil die originalen 16" BBS nicht eingetragen waren...und leider auch nicht in den COC Papieren...da hat auch nur der Wechsel des Prüfers geholfen...

Gesendet von meinem Lenovo TB-X705L mit Tapatalk
marco_owl ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 20.04.2021, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.939
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 654 Danke für 569 Beiträge

Standard

Kenne solche Schikanen nur wenn du vorne andere Sitze als hinten drin hast (also z.B. vorne Leder hinten Stoff oder so) ansonsten ist das doch absolut unauffällig
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2021, 07:48      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.213
Abgegebene Danke: 780
Erhielt 1.034 Danke für 884 Beiträge

Standard

Wohl ein Golffahrer, der Prüfer....
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2021, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
BANKO
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von BANKO
 
Registriert seit: 22.08.2019
Golf 4
Ort: Hamburg
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Tja Leute, keine Ahnung wat er für´n Schlaumeier ist.
Er hat anscheinend etwas gegen Autos die nicht zu 100% dem entsprechen wie sie aus dem Werk kommen!

Er wollt auch gar nicht weiter auf mich eingehen und ist abgehauen, da hab ich mich dann mit dem Chef unterhalten, der mir dann zumindest freundlich mitteilte ich bräuchte nichts für die Prüfung zu zahlen!

Auch komisch oder?

PS: aber Danke für die Antworten!!!


BANKO ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Editor Innenraum 0 17.03.2012 10:58
Dante1986 Teilenummern 4 28.08.2010 18:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:00 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben